autogas beim r 32
hallo ich will in mein golf r 32 eine gasanlage einbauen hat jemand erfahrung damit gemacht muß ich auf etwas achten oder läuft der wagen dann anders als sonst?
20 Antworten
Hallo !
Ich hab den Beitrag mal ins richtige Forum verschoben.
Wenn es vom Fachmann gemacht wird, wird er nicht anders laufen als sonst auch.
Hast Du dir schon einmal Preise heran geholt?
Bei Schnäppchenangeboten aus dem Ausland wäre ich ein wenig vorsichtig!
In der letzen Woche wurde in Sat1 (Automagazin) der Halter eines VW Passat W8 vorgestellt, der den Umbau in Polen hat machen lassen.
Es wird ausdrücklich davon abgeraten, solch Umbauten (zum Schnäppchenpreis) im benachbarten Ausland auszuführen, da es im Anschluß meist Probleme mit der Abnahme der Anlage in Deutschland gibt. Die haben andere Standards wie wir...
Beim W8-Fahrer war nach dem Umbau ein permanenter Gasgeruch im Fahrzeug wahrnehmbar...
Also, lieber nicht am falschen Ende sparen!
MfG!
Was haben denn die ausländischen Umrüster für andere Standarts?
Wir haben unseren Golf IV 1.6 16V auch in PL umrüsten lassen. Die Polen haben viel mehr Erfahrung mit Autogas als die Deutschen (dort fahren ca. 1 Mill. Autogasautos). Bei uns musste eine sehr "komplizierte" Anlage eingebaut werden (wegen Euro4), welche allerdings tadellos funktioniert. Bezahlt haben wir 1.600 Euro dafür, in D hätte es ca. 2.500 gekostet.
Wo genau es in PL gamacht wurde kann ich nicht sagen, da wir das Auto bei einem dt. Kfz-Betrieb abgegeben haben welche sich dann um die Umrüstung in PL gekümmert haben. Also haben wir auch eine dt. Rechnung.
Die Technik die überall verbaut wird ist eh die gleiche (Komponenten aus Italien, Japan, Polen (Tank)).
Es ist ein Vorurteil das die Polen da irgendwas selbstgebasteltes in die Autos reinwurschteln.
dann zeig uns mal die deutsche abnahme der anlage, oder freu dich auf den nächsten TÜV
mein kumpel hat auch im passat Bj. 2000 eine gaströte in PL einbauen lassen, tüv bekommt er aber keinen
in PL gibt es andere abnahmebestimmungen, in D fällst du durch den TÜV, und beim einbau ist die betriebserlaubnis erloschen, seitdem steht die karre und er hat eine standleitung zur polnischen werkstatt
Stimmt Heiko!
Die Abnahmebestimmungen sind anders, und wenn es über eine deutsche Werkstatt (als Vermittler sozusagen) läuft kann es bedeuten, dass die Eintragung hier "getürkt" ist.
Das wurde in der Sendung nämlich auch erwähnt:
Die oben erwähnte Anlage am Passat W8 hatte eine Abnahme in Deutschland (über die Vermittlerwerkstatt) bekommen; jedoch ging es dabei nicht mit rechten Dingen zu...
Ich wäre also skeptisch...
Die Eintragungen sind 100%ig nicht getürkt. Ich war nämlich persönlich bei der Abnahme durch die Dekra.
Hier bei uns in Ostsachsen haben sich die Prüfer schon auf polnische Schriftstücke spezialisiert. Diese werden, wenn in Ordnung, in vollem Umfang akzeptiert.
Es ist auch alles im Fahrzeugschein und Brief eingetragen. Hier fahren viele in PL umgerüstete Autos rum. Die Wartezeit zum Eintragen beträgt ca. 2 Monate.
Ihr seid euch eurer Sache sicher und die absoluten Autogas-Experten nur weil ihr mal im Fersehen irgendeinen Beitrag gesehen habt. Und ich bin so blöd und baue in ein Auto das 8000 Euro gekostet hat, eine Anlage für 1600 Euro ein die ich nicht eingetragen bekomme - alles klar.
Nicht immer alles glauben was im Fernsehen kommt🙂
Hier die Abnahme:
Mal grundsätzlich:
Hier will jemand einen R32!!!! - ein Rennauto also in ein Gasfahrzeug = Opa fährt zum Bäcker - Auto umgestalten?
