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Autogas Umbau

Audi A3 8L

Hi,

ich habe einen 1,8t, Baujahr 2000 und überlege ob ich ihn auf Autogas umbauen lassen soll. Kilometerstand is ca 113tkm. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit dem 1,8t bzw überhaupt einem Turbomotor und Autogas.

Also, meine erste Frage: Ich habe in einem andern Forum gelesen, dass Autogas bei Turbomotoren nicht unbedingt zu empfehlen ist, da die Turbolader durch das Gas sehr heiß werden und mit der Zeit kaputt gehen. Ist da mit den heutigen Gasanlagen immernoch so bzw ist da überhaupt was dran?

Außerdem habe ich noch gelesen, dass es mit Autogas nicht ratsam ist unter Volllast zu fahrn, da der Motor sonst zu heiß wird und Schäden auftreten können. Scheinbar gibt es auch Anlagen, die dann automatisch wieder auf Benzinbetrieb umspringen. Ich hole mir aber keine Gasanlage für 2500 Euro um bei Volllast, also dann wenn es am meisten Sprit braucht, weiterhin mit Benzin zu fahren. Und auf der Autobahn mit 130 dahinfahren wenn alles frei ist ist ja auch irgendwie nix. Ist da auch was dran?

MfG
gubbler

13 Antworten

hatte es auch schon überlegt... aber habe den kleinen 😉 im Grunde konnte mir niemand richtig weiterhelfen mangels Erfahrung... Beim TüV Sachverst. kam raus, dass es sehr viele KFZ gibt , die einen Motorschaden haben, welche einen Gasumbau hatten... Er meinte das es Mangels Schmierung (Gas) kommt... Im normalen Kraftstoff haben wir ja noch nen bisschen Schmiermittel

ja davon hatte ich auch schon was gehört , Motorschaden ??? Es soll aber da eine Abhilfe geben das nennt sich FLASHLUBE zusatzschmierung hat das schon jemand verbaut, kann ja sein ????

Teilweise müssen Gasfahrzeuge andere Motorenöle fahren. Das mit den Motorschäden bzw. kleineren, stärkeren Verschleißschäden bei Gasfahrzeugen ist richtig. Die thermische Belastung ist durch Gas auch viel höher. Auch mit der Diagnose wird es nicht gerade einfacher, da ja zusätzliche Steuergeräte verbaut sind und da nicht jeder Zugriff drauf hat. 

Hi das wuste ich jetzt nicht, dann ist das schon ein Risiko mit dem Umbau sehe ich das richtig 🙂😁 Anderes Öl und so . Aber die schreiben immer der Motor währe sauberer bessere Verbrennung und so sauberer Motor usw ????

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Wie gesagt, nicht jeder muss ein anderes Öl fahren, aber es gibt bestimmte Modelle, die müssen das. Naja, was soll da besser dran sein, es ist eine Nachrüstlösung und keine Werkslösung, somit wär ich mir da nicht sicher, was da besser sein soll. Du bist halt dann auch an den Verbauer gebunden, wenns mal Probleme mit dem Gasbetrieb gibt, denn das langt dir keine andere Werkstätte an. Es gibt auch teilweise Probleme insofern, dass nach 4-5 Jahren keine Ersatzteile mehr für bestimmte Lösungen vorhanden sind und dass ist dann echt scheiße. Ich kenne persönlich einen, der fährt seinen 1,8 T auf Flüssiggas (Autogas) und ich find es sehr schade, dass jetzt das schöne Auto an der Reserveradmulde unten Rostansatz hat, wo die Leitungen nach außen geführt wurden. Auch die Motorabdeckung passt nicht mehr, da ja dort jetzt mehr Leitungen und Kabel sind. Ich finde auch, dass er nicht mehr ganz so gut läuft mit Gas, wenn ich ihn also mal hab für einen Kundendienst, dann fahr ich ihn immer mit Benzin. 
Aber der Raucher verteidigt seine Zigaretten, der Alkoholiker seinen Schnaps und der Gasfahrer sein Gas. 

Naja verteidigen tue ich es nicht, eher noch meine Zigaretten und mein Bier, aber ich fahr nen A3 1.8 (ohne T) auf Gas.

Zu den Kosten will ich nix sagen, soviel rechnen sollte jeder können.

Zur Technik:

Fahr seit 12 Jahren auf Gas und bislang habe ich keine Probleme. ABER man muss sich wohl über einiges im Klaren sein, der größte Unterschied ist, das die Abgastemperaturen im Gasbetrieb höher ausfallen und so die Auslassventile leiden. Gut, die höchsten Temperaturen treten bei Volllast auf, also erreiche ich diese bei Gas eben früher, somit kann man/sollte man eben Volllast auf Gas meiden, dann gehts auch. Ich fahr den A3 selten über 5000U/min auf der Bahn, meistens drunter. Vorher hab ich nen Golf GTI gehabt den ich so gefahren bin und bei 250tkm abgegeben habe, ohne Schaden durch die Gasanlage ;-)
Soll heissen, für sportlichen Betrieb ist es nix, das sollte klar sein !
Ich fahre am Tag 160km (2x80) und dafür ist es perfekt, mit 150km/h komme ich auch an.

