ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Autogas

Autogas

Themenstarteram 3. September 2006 um 8:12

Hallo,

Ich möchte den Yaris 2006 ( XP9 ) 1,0, 69 PS auf Autogas

umrüsten lassen und schwanke zwischen der Öcotec und ICOM

Anlage.

Wer hat Erfahrung?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: Autogas

 

Zitat:

Original geschrieben von Driftmann

Hallo,

Ich möchte den Yaris 2006 ( XP9 ) 1,0, 69 PS auf Autogas

umrüsten lassen und schwanke zwischen der Öcotec und ICOM

Anlage.

Wer hat Erfahrung?

Hallo,

da bisher zu Deiner Frage noch keine Antwort kam (ich weiss es leider auch nicht) eventuell mal hier versuchen....Alternative Kraftstoffe bei MT

viel Erfolg unf Grüße

Andy

Re: Autogas

 

Zitat:

Original geschrieben von Driftmann

Hallo,

Ich möchte den Yaris 2006 ( XP9 ) 1,0, 69 PS auf Autogas

umrüsten lassen und schwanke zwischen der Öcotec und ICOM

Anlage.

Wer hat Erfahrung?

Anlage ist (relativ) Irrelevant, alles was zählt ist der Umrüster, wie gut er mit der Anlage zurechtkommt und wieviel Erfahrung er mit der Anlage IX in dem Fahrzeug hat.

PS: würd eher zur Icom tendieren, aufgrund dessen das sie flüssig einspritzt...

am 7. September 2006 um 21:37

ich frage mich warum man so ein auto auf gas umrüstet.. das auto frisst nichts, und bis es sich rentiert hat.. .vergehen 6 jahre bei einer jährlichen fahrleistung von ca 12000 km und einem verbrauch von ca 7 L auf 100km

aber jedermanns sache..

wie ist es mit adac.. die müssten doch auch jemanden vorschalgen können oder?...

Hallo,

wie kommst du auf 6 Jahre? Das kann sich auch schon nach 2 Jahren rentieren, entsprechende Km´s vorausgesetzt. Auf jeden Fall werden die Spritkosten dadurch in etwa halbiert.

Gruß

Alf

naja die Umrüstung rechnet sich erst bei über 60000km bei den Kleinwagen aber uns war vor allem auch der Umweltaspekt auschlaggebend und endlich weg vom Benzin zu kommen; bis jetzt hab ich´s nich bereut. einzig der Polo an sich iss halt ne kleine Kiste mit Macken die ich von einem VW im Jahre 2003 nicht erwartet hätte:mad:

Dennoch bei Toyota unbedingt auf den Motor achten denn die haben anscheinend etwas zu weiche Ventilsitze.

hier kann man seinen atotyp suchen und wenn da rechts im Feld ein Häkchen iss dann sollte bei Autogas unbedingt Flashlube als Zusatzschmierung der Ventile mit eingebaut werden wobei dessen Wirkung umstritten ist.

http://www.borel.fr/Asp/Faisabilites.asp

Such dir einen Umrüster, der mit Toyota Erfahrung hat, vielleicht sogar ein Toyota-Autohaus *g* Die Anlage ist dann völlig egal - es zählt nur Know-How... Selbst der Preis wird da zweitrangig....

@Hell_master:

Wieso soll man eigentlich nur mit Spritfressern viele km hinlegen? Das macht man doch normalerweise mit Spritsparern *gg* Und dann hat man es auch in 1-2 Jahren wieder drin - selbst bei einem 5-Liter-Auto :D:D Was sind schon 90Tkm?

Gute Infos zum Thema Autogas gibt es auch unter:

 

www.autogas-forum.de

Zitat:

Dennoch bei Toyota unbedingt auf den Motor achten denn die haben anscheinend etwas zu weiche Ventilsitze.

Jap, deshalb kann es innerhalb der Garantie auch Probleme geben, wenn Komponenten, die in verbindung mit der Gasanlage stehen, defekt gehen.

Also Anlage würde ich unbedingt Flüssiggas nehmen und mir einen Kompetenten Umrüster suchen. Der wird dich auch richtig beraten, welche Anlage die ebste für dich ist.

sei vorsichtig mit toyota und gas. ich wollte auch lange zeit umrüsten hab es dann aber sein lassen. einen umrüster hab ich gefragt, was man denn den ventilen gutes tun kann, da ich recht viel autobahn fahre und dann der 1.0er (den alten) entsprechend hoch dreht und warm wird. Er hat mir dann letzten Endes davon abgeraten das Auto auf der Bahn auf gas zu fahren. Probleme mit den Ventilen sind bei Toyota eh wahrscheinlich und dann noch so ein spezielles fahrprofil...

suche mehrere Umrüster auf und belies dich auch vorher im Netz ein wenig. Stichwörter, die dich intressieren sollten sind "Additive im Benzin", Ventilspiel, "verbrannte Ventile".

