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Autogas über 300PS lohnt sich das ?

Themenstarteram 18. April 2007 um 14:39

Möchte mir einen Gebrauchtwagen kaufen Baujahr zwischen 2003-2004 mit ca. 100.000-150.000 km Laufleistung.

Ich überlge zwischen Audi A8 4.2 oder Mercedes S430 oder S500 die haben alle um die 250-330 PS und verbrauchen in der Stadt um die 15 Liter.

Jetzt wäre meine Frage diesbezüglich Verbrauche ich mit Autogas auch 15l oder weniger ?

Lohnt es sich bei solchen hohen Motoresierungen auf Autogas umzustellen oder lieber gleich einen Diesel nehmen und dafür dementsprechend mehr Steuern zahlen ?

Meine Laufleistung pro jahr beträgt ca. 40.000 km

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60 Antworten

Hier wird für dich nachgerechnet: http://www.amortisationsrechner.de/

Rechne mal mit 15-20% Mehrverbrauch und hol dir Angebote von Umrüstern ein.

Themenstarteram 18. April 2007 um 14:53

Jo danke den Link habe ich auch schon gehabt aber so richtig kommt man bei der Rechnung auch nicht weiter. Fahre jetzte einen Diesel mit ca. 7l in der Stadt und 140PS und ich wollte halt wissen ob ich mit dem Fahrzeug z.B. S430 wenn ich es auf Autogas umrüste genauso günstig fahren kann letzendlich mit einer höhren Motoresierung... ?

Und durch das Autogas habe ich sogar noch einen Mehrverbrauch verstehe ich das richtig also 15l + 20% = 18l ?

am 18. April 2007 um 15:05

Zitat:

Und durch das Autogas habe ich sogar noch einen Mehrverbrauch verstehe ich das richtig also 15l + 20% = 18l ?

...wie geschrieben mal "nachrechnen"...

Aber 18 Liter Gas entsprechen ja auch ca 8-9 Liter Benzin (im Preis) und das wird eher teurer...

Themenstarteram 18. April 2007 um 15:18

Antwort

 

Naja habe gerade mal durchgerechnet mit Autogas komme ich Monat auf ca. 372 € ( Mercedes S430 279PS ) und mit meinem jetzigen Fahrzeug auf ca. 231 € Diesel. ( Audi 140PS )

Also ist schon ein Unterschied wenn ich keinen rechen Fehler habe klar ist auch eine relativ hohe Motoresierung aber habe gedacht das ich trotzdem mehr Spare aber wahrscheinlich nicht dem Diesel gegenüber meinen jetzigen...

Mh... Klar spart man noch 150 € Steuerm im Jahr aber naja...

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Lehmann

Jo danke den Link habe ich auch schon gehabt aber so richtig kommt man bei der Rechnung auch nicht weiter. Fahre jetzte einen Diesel mit ca. 7l in der Stadt und 140PS und ich wollte halt wissen ob ich mit dem Fahrzeug z.B. S430 wenn ich es auf Autogas umrüste genauso günstig fahren kann letzendlich mit einer höhren Motoresierung... ?

Und durch das Autogas habe ich sogar noch einen Mehrverbrauch verstehe ich das richtig also 15l + 20% = 18l ?

DAS wird so nicht hinhauen. 11-13Eur/100km solltest Du mit Autogas kalkulieren bei diesen Fahrzeugen. Mit den entsprechenden Dieseln in der Fahrzeugklasse liegst Du sicher noch über diesen Werten. In der Anschaffung der Gebrauchten kommt Dich der Diesel nochmals teurer, als die Umrüstung auf Autogas kostet. Gerade bei Gebrauchten in dieser Fahrzeugklasse lohnt sich Autogas besonders. Man spart meist ab dem ersten Kilometer!

Wenn Du allerdings erwartest einen großen V8-Benziner auf Autogas zu den Kosten eines z.B. Golf TDI fahren zu können, kann auch kein Amortisationsrechner helfen. DAS haut nicht hin, bei realen Werten.

Bei Informationsbedarf rund um´s Autogas klick Dich in meinem Profil über "website"mal auf meine Homepage.

Gruß Andi

Sag mal, Bernd, du scheinst ein ganz cleverer zu sein beim Vollügen der eignen Tasche, was?

Oder willst du den "Aufmerksamkeitsquotienten" der hier ansässigen Leser ermitteln.

