ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autofeuerlöscher wo verstauen und wie groß?

Autofeuerlöscher wo verstauen und wie groß?

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 15:15

Hallo,

ich wollte mir einen Autofeuerlöscher zulegen (habe vor kurzem wieder ein brennendes Auto auf der Autobahn gesehen und dachte mir, dass Autofeuerlöscher mittlerweile recht erschwinglich sein müssten).

auf Dieser Seite unter Brandschutz habe ich dann auch welche gefunden. nun stellt sich mir die Frage: wo verstaut ihr eure Feuerlöscher? Nacher hat man einen Unfall, muss löschen und kommt gar nicht schnell genug dran!

Und sind 1kg ausreichend um einen entstehenden Brand zu verhindern?

Ich hoffe Ihr könnte mir helfen,

mfG

maworm

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von maworm

Und sind 1kg ausreichend um einen entstehenden Brand zu verhindern?

wenn ein fahrzeug brennt und es sind weder menschen- noch tierleben und auch keine bedeutenden sachwerte in gefahr...

...das fahrzeug brennen lassen und auf abstand gehen!

 

was den feuerlöscher angeht, solltest du ein 2kg modell nehmen befestigen kann man den z.b. vorne am beifahrersitz oder im kofferraum.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

 

Du bedenkst aber, das ein Schaumlöscher bei Minus-Graden nichts bringt, oder????

MFG Thomas

... dann pack die Würstchen aus. Die Feuerwehr hat sicherlich das Bier dabei...

 

Wer hier hat denn schon mal den Umgang mit einem Feuerlöscher geübt? Nach dem was ich bisher gesehen habe, ist es bei "Amateuren" völlig wurscht, ob 1, 2 oder 6kilo, ob Pulver- oder Schaumlöscher. Das Löschmittel ist verbraucht bevor es das Feuer erreicht. Aber zumindest vermittelt der Löscher im Auto ein gutes Gefühl...

Außerdem: Wer mal versucht hat ein gelöschtes Fahrzeug zu reparieren, wünscht sich danach es wäre kontrolliert abgebrannt...

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Wer hier hat denn schon mal den Umgang mit einem Feuerlöscher geübt? Nach dem was ich bisher gesehen habe, ist es bei "Amateuren" völlig wurscht, ob 1, 2 oder 6kilo, ob Pulver- oder Schaumlöscher. Das Löschmittel ist verbraucht bevor es das Feuer erreicht.

Für LKW-Fahrer gibt es Weiterbildungskurse, die auch diese Themen umfassen. (zumindest hier in der CH; Kurs nennt sich "SVG / Unfall / Fahrzeugbrand")... Diese Kurse sind auch für Nicht-LKW-Fahrer zugänglich...

Auch sollte man bei der örtlichen Feuerwehr anfragen, ob die solche Kurse/Schulungen anbieten (die meisten machen das)... Da bekommt man nicht nur den Umgang mit den Löschgeräten (auch Löschdecke usw) gezeigt, man weis auch gleich in etwa was man sich anschaffen sollte, und auf was geachtet werden muss...

(bsp. Pulverlöscher: diese ab und zu "bewegen" (leicht schütteln und so), damit das Löschpulver sich nicht festliegt)

Es ist wie burbaner gesagt hat:

der beste Löscher bringt nichts, wenn man nicht weis wie man ihn anzuwenden hat...

Wer für alle Fälle gerüstet sein will, sollte nur noch mit einem Feuerwehrrüstwagen rumfahren. :D:D:D:D

Ich präzisiere hiermit die Prüfintervalle: Es geht darum das verklumpen des Löschpulvers zu verhindern, was nach längerer Zeit - über 2 Jahre - verklumpen kann und damit im Brandfall nicht einsetzbar ist. Das die Verkäufer und Prüfdienste auch an den regelmässigen Prüfungen verdienen (wollen), muss MIR - ehemaliger Kundendiensttechniker - niemand erzählen. Über den Sinn dieser regelmässigen Prüfungen muß mir als Hausbesitzer auch niemand etwas erzählen. Der Löscher kostete spätestens nach der dritten Prüfung mehr als ein Neuer und war - natürlich - da auch nicht mehr aktuell und sollte ausgetauscht werden gegen einen Neuen ... :D meinte der Prüfer. :cool: Und NICHT nur Einer, weil ich im Laufe der Jahre auf unterschiedliche Prüfer - auch bei Kunden - getroffen bin, die mir alle das Gleiche erzählten.

