ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Autogas LPG pro und contra...

Autogas LPG pro und contra...

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 17:56

hallo

Wollte mir wahrscheinlich in der nächsten Zeit ein 6zylinder bmw zu holen.... 3-oder 2,5 liter Benziner... entweder 3er oder 5er

Wie siehts bei den Motoren mit dem Gasumbau aus...? gibt es Probleme ...Leistung oder Motorhaltbarkeit? gibt mir bitte Tips ,oder erzählt mir eure Erfahrungen mit Autogas LPG

 

Danke allen ,die mir Antworten.....

gruss tommy

Ähnliche Themen
45 Antworten

BMWs laufen sehr gut mit Autogas, es sind auch sehr viele schon mit Autogas unterwegs und es ist von wenigen Problemen zu hören. Die meisten Probleme sind auf die Umrüster zurück zu führen.

Wenn du dich für einen Benziner entschieden hast und du min. 30tkm p.a. fährst, ist eine Umrüstung zu empfehlen. Ich hab jetzt schon mein 3. Gasauto und würde mir immer wieder ein Gasauto holen, wenn die Bedingungen so bleiben, wie sie jetzt sind ;)

am 7. Februar 2007 um 18:24

Wieso denn 30t pa?

Mein Einbau hat sich nach 35t km amortisiert. Egal in welcher Zeit (je früher desto besser), da die Fixkosten gleich bleiben.

Mach es. Ich habe mich schon geärgert, daß ich den Wagen nicht schon vor 70tkm umgebaut habe......

eine Anlage sollte sich in absehbarer Zeit amortisiert haben, das sind max. 2 Jahre. Weil man nie weiß ob sich gesetzlich oder privat etwas ändert.

Eine Amortisierung bei 35tkm halt ich für Augenwischerei, da hast du wohl bei der Berechnung den Startbenzin vergessen bzw. ist die Einstellung der Gasanlage ist auf Verschleiß gestellt ;)

am 7. Februar 2007 um 18:58

Hab bisher keine Probleme mit meinem Gasumbau. Und ich hab auch noch von keinen BMW-Motorschäden gehört, die auf den Gasumbau zurückzuführen waren.

Gruß, Frank

Es gibts finde ich nur 2kleine nachteile am Autogas:

Das ist die meist geringere Reichweite ( allerdings ist das natürlich eine Frage der Tankgröße) und das schlechtere Versorgungsnetzwerk ( das aber ungeheuer aufgeholt hat).

Gruß

BB

am 7. Februar 2007 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von AndyOPC

Eine Amortisierung bei 35tkm halt ich für Augenwischerei, da hast du wohl bei der Berechnung den Startbenzin vergessen bzw. ist die Einstellung der Gasanlage ist auf Verschleiß gestellt ;)

So schnell wie sich meine Anlage umstellt (ca.2min), lasse ich das Startbenzin mal ganz locker raus aus der Rechnung. Mein Tank ist 3/4 voll, und das wird wohl für 2007 reichen :D

am 7. Februar 2007 um 19:14

hallo andyopc,

wieso sind 35.000 km augenwischerei ???

das kann man so pauschal doch garnicht sagen.

wenn du z.b. in kleve wohnst, wo du für 49 cent tankst und dann noch für den umbau nur eur 2000,00 bezahlt hast, rechnet sich der umbau vielleicht noch viel eher.

ich habe meine amortisation auch bei 34.000 km bei meinem volvo errechnet. für den umbau habe ich eur 2000,00 gezahlt, das erste 1/2 jahr bei meinem umrüstbetrieb für 49 cent getankt und kann jetzt schon sit einiger zeit in troisdorf für 52 cent tanken.

anders sieht es vielleicht in bayern aus. da ist alles etwas teurer.

mfg

redrider

Zitat:

Original geschrieben von AndyOPC

Eine Amortisierung bei 35tkm halt ich für Augenwischerei

klar ist das möglich- viele übersehen bei der Rechnung, dass die Anlage nach 1 Jahr ja noch einen Restwert hat und nicht "wertlos" ist.

am 7. Februar 2007 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von bazooka_joe

So schnell wie sich meine Anlage umstellt (ca.2min), lasse ich das Startbenzin mal ganz locker raus aus der Rechnung. Mein Tank ist 3/4 voll, und das wird wohl für 2007 reichen :D

Hmm, fährst Du schon lange auf LPG oder wie kommst Du darauf, dass Dein Benzinvorrat für ein ganzes Jahr reicht, Erfahrungswerte?

Mit dem locker rauslassen bescheißt Du Dich locker selbst ;)

Und 2 Min. sind nun alles andere als schnell...

2 min bis zum Umschalten? Das macht ca 200€ im Jahr für Startbenzin bei zwei Kaltstarts pro Tag. Denn gerade auf den ersten Metern wandern selbst bei kleineren Autos gut und gerne 20 Liter/100km durch die Leitung. Also wenn du net gerade nen 200 Liter Tank hast, dann wird wohl eher nix aus der Idee :)

Zum BMW: 45.000km wird es schon dauern, bis das Geld wieder drin ist, ausgehend von 20% Mehrverbrauch und "innerdeutschen" Preisen (kann ja nicht jeder in Belgien für 39 Cent tanken, und die Kiste für 1500€ in Polen umrüsten ist auch nicht jedermanns Sache). Dass man später für das Auto mehr Geld bekommt als ohne Anlage, ja, kann schon sein, aber das sollte bei den Überlegungen und Berechnungen eine untergeordnete Rolle spielen. So ein Auto fährt man in der Regel sowieso bis zum (wirtschaftlichen) Totalschaden, Lottogewinn oder wenn die Frau nach dem 3. Kind nach nem Van schreit...

Was die Reichweite angeht: In den 5er passt ein 73 Liter Tank (netto knapp 60), das reicht schon ne ganze Weile :)

Noch eine kleine Anmerkung:

In Betracht dessen, dass die Motoren bei Volllastbetrieb unter LPG etwas leiden, würde ich unbedingt den Motor mit dem grössten Hubraum nehmen, der Verbrauchsunterschied wird nicht marginal ins Geld gehn...

Mein alter Vento hat sich schon nach 18.000 km amortisiert. :) Macht das mal nach... hehe

(Eckdaten zum Umbau im April 2004: Venturianlage, 1500 Euro Einbaukosten, 32c Gaspreis...(Belgien)). Heute ist das Gas mit 42 cent um einiges teurer, aber das Benzin hat ja auch gut zugelegt.) Ich hätte das Auto heute noch, wenn nicht so ein Assi mir das Auto geklaut hätte.

Bei meinem Alfa komme ich bei dem kommenden Umbau auf ca. 25.000 km bis ich bei +-0 bin.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Hab bisher keine Probleme mit meinem Gasumbau. Und ich hab auch noch von keinen BMW-Motorschäden gehört, die auf den Gasumbau zurückzuführen waren.

Gruß, Frank

*dito*:D

gruß

Hallo Thommy-Free,

also ich kann Dich nur in Deinem Vorhaben bestätigen. Ich fahre auch den 3l BMW auf Gas und das ist einfach perfekt.

Ich rechnen mit knapp 45.000 km bis ich Geld verdiene, aber das ist beim dem Motor kein Thema.

Startbenzin musst Du schon mit einkalkulieren, ich brauch im Winter pro Monat knapp 20 Euro.

Mein Umbau hat 2500 Euro gekostet, der LPG-Preis liegt bei uns bei 62 Cent.

Zum Thema Leistung kann ich sagen, dass ich das subjektive Gefühl hab, dass der Motor in den niedrigen Drehzahlen besser geht. Sonst merkt man keinen Unterschied.

Gruß

Dominic

Deine Antwort
Ähnliche Themen