Hast einen 140PS Diesel, willst diese Leistung verzweieinhalbfachen und hoffst, dann dennoch mit LPG zu deinen "albernen" 140PS etwas einzusparen, aber das Monster soll ja "nur" zwei Tonnen wiegen, dann noch Stadtverkehr.

Schaff dir dann lieber einen "Trabanten" mit Kernreaktor an, mit einer "Tankfüllung" kannst du dann 13 Jahre die Erde umkreisen.

40.000km im Jahr und das in der Stadt - Meinje, kauf dir besser eine "Umweltkarte" die ist weit ökologischer, aufs Rechnen kommts dir wohl eh nicht so sehr an, wenn du an solche Teile denkst. ;)

Themenstarteram 18. April 2007 um 15:30

Ich fahre momentan einen Diesel mit 140 PS und möchte auf einen A8 oder S-Klasse wechseln siehe oben und habe gefragt ob ich wenn ich den A8 oder die S-Klasse auf Autogas umrüste ca. auf die gleichen Kosten komme wie mit meinen jetztigen Diesel oder ob sich das nicht lohnt... ;=)

Weil die großen ( A8 oder S-Klasse ) relativ günstig momentan sind weil wahrscheinlich die hohen Motoresierungen keiner so richtig fahren möchte...

Gut weist du zufällig wie weit man mit einer Ladung kommt wenn würde ich die Tanks gerne unter das Fahrzug anbringen da ich den Kofferaum sehr häufig benutze und dies dann ungünstig wäre und wie weit kommt man mit einer Füllung Autogas bei einen Verbrauch von 13-16 l ca. ?

Und die 40.000 km sind Autobahn und Stadt ich habe auch auch nur den Verbrauch in der Stadt angegeben und nicht gesagt das ich in der Stadt 40.000 km fahre du solltest bisschen besser lesen und nicht alles nur überfliegen vielleicht ;=)

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Lehmann

Gut weist du zufällig wie weit man mit einer Ladung kommt wenn würde ich die Tanks gerne unter das Fahrzug anbringen da ich den Kofferaum sehr häufig benutze und dies dann ungünstig wäre und wie weit kommt man mit einer Füllung Autogas bei einen Verbrauch von 13-16 l ca. ?

Der Autogastank kommt in die Reserveradmulde anstelle des Ersatzrades. Im A8 gehen dort nach Aussage eines Kunden(4,2quattro) zwischen 62-65Liter netto rein. Seine Reichweite beträgt je nach Fahrprofil zwischen 300 und 400km. Einen A8 4,2 würde ich auf Autogas zwischen 15-18 Liter im Verbrauch ansiedeln. 13 Liter dürften nur bei großer "Schleichfahrt" auf AB oder Landstraße zu erzielen sein. :D

Gruß Andi

Hallo Bernd,

bei mir sieht die Gleichung so aus (auch 40tkm p.a.):

Mit dem jetzigen W210 Kombi E320 V6 (224 PS) kommt ich etwas günstiger weg als mit dem vorigen E220cdi (143 PS),

bei wesentlich besserem Komfort und besseren Fahrleistungen. Zylindertank 76 Liter quer hinter der Kombi-Rückbank, netto 60 Liter nutzbar, Reichweite 400-500 KM.

Empfehlen kann ich Dir gerade den 500er-Motor mit 306 PS von MB. Gelten als ausgereift, problemlos und echte Dauerläufer. Sind in Tests (E-Klasse W211) immer erstklassig beurteilt worden und haben auch die Vergleichstests immer gewonnen weg. Langstreckenkomfort. Wird in der E-Klasse W211 mit ca. 13 Litern Super bewegt, also wirst Du wohl mit 16-18 Litern Gas für den W220 rechnen können.

Weshalb die gebrauchten cdi bei mir von Anfang an völlig rausgefallen sind: 1. man weiss nicht, ob ein Chip drin war,

2. Anfälligkeit der Komponenten, z.B. Undichtigkeit des Systems.

Ggf. solltest Du mal einen W211 mit dem E500 aus einem der früheren Baujahre anschauen, muss man natürlich die Servicehistorie genau durchsehen.

Verarbeitung sicher besser als der W220, kein Rostproblem mehr, dazu neuere Technik und günstigerer Unterhalt.

