Autofinanzierung ohne Schufa Anbieter?

Hallo liebe Gemeinde!

Kennt jemand von euch einen Anbieter ohne Bonitätsprüfung der auch kein
schwarzes Schaf bzw Betrüger ist.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DS_driver

Hallo liebe Gemeinde!

Kennt jemand von euch einen Anbieter ohne Bonitätsprüfung der auch kein
schwarzes Schaf bzw Betrüger ist.

Danke!

So etwas schließt sich in der Regel leider aus.

Kredite, welche "ohne Schufa" werben erzählen meist nur die halbe Wahrheit. Es wird suggeriert, dass keine Schufa-Auskunft erfolgt...i.d.R. ist damit aber gemeint, es handelt sich um einen Kredit ohne nachfolgenden Schufa-Eintrag...das sind 2 Paar Schuhe. Damit wird der "arme" Kunde gelockt.

Da gibt es auch einige, die sehr intensiv Fernsehwerbung betreiben.

Eine Bonitätsprüfung findet an sich immer statt, letztendlich hat auch der Kreditgeber nichts zu verschenken.

EDIT:
Ein Beispiel aus meinem Umfeld im Verwandtenkreis.
Ausgangslage: Kredit benötigt, schlechte Bonität, Kreditabsage bei "regulären" Banken.

Es wurde ein Kreditangebot eines im Fernsehen werbenden Kreditgebers in Anspruch genommen. Nach dem Kreditantrag kam auch (welch Wunder) umgehend die Zusage für einen(!) Kredit. Das es sich hierbei nur um die vorläufige Zusage handelte und die konkrete Prüfung erst noch ausstand wurde nicht konkretisiert.

Kurz darauf sollte ein Termin mit einem Außendienstler vereinbart werden.

Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits stutzig und hakte nach. Auf mein drängen nahm der Verwandte Kontakt mit dem Kreditgeber auf bzw. mit dem Außendienstler.

Bis zu diesem Zeitpunkt wäre alles "Safe" gewesen, denn Kreditangebote dürfen bis zum konkreten Abschluss keine Kosten verursachen.

Es stellte sich erst auf Nachdruck telefonisch heraus, dass

1. Das Kreditangebot über einen immens geringeren Betrag verfügt werden konnte als vom Kunden gewünscht/angegeben.
  2. Der Außendienstler eine Anfahrtspauschale jenseits von Gut und Böse veranschlagte.

...von beiden Punkten wurde nichts, gar nichts vorher mitgeteilt, dass hätte sich erst beim Besuch des Außendienstlers selbst herausgestellt. Die Antwort auf die nicht angesprochene Anfahrtspauschale (bzw. ob für die Anfahrt Kosten entstehen werden) war ungefähr "...ja das ist ja logisch das Kosten entstehen".

Der Verwandte (und nein, auch wenn das einige denken mögen, ich war es nicht) hätte dann folgendes "Problem" gehabt:

1. Den absoluten "Pisel-Kredit" annehmen (wir reden von ein paar Hundert Euro)...was er niemals gemacht hätte, also der gesamte Aufwand für die Füße
  2. Die Anfahrspauschale bezahlen, denn der Herr ist ja angereist...für nix

Unabhängig vom Rechtsweg und -anspruch...man muss das aus der Sicht eines "in Not geratenen" Kunden sehen.
Da wird dann wohl eher bezahlt als der Rechtsweg bestritten, da dies noch mehr Kosten suggeriert und man sowieso schon mit dem Rücken an der Wand steht.

Der Außendienstler hatte wohl auch den "Auftrag" noch ggf. Versicherungen mit dem Kredit dem Kunden aufzuschwatzen.

In der Summe: Dem "Notleidenden" wird ein Kredit in Aussicht gestellt, Bonitätsprüfung findet trotzdem statt, "keine Schufa"-Abfrage (z.B. über Kreditgeber aus dem Ausland) erfolgt nur an flüssige Kunden...also nicht an das Zielklientel, welches diesen benötigt.
D.h. dieses Ganze "Kredite für alle!!!" suggeriert dem notleidenden Verbraucher nur den letzten Strohhalm...aber der kriegt den Kredit nicht....zumindest nicht so wie er meint.

Wer kein Geld/Bonität hat bekommt auf seriösem Wege (ohne Bürge) keinen Kredit (mehr). Aus,Punkt,Ende.

Sollte wirklich Not am Mann sein, sollte man ggf. mit seiner Hausbank sprechen. Die kennen die Giro-Umsätze des Kunden und können i.d.R. auch besser abschätzen was man dem Kunden noch zugestehen kann. Die haben letztendlich den tiefsten Einblick in die "finanzielle Lebenswelt" des Kunden.
Wobei, ich weiß das ist jedermanns eigene Sache...wenn man schon Kreditgeber in diesem Clientel sucht ist Peter Zwegat schon nicht mehr weit.

Macht euch nicht unglücklich.

EDIT vom EDIT:
Wir haben damals auch weiter geforscht...und die ganzen "Kredite für Jeden" suggerrieren tatsächlich, als ob wirklich jeder (egal ob er Arbeitslos ist,10 Kredit laufen hat, Lohnpfändung und ALG II gleichzeitig^^) einen Kredit bekommt.
Forscht man weiter stellt man fest, dass auf "neutralen" Seiten viele Bewertungen für die Kreditgeber auf Forderung der Unterlassung gelöscht worden sind. Recherchiert man noch weiter stößt man auf Seiten, wo Kunden für diese Kreditgeber strahlen wie Zäpfchen...die sind aber alle aus dem selben Topf wie die die Kreditgeber und wirken auch (mit dem Hintergrundwissen) extrem gekünstelt.
...das wirkt alles sehr sehr Zwielichtig.

Sieh dies einfach als Erfahrungsbericht und bewerte Ihn so für dich, wie du es für richtig hältst.

178 weitere Antworten
178 Antworten

@Pepperduster

Tatsächlich ist es so. Ein halbes jahr lang habe ich mit denen Mails hin und her geschrieben und mit der Hotline telefoniert. Hab denen immer wieder gesagt, dass ich mich weiger zu zahlen so lange deren Kram bei mir nicht funktioniert. Tja dann kam das Inkassounternehmen auf mich zu. Auch denen habe ich vergebens versucht zu erklären, dass ich keinerlei Leistung bezogen habe. Die haben es dann ans Amtsgericht weitergegeben. Mangels einer Rechtsschutzversicherung habe ich dann (leider zu spät) klein bei gegeben und bin dem gerichtlichen Mahnbescheid dann nachgekommen.
Und so steht man dann wegen einer Forderung von 600 EUR negativ in der Schufa und ist wie bereits erwähnt "ein gebranntes Kind"

Zitat:

@DJHossi schrieb am 16. Oktober 2014 um 11:57:26 Uhr:

Ein halbes jahr lang habe ich mit denen Mails hin und her geschrieben und mit der Hotline telefoniert.

Das war natürlich nicht gerade professionell ...

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 16. Oktober 2014 um 11:50:23 Uhr:

Und erhlich gesagt glaube ich dir die Geschichte mit dem Telefonanbieter und 600 € nicht das du einen negativen Schufa Titel hast.

Als Banker glaube ich ihm das. Das passiert häufiger als man sich denkt, und gerade die Telefonanbieter sind da sehr fix drin, auch wenn es nur um Klecker-Beträge geht.

Ich habe hier schon Kunden gehabt, die wegen 80 EUR von ihrem Telefonanbieter einen Negativeintrag bekommen haben.

Zitat:

@DJHossi schrieb am 16. Oktober 2014 um 11:50:46 Uhr:

2.000 - 3.000 EUR stehen schon als Anzahlung in Form von Bargeld und eines alten Autos bereit 😉
Den Kredit sehe ich spätestens im Januar auf mich zu kommen. Dann wird es wirklich ernst. Bis dahin dürfte die oben genannte Anzahlung mit Sicherheit bereit stehen und die eine oder andere Rücklage. Ich möchte auch nicht jeden Cent in eine Anzahlung pulvern, sondern auch was übrig haben.
Und 15%....ist das nicht schon über dem gesetzlichen Wucher? Also verboten.
Ich rechne mit 7 - 9%. Das wäre okay.

Und genauso beginnen richtige Schuldenkarrieren. Nicht bei jedem und nicht zwingend bei dir, aber ich sehe nicht so ganz, wo denn der akute Bedarf für einen Kredit besteht. Du musst an sich kein Geld leihen, willst es aber doch - sogar zu einem vollkommen überhöhten Zinssatz - und begibst dich damit in die nächste Unabhängigkeit. Warum? Zumindest in dieser Situation verstehe ich es nicht so ganz.

Wenn du in den nächsten 12 Monaten monatlich 200 Euro beiseite legst, hast du in einem Jahr grob 4000-5000 Euro. Dafür bekommt man schon einen vier Jahre alten gepflegten Kleinwagen.

Ähnliche Themen

Also ich denke schon, das du mit einem Zinsatz von 10% -+ x rechnen musst. Selbst bei nur 9% Zinsen landest du am Ende bei einer Summe von 2700€ nur für Zinsen. Dafür kann man viele Reperaturen bezahlen.

Deshalb mein ganz ehrlicher und gut gemeinter Tipp: Lass das mit der Auto-Finanzierung und versuche deine privaten Schulden abzuzahlen. Das beruhigt nicht nur dein gewissen, sondern auch noch die Gemüter!
Dazu gibt es dann noch 2 Alternativen
1. Golf behalten und reparieren lassen
2. Golf verkaufen und von dem Erlös ein anderes Gebrauchtes kaufen

Die sinnvollste Variante ist m.M.n. den Golf zu behalten. Wenn du ihn aber unbedingt loswerden möchtest, dann verkauf ihn und richte dich mal in Richtung des Kaufberatungs-Forums. Gefühlte 60 % der Leute dort kaufen sich ein Fahrzeug für unter 3000€ und sind damit in der Regel sehr zufrieden.

An einem gut erhaltenen Ford Focus für 2000€ hat man noch verdammt lange Spaß bei niedrigen Unterhaltskosten (nur als Beispiel, da gibt es noch genügend andere Kandidaten)

@Chaosmanager
Absolut nicht. Aber hinterher ist man immer schlauer. Dumm, dass man sich wegen so einer "Kleinigkeit" nun die nächsten 3 - 4 Jahre echt alles verbaut hat.
Da kommt man dann eben auf dumme Ideen und fängt an evtl. auch höhere Zinsen in kauf zu nehmen.

Im übrigen möchte ich auch einigen jetzt die Vorurteile nehmen die offenbar denken, dass man wohl kurz vor der Privatinsolvenz steht um negativ in der Schufa zu stehen. Manchmal ist es wie bei mir eine kleine Dummheit oder nicht mal eigenes Verschulden.
Negative Einträge in der Schufa sind KEIN Zeichen für Überschuldung oder einen Mangel für den gewissenhaften Umgang mit Geld.

Ich finde es nur schade, dass die heutige Zeit so extrem kompromisslos ist. Der einzelne Fall ist nur noch eine Zahl auf dem Papier. Wie es dazu kommt, interessiert (mit Verlaub) keine Sau.

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 16. Oktober 2014 um 12:03:32 Uhr:

Zitat:

@DJHossi schrieb am 16. Oktober 2014 um 11:57:26 Uhr:

Ein halbes jahr lang habe ich mit denen Mails hin und her geschrieben und mit der Hotline telefoniert.
Das war natürlich nicht gerade professionell ...

Gruß
Der Chaosmanager

Er ist ja auch kein Profi. Er ist Laie. Und ganz ehrlich: Das Verhalten der Telefonanbieter geht mir schon seit längerem auf den Keks. Die schützen sich ja auch selber davor, denn mit negativer Schufa kann der Kunde keinen neuen Mobilfunkvertrag machen.

Ich habe eher den Eindruck man "rächt" sich auch ein wenig an den Kunden mit so einer Aktion. Der bekommt ja garnix mehr.

Wenn ich als Vermieter meinen neuen Mieter prüfe, ziehe ich ja auch eine Schufa-Auskunft.

Gut, wird ihm jetzt eine Lehre sein. Die Schufa ist für viele ein großes Mysterium, denn genau das will sie ja auch sein. Von wegen Transparenz. Nichtmal gestandene Bankkaufleute blicken da durch. Sollen sie auch garnicht. Das hat System.

Ich kenne die Schufa nur, weil ich die Score-Karte für unsere Bank im Privat- und Autokreditbereich mitentwickelt habe. Der kleine Kreditsachbearbeiter soll da auch keinen Einblick haben, damit er keine "Tipps" geben kann um das System zu umgehen.

Da wird viel zu wenig aufgeklärt. Auch eine andere Geschichte sind diese 0%-Finanzierungen aus den Kaufhäusern. Die Leute sind sich oftmals garnicht bewusst, dass dies wirklich ein echter Kreditvertrag mit einer Bank ist, und dass diese Kleinstfinanzierungen auch den Schufa-Wert beeinflussen.

Zitat:

@Ascender schrieb am 16. Oktober 2014 um 12:10:58 Uhr:

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 16. Oktober 2014 um 11:50:23 Uhr:

Und erhlich gesagt glaube ich dir die Geschichte mit dem Telefonanbieter und 600 € nicht das du einen negativen Schufa Titel hast.
Als Banker glaube ich ihm das. Das passiert häufiger als man sich denkt, und gerade die Telefonanbieter sind da sehr fix drin, auch wenn es nur um Klecker-Beträge geht.
Ich habe hier schon Kunden gehabt, die wegen 80 EUR von ihrem Telefonanbieter einen Negativeintrag bekommen haben.

Nachdem er das hier erklärt hat leuchtet es mir schon ein, es geht vielmehr auch um die Zahlungswilligkeit, und wenn in den Feldzug gegen einen Telefonanbieter zieht und nicht zahlt weil man aus seinem "Gutdünken" das für die richtige Mehode hält um einen Telefonkonzern zum einlenken zu bekommen, na dann ........ Schufa.

Ich prüfe meine Mieter ebenfalls mit einer Schufa Auskunft, das gibt mir die Gewissheit ein wenig die Spreu vom Weizen zu trennen und die Zahlungswilligkeit zu erfahren, eine Sicherheit ist es nicht für die Zukunft. und selbst dort hatte ich schon Probleme er stand noch nicht in der Schufa drin, aber....

Deshalb bin ich nun dazu übergegangen mir von Mietinteressenten die letzten 6 Mietzahlungen mittels Kontoauszug zeigen zu lassen.

Mal an alle die bisher geantwortet haben -> Erstmal danke!

So und eine Notwendigkeit besteht zur Zeit (noch) nicht.
Nur nehmen wir mal den worst case an. Mein Golf springt morgen nicht mehr an und ich rufe den ADAC der mir dann sagt:"Jou ich schlepp ihn dir zur nächsten Werkstatt." die dann wiederrum sagt:"Joa da hat sich dies und das verabschiedet. Machen wir dir für 1.000 EUR fertig."
Und dann steht der Rest auch noch aus.

Ich möchte mit dem Kredit also auf die eine Art auf Nummer Sicher gehen und andererseits NATÜRLICH auch den "Luxus" etwas neueres, zuverlässigeres und sichereres zu fahren.
Und wenn ich dabei auch noch das ominöse private in einem Zug mit erledige ist alles wunderbar. Denn 200 EUR Abzahlung kann ich die nächsten 4 Jahre stemmen ohne mir Sorgen zu machen und kann daei sogar noch für schlechte Zeiten was zurück legen.

Die einzige seriöse Bank, die sowas anbietet, habe ich weiter oben oder auf der letzten Seite genannt.
Wieso ich die Finger trotzdem davon lassen würde, habe ich auch geschrieben.

In so einem Fall wie du ihn jetzt hier nennst, würde ich die Karre mit entsprechendem Schaden verticken, und mir vom Rest ein Auto kaufen, was ich mir leisten kann.

Zitat:

Ich möchte mit dem Kredit also auf die eine Art auf Nummer Sicher gehen

Das ist doch aber nur eine Scheinsicherheit, denn eigentlich setzt du dich doch einem Risiko aus, das viel größer ist als das, eines möglicherweise nicht anspringenden Autos.

Also nicht falsch verstehen, ich will dir den Kredit nicht ausreden, aber ich habe den Eindruck, du hast da einen Denkfehler, was Abhängigkeiten und Risiko angeht.

Der Knackpunkt ist doch wahrscheinlich das hier, was du in einem Nebensatz erwähnst:

Zitat:

andererseits NATÜRLICH auch den "Luxus" etwas neueres, zuverlässigeres und sichereres zu fahren.

Das wird nämlich mit Abstand der häufigste Grund sein, warum jemand ein Fahrzeug finanziert. Ich finde das auch durchaus legitim, nur in deinem Fall halte ich den Zeitpunkt für denkbar ungünstig gewählt.

Zitat:

@DJHossi schrieb am 16. Oktober 2014 um 12:32:09 Uhr:

Mal an alle die bisher geantwortet haben -> Erstmal danke!

So und eine Notwendigkeit besteht zur Zeit (noch) nicht.
Nur nehmen wir mal den worst case an. Mein Golf springt morgen nicht mehr an und ich rufe den ADAC der mir dann sagt:"Jou ich schlepp ihn dir zur nächsten Werkstatt." die dann wiederrum sagt:"Joa da hat sich dies und das verabschiedet. Machen wir dir für 1.000 EUR fertig."
Und dann steht der Rest auch noch aus.

Dann wirst du den wohl reparieren lassen müssen oder wenns sich nicht mehr rechnet zb.( Fahrzeugwert 1000 € Reparatur 1200 €) dir ein Ersatzwagen kaufen, du hast ja schließlich 2-3000 € Reserve und davon bekommt man schon richtig gute Autos die 4 Jahre und länger halten.

Für ein Gebrauchtwagen verschulden ??? Das überlege dir mal und zumal du bei dem Kreditunternehmen richtig ausgequetscht würdest

Rechnen wir es doch mal durch:

Kreditbetrag: 11.000 EUR
Laufzeit: 72 Monate
Effektiver Jahreszins: ca. 15 % (ich gehe von mehr aus!)

=

Monatliche Belastung: 227 EUR

Gesamtkreditbetrag (inkl. Zinsen): 16.335,36 EUR

Du zahlst also für 6 Jahre Laufzeit ganze 5.335 EUR Zinsen! Und das in Relation zu diesem kleinen Kreditbetrag!
Mal ehrlich, das ist quatsch und das weißt du auch.

Ich will dir das auch nicht ausreden, aber du kommst doch auch ohne Kedit aus. Du hast die Reserven, und notfalls verkauft man eben den Golf. Ich habe auch kein Problem damit mit einer 250-EUR-Ranzkiste an der Bank hier vorzufahren. Was kümmert es mich denn? Hauptsache ich komme zur Arbeit. Das ist scheiße, keine Frage.

Der Zeitpunkt ist aber äußerst schlecht. Ich weiß ja nicht was für Kosten auf dich sonst so zukommen werden mit den 7.000 EUR, die du hier nennst.

Nun ich danke euch für die Meinungen und Einschätzungen.
Das mit den 15% ist natürlich viel zu viel. Bevor ich 5.000 EUR verschenke, laufe ich lieber die 25km zur Arbeit oder zieh da ein 😁
Aber Angebote kann man sich ja einholen. Soll ja angeblich kostenlos sein. Die Kosten enstehen ja erst bei Vertragsabschluss. Von daher kann man die ja machen lassen und vllt. bekommt man doch was für 7 - 9%.

Ein anderes Auto ist trotzdem von Nöten. Ihr habt aber recht, es MUSS kein 7.000 EUR Auto sein wenn auch ein 3.000 EUR Auto geht...zumindest paar Jahre.
Problem daran ist aber: Tut sich da wirklich so viel zwischen meinem 1.200 EUR Golf 4 und einem 3.000 EUR Auto?
Ich denke das läuft auf einen anderen Golf 4 hinaus der vllt. etwas weniger km hat. Also nicht wirklich ein großer Unterschied bzw. Fortschritt. Zumal in den nächsten 1 - 2 Jahren wohl ein Kombi heran MUSS wenn ihr versteht.

Zitat:

@DJHossi schrieb am 16. Oktober 2014 um 13:10:41 Uhr:

Aber Angebote kann man sich ja einholen. Soll ja angeblich kostenlos sein. Die Kosten enstehen ja erst bei Vertragsabschluss. Von daher kann man die ja machen lassen und vllt. bekommt man doch was für 7 - 9%.

Das kannst du direkt vergessen, ganz ehrlich. Selbst ohne negatives Merkmal bekommen viele Kreditnehmer nur 7-9% angeboten, aufgrund ihres schlechten Score-Werts.

Das ist Wunschdenken, das muss ich dir nehmen. Sorry.

Und ich rechne mit weit mehr als 15%. Das war jetzt wirklich nur der beste Fall von dem ich ausgegangen bin.

Deine Antwort