ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Autogas / LPG Umrüstung Ford Kuga 2,5 liter Automatik

Autogas / LPG Umrüstung Ford Kuga 2,5 liter Automatik

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 8:54

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand im Forum helfen. Ich fahre einen Ford Kuga BJ. 2009, 2,5 liter, 200 PS, Benziner, 5-Gang automatik, Titanium version.

Ich will den Wagen auf LPG Umrüsten. Eine KME Autogasanlage ist bereits eingebaut und funktioniert auch. Zumindest die ersten 2 Minuten.

Es ist jeoch so, das beim Umschalten auf Gas der Benzindruck in der Leitung konstant bleibt. Ist ja normal den der Motor bekommt jetzt Gas. Da gibt es jedoch eine Sonde die den Benzindruck misst. Die Sonde schlussfolgert nach 2 Minuten, das ein Problem vorliegen muss, da der Benzindruck sich nicht verändert und regelt in Folge dessen die Motorleistung runter.

Meine Frage: Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem bei seiner Umrüstung gahabt? Und wie habt Ihr es gelöst? Gibt es eine Art Chiptuning die dem Sensor vorgaukelt, das der Benzindruck immer etwas schwankt?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß

Leif

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2009 um 9:40

Auf diese Frage sollte eigentlich dein (ein seriöser) Autogas bzw. LPG Umrüster eine Antwort haben. ;)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 13. Januar 2016 um 2:21

Hallo Leute,

der motor läuft heute noch und nicht nur einer :)

den ersten habe ich in 2012 umgerüstet.

man muss nur wissen, wie man diesen motor umrüstet, dann funktioniert es auch.

leider können das nicht viele, deshalb finden die es auch schrott so einen motor umzurüsten.

ja ich weiss beim ersten mal war die umrüstung für mich und meinen kunden sehr mühevoll und kräftezehrend, da nicht einmal namhafte hersteller eine lösung dafür wussten.

viele grüsse aus dem allgäu

Meinen Kuga 2.5 T habe ich im Sommer umrüsten lassen. Nachdem die mitgelieferte LPG Software von Prins mit der Kuga-Konfiguration nicht so toll lief, wurde die vom Focus ST aufgespielt, bzw. die Werte angeglichen. Nun läuft er seit 16000 km einwandfrei. Der Spritverbrauch ist sehr "variabel". Je nach Tankstelle und Gaspedalstellung ;-) .

Mit den günstigsten Autogassorten von Star oder McGas brauche ich an die 13L/100km. Mit Raifffeisen oder Westfalen Autogas etwas weniger. Am weitesten komme ich mit Jet oder noch besser Shell. Die sind zwar etwas teurer, 10%, aber ich komme auch 15% weiter mit einer Tankfüllung.

Bei der 70000km Inspektion war es kein Unterschied im Aufwand und Preis, zu sonst.

Ich würde es immer wieder machen. Schon alleine an der Tankstelle. Für 24-28€ zu tanken und dann bis zu 430 km weit fahren, ist schon super.

Hast mal ausgerechnet wieviel Kilometer Du fahren musst das sich die Anlage rechnet?

Natürlich schaut das beim Tanken toll aus, aber die Kosten der Anlage und der Mehrverbrauch!!

13 Liter mit Gas ????? da hast aber einen Ziegelstein unter das Gaspedal gelegt als Begrenzer ;-)

Meiner braucht ja schon 13 Liter (oder mehr).

Wie schon einige geschrieben haben warum kauft man sich keinen Diesel wenn man Sparen will?

Stimmt das eigentlich das man mit Gas nur mehr maximal 4000 drehen darf?

Zitat:

@escon schrieb am 14. Januar 2016 um 10:57:49 Uhr:

Meinen Kuga 2.5 T habe ich im Sommer umrüsten lassen. Nachdem die mitgelieferte LPG Software von Prins mit der Kuga-Konfiguration nicht so toll lief, wurde die vom Focus ST aufgespielt, bzw. die Werte angeglichen. Nun läuft er seit 16000 km einwandfrei. Der Spritverbrauch ist sehr "variabel". Je nach Tankstelle und Gaspedalstellung ;-) .