Gibts häufig schon für ca. 20tE bei mäßigen Laufleistungen. Problem wird aber sein, einen Zylindertank einbauen zu müssen, um auf ordentliche Reichweite zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Lehmann

Ich fahre momentan einen Diesel mit 140 PS und möchte auf einen A8 oder S-Klasse wechseln siehe oben und habe gefragt ob ich wenn ich den A8 oder die S-Klasse auf Autogas umrüste ca. auf die gleichen Kosten komme wie mit meinen jetztigen Diesel...

NEIN, du vergleichst Äpfel mit Birnen - LPG ist zwar günstig aber nicht kostenlos.

Außerdem, die Unterhaltskosten dieser V8-Limosinen betragen ein vielfaches der Kraftstoffkosten. Die einzigsten Kosten bei einem S500 sind doch nicht die Spritkosten. Kauf dir da mal nen Satz Reifen oder lass die Bremsen machen. Solche Autos werden für Leute gebaut die nicht auf jeden Cent bzw. auf den Spritpreis schauen müssen - deswegen bekommst du auch für einen A8 keine Inspektion für 400 EUR (als Beispiel).

Naja, aber der Grundgedanke "größerer Benziner mit LPG statt Diesel" ist doch legitim. Bernd hat ja nicht geschrieben, dass es keinen EUR mehr kosten darf. Außerdem fragt er ja ausdrücklich, ob es sich lohnt. Ist doch okay...

@Bernd,

dann laß aber den Vergleich mit dem aktuellen Diesel.

Wer S-Klasse fahren will, muß auch zahlen dafür, mal soviel dazu, und das sind eben 12-18l Benzin/100km.

Mit der gleichen Spanne kannst du LPG (+20%) angeben.

Das sind dann erst mal deine Ausgangswerte.

Eine S-Klasse mit Diesel- Treckermotor hat natürlich auch was ;)

Wenn du´s mit dem A8 (4.2-er) mal ein wenig krachen läßt rechne besser 20..25Liter LPG

Die Radmulde beim A8 mit 670mm könnte mit ach und krach den 95L Muldentank fassen, (300mm hoch) der steht dann ca 2-3cm über, also nix mit 65l, ich hab ja schon beim "kleinen A6" den 72-er fast plan drin. Die Räder vom Achter sind aber tlw. größer, also auch die Mulde.

Bei 95l hast du etwa 76l netto, reicht bei gemütlicher Fahrt etwa 450km - das ist dann schon was. Unten drunter paßt nichts hin oder ran. Der A8 hat aber einen Schacht als Kofferraum, da paßt locker ein zweiter 140l Kessel rein. Würd ich persönlich aber nicht (mehr) machen, wir haben 2100 Tankstellen, da gibt es keine Probleme mehr.

Naja, die Idee mit dem A8 ist nicht mal schlecht, einfach ein Riesentolles Auto, aber in der Stadt ist er außer für den roten Teppich wenig brauchbar.

140ps diesel = 7-8l diesel für 1,15 (jetzt) also ca. 9,2€ /100km (sprit)

300ps Gas = 18-20 L gas für 0,63€ (schnitt) also ca. 12,6€ / 100km sprit

also rein von den sprizt kosten her gehts nicht , um unterhalt soweiso nicht.

Themenstarteram 18. April 2007 um 17:14

Antwort

 

Also mein jetziges Auto ist auch ein Langstreckenfahrzeug ( siehe 40.000 € / Jahr ) aber es gibt halt auch Monate wo ich mal nur hier in der Region unterwegs bin und auch wieder welche wo ich öfters auf der Autobahn bin. Deshalb denke ich kann man nicht von 18l vielleicht ausgehen. Habe gerade nochmal einen Test gelesen ( A8 4.2 ) da haben die einen Testverbrauch von 12l angegeben und ich denke mal die Fahren auch nicht gerade zimmperlich...

Wenn man alles in allen betrachtet wird man sicherlich einen Durchschnitt von ca. 14-15l haben unter dem geht nicht viel...

Das bedeutet dann ca. 9,45 € / 100km

Mein jetziger: ca. 8,26 / 100km

Macht ca. 1,20 € mehr auf 100km macht ingesagt im Monat bei 3000km Laufleistung 35 € aus und selbst wenn es 50 € wenn ich das richtig jetzt so berechnet habe und wenn es selbst 50 € wären würde das mich noch nicht stören sollte halt nur nicht ausufern und die Reichweite von 400km ist auch vollkommen ausreichend...

Habe mal gelesen das der Einbau um die 2000-3500 € kostet stimmt das ungefair ?

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