Zwar bin ich kein Fachmann, weiß aber das Schaumlöscher auch Nachteile für die zu rettende Person haben kann und auch nicht für jeden Brand sinnvoll sind. Wobei Löschpulver zwar auch nicht unbedingt prickelnd für Brandverletzte ist.

Eine Gasflasche im Auto wird sicherlich kaum explodieren ... aber es gibt eine schöne Verpuffung, wenn Gas unbemerkt entwichen ist. Ist einem Bekannten vor Jahren passiert, der mit Brandverletzungen davon kam. Als Installatuer wollte er Gasflaschen im geschloßenen Auto transportieren, was eigentlich verboten ist, aus guten Grund wie sich bei dem Unfall zeigte.

Wenn keine Personen in Gefahr sind, ist es sicherlich besser ein Auto abbrennen zu lassen. Das musste ich mir mal auf der Autobahn sagen lassen, als ich den Motorbrand an einem Sprinter löschte, der auch noch brennbare Ware transportierte. Die Feuerwehr war "not amused" das ich den Brand mit einem Pulverlöscher gelöscht hatte.

Was mich mehr schockte war, wieviele Autofahrer unttätig an der Stelle vorbei fuhren und auch noch die Feurwehrleute gefährdeten.

Einmal durfte ich nach einem Brand einen Elektrostapler reparieren und weiß wie unangenehm Löschpulver sein kann ...

Wo wir gerade dabei sind ... eine Löschdecke ist sicherlich ebenso hilfreich wie ein Löscher, kann man damit auch kleine Flüssigkeitsbrände löschen.

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Wo wir gerade dabei sind ... eine Löschdecke ist sicherlich ebenso hilfreich wie ein Löscher, kann man damit auch kleine Flüssigkeitsbrände löschen.

Der Schuß könnte auch mal gewaltig nach hinten losgehen.

Ich habe das mal beim Feuerwehrdienst durchgearbeitet und vorgetragen. Das Gefährliche an einer Löschdecke ist folgender Punkt:

Eine Löschdecke kann sich im schlimmsten Fall mit der Flüssigkeit vollsaugen und durch die so entstehende "Dochtwirkung" ein noch größeres Feuer entfachen.

Seit dem Zeitpunkt schaue ich Löschdecken mit anderen Augen an.

am 20. Oktober 2013 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

 

Du bedenkst aber, das ein Schaumlöscher bei Minus-Graden nichts bringt, oder????

MFG Thomas

... dann pack die Würstchen aus. Die Feuerwehr hat sicherlich das Bier dabei...

 

Wer hier hat denn schon mal den Umgang mit einem Feuerlöscher geübt? Nach dem was ich bisher gesehen habe, ist es bei "Amateuren" völlig wurscht, ob 1, 2 oder 6kilo, ob Pulver- oder Schaumlöscher. Das Löschmittel ist verbraucht bevor es das Feuer erreicht. Aber zumindest vermittelt der Löscher im Auto ein gutes Gefühl...

Außerdem: Wer mal versucht hat ein gelöschtes Fahrzeug zu reparieren, wünscht sich danach es wäre kontrolliert abgebrannt...

Bei uns wird das 1x jährlich gemacht, denn was nützt es einem BKF einen oder zwei 6 kg Löscher rum zu kutschieren, wenn er damit nicht umgehen kann.

Das mit dem Reparieren stimmt natürlich. Nur sollte der Fahrer eines brennenden KFZ nicht versuchen, deshalb einen Pulver-Löschversuch eines Helfers zu unterbinden.

Wir hatten das mal vor Jahren gehabt. Da hat auf der BAB der Fahrer dem Helfer gesagt, er soll das sein lassen, der Wagen ist schließlich Kasko versichert und hat den behindert.

Die Versicherung war dann über die Aussage des Helfers sehr dankbar, denn die hat dann NICHTS gezahlt. *g*

Für den Hausgebrauch empfehle ich übrigends nur einen Schaumlöscher, oder den billigeren Gartenschlauch im Bad am Winkelanschluß der Waschmaschine, der innerhalb der Wohnung reicht. Da gibts so schöne kleine Schläuche, die sich ausziehen lassen. Da dran ne Hebelarmatur, die nen Sprühstrahl erlaubt. Das reicht normal aus, wenn es gerade angefangen hat zu brennen. Für den Weihnachtsbaum jedenfalls allemal.

Allerdings dran denken, erst die 112 anrufen und dann löschen, oder beides gleichzeitig; mit Handy anrufen. Falls es nicht klappt, ist Florian dann wenigstens schon unterwegs.

am 20. Oktober 2013 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von Geisslein

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Wo wir gerade dabei sind ... eine Löschdecke ist sicherlich ebenso hilfreich wie ein Löscher, kann man damit auch kleine Flüssigkeitsbrände löschen.

