Autogas ab Werk ? Wo sind denn die Wagen ?
Hallo,
ich war gestern auf der IAA und beinahe jeder Hersteller hatte entweder irgendein Elektro-/Hybridwagen stehen oder eben Autogas.
Auch lese ich hier und da immer wieder das es bei Opel/VW/Volvo/Chevrolet Modelle mit LPG ab Werk gibt.
Aber wo sind die denn ???
Wenn man sich mal den Opel Konfigurator anguckt : Benzin oder Diesel
Chevrolet das gleiche : Nur Benzin oder Diesel
Auch habe ich die LPG-Anlage nirgends in der Aufpreisliste gefunden.
Bin ich zu blöd zum gucken ?
Bei den Webauftritten gibt es immer so modellunabhängige Pages wo für spritsparende Motoren und LPG geworben wird. Aber ein konkretes Modell wird nie genannt und man kann es wie gesagt auch nicht konfigurieren.
Auf der IAA habe ich bei Chevy nachgefragt wann es die ecoLOGIC-Modelle (so wollen die es nennen) denn zu bestellen gibt. Aber auf dem Messestand waren sich die Hostessen selbst nicht einig.
Da war mal vom nächsten Jahr die Rede, dann von Oktober...
In den Prospekten und Broschüren steht einfach mal gar nichts darüber.
Nur ein grüner Aufkleber auf den ausgestellten Autos und eine kleine Infopage im Web.
Was ist da los ?
Beste Antwort im Thema
Jaja, Autogas und die Hersteller.
Bei Opel gab's bis vor dem Modellwechsel des Astra/Zafira fast jedes Modell auch mit Autogas, allerdings so gut wie nicht beworben.
Jetzt findet man bei www.opel-osv.de (läuft jetzt über die) nur noch den Corsa (LPG) bzw. Zafira (CNG). Irmscher ist wohl draußen.
Bei VW gibt's auch ein paar LPG Autos (mit alten Motor).
Bei Benz gibt's nur CNG (sehe des Öfteren CGIs hier rumfahren)
BMW? Hab hier nix zu gefunden.
Das Problem:
Die Deutschen sind etwas paranoid, was Gas generell angeht. Ob das nu im Haus oder im Auto. Gas ist soooo gefährlich.
Dann noch die Berichte über die reihenweise verreckenden Motoren bei Umrüstungen auf Gas, usw.
Da bliebt der deutsche Michel doch lieber bei seiner Umweltsau Diesel. Ist sparsam, hat Leistung, Dreck? Egal, muss er ja nicht riechen. Und wehe es kommt jemand mit dem DPF: Nur weil man die Partikel nicht mehr sieht, heiße es ja nicht, dass es keine mehr gibt.
Gruß
25 Antworten
Die Hostessen sind zum angucken da, nicht anquatschen.
Bei Opel taucht LPG (sofern angeboten) im Konfigurator eines jeden Modells auf, bei Ford muss man erst zu http://www.ford.de/Pkw-Modelle/AlternativeAntriebe gehen um dann aus diesen einen "Alternativen" auszusuchen. Dafür hat man alle auf einem Haufen.
Bei Chevrolet findet man Autogas unter "Chevrolet erleben" (sehr sinnvoll) und nicht bei den Modellen selbst. Siehe http://www.chevrolet.de/chevrolet-erleben/lpg/
Hyundai bietet LPG unter "Bluedrive" an. Wer nicht weiss wie das bei denen heißt, der findet es genau wie bei Chevrolet nur via Google 😉
Zitat:
Original geschrieben von gojomo23
Hallo,ich war gestern auf der IAA und beinahe jeder Hersteller hatte entweder irgendein Elektro-/Hybridwagen stehen oder eben Autogas.
Auch lese ich hier und da immer wieder das es bei Opel/VW/Volvo/Chevrolet Modelle mit LPG ab Werk gibt.
Aber wo sind die denn ???
Wenn man sich mal den Opel Konfigurator anguckt : Benzin oder Diesel
Chevrolet das gleiche : Nur Benzin oder DieselAuch habe ich die LPG-Anlage nirgends in der Aufpreisliste gefunden.
Bin ich zu blöd zum gucken ?Bei den Webauftritten gibt es immer so modellunabhängige Pages wo für spritsparende Motoren und LPG geworben wird. Aber ein konkretes Modell wird nie genannt und man kann es wie gesagt auch nicht konfigurieren.
Auf der IAA habe ich bei Chevy nachgefragt wann es die ecoLOGIC-Modelle (so wollen die es nennen) denn zu bestellen gibt. Aber auf dem Messestand waren sich die Hostessen selbst nicht einig.
Da war mal vom nächsten Jahr die Rede, dann von Oktober...
In den Prospekten und Broschüren steht einfach mal gar nichts darüber.
Nur ein grüner Aufkleber auf den ausgestellten Autos und eine kleine Infopage im Web.Was ist da los ?
Die wollen es halt auf die Umrüster abwälzen, dann sind die schön raus und müssen bei Problemen dafür nicht gerade stehen. Ist doch schlau gemacht. So kann man auch den "Schwarzen Peter" von Werkstatt zu Umrüster schön hin und her "spielen"!!!😉😎
Und wer ist der Leidtragende??🙁 Da ich auch keinen Händler gefunden hatte der mir für meinen gesuchten Neuwagen LPG ab Werk anbieten konnte, habe ich mir dann einen Diesel gekauft. Damit muss ich auch erst alle 30tkm zur Inspektion, keine Ventile nachstellen lassen, komme gut 1000 km mit einer Tankfüllung und muss nicht "Schwarzen Peter"spielen.😉
Jaja, Autogas und die Hersteller.
Bei Opel gab's bis vor dem Modellwechsel des Astra/Zafira fast jedes Modell auch mit Autogas, allerdings so gut wie nicht beworben.
Jetzt findet man bei www.opel-osv.de (läuft jetzt über die) nur noch den Corsa (LPG) bzw. Zafira (CNG). Irmscher ist wohl draußen.
Bei VW gibt's auch ein paar LPG Autos (mit alten Motor).
Bei Benz gibt's nur CNG (sehe des Öfteren CGIs hier rumfahren)
BMW? Hab hier nix zu gefunden.
Das Problem:
Die Deutschen sind etwas paranoid, was Gas generell angeht. Ob das nu im Haus oder im Auto. Gas ist soooo gefährlich.
Dann noch die Berichte über die reihenweise verreckenden Motoren bei Umrüstungen auf Gas, usw.
Da bliebt der deutsche Michel doch lieber bei seiner Umweltsau Diesel. Ist sparsam, hat Leistung, Dreck? Egal, muss er ja nicht riechen. Und wehe es kommt jemand mit dem DPF: Nur weil man die Partikel nicht mehr sieht, heiße es ja nicht, dass es keine mehr gibt.
Gruß
Zitat:
Bei Benz gibt's nur CNG (sehe des Öfteren CGIs hier rumfahren)
Gruß
Die CGI Modelle von Benz sind die Benzin-Direkteinspritzer
und haben nichts mit CNG zu tun.
Die Erdgas Modelle von Benz heissen
NGT für NaturalGasTechnic .
Gruß
Tolly
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Zitat:
Original geschrieben von gojomo23
Was ist da los ?
Die Stromkonzerne haben das Auto endteckt und geben den Ton an und die Hersteller wollen eigentlich nicht so viele verschiedene Systeme, da ist nur verwirrend. Sonst ist auch noch Euro 5 los😉 Das hat den Markt nochmal kräftig durchgeschüttelt und für zahlreiche Änderungen und entsprechende Verwirrungen gesorgt.
Hier eine gute Übersicht von Fahrzeugen die es ab Werk oder mit werksähnlichen Nachrüstlösungen geben soll:
http://www.autogastanken.de/de/fahrzeuge/fahrzeuge/
Dort findet man den Fiat 500 mit 79 g CO2 aber fast keiner berichtet darüber.
Man muss als Kunde schon ein gewisses Maß an Kreativität an den Tag legen um an ein Autogasfahrzeug zu kommen.
Eine gewisse Hürde ist die Informationsbeschaffung die selbst für Experten schwer ist auf dem aktuellen Stand zu bleiben welches Modell es momentan gibt. Ankündigungen werden manchmal nicht eingehalten und die Medien/Leute werden auch nicht informiert wenn etwas nicht klappt. Schwer ist es auch an ein Probefahrzeug mit Autogasantrieb zu kommen, aber das macht gerade den Reiz der Autogasbranche aus die meistens so bescheiden ist😉
Nächste Woche gibt es den knallharten IAA-Autogasblogtest😉
http://www.autogasblog.info/?p=1666
Zitat:
Original geschrieben von Tolly-M
Die CGI Modelle von Benz sind die Benzin-DirekteinspritzerZitat:
Bei Benz gibt's nur CNG (sehe des Öfteren CGIs hier rumfahren)
Gruß
und haben nichts mit CNG zu tun.
Die Erdgas Modelle von Benz heissen
NGT für NaturalGasTechnic .
Gruß
Tolly
Upps.
So kann's kommen.
Danke für den Hinweis.
Also bei VW sind die doch einfach zu finden: VW Konfigurator http://www.volkswagen.de/de/CC5.html öffnen, ein Modell klicken, dann das jeweilige BiFuel Modell wählen.
Gibts als Polo, Golf, Golf Plus, Caddy (dort erst in der Motorenauswahl).
Bei Skoda gibts den Octavia als Limo oder Combi mit LPG ab Werk: http://www.skoda.de/index.php?e=348-9-5-11
Bei Seat gibts die Modelle Leon, Altea und Altea XL als LPG Variante (unter Motorauswahl im Konfigurator, z.B. Als "Reference", aber nicht in allen Ausführungen)
Zitat:
Original geschrieben von hlmd
Jaja, Autogas und die Hersteller.Bei Opel gab's bis vor dem Modellwechsel des Astra/Zafira fast jedes Modell auch mit Autogas, allerdings so gut wie nicht beworben.
Jetzt findet man bei www.opel-osv.de (läuft jetzt über die) nur noch den Corsa (LPG) bzw. Zafira (CNG). Irmscher ist wohl draußen.Bei VW gibt's auch ein paar LPG Autos (mit alten Motor).
Bei Benz gibt's nur CNG (sehe des Öfteren CGIs hier rumfahren)
BMW? Hab hier nix zu gefunden.
Das Problem:
Die Deutschen sind etwas paranoid, was Gas generell angeht. Ob das nu im Haus oder im Auto. Gas ist soooo gefährlich.
Dann noch die Berichte über die reihenweise verreckenden Motoren bei Umrüstungen auf Gas, usw.Da bliebt der deutsche Michel doch lieber bei seiner Umweltsau Diesel. Ist sparsam, hat Leistung, Dreck? Egal, muss er ja nicht riechen. Und wehe es kommt jemand mit dem DPF: Nur weil man die Partikel nicht mehr sieht, heiße es ja nicht, dass es keine mehr gibt.
Gruß
Ich bin fast 3 Jahre mit LPG gefahren, mein Motor ist hinüber und keinen mehr in der Nähe der sich damit wirklich auskennt. Gefährlich fand ich das GAs nicht, sonst hat ich nicht umgerüstet. Aber das habe ich nicht wegen der Umwelt gemacht, sondern weil ich mein Auto noch länger fahren wollte und mit LPG nur gut 9.-€/100 km Spritkosten hatte, ggü. 13.- auf Benzin. Zur Zeit ist es, mit dem neuen, mit Diesel bei gut 8.-€ Hätte mit nem neuen LPG bestimmt noch weniger, aber dann noch alle 10-15 tkm neue Kerzen, Filter, etc. Damit wird der Unterschied schon wieder viel kleiner und dann erspare ich mir lieber das LPG Tankstellen suchen und muss so erst alle 1000 km tanken und keinen LPG Spezialisten suchen.
Naja, nicht nur die Diesel produzieren Partikel. Die neuen Direkteinspritzer haben sogar ein mehrfaches als die Diesel und keinen Partikelfilter!!!
Also mein alter Benziner (LPG) hat eine ziemliche Duftwolke hinter sich her gezogen, was im Stand auch manchmal durchs Fenster reinzog. 🙁Beim jetzigen Diesel merk ich da nix.😉 Warts ab der PF kommt auch noch für die anderen Motoren.
Und komm jetzt nur nicht mit dem Umweltgedanke. Dann müsstest Du Dein Auto auch abschaffen und mit dem Rad oder den Öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Ups, womit fahren denn die Busse und Bahnen? DIESEL, also bleibt nur noch der Drahtesel!!!😁😁
Zitat:
Original geschrieben von bobbysix
Ich bin fast 3 Jahre mit LPG gefahren, mein Motor ist hinüber und keinen mehr in der Nähe der sich damit wirklich auskennt. Gefährlich fand ich das GAs nicht, sonst hat ich nicht umgerüstet. Aber das habe ich nicht wegen der Umwelt gemacht, sondern weil ich mein Auto noch länger fahren wollte und mit LPG nur gut 9.-€/100 km Spritkosten hatte, ggü. 13.- auf Benzin. Zur Zeit ist es, mit dem neuen, mit Diesel bei gut 8.-€ Hätte mit nem neuen LPG bestimmt noch weniger, aber dann noch alle 10-15 tkm neue Kerzen, Filter, etc. Damit wird der Unterschied schon wieder viel kleiner und dann erspare ich mir lieber das LPG Tankstellen suchen und muss so erst alle 1000 km tanken und keinen LPG Spezialisten suchen.
Dass man mit dem Diesel spart, liegt aber daran, dass dieser Kraftstoff in D gegenüber dem Benzin von der Steuer her im Vorteil ist.
Schau mal in die Länder, wo Parität zw. Diesel und Benzin besteht, da gehen die Diesel nicht so gut.
Zitat:
Original geschrieben von bobbysix
Naja, nicht nur die Diesel produzieren Partikel. Die neuen Direkteinspritzer haben sogar ein mehrfaches als die Diesel und keinen Partikelfilter!!!
Wo steht das?
Die Direkteinspritzer haben ein Problem mit den Stickoxyden.
Und wo sollen die Partikel auch herkommen?
Zitat:
Original geschrieben von bobbysix
Also mein alter Benziner (LPG) hat eine ziemliche Duftwolke hinter sich her gezogen, was im Stand auch manchmal durchs Fenster reinzog. 🙁Beim jetzigen Diesel merk ich da nix.😉 Warts ab der PF kommt auch noch für die anderen Motoren.
Naja, das war wohl Öl, welches mitverbrannt wurde und hat ja nun nix mit dem Kraftstoff selbst zu tun.
Außerdem ist es ja so, dass die Partikel beim Diesel so klein sind, dass man die zwar nicht mehr sehen und riechen kann, dafür gehen die aufgrund der Größe direkt in's Blut.
Zitat:
Original geschrieben von bobbysix
Und komm jetzt nur nicht mit dem Umweltgedanke. Dann müsstest Du Dein Auto auch abschaffen und mit dem Rad oder den Öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Ups, womit fahren denn die Busse und Bahnen? DIESEL, also bleibt nur noch der Drahtesel!!!😁😁
Na die Bahnen fahren mit Strom (ich weiß, bei der Stromerzeugung entstehen noch zum größten Teil auch Abgase).
Es gibt aber Technologien, die auch die Busse sauberer machen. Es gibt z.B. die Technik, LPG zum Diesel mitzuverbrennen. Dadurch erfolgt die Verbrennung homogener und es kommen deutlich weniger Schadstoffe hinten raus (in einigen Ländern fahren diese Art von Busse im Regelbetrieb).
Der Gesetzgeber muss bloß wollen.
Aber solange die Autolobby erfolgreich jede Innovation abweist, wird da nix passieren.
Warum gibt es keine auf LPG angestimmte Fahrzeuge (die paar CNGler sind ja mehr ein Feigenblatt)? Weil die Auto- und Ölllobby gar kein Interesse daran haben. Das Gleiche sieht man ja auch bei den Flexfuelern. Wieviele gibt es denn davon in D?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von hlmd
Dass man mit dem Diesel spart, liegt aber daran, dass dieser Kraftstoff in D gegenüber dem Benzin von der Steuer her im Vorteil ist.Zitat:
Original geschrieben von bobbysix
Ich bin fast 3 Jahre mit LPG gefahren, mein Motor ist hinüber und keinen mehr in der Nähe der sich damit wirklich auskennt. Gefährlich fand ich das GAs nicht, sonst hat ich nicht umgerüstet. Aber das habe ich nicht wegen der Umwelt gemacht, sondern weil ich mein Auto noch länger fahren wollte und mit LPG nur gut 9.-€/100 km Spritkosten hatte, ggü. 13.- auf Benzin. Zur Zeit ist es, mit dem neuen, mit Diesel bei gut 8.-€ Hätte mit nem neuen LPG bestimmt noch weniger, aber dann noch alle 10-15 tkm neue Kerzen, Filter, etc. Damit wird der Unterschied schon wieder viel kleiner und dann erspare ich mir lieber das LPG Tankstellen suchen und muss so erst alle 1000 km tanken und keinen LPG Spezialisten suchen.
Schau mal in die Länder, wo Parität zw. Diesel und Benzin besteht, da gehen die Diesel nicht so gut.
Zitat:
Original geschrieben von hlmd
Wo steht das?Zitat:
Original geschrieben von bobbysix
Naja, nicht nur die Diesel produzieren Partikel. Die neuen Direkteinspritzer haben sogar ein mehrfaches als die Diesel und keinen Partikelfilter!!!
Die Direkteinspritzer haben ein Problem mit den Stickoxyden.
Und wo sollen die Partikel auch herkommen?
Zitat:
Original geschrieben von hlmd
Naja, das war wohl Öl, welches mitverbrannt wurde und hat ja nun nix mit dem Kraftstoff selbst zu tun.Zitat:
Original geschrieben von bobbysix
Also mein alter Benziner (LPG) hat eine ziemliche Duftwolke hinter sich her gezogen, was im Stand auch manchmal durchs Fenster reinzog. 🙁Beim jetzigen Diesel merk ich da nix.😉 Warts ab der PF kommt auch noch für die anderen Motoren.
Außerdem ist es ja so, dass die Partikel beim Diesel so klein sind, dass man die zwar nicht mehr sehen und riechen kann, dafür gehen die aufgrund der Größe direkt in's Blut.
Zitat:
Original geschrieben von hlmd
Na die Bahnen fahren mit Strom (ich weiß, bei der Stromerzeugung entstehen noch zum größten Teil auch Abgase).Zitat:
Original geschrieben von bobbysix
Und komm jetzt nur nicht mit dem Umweltgedanke. Dann müsstest Du Dein Auto auch abschaffen und mit dem Rad oder den Öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Ups, womit fahren denn die Busse und Bahnen? DIESEL, also bleibt nur noch der Drahtesel!!!😁😁
Es gibt aber Technologien, die auch die Busse sauberer machen. Es gibt z.B. die Technik, LPG zum Diesel mitzuverbrennen. Dadurch erfolgt die Verbrennung homogener und es kommen deutlich weniger Schadstoffe hinten raus (in einigen Ländern fahren diese Art von Busse im Regelbetrieb).Der Gesetzgeber muss bloß wollen.
Aber solange die Autolobby erfolgreich jede Innovation abweist, wird da nix passieren.Warum gibt es keine auf LPG angestimmte Fahrzeuge (die paar CNGler sind ja mehr ein Feigenblatt)? Weil die Auto- und Ölllobby gar kein Interesse daran haben. Das Gleiche sieht man ja auch bei den Flexfuelern. Wieviele gibt es denn davon in D?
Gruß
Hier steht das!
http://www.swr.de/.../index.htmlbei 2:10 sieht man den Vergleich für Feinstaub bei Direkteinspritzern
Oder bei Google mal Feinstaub und Benziner eingeben!!!
P.S.: Also bleibt Dir nur noch das Fahrrad, aber bitte kein Methan ausstoßen!😉😁
Obwohl, hol Dir ein E-Auto und eine Solar-Ladestation, aber ich glaube unter 50.000 € geht da nix. Darfst aber keine Langstrecken fahren, sonst musste höchstwahrscheinlich "dreckigen" Strom laden.
Meine Meinung eckt bei einigen bestimmt an aber so ist es nunmal : Umweltschutz ist mir zur Zeit echt sch....egal.
Irgendwo ist er ja sinnvoll aber Umweltschutz sollte nicht auf Kosten "des kleinen Mannes" geschehen.
Es gibt genug was die Konzerne/Staat selbst tun können ohne auf Kunden/Bürger umlegen zu müssen
Ich bin Pendler (30 km einfache Strecke, kein ÖPNV/Bahn möglich). Jeder in der gleichen Situation wird es wohl nachvollziehen können. Ich fühle mich als Autofahrer und speziell als Pendler umwelttechnisch schon genug geschröpft. Wieviel ich schon an Ökosteuer bezahlt habe... Zudem fahre ich zur Zeit einen 2.5 TDI ohne PF. Kann in keine Großstädte mehr und zahle 460 € Steuern im Jahr.
Ich beschwer mich nicht, dass jetzt nicht als geheule auffassen. Denn jeder sucht sich seine persönlichen Arbeitsumstände und sein Auto ja selbst aus, aber : Wenn ich mich für alternative Kraftstoffe interessiere dann aus ganz profanen Gründen : €€€. Soviel wie möglich vom monatlichen Netto behalten. Da sind mir Feinstaub und Stickoxide völlig egal.
BTT
Ich finde es heuchlerisch wie stark CNG im Gegensatz zu LPG beworben wird. Da stimme ich mit der vorhin geschriebenen Meinung der "bescheidenen" LPG-Branche überein. Am CNG verdienen die ganzen Stadtwerke und e.On/RWE und wie sie alle heißen ja mit. Scheinbar so gut das sie damit sogar die Hersteller beeinflussen. Aber CNG fällt für mich echt flach : Reichweite, Leistung und Preis sprechen einfach für LPG. CNG ist was für die Ökos (siehe oben).
Ich will von meinem Diesel weg.
Meine Gründe hierfür : Diejenigen die immer wieder beim Vergleich Diesel/Benzin unter den Tisch fallen : Die höheren Wartungskosten und erhöhte Komplexität der Motoren.
Ein Zahnriemenwechsel kostet bei meinem 2.5 TDI 1.000 €. Bei meinem Benziner den ich früher hatte konnt ich das selbst machen in 3 Stunden und mit Teilen für 150 €.
Der Turbo, die Ladeluftkühler, die Einspritzpumpe (2.500 €) alles Dinge die extrem komplex/teuer sind.
Das alles hat ein einfacher Benziner ohne Turbo/FSI einfach nicht. Und das ganze soll ich mir antun für 0,10 € Preisdifferenz ? Nein danke, keine Lust mehr.
Klar verbraucht mein 2.5 TDI "nur" 8 Liter und hat 179 PS mein alter Benziner nahm 11,5 Liter Super für 133 PS. Gut Leistung für den Verbrauch also , aber wehe es geht was kaputt oder ne teure Inspektion ist fällig. Dann ist der vom Steuernachteil eh schon stark beschnittene Vorteil schon extrem in Gefahr.
Dann geb ich mir jetzt lieber die Gefahr einer schlecht eingestellten/komplexen LPG-Anlage, zahle aber weniger als 200 € Steuern und fahre auch unter 10€ pro 100km.
Das Risiko der kaputten/nicht richtig laufenden Gasanlage will ich durch den Kauf eines Neuwagens mit Gas ab Werk und dementsprechender Werksgarantie auf die Gasanlage reduzieren.
Schlimm das die Hersteller nicht richtig anspringen auf die ganze Angelegenheit. VW/SEAT ist mir leider als Neuwagen zu teuer...
Ich glaube ich warte mal was jetzt bei Chevrolet passiert. Vielleicht ja als EU-Reimport.
Zitat:
Original geschrieben von gojomo23
Das Risiko der kaputten/nicht richtig laufenden Gasanlage will ich durch den Kauf eines Neuwagens mit Gas ab Werk und dementsprechender Werksgarantie auf die Gasanlage reduzieren.
Schlimm das die Hersteller nicht richtig anspringen auf die ganze Angelegenheit. VW/SEAT ist mir leider als Neuwagen zu teuer...
Ich glaube ich warte mal was jetzt bei Chevrolet passiert. Vielleicht ja als EU-Reimport.
Es gibt Hersteller, die bieten schon über Jahre taugliche Konzepte an, nur das Angebot auf dem dt. Markt lässt noch manche Wünsche offen.
Manchmal ist auch nur der Tellerrand zu hoch. Ich hatte vor über 3 Jahren schon darüber geschaut und es bis jetzt noch nicht bereut 🙂
Diese Modelle besitzen Motoren, die für Autogas angepasst wurden und sind so simpel aufgebaut, das man diese ohne weiteres auch selbst warten und reparieren kann.
Zitat:
Original geschrieben von gojomo23
Meine Meinung eckt bei einigen bestimmt an aber so ist es nunmal : Umweltschutz ist mir zur Zeit echt sch....egal.Irgendwo ist er ja sinnvoll aber Umweltschutz sollte nicht auf Kosten "des kleinen Mannes" geschehen.
Es gibt genug was die Konzerne/Staat selbst tun können ohne auf Kunden/Bürger umlegen zu müssenIch bin Pendler (30 km einfache Strecke, kein ÖPNV/Bahn möglich). Jeder in der gleichen Situation wird es wohl nachvollziehen können. Ich fühle mich als Autofahrer und speziell als Pendler umwelttechnisch schon genug geschröpft. Wieviel ich schon an Ökosteuer bezahlt habe... Zudem fahre ich zur Zeit einen 2.5 TDI ohne PF. Kann in keine Großstädte mehr und zahle 460 € Steuern im Jahr.
Ich beschwer mich nicht, dass jetzt nicht als geheule auffassen. Denn jeder sucht sich seine persönlichen Arbeitsumstände und sein Auto ja selbst aus, aber : Wenn ich mich für alternative Kraftstoffe interessiere dann aus ganz profanen Gründen : €€€. Soviel wie möglich vom monatlichen Netto behalten. Da sind mir Feinstaub und Stickoxide völlig egal.
BTT
Ich finde es heuchlerisch wie stark CNG im Gegensatz zu LPG beworben wird. Da stimme ich mit der vorhin geschriebenen Meinung der "bescheidenen" LPG-Branche überein. Am CNG verdienen die ganzen Stadtwerke und e.On/RWE und wie sie alle heißen ja mit. Scheinbar so gut das sie damit sogar die Hersteller beeinflussen. Aber CNG fällt für mich echt flach : Reichweite, Leistung und Preis sprechen einfach für LPG. CNG ist was für die Ökos (siehe oben).
Ich will von meinem Diesel weg.
Meine Gründe hierfür : Diejenigen die immer wieder beim Vergleich Diesel/Benzin unter den Tisch fallen : Die höheren Wartungskosten und erhöhte Komplexität der Motoren.Ein Zahnriemenwechsel kostet bei meinem 2.5 TDI 1.000 €. Bei meinem Benziner den ich früher hatte konnt ich das selbst machen in 3 Stunden und mit Teilen für 150 €.
Der Turbo, die Ladeluftkühler, die Einspritzpumpe (2.500 €) alles Dinge die extrem komplex/teuer sind.Das alles hat ein einfacher Benziner ohne Turbo/FSI einfach nicht. Und das ganze soll ich mir antun für 0,10 € Preisdifferenz ? Nein danke, keine Lust mehr.
Klar verbraucht mein 2.5 TDI "nur" 8 Liter und hat 179 PS mein alter Benziner nahm 11,5 Liter Super für 133 PS. Gut Leistung für den Verbrauch also , aber wehe es geht was kaputt oder ne teure Inspektion ist fällig. Dann ist der vom Steuernachteil eh schon stark beschnittene Vorteil schon extrem in Gefahr.
Dann geb ich mir jetzt lieber die Gefahr einer schlecht eingestellten/komplexen LPG-Anlage, zahle aber weniger als 200 € Steuern und fahre auch unter 10€ pro 100km.
Das Risiko der kaputten/nicht richtig laufenden Gasanlage will ich durch den Kauf eines Neuwagens mit Gas ab Werk und dementsprechender Werksgarantie auf die Gasanlage reduzieren.
Schlimm das die Hersteller nicht richtig anspringen auf die ganze Angelegenheit. VW/SEAT ist mir leider als Neuwagen zu teuer...
Ich glaube ich warte mal was jetzt bei Chevrolet passiert. Vielleicht ja als EU-Reimport.
Verwunderlich ist nur, dass an Sachen gemeckert wird, die man 1x max. 2x in einem Autoleben ersetzen muss. Zahnriemen, etc. bzw. 1x im Jahr höhere Steuern. Der LPG Filter muss 1-2 /JAhr gewechselt werden. á 100.- Dieselfilter alle 80 tkm was 1 x alle 3-4 Jahre ist. Wenn der LPG Motor nicht richtig eingestellt ist, kann der ganze Motor verrecken, das kostet dann richtig. + Neue Umrüstung😉
Also insgesamt werden die sich gegenseitig nicht so extrem Unterscheiden, kommt halt immer drauf an wem was einem kaputt geht.😉
Daher ist das optimale Sparen nie wirklich möglich.
Zitat:
Original geschrieben von bobbysix
Verwunderlich ist nur, dass an Sachen gemeckert wird, die man 1x max. 2x in einem Autoleben ersetzen muss. Zahnriemen, etc. bzw. 1x im Jahr höhere Steuern. Der LPG Filter muss 1-2 /JAhr gewechselt werden. á 100.- Dieselfilter alle 80 tkm was 1 x alle 3-4 Jahre ist. Wenn der LPG Motor nicht richtig eingestellt ist, kann der ganze Motor verrecken, das kostet dann richtig. + Neue Umrüstung😉
Also insgesamt werden die sich gegenseitig nicht so extrem Unterscheiden, kommt halt immer drauf an wem was einem kaputt geht.😉
Daher ist das optimale Sparen nie wirklich möglich.
Morgen...!
Problem dabei ist, das die jährliche Steuerdifferenz schon mal 200€ pro Jahr betragen kann! In meinem Fall waren es sogar fast 300€ (E500 zum E420).
Ein "ordentliches" Fahrzeug besitzt ne Steuerkette, dementsprechend fällt auch dieser posten weg.😉
Gasfilter gibt es bei modernen Anlagen schon garnicht mehr. Deshalb fallen auch hier keinelei kosten an.
Selbst wenn man, so wie ich in meiner C-Klasse, eine Verdampferanlage verbaut hat, kann man den Filter sogar selbst wechseln / reinigen. Dies passiert so ca. alle 40 tkm.
Wenn ich die Wahl zwischen einem komplexen Diesel mit jährlich höherer Festbelastung oder einem Benziner, welcher auf Dieselniveau (Kraftstoffkosten pro 100 km) fährt, dann würde ich mich für den umgerüsteten Benziner entscheiden!!!
MfG André