Hä? Warum hast Du Dir keinen 1,4er geholt???
Welcher Opa rüstet sich sein Auto auf Gas um, um damit zum Bäcker zu fahren?
Eine Umrüstung macht man wenn man Vielfahrer ist, will man nun Fahrspaß und günstige Kraftstoffkosten kombinieren liegt doch diese Lösung (Gas in R32) nahe.
Mit Autogas hat man keinen Leistungsverlust und fährt für fast die Hälfte. Die Umrüstung dürfte in D ca. 3.000 Euro kosten - welche man nach ungefähr 40.000 km wieder drin hat.
PAh son Quatsch... Der R ist kein Rennauto sondern ein Golf mit Top Motorisierung! Wenn er gerne einen R wegen 6 Zylindern fährt und wegen der Optik/Ausstattung, aber trotzdem an der Tankstelle nicht jeden 2ten Tag 50€ da lassen will rüstet halt auf Gas um! Völlig verständlich....
Zitat:
Original geschrieben von Le-Project
Mal grundsätzlich:
Hier will jemand einen R32!!!! - ein Rennauto also in ein Gasfahrzeug = Opa fährt zum Bäcker - Auto umgestalten?
Hä? Warum hast Du Dir keinen 1,4er geholt???
Vielleicht ist er scharf auf den Reserveradmuldentank, weil die Drecksmöhre ab Werk kopflastig ist 🙄
Von dem sicherlich schlechterem Einbaustandard in Polen abgesehen ist die ganze sache mit den Poleneinbauten ab dem 01.04.06 sowieso vorbei.
Ab dem 01.04.06 mus nach jedem GasanlagenEinbau eine GasanlagenEinbauprüfung gemacht werden und nicht nur eine Tüvabnahme. Diese Prüfung kann nur in Deutschland geschehen und hat andere kriterien.
Des weiteren müssen alle (bis auf wenige ausnahmen) Gasanlagen ab dem 01.04.06 der ECE Regelung 67.01 entsprechen, auch ältere Anlagen.
Bei jedem TÜV Termin wird die Gasanlage auf einhaltung dieser Regelung ECE 67.01 überprüft ( nennt sich GAP Prüfung).
Nicht konforme Einbauten müssen umgerüstet werden, sonnst keine GAP und somit kein TÜV.
Also bei Fahrzeugen die billig in Polen und nicht nach ECE 67.01 eingebaut wurden wirds teuer.
Schlechter Einbaustandart in Polen???
Polen ist eines der fortschrittlichsten Länder was LPG-Umbauten an Kfz betrifft.
Bei unserem Auto wurde auch nicht nur ein TÜV-Abnahme gemacht, sondern aucu eine relativ aufwendige Prüfung (Dichtheitstest, Abgastest usw.) - selbstverständlich in D, bei der DEKRA.
Das was den Preis in PL so niedrig hält sind die Arbeitslöhne und nicht die Arbeitszeit. Der strenge Prüfer unseres Autos lobte sogar noch die professionelle Arbeit der Umrüster.
Du solltest nicht so ein Schubkastendenken an den Tag legen und auch mal über den Tellerrand schauen.
Wenn du mal hier bei MT rumstöberst wirst du auch viele Beiträge finden wo dt. Werkstätten geschlampt und gepfuscht haben.
@Cham endlich mal einer der was richtiges über Polen erzählt !!
wenn ihr euch selbst überzeugen wollt fahrt doch einfach mal rüber dann werdet ihr sehen was freundlichkeit und gutes essen ist ! ;-)
Polen haben bessere Ingineure in LPG Gas als deutsche !
Ja es stimmt das die bessere ingeneure haben aber die haben nicht die erfahrung für deutsche fahrzeuge.
Denn in Polen kannste auf der autobahn nicht so schnell fahren wie hier in Deutschland.
Desweiteren haste den voteil in Deutschland wenn was ist oder man muss nur eine feinabstimmung machen lassen dann haste ja dein Ansprechpartner hier, aber wenn des in polen gemacht hast musste ja rüberfahren oder du zahlst hier geld für die feinabstimmung.