Mit den günstigsten Autogassorten von Star oder McGas brauche ich an die 13L/100km. Mit Raifffeisen oder Westfalen Autogas etwas weniger. Am weitesten komme ich mit Jet oder noch besser Shell. Die sind zwar etwas teurer, 10%, aber ich komme auch 15% weiter mit einer Tankfüllung.

Bei der 70000km Inspektion war es kein Unterschied im Aufwand und Preis, zu sonst.

Ich würde es immer wieder machen. Schon alleine an der Tankstelle. Für 24-28€ zu tanken und dann bis zu 430 km weit fahren, ist schon super.

Glaubst Du, ich hätte mir nicht ausgerechnet, wie viel ich fahren muss, damit es sich rechnet?

Mit Benzin brauche ich etwa 11 l/100km. Also 15 % mehr Verbrauch mit Gas ist OK. Ich habe 30000 km Jahresfahrleistung. Die Tankrechnung beträgt im Monat 120 €. Mit Benzin hatte ich bis zum Sommer um die 350 €. Der Einbau mit 1900 € incl. TÜV usw. rechnet sich also schnell.

Wieso soll man nur so wenig Drehzahl fahren dürfen? Wenn ich von der Arbeit nach hause Autobahn fahre, so 20 km, dreht der bei 200 km/h 5000 u/min. Wenn die Drehzahl höher als 4500 u/min ist, und man nutzt das oft, wird der Verbrauch unverhältnissmässig proportional hoch, bzw. die Reichweite verringert sich. Aber das Auto mit so einer Drehzahl zu fahren ist nicht notwendig. Ich habe mal versucht in den Drehzahlregelbereich zu drehen. Bei 7200 u/min habe ich es dann, ( 3. Gang Autobahn ) gelassen, weiterzudrehen, er riegelte immer noch nicht ab.

Der Diesel wäre ja immer noch zu teuer. Man muss natürlich länger fahren mit Gas, wenn sich das rechnen soll. Und die Power die der 2.5T hat hat kein Diesel. Bei Chiptuning im Diesel wird der in der Endgeschwindigkeit nicht schneller. Er wird spritziger und braucht etwas weniger. Ich hatte mal einen 163 PS Focus damit.

 

Um eventuellen Fragen vorzugreifen, man kann den Kuga 2.5 T auch mit unter 10L/100km fahren aber dann macht das fahren keinen Spass mehr, man kann das auch schleichen nennen und Gaspedal streicheln, mit Krampfgefahr für Fuss und Schienbein. :D

am 15. Januar 2016 um 12:46

Für Vielfahrer ist der 2,5er eine ganz teure Angelegenheit. Bei 30.000 km und 15 €/ 100 km kommt man auf 4500 € im Jahr was 375 € im Monat sind ( habe mal meinen Verbrauch von 11 ltr genommen)

Der Diesel liegt bei 10,50 € /100 km = 3150 € im Jahr Womit der Diesel pro Jahr 1350 € günstiger fährt

Autogas hab ich nur deinen gefunden bedenke dabei das der Schalter ca 0,5 ltr weniger braucht ;)

Alles was man über 11,5 ltr fährt ist stark Führerscheingefährdend :D:D

Insgesamt stimmt die Rechnung so. Es sei denn man fährt in der Stadt. In Köln braucht man locker 13 Liter. Egal was, Benzin oder Gas.

Den Einbau habe ich locker in einem Jahr hereingefahren. Zusätzlich kommt eine niedrigere Steuereinstufung, wegen geringerem Abgas. Der zusätzliche Wartungsaufwand bei 20000km und dem zusätzlichem Filter von 60 € lässt sich gut verschmerzen.

Ich habe das Glück einen Arbeitsweg zu haben 20% Land, 70% Autobahn und 10% Stadt.

Auf "meiner " Autobahn darf man noch "gas"geben, ohne die bezahlten Fotos von anderen Leuten befürchten zu müssen.