Ich würde dir tendentiell davon abraten. Es gibt weitaus geeignetere Fahrzeuge für Gas als die neueren Toyotas.

Zitat:

Original geschrieben von Hell_Master

...ich frage mich warum man so ein auto auf gas umrüstet.. das auto frisst nichts, und bis es sich rentiert hat.. .vergehen 6 jahre bei einer jährlichen fahrleistung von ca 12000 km und einem verbrauch von ca 7 L auf 100km

aber jedermanns sache..

Das frage ich mich allerdings auch. Vielleicht liegt es an der allgemeinen deutschen Schwäche im Rechnen, ist ja in verschiedenen Studien nachgewiesen.

Aber einen Yaris auf Autogas umzurüsten, das ist die Lachnummer des Jahres !!

Viele Grüße

Naja, das würde ich nicht sagen. Wenn er den Wagen länger fahren will, lohnt es sich schon, vorallem wenn er viel Stadtverkehr oder zügig AB fährt, geht der Satz €/100km schon ganz gut nach unten. Hinzu kommt, dass Gasfahrzeuge meistens einen guten Wiederverkaufswert erzielen ;)

Nur wie Cybertim schon sagte: Gasanlagen sind bei Toyota so ne Sache und Toyota kann sich eben quer stellen, wenn was sein sollte... Die Toyota Taxen bei uns fahren alle mit Autogas rum, weil es günstiger ist als Diesel. Wenn es da massenhaft Probleme gäbe, wären sicherlich keine Toyos mehr im Einsatz.

Die besten Foreen zu Thema autogas sind www.lpgforum.de und www.autogas-boerse.de !

Sehr viele infos.

Ich fahre seid 30.000KM auf gas.

Hier paar Daten: http://mitglied.lycos.de/ppopey und dann auf Autogas gehen.

(An den Mod der vielleicht wieder einen anfall bekommt, ich bekomme keinen cent für die hier geposteten seiten, ich helfe nur einem user)

Sehr wichtig ist die Qualität des Umrüsters, und natürlich sein wissen.

MFG Popey

Zitat:

Original geschrieben von Linksspurrambo

Das frage ich mich allerdings auch. Vielleicht liegt es an der allgemeinen deutschen Schwäche im Rechnen, ist ja in verschiedenen Studien nachgewiesen.

Aber einen Yaris auf Autogas umzurüsten, das ist die Lachnummer des Jahres !!

hätte ich vor 2 jahren Umgerüstet und es keien Probleme auf grudn von Gas gegeben, hätte sich das ganze schon vor ein paar Monaten amortisiert. Ich wäre also schon in der Gewinnzone. Fährt eben nicht jeder nur 12Tkm/a mit nem kleinen Auto. Gerade bei den Studenten gibt es etliche Vielfahrer, die sich aber nur ein kleines Auto leisten können. Die Zielgruppe gibt es also tatsächlich

Viele Grüße

Tim, der seinen 1.0er dieses Jahr irgendwas zwischen 40 und 45Tkm prügelt ;)

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Zitat:

Original geschrieben von Linksspurrambo

Das frage ich mich allerdings auch. Vielleicht liegt es an der allgemeinen deutschen Schwäche im Rechnen, ist ja in verschiedenen Studien nachgewiesen.

Aber einen Yaris auf Autogas umzurüsten, das ist die Lachnummer des Jahres !!

hätte ich vor 2 jahren Umgerüstet und es keien Probleme auf grudn von Gas gegeben, hätte sich das ganze schon vor ein paar Monaten amortisiert. Ich wäre also schon in der Gewinnzone. Fährt eben nicht jeder nur 12Tkm/a mit nem kleinen Auto. Gerade bei den Studenten gibt es etliche Vielfahrer, die sich aber nur ein kleines Auto leisten können. Die Zielgruppe gibt es also tatsächlich

Viele Grüße

Tim, der seinen 1.0er dieses Jahr irgendwas zwischen 40 und 45Tkm prügelt ;)

Ich würde mir das sehr gut überlegen !

Jährliche Kosten ohne Autogas : 5l/ 100km; 1l Super 1,35 € ; 45000 km /Jahr = 3037€/ Jahr

Jährliche Kosten mit Autogas: 7/ 100km; 1l LPG 0,65€ ; 45000 km/ Jahr = 2047 €/Jahr

Differenz rund 1000€/ Jahr

Umrüstung für 3-Zylinder ca. 2300€

Erhöhte Wartungskosten!

Fazit: Nach ca. 2,5 Jahren fängt sich die Umrüstung an zu rechnen !!

Dann hat das Auto schon wieviel km runter? Allein 112500 nach der Umrüstung!

Es handelt sich hier um einen Kleinwagen, der als Tageszulassung (Sol) 12500 € kostet.

Dann das Risiko (Ventilverschleiß) !!

Ich halte Dein Unterfangen für absurd !

 

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen