ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autofinanzierung trotz befristetem Vertrag?

Autofinanzierung trotz befristetem Vertrag?

Themenstarteram 31. März 2010 um 9:26

Hallo,

ich habe momentan kein Auto, da ich nach meiner Ausbildung nicht übernommen wurde. Jetzt habe ich eine neue Arbeitsstelle und verdiene 1.300 € monatl. sicher und dazu kommen dann noch Nacht- und Spätschichtzulagen plus monatl. Prämien. Ich habe keine monatl. festen Ausgaben außer 200 € an meine Eltern, bei denen ich wohne. Ich brauche nun dringend ein Auto, ich will keinen Neuwagen, jedoch auch keinen ganz Alten. Ich habe mich umgeschaut und habe einen 3 Jahre alten Suzuki Swift gefunden zu einem Preis von 9.000 €. Nun möchte ich diesen gerne finanzieren. Ist das möglich mit einem befristeten Vertrag und obwohl ich noch nicht 6 Monate bei meinem Arbeitgeber angestellt bin? Wie gut stehen meine Chancen und welche Bank könnt ihr mir empfehlen?

Danke schon mal im Vorraus.

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2010 um 13:55

Es gibt durchaus gute und günstige Gebrauchtwagen um die 3000 €

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sause4711

Zitat:

Original geschrieben von Jlagreen

die Autobanken scheinen da nicht so problematisch zu sein. Bei der VW-Finanzierung musste ich nur "mündlich" mein Netto nennen. Das hat der VK in den PC getippt und wenige min. später habe ich den Vertrag unterschrieben ;)

wow - das sind ja Prüfkriterien wie bei amerikanischen Immobilienkrediten... :D

Hast du das Auto auch schon bekommen und die Finanzierungsbestätigung? Und das ohne Auflage, die entsprechenden Unterlagen noch beibringen zu müssen?

Gruß vom Sause, der nicht glaubt, dass die VW-Financial gegen Gesetze und Vorgaben des BaFin verstößt...

ähm... das Auto ist im Mai ein Jahreswagen ;)

Ne, war selbst total erstaunt und fragte nach, ob er nen Nachweis braucht. VK dazu: "Nö, nicht nötig, geht klar." :eek:

Vielleicht war auch mein damaliges Netto einfach ausreichend :D

am 31. März 2010 um 16:49

Meine bisher einzige Erfahrung zur Autofinanzierung (und zu nennenswertem Schulden machen insgesamt) ist jetzt fast 7 Jahre her, aber damals hat die VW-Bank auch trotz Probezeit keine weiteren Fragen gestellt. 20% Anzahlung auf den damaligen JW und 4 Jahre Laufzeit (Classic - kein Ballon) war damals kein Problem. Mein Arbeitsvertrag war zwar nicht befristet - aber was heißt das schon?

Ach ja, und ich habe damit keine Schuldenkarriere gestartet, hätte den Kredit auch 2 Jahre später vorzeitig tilgen können, aber bei 1,9% keinen wirklichen Anreiz dazu gesehen. :)

Ob ich das in der heutigen Arbeitsmarktsituation wieder so machen würde, weiß ich nicht. Die Gefahr, nach Ablauf der Befristung ohne Job dazustehen, ist ja schon gegeben. Also sollte man in jedem Fall darauf achten, wie hier auch schon angesprochen, dass der Wert des (natürlich vollkasko versicherten) Autos immer deutlich höher ist als der verbleibende Schuldenbetrag. An einer ordentlichen Anzahlung und / oder frühen Sondertilgungen führt also kein Weg vorbei.

Achja, ich habe 50% angezahlt, vielleicht wurde deswegen nicht so genau geprüft? Schließlich kann das Auto vom Wert her stets den Kredit tilgen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jlagreen

Achja, ich habe 50% angezahlt, vielleicht wurde deswegen nicht so genau geprüft? Schließlich kann das Auto vom Wert her stets den Kredit tilgen ;)

...das könnte das "unwesentliche" fehlende Detail gewesen sein... :D:D:D

Beim TE geht's ja wohl um eine Vollfinanzierung - und da funktioniert das mit Sicherheit nicht so einfach - demtensprechend sollte er sich auch - vorerst - vom 9.000,- Euro Auto verabschieden.

Schmunzelnden Gruß vom Sause

P.S.: Wahrscheinlich hast du auch noch eine 12-Monatsfinanzierung ohne Schlussrate... :D:D

Immer erst mal die Hausbank fragen.Klar gibt es immer einen günstigeren Kreditgeber, aber deine Hausbank kennt dich, und will dich als Kunden bestimmt gerne behalten.

Und wenn eben diese Hausbank "Nein" sagt, wird das einen Grund haben. Also nicht auf die Bank schimpfen und eine ander suchen, sondern Dankbar sein, das die Hausbank einen großen Fehler deinerseits verhindern möchte.

Zitat:

Original geschrieben von burpet

Hi,

empfinde auch, dass hier bzgl. "Schuldenkarriere" und auch mangelnder Eigenverantwortung masslos übertrieben wird.

Wenn ich es so recht verstanden habe, befindet sich der TE nicht in der Probezeit, sondern in einem befristeten Arbeitsverhältnis (welches übrigens grundsätzlich keine ordentliche Kündigungsfristen vorsieht) und warum sollte er nicht probieren, über eine entsprechenden Autobank zu finanzieren.

Ebenso halte ich es für durchaus sinnvoll in ein solides und wertbeständiges Fahrzeug zu inverstieren, als in ein wirklich abgehalftertes Gerät, welches dann evtl. durchaus enorme Reparaturkosten nach sich ziehen könnte.

Aber: Wenn man das Fahrzeug eigentlich nicht benötigt, dann sollte man sich IMHO nicht in Unkosten stürzen, sonden nach Alternativen suchen...

Gruß

Burkhardt

Halte mich hier ja zumeist raus. Aber in diesem Fall gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Was ist bitte ein wertbeständiges Auto? Zeige mir ein KFZ (von Exoten und Oldtimern abgesehen), dass man unter diesem Gesichtspunkt kaufen kann. Ich nehme dann gleich fünf davon.

Egal ob VW, Audi, BMW, MB, Toyota etc., alle Autos verlieren an Wert. Das eine rasant, andere nur schnell, wieder andere nicht ganz so brutal. Tendenz in diesen Zeiten: viele KFZ verlieren rasant an Wert. Wenn sich der TE heute ein gebrauchtes Auto für 9.000 € kauft, dann ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Moment der Zulassung schon wieder um X € im Wert gefallen. Und das X sind definitiv mehr als 100 €...

Themenstarteram 1. April 2010 um 13:39

Also denkt ihr geht ohne Bürgen nichts? Gibt es keine andere Möglichkeit? Ich denke da auch eher so, das es besser ist sich ein gescheites Auto zu kaufen, als ein 10 Jahre alten Polo für 1000 €, etc. an dem ich andauernd was reparieren muss oder der nach 1 Jahr so kaputt ist, das ich mir ein neues Auto kaufen muss.

am 1. April 2010 um 13:55

Es gibt durchaus gute und günstige Gebrauchtwagen um die 3000 €

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Es gibt durchaus gute und günstige Gebrauchtwagen um die 3000 €

Das wir in diesem Leben nochmal einer Meinung sind.... :D:D

am 1. April 2010 um 23:44

Zitat:

Original geschrieben von Sause4711

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Es gibt durchaus gute und günstige Gebrauchtwagen um die 3000 €

Das wir in diesem Leben nochmal einer Meinung sind.... :D:D

Wer hätte das gedacht, aber als Namensvetter kann man schon mal .....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autofinanzierung trotz befristetem Vertrag?