Man kann aber auch langsam fahren... zur Zeit mit "Wintergas" d.h. mit erhöhtem Butananteil braucht er etwas weniger.

Allerdings würde ich mir einen Automatkwagen wünschen. Aber den hatte der FHH gerade nicht und ich keine Zeit darauf zu warten.

 

 

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 15. Januar 2016 um 13:46:17 Uhr:

Für Vielfahrer ist der 2,5er eine ganz teure Angelegenheit. Bei 30.000 km und 15 €/ 100 km kommt man auf 4500 € im Jahr was 375 € im Monat sind ( habe mal meinen Verbrauch von 11 ltr genommen)

Der Diesel liegt bei 10,50 € /100 km = 3150 € im Jahr Womit der Diesel pro Jahr 1350 € günstiger fährt

Autogas hab ich nur deinen gefunden bedenke dabei das der Schalter ca 0,5 ltr weniger braucht ;)

Alles was man über 11,5 ltr fährt ist stark Führerscheingefährdend :D:D

@ escon: Hast wohl erst zu spät gerechnet?

Wenn ich 30.000 im Jahr fahre überlege ich mir aber zweimal ob ich mir einen 2,5 T hole. Alle 8 Monate zur Inspektion und musst das Auto fahren wie eine alte Oma damit Du auf 11 Liter (13 Liter Gas) kommst.

Und jetzt bitte nicht schreiben: "Ich fahr immer 200 auf der AB", das glaubt Dir eh keiner (der einen 2,5 fährt).

Ist zwar etwas ab vom Thema aber könnten sich bitte die 2,5 T Fahrer melden die einen Verbrauch von 11 Liter schaffen. Ich schaffe es nicht, versuche es aber auch gar nicht ;-))

Grüße

am 18. Januar 2016 um 21:34

Ich schaffe es sogar mit Automatik nur im Winter wohl nicht siehe mein Spritmonitor.

Und jetzt bitte nicht schreiben: "Ich fahr immer 200 auf der AB", das glaubt Dir eh keiner (der einen 2,5 fährt).

Da steht 210 km/h in den Papieren! Das schafft der gut. Sieh mal in Youtube nach:

https://www.youtube.com/watch?v=1lJHoGXAcjQ (ohne Chiptuning.)

 

Ist zwar etwas ab vom Thema aber könnten sich bitte die 2,5 T Fahrer melden die einen Verbrauch von 11 Liter schaffen. Ich schaffe es nicht, versuche es aber auch gar nicht ;-))

Den Verbrauch unter 11 schafft man auch.

Da stehen noch mehr drin, danke.

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 18. Januar 2016 um 22:34:58 Uhr:

Ich schaffe es sogar mit Automatik nur im Winter wohl nicht siehe mein Spritmonitor.

Ich glaube ich muss es etwas einfacher machen, nur für Dich!!!

Das 210 in Papieren steht ist klar, Du fährst aber keine 210 ansonsten würdest Du keinen Verbrauch von 11 Litern schaffen. Jetzt verstanden????

Anscheinend bist Du aber noch nie 210 gefahren, musstest erst auf YT nachsehen?

Natürlich kann man unter 11 Liter schaffen, geht aber mit anderen Autos einfacher und Du hättest Dir 1.900 € für eine Gasanlage Sparen können.

Ich hatte bis jetzt vermutet das sich die Leute einen 2,5 T kaufen um Spaß zu haben, nicht um zu Sparen!!

Letzte Frage: Wie kommst Du bei 40 KM Arbeitsweg und 250 Arbeitstagen auf 30.000 Kilometer?

Fährst 20.000 Km einfach Spazieren oder in den Urlaub?

Grüße

Zitat:

@escon schrieb am 19. Januar 2016 um 08:42:07 Uhr:

 

Und jetzt bitte nicht schreiben: "Ich fahr immer 200 auf der AB", das glaubt Dir eh keiner (der einen 2,5 fährt).