Der Schuß könnte auch mal gewaltig nach hinten losgehen.

Ich habe das mal beim Feuerwehrdienst durchgearbeitet und vorgetragen. Das Gefährliche an einer Löschdecke ist folgender Punkt:

Eine Löschdecke kann sich im schlimmsten Fall mit der Flüssigkeit vollsaugen und durch die so entstehende "Dochtwirkung" ein noch größeres Feuer entfachen.

Seit dem Zeitpunkt schaue ich Löschdecken mit anderen Augen an.

Kleinere Flüssigkeitsbrände in der Küche löscht man mit nem Deckel. Die Löschdecken sind dazu eigendlich zu unhandlich und nur für die Personenrettung gedacht.

Ein Freund von mir hat beim Zivilschutz der GZS bei den Vorfügungen mit der Brandwanne immer die Bildzeitung genommen. ( Blut brennt nicht *g*)

Was er damit zeigen wollte war, daß es reicht, die brennende Flüssigkeit abzudecken und die weitere Luftzufuhr zu unterbinden. Dabei aber nicht mit dem Nylonhemd in die Flammen kommen.

Beim Herd sollte man den natürlich ausschalten und den Topf von der heißen Platte schieben.

... was man hier noch so alles lernt ... begeistert mich immer wieder. Bleibt trotzdem der fromme Wunsch nie in eine - im wahrsten Sinne des Wortes - brenzlige Situation zu kommen.

Wenn man eine Ölheizung hat, mag ja noch ein Löscher helfen ... aber, bei Gas???? Da hilft nur die Flucht ... oder?

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

aber, bei Gas???? Da hilft nur die Flucht ... oder?

so isses!

bei einer brennenden gasleitung wartet selbst die feuerwehr bis der gasversorger die leitung abgeschiebert hat, bevor sie die flammen löscht...

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

prinzipiell bringt ein schaumlöscher bei einem kfz brand aber eher wenig im vergleich zu einem gleich großen pulverlöscher....der schaum bleibt nämlich im kühlergrill kleben und dahinter fackelts munter weiter - pulver hingegen kommt selbst durch die kleinsten ritzen um seine löschwirkung zu entfalten!

Wenn du den nutzt um den Motorraum zu löschen, vergiss es.

Das Pulver macht fast jedes Auto zum wirtschaftlichen Totalschaden.

Du kannst der Karre danach beim rosten zuschauen. Und das Pulver bekommst du nie wieder raus.

Lieber abbrennen lassen.

Den idealen Feuerlöscher für jede Gelegenheit sprich BRAND... gibt es den überhaupt? :confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

so isses!

bei einer brennenden gasleitung wartet selbst die feuerwehr bis der gasversorger die leitung abgeschiebert hat, bevor sie die flammen löscht...

Ganz fataler Fehler !

Gas abschiebern ist schon richtig, aber die Flamme lässt man am Leck solange brennen bis sie von alleine ausgeht.

am 20. Oktober 2013 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Geisslein

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

so isses!

bei einer brennenden gasleitung wartet selbst die feuerwehr bis der gasversorger die leitung abgeschiebert hat, bevor sie die flammen löscht...

Ganz fataler Fehler !

Gas abschiebern ist schon richtig, aber die Flamme lässt man am Leck solange brennen bis sie von alleine ausgeht.

Aber nicht vergessen, nach Möglichkeit alles brennbare aus dem Feuerbereich räumen.

... wenn DU Feuerfest bist, darfst DU das gerne übernehmen ... :D

am 21. Oktober 2013 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von harra02041958

Zitat:

Original geschrieben von Geisslein

 

Ganz fataler Fehler !

Gas abschiebern ist schon richtig, aber die Flamme lässt man am Leck solange brennen bis sie von alleine ausgeht.

Aber nicht vergessen, nach Möglichkeit alles brennbare aus dem Feuerbereich räumen.

Wenn irgendwo ne Gasleitung brennt, wäre es das Letzte, woran ich denke, dort herumzulaufen, um irgendwelche brennbaren Sachen wegzuräumen. :confused::confused:

MFG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

 

Wenn irgendwo ne Gasleitung brennt, wäre es das Letzte, woran ich denke, dort herumzulaufen, um irgendwelche brennbaren Sachen wegzuräumen. :confused::confused:

MFG Thomas

Ach wenn nur alles so einfach zu kontrollieren wäre, als eine brennende Gasleitung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autofeuerlöscher wo verstauen und wie groß?