ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autofeuerlöscher wo verstauen und wie groß?

Autofeuerlöscher wo verstauen und wie groß?

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 15:15

Hallo,

ich wollte mir einen Autofeuerlöscher zulegen (habe vor kurzem wieder ein brennendes Auto auf der Autobahn gesehen und dachte mir, dass Autofeuerlöscher mittlerweile recht erschwinglich sein müssten).

auf Dieser Seite unter Brandschutz habe ich dann auch welche gefunden. nun stellt sich mir die Frage: wo verstaut ihr eure Feuerlöscher? Nacher hat man einen Unfall, muss löschen und kommt gar nicht schnell genug dran!

Und sind 1kg ausreichend um einen entstehenden Brand zu verhindern?

Ich hoffe Ihr könnte mir helfen,

mfG

maworm

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von maworm

Und sind 1kg ausreichend um einen entstehenden Brand zu verhindern?

wenn ein fahrzeug brennt und es sind weder menschen- noch tierleben und auch keine bedeutenden sachwerte in gefahr...

...das fahrzeug brennen lassen und auf abstand gehen!

 

was den feuerlöscher angeht, solltest du ein 2kg modell nehmen befestigen kann man den z.b. vorne am beifahrersitz oder im kofferraum.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

Wenn irgendwo ne Gasleitung brennt, wäre es das Letzte, woran ich denke,

eine brennende gasleitung ist garnicht so 'gefährlich' wie die meisten denken...

...jedenfalls solange wie das gas brennt und man sieht wo es brennt ^^ :eek:;)

 

und fürs wegräumen ist ja dann die feuerwehr da, weil außer alles im umfeld um die flamme mit wasser zu kühlen, kann die eh nicht viel machen.

am 2. Mai 2016 um 8:29

Hallo da ein guter Freund von mir mal ein recht böses Unglück erlebt hat, kann ich einen Autofeuerlöscher auf jeden Fall empfehlen! Prinzipiell ist das so, dass man immer einen größeren Feuerlöscher kaufen sollte da die Löschwirkung wirklich nur wenige Sekunden ausreicht. Meistens sind 1 Kg Löscher im Auto üblich, bei größeren Autos wie SUV´s oder Kombis würde ich mir persönlich zumindestens einen 2 Kg Autolöscher besorgen. Zum einen ist die Löschleistung stärker und natürlich länger und zum anderen hat dieser bei einem größeren Auto ausreichend Platz. Ansonsten kannst du dich ja auch bei einem Autoservice informieren welcher Löscher wirklich der richtige ist. Ich habe mal auf die schnelle einige Seiten gefunden die zum Thema passen würden, http://www.feuerwehr.de/news.php?id=10411 , http://xn--feuerlscher-kaufen-i3b.net, http://www.feuerwehr-ub.de/autofeuerl%C3%B6scher-nicht-vergessen

Hoffe ich konnte helfen, lG und alles Gute.

am 2. Mai 2016 um 17:12

Zitat:

@Martin270 schrieb am 2. Mai 2016 um 10:29:35 Uhr:

Ansonsten kannst du dich ja auch bei einem Autoservice informieren welcher Löscher wirklich der richtige ist.

*lol*

Man könnte ebensogut Lotto spielen und auf den Jackpot hoffen, als im "Autoservice" auf jemanden zu treffen, der Ahnung davon hat...

Unterhälst du dich auch mit deinem Friseur über die Aktienkurse deines Unternehmens bzw. deine Anlagestrategie, nur weil weil dort ein Wirtschaftsmagazin im Wartebