ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Autogas - Bordcomputer Vectra B

Autogas - Bordcomputer Vectra B

Themenstarteram 5. September 2004 um 20:04

Hallo zusammen!

Fahre einen Opel Vectra B Caravan Facelift 1.8 16V mit 115 PS und möchte den Wagen auf Autogas umrüsten lassen.

Kann mir jemand sagen ob mit Autogas noch die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers funktioniert?

Oder gibt es dann irgendwelche Störungen?

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit der Umrüstung dieses Wagens? Z. B. zu Tankgröße, Lage des Tankstutzens, Gasverbrauch?

Bin dankbar um Antworten.

Viele Grüße larsauspb

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 5. September 2004 um 20:44

Also mein Bordcomputer errechnet mir den Verbrauch wie gehabt aus jedoch unter Benzinwerte auch im Gasbetreib

Benzintechnisch hat sich ja nichts geändert störungen gab es noch nie deshalb.

B-Computer sind in der Regel eine Feinesache jedoch nach den Umrüsten relativ unnütz da sie nicht mit Gaswerte rechen sondern weiterhin mit angenohmen Benzinwerte

Mein BC zeigt auch die Benzinwerte an (ca. 3 l weniger als bei Gas). Um also zu schauen, ob Dein Durchschnittsverbrauch sich nach oben oder unten entwickelt, reicht die Anzeige völlig aus. Die korrekten Werte und den Momentanverbrauch musst Du dann allerdings selber ausrechnen.

Tankgröße: Kleinerer Tank in die Reserveradmulde (falls Du den Platz brauchst), größerer Tank in den Kofferraum (falls Du die Reichweite brauchst).

Tankstutzen: Mit dem Umrüster besprechen. Von Kotflügel bis Stoßstange ist da vieles möglich.

Verbrauch: Bei mir 30 % mehr, mit einer aktuellen Anlage sollten 15 - 20 % realistisch sein.

Ich hab einen B-Vectra 1.8/16V mit 115PS (den Facelift/Edition 100) auf LPG laufen, das Fahrzeug macht sich ganz gut. Zum BC kann ich nix sagen, da ich keinen habe.

Allerdings habe ich eine ältere Landi-Renzo IGS Anlage, nicht die neuen Vollsequenziellen wie "Omegas" und mit der Einstellung der IGS bin ich erst zu 80% zufrieden

Die älteren Teilsequenziellen Single-Point Anlagen gelten als etwas zickig und nicht immer leicht einzustellen. So haben diese z.B. ein eigenes Einspritzkennfeld und eine eigene Bordelektronik. Die neuen vollsequenziellen orientieren sich zu 99% am Einspritzkennfeld des Benziners, was um "simple" und scheinbar weithin allgemeingültige Korrekturwerte auf ein Kennfeld für Gas umgerechnet wird. Der Zugriff auf dieses Benzin-Kennfeld erfolgt über die OBD Schnitstelle.

Ergebnis: der unvermeidliche Mehrverbrauch sinkt von 20..25% auf wenige Prozent (teilweise angeblich einstellig) und die notwendigen Justierarbeiten sinken. Mit meiner teilsequenziellen Single-Point Anlage verbrauche ich etwa 11-11.5l Gas auf 100km statt 8..8.5l Benzin (viel Autobahn 130..150). Mit einer "Omegas" wären es wahrscheinlich knapp 10l.

Leistungsverluste habe ich nicht bemerkt, die Endgeschwindigkeit ist bei Benzin und bei Gas zu 100% identisch (GPS gemessen). Unterschied: lediglich eine subjektiv leichte Anfahrschwäche (besonders mit Klimaanlage, Licht und Lüftung auf Vollgas), welche aber durch einen besseren Durchzug ab 2500 UPM wieder ausgeglichen wird. Mit einer der neuen Multipointanlagen wird dieses kennfeldspezische Phänomen wahrscheinlich auch wegfallen.

Grüsse, GaryK

Mein BC im Omega zeigt im Gasbetrieb ebenfalls falsche Werte an . Momentan und Durchnittsverbrauch sind zu niedrig und die Reichweite zeigt auch Phantasiewerte an weil der Benzintank ja nicht leerer wird beim fahren auf Gas . Aber ok , auf den BC kann ich ganz gut verzichten .

Ich habe eine neue vollseq. Anlage von AIT , die läuft bei meinem Motor (x20se) mit 10-15 % Mehrverbrauch . Ich spüre keinen Leistungsunterschied zwischen Benzin und Gas , sogar die Höchstgeschwindigkeit erreicht er mit Gas problemlos .

Themenstarteram 8. September 2004 um 11:09

Schon mal vielen Dank für die zahlreichen und informativen Antworten!

Auch wenn der BC die Benzinwerte anzeigt ist es ja okay, solange das Ding nicht abschmirt oder so.

Habe vor Ort einen Umrüster, der empfiehlt mir eine Gasanlage Prins VSI. Wäre nach seiner Aussage eine recht gute Anlage.

Die Umrüstung soll ca. 2500 € kosten. Ist der Preis fair?

an garyk:

Kannst Du mir sagen ob Du einen Radmuldentank hast und wenn ja welche Größe?

Mein Kombi hat noch einen doppelten Boden über dem Reserverad, da soll ein möglichst großer Tank rein.

Und wo ist der Tankstutzen? Möchte nicht so gerne im Blech rumsägen, sondern lieber den Stutzen im Plastikstoßfänger haben.

Hast Du vielleicht Fotos von Deinem Vectra?

Vielen Dank

larsauspb

Ich hab einen 55l Brutto/ 44l Netto fassenden Tank in der Reserveradmulde. Mein Kofferraumboden wurde mittels eines umlaufenden Plastikrohres um etwa 1 cm höhergelegt, damit der Rundtank besser hereinpasst. Man sieht es nur wenn man es weiss, die Nutzbarkeit schränkt es nicht ein. Frag nach dem größten Tank der geht, es gibt nicht nur einen Hersteller und das ist viel "ausmessen und Sucharbeit". In manche Fahrzeuge gehen bis zu 77l Brutto-Tanks.

Der Tankstutzen ist von hinten gesehen an der linken Seite untergebracht und dessen Hinterseite von Innen über die Klappe des Verbandskastens in der Koferraumverkleidung erreichbar. Der Stutzen liegt im Blech und das ist meiner Ansicht nach auch gut so. Der Einfüllstutzen ist letztlich ein Ventil, wenn dieses im Plastik der Stoßstange liegen würde und bei einem Unfall abreisst oder öffnet, dann wäre das nicht nett.

Mein Umrüster meinte was von "darf nicht mehr in der Stoßstange sein" und daß der TÜV darauf achten würde. Frag diesen einfach, mich juckt es nicht. Jedenfalls muss ich nicht auf dem Boden kriechen um zu tanken und durch hochgeschleudertes Spritzwasser wird der Tankstutzen auch nicht dreckig.

2500e klingt nicht ganz Preiswert, aber die Prinz Anlagen sind es auch nicht. Das ist doch die, wo die Ansaugbrücke zwecks Düsenmontage zum Werk geschickt werden muss oder irre ich mich da?

Grüsse, GaryK

Themenstarteram 8. September 2004 um 15:44

Hallo GaryK,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Also das mit der Düsenmontage höre ich zum ersten Mal, habe morgen einen Termin bei dem möglichen Umrüster und werde ihn danach fragen.

Kann mir jemand gute Anlagen für meinen Wagen empfehlen? Alternativen zur Prins?

Soll wirtschaftlich sein und die Schadstoffeinstufung Euro3/D4 sollte auch erhalten bleiben!

Danke

Larsauspb

Je näher die Düsen am Ventileingang sitzen, desto schneller spricht der auf Gas (im wahrsten Sinne des Wortes) an. Es kann etwas bringen, muss es aber nicht.

Ob die Anlage mit dem Einschicken *die* Prins war, nur eine von Prins oder gar eine andere weiss ich jetzt nicht genau - ich bin zwar fachlich vorbelastet, aber letztlich nur interessierter Laie.

Eine laut meinem Umrüster gut gehende Alternative wäre die "Landi-Renzo Omegas" Anlage, auch eine Vollsequenzielle.

D3/E4 schafft sogar meine uralte Teilsequenzielle, da mach dir keinen Kopf drum. Ich würde heute entweder eine geregelte Venturi nehmen und auf eine Steuerrückstufung sch***** (geregelte Venturi sind sehr preiswert, etwa 1200e) oder zu einer Vollsequenziellen greifen, die sind sparsam und sollen einfach bzw. unkritisch einzustellen sein. Auf Dauer und mit noch vielen Kilometern vor der Brust ist die Vollsequenzielle sicher die letztlich preiswertere Anlage.

 

Grüsse, GaryK

--

Nicht alles was geil ist, ist Geiz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen