Autofinanzierung ohne Schufa Anbieter?

Hallo liebe Gemeinde!

Kennt jemand von euch einen Anbieter ohne Bonitätsprüfung der auch kein
schwarzes Schaf bzw Betrüger ist.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DS_driver

Hallo liebe Gemeinde!

Kennt jemand von euch einen Anbieter ohne Bonitätsprüfung der auch kein
schwarzes Schaf bzw Betrüger ist.

Danke!

So etwas schließt sich in der Regel leider aus.

Kredite, welche "ohne Schufa" werben erzählen meist nur die halbe Wahrheit. Es wird suggeriert, dass keine Schufa-Auskunft erfolgt...i.d.R. ist damit aber gemeint, es handelt sich um einen Kredit ohne nachfolgenden Schufa-Eintrag...das sind 2 Paar Schuhe. Damit wird der "arme" Kunde gelockt.

Da gibt es auch einige, die sehr intensiv Fernsehwerbung betreiben.

Eine Bonitätsprüfung findet an sich immer statt, letztendlich hat auch der Kreditgeber nichts zu verschenken.

EDIT:
Ein Beispiel aus meinem Umfeld im Verwandtenkreis.
Ausgangslage: Kredit benötigt, schlechte Bonität, Kreditabsage bei "regulären" Banken.

Es wurde ein Kreditangebot eines im Fernsehen werbenden Kreditgebers in Anspruch genommen. Nach dem Kreditantrag kam auch (welch Wunder) umgehend die Zusage für einen(!) Kredit. Das es sich hierbei nur um die vorläufige Zusage handelte und die konkrete Prüfung erst noch ausstand wurde nicht konkretisiert.

Kurz darauf sollte ein Termin mit einem Außendienstler vereinbart werden.

Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits stutzig und hakte nach. Auf mein drängen nahm der Verwandte Kontakt mit dem Kreditgeber auf bzw. mit dem Außendienstler.

Bis zu diesem Zeitpunkt wäre alles "Safe" gewesen, denn Kreditangebote dürfen bis zum konkreten Abschluss keine Kosten verursachen.

Es stellte sich erst auf Nachdruck telefonisch heraus, dass

1. Das Kreditangebot über einen immens geringeren Betrag verfügt werden konnte als vom Kunden gewünscht/angegeben.
  2. Der Außendienstler eine Anfahrtspauschale jenseits von Gut und Böse veranschlagte.

...von beiden Punkten wurde nichts, gar nichts vorher mitgeteilt, dass hätte sich erst beim Besuch des Außendienstlers selbst herausgestellt. Die Antwort auf die nicht angesprochene Anfahrtspauschale (bzw. ob für die Anfahrt Kosten entstehen werden) war ungefähr "...ja das ist ja logisch das Kosten entstehen".

Der Verwandte (und nein, auch wenn das einige denken mögen, ich war es nicht) hätte dann folgendes "Problem" gehabt:

1. Den absoluten "Pisel-Kredit" annehmen (wir reden von ein paar Hundert Euro)...was er niemals gemacht hätte, also der gesamte Aufwand für die Füße
  2. Die Anfahrspauschale bezahlen, denn der Herr ist ja angereist...für nix

Unabhängig vom Rechtsweg und -anspruch...man muss das aus der Sicht eines "in Not geratenen" Kunden sehen.
Da wird dann wohl eher bezahlt als der Rechtsweg bestritten, da dies noch mehr Kosten suggeriert und man sowieso schon mit dem Rücken an der Wand steht.

Der Außendienstler hatte wohl auch den "Auftrag" noch ggf. Versicherungen mit dem Kredit dem Kunden aufzuschwatzen.

In der Summe: Dem "Notleidenden" wird ein Kredit in Aussicht gestellt, Bonitätsprüfung findet trotzdem statt, "keine Schufa"-Abfrage (z.B. über Kreditgeber aus dem Ausland) erfolgt nur an flüssige Kunden...also nicht an das Zielklientel, welches diesen benötigt.
D.h. dieses Ganze "Kredite für alle!!!" suggeriert dem notleidenden Verbraucher nur den letzten Strohhalm...aber der kriegt den Kredit nicht....zumindest nicht so wie er meint.

Wer kein Geld/Bonität hat bekommt auf seriösem Wege (ohne Bürge) keinen Kredit (mehr). Aus,Punkt,Ende.

Sollte wirklich Not am Mann sein, sollte man ggf. mit seiner Hausbank sprechen. Die kennen die Giro-Umsätze des Kunden und können i.d.R. auch besser abschätzen was man dem Kunden noch zugestehen kann. Die haben letztendlich den tiefsten Einblick in die "finanzielle Lebenswelt" des Kunden.
Wobei, ich weiß das ist jedermanns eigene Sache...wenn man schon Kreditgeber in diesem Clientel sucht ist Peter Zwegat schon nicht mehr weit.

Macht euch nicht unglücklich.

EDIT vom EDIT:
Wir haben damals auch weiter geforscht...und die ganzen "Kredite für Jeden" suggerrieren tatsächlich, als ob wirklich jeder (egal ob er Arbeitslos ist,10 Kredit laufen hat, Lohnpfändung und ALG II gleichzeitig^^) einen Kredit bekommt.
Forscht man weiter stellt man fest, dass auf "neutralen" Seiten viele Bewertungen für die Kreditgeber auf Forderung der Unterlassung gelöscht worden sind. Recherchiert man noch weiter stößt man auf Seiten, wo Kunden für diese Kreditgeber strahlen wie Zäpfchen...die sind aber alle aus dem selben Topf wie die die Kreditgeber und wirken auch (mit dem Hintergrundwissen) extrem gekünstelt.
...das wirkt alles sehr sehr Zwielichtig.

Sieh dies einfach als Erfahrungsbericht und bewerte Ihn so für dich, wie du es für richtig hältst.

178 weitere Antworten
178 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ascender

Angeblich finanziert momentan die "Von Essen Bank" schufalose Kredite. Allerdings ist der Zinssatz entsprechend hoch (wahrscheinlich weit über 14%) und ich kann mir gut vorstellen, dass man an Zusatzverträge (zum Beispiel Versicherungen) geknebelt wird.

Außerdem finanzieren die auch nicht alles. Abwicklungskonten gehen wohl (Kontoauszüge müssen frei von Rücklastschriften sein), aber Haftbefehle zur eidesstaatlichen Versicherung sind ebenfalls ein Ausschlußkriterium.

Die Von Essen Bank ist auch einigermaßen seriös. Trotz allem muss ich an dieser Stelle nochmal betonen, dass ich an dieser Situation lieber den Gang zur Schuldnerberatung gehe als mich noch tiefer in die Kacke reinzureiten.

Ich hab nur schnell die Bedingungen von der Essen Bank überflogen...aber das scheint mir genau das selbe Programm zu sein:

Zur Darlehensgewährung erfolgt trotzdem eine Schufa-Abfrage, bei Zusage erfolgt nur ggf. kein Schufa Eintrag.

In der Summe sind 99,9999% der angepriesenen "Schufa freien" Kredite nicht das, wass der finanziell gebeutelte Verbraucher erwartet. Die Abfrage erfolgt immer, es wird nach Abschluss nur ggf. kein Eintrag vorgenommen....sofern man den Kredit überhaupt so bekommt WIE man ihn eigentlich wollte...wenn man ihn bekommt.

Und bei der Essener scheint es auch so zu sein, dass du einen Hausbesuch bekommen sollst (wofür, den Vertrag kann ich auch daheim lesen,unterschreiben und Rückschicken) und eben die Koppelung an diverse Verträge...ist in meinen Augen genauo unseriös.
Die Anfahrt von dem Hausbesuch darf ich dann ggf. auch noch zahlen!?

Da soll jmd. der sowieso schon knapp bei Kasse ist, dann zur eventuellen Bewilligung noch Versicherungen abschließen die er meist weder braucht noch finanziell in seiner Sitation irgendwie Sinn machen würden.

Ich behaupte, alle Insititute die durch Werbung und Angebote solche "Lockungs Versprechen" machen...die sind doch genau auf das Klientel (kein Geld, kriegt keinen Kredit) spezialisiert da sie die mißliche Lage ausnutzen.

Ich kann es nur wiederholen: Finger weg! von "schufafreien" Krediten. Wer so etwas braucht der sitzt schon in der Schuldenfalle.🙄

Ich schrieb ja auch, dass die Von Essen Bank eine Schufa zieht. Hintergrund ist der, das einige negative Einträge funktionieren ("Abwicklungskonto" als Beispiel), andere wiederrum nicht ("Haftbefehl zur eidesstaatlichen Versicherung", "Insolvenz"😉.

Den Hausbesuch finde ich ehrlich gesagt nicht so schlecht, denn der Berater kann sich vor Ort einen Eindruck der Verhältnisse machen. Gerade in diesen Fällen finde ich es gut, wenn nicht der Computer entscheidet, so wie es normalerweise (bei uns auch) der Fall ist.
Die wollen da sicher keine Märchen hören, und sicher auch keine Bettelei. 😉

Ansonsten schrieb ich ebenfalls, dass die Von Essen Bank einen horrenden Zins dafür verlangt, weil das Risiko entsprechend hoch ist, und man wahrscheinlich auch noch an Ratenschutzversicherungen geknebelt wird - vlt. sogar andere Zusatzprodukte.

Ob man sich damit einen Gefallen tut, weiß ich nicht. Denke auch eher nicht. Einer meiner letzten Sätze in meinem Kommentar war auch, dass man lieber zur Schuldnerberatung gehen soll, und dies die letzte Option sei.

EDIT:

Selbstverständlich trägt die Von Essen Bank den neuen Kredit auch mit einem Vermerk in der Schufa-Auskunft ein. 😉 Einzig Sparkassen, Volks- und Reifeisenbanken nehmen manchmal keine Eintragungen vor - was manchmal zu Problemen führen kann.

Ich kenne keine Fall, wo der "Hausbesuch" des "Beraters"/ VERKÄUFERS diese "Dienstleistung" im Interesse des Kunden durchführt. Häufig wird genau von diesen Leuten bei Abschluß des Vertrages dieser Besuch als Gebühr erhoben. Der kommt also nicht als Samariter, sondern weil er die zukünftigen Kunden so besser belatschern kann.