Weiter gibt es beim Umbau noch das ein oder andere zu beachten, entweder man sucht sich nen ERFAHRENEN Umrüster (der nicht der günstigste sein muss) oder man macht es selber (so wie ich). Der größte Knackpunkt liegt nicht beim Einbau, das ist nur ne Fleißaufgabe, das wichtigste ist das Einstellen. Hier ist Erfahrung oder Zeit gefordert um wirklich jeden Lastzustand einzustellen. Soll heissen die Gasmenge muss bei jeder Drehzahl und dazu noch in jedem Lastbereich eingestellt werden, das ist nicht kompliziert, dauert nur eben. Diese Zeit nehmen sich nicht viele Umrüster, somit ruckt es nachher und läuft nicht ordentlich. Also jemand suchen der die Erfahrung hat und es schnell kann oder selber machen, ich brauch dazu nen Samstag nachmittag, ist also nicht mal eben gemacht, dafür läuft es nachher.
Sorry, man kann das hier nich oft genug schreiben.....

Flaslube, ok, kann sein, ich glaub nicht dran aber kann auch nicht sagen das es nicht funktioniert. Mag sein. Ich habs noch nie gehabt....

Ansonsten, wenn man ne Leitung legt und dazu bohrt (Reserveradmulde) und das Bohloch nicht lackiert oder vor Rost schützt, dann ist es eh fusch und noch ein Grund mehr das Ding selber einzubauen.
Auch bei mir ist keine Motorabdeckung mehr vorhanden, mit ist schöner, aber beim tanken ist mir das egal ;-)

Diese Dinge sollten jedem klar sein, dann klappt auch. Meiner Meinung nach kommen 95% aller Gasanlagenprobleme durch ne schlechte Einstellung. Woher sollen die das auch können wenn 90% der Umrüster das erst seit max 2Jahren machen......

Also in Ruhe überlegen und dann selbst einbauen oder nen erfahrenden Umrüster suchen.....

Gruß,
Daniel

Hi ok das mit dem zu heiß werden das habe ich auch gehört, gibt aber schon Umrüster die das so machen das die Gasanlage bei hoher Drehzahl in den Benzinmodus geht , das heißt wenn ich sparen will Gas wenn ich heize Benzin. Vielleicht haben noch mehr Leute hier erfahrungen gemacht dann einfach schreiben . ich werde mich auch weiter schlau machen und mir dann überlegen was ich mache Danke euch

Zitat:

Original geschrieben von Polofreak1979


Hi ok das mit dem zu heiß werden das habe ich auch gehört, gibt aber schon Umrüster die das so machen das die Gasanlage bei hoher Drehzahl in den Benzinmodus geht , das heißt wenn ich sparen will Gas wenn ich heize Benzin. Vielleicht haben noch mehr Leute hier erfahrungen gemacht dann einfach schreiben . ich werde mich auch weiter schlau machen und mir dann überlegen was ich mache Danke euch

Die Frage was DU machst stellt sich nicht, DU fährst einen Diesel und der sollte sich nicht auf Gas umrüsten können lassen...

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981



Zitat:

Original geschrieben von Polofreak1979


Hi ok das mit dem zu heiß werden das habe ich auch gehört, gibt aber schon Umrüster die das so machen das die Gasanlage bei hoher Drehzahl in den Benzinmodus geht , das heißt wenn ich sparen will Gas wenn ich heize Benzin. Vielleicht haben noch mehr Leute hier erfahrungen gemacht dann einfach schreiben . ich werde mich auch weiter schlau machen und mir dann überlegen was ich mache Danke euch
Die Frage was DU machst stellt sich nicht, DU fährst einen Diesel und der sollte sich nicht auf Gas umrüsten können lassen...

HEHE 😁

War da nicht mal was mit Alkoholeinspritzung und 200PS?

Ja, da war mal was... 

ja stimmt aber den Fahre ich auch noch noch ,,,,,egal neues Projekt Benziner nur mal erkundigen, was da so machbar ist mit Gas ist das falsch ???? ich denke nicht ,habt ihr Gas nachgerüstet??? Das ist das Thema hier nicht mein Diesel grins

Man hat mir gesagt das da ein Leistungsverlust spürbar währe ??????🙂😁 ist das so

Jo, hab ich selbst gefühlt und gemessen. 

Hallo zusammen,

hier sind ja statements unterwegs. . .

Ich selbst fahre einen 1.8T (132kW) BJ 1999 mit einer Vialle LPi. Jetzt knapp 10tkm ohne irgendein Problem, und pro Woche kommen rund 850 dazu.

Ich habe einige Tests gemacht, z.B. Vollgas bei Gas / Benzin, und ich kann nur sagen: KEIN Unterschied zwischen Gas und Benzin, ausser das Grinsen an der Tanke.

Für mehr Infos bitte einfach die SUFU im Bereich alternative Kraftstoffe nutzen, hier wurden quasi alle erdenklichen Fragen schon gestellt. Anlagentypen, Kerzen, Einstellungen, Verbräuche, Umrüster, Motorkennziffern usw...

So far

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