Da steht 210 km/h in den Papieren! Das schafft der gut. Sieh mal in Youtube nach:

https://www.youtube.com/watch?v=1lJHoGXAcjQ (ohne Chiptuning.)

 

Ist zwar etwas ab vom Thema aber könnten sich bitte die 2,5 T Fahrer melden die einen Verbrauch von 11 Liter schaffen. Ich schaffe es nicht, versuche es aber auch gar nicht ;-))

Den Verbrauch unter 11 schafft man auch.

Der Autobahnanteil beträgt 40 km täglich. Und vom Rest steht da nichts. Und ich brauche auch nicht immer 200 km/h fahren, man kann sogar weitaus weniger damit fahren.

Mit Chiptuning, vor dem LPG-Einbau ging der Kuga noch schneller. Darüber habe ich schon einen Post an andere Stelle gehabt...

Ich habe das Auto gekauft weil er Spass macht. Und nun ist es mit Gas noch nicht mal mehr so teuer, der Spass.

 

 

 

 

Zitat:

@wiener67 schrieb am 19. Januar 2016 um 10:21:03 Uhr:

Ich glaube ich muss es etwas einfacher machen, nur für Dich!!!

Das 210 in Papieren steht ist klar, Du fährst aber keine 210 ansonsten würdest Du keinen Verbrauch von 11 Litern schaffen. Jetzt verstanden????

Anscheinend bist Du aber noch nie 210 gefahren, musstest erst auf YT nachsehen?

Natürlich kann man unter 11 Liter schaffen, geht aber mit anderen Autos einfacher und Du hättest Dir 1.900 € für eine Gasanlage Sparen können.

Ich hatte bis jetzt vermutet das sich die Leute einen 2,5 T kaufen um Spaß zu haben, nicht um zu Sparen!!

Letzte Frage: Wie kommst Du bei 40 KM Arbeitsweg und 250 Arbeitstagen auf 30.000 Kilometer?

Fährst 20.000 Km einfach Spazieren oder in den Urlaub?

Grüße

Zitat:

@wiener67 schrieb am 19. Januar 2016 um 10:21:03 Uhr:

Zitat:

@escon schrieb am 19. Januar 2016 um 08:42:07 Uhr:

 

Und jetzt bitte nicht schreiben: "Ich fahr immer 200 auf der AB", das glaubt Dir eh keiner (der einen 2,5 fährt).

Da steht 210 km/h in den Papieren! Das schafft der gut. Sieh mal in Youtube nach:

https://www.youtube.com/watch?v=1lJHoGXAcjQ (ohne Chiptuning.)

 

Ist zwar etwas ab vom Thema aber könnten sich bitte die 2,5 T Fahrer melden die einen Verbrauch von 11 Liter schaffen. Ich schaffe es nicht, versuche es aber auch gar nicht ;-))

Den Verbrauch unter 11 schafft man auch.

@escon: Mit Chiptuning ging der Kuga noch schneller? Schneller als was?

Und das man weniger als 200 fahren kann ist klar, musst Du auch wenn Du Deine

13 Liter Gasverbrauch erreichen willst. Wie Du mit dem Auto Spass haben willst

wenn Du dauernd auf den Verbrauch achtest ist mir zwar Unklar aber geht mich ja nix an.

Viel Spass auch weiterhin mit Deinem Kuga, egal ob Gas oder nicht.

am 29. Januar 2016 um 7:03

Der Kuga 2.5 T ist doch wohl gut geeignet mit Autogas zu fahren. Das zeigen mir auch Berichte von anderen Fahrzeugen, Volvo, S-Max, Mondeo, Focus usw. in denen der Motor eingebaut ist.

Das ist ja wohl das eigentliche Thema hier!

Nicht Chiptuning oder irgendwelche Mutmaßungen oder anzweifeln von Daten. Oder ob es sinnvoll ist einen "schönen Motor zu verunstalten".

So überlege ich mir, nachdem ich den Wagen günstig für 11000€ erhalten habe mit 28000 km auf dem Tacho, die 2000€ zu investieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Autogas / LPG Umrüstung Ford Kuga 2,5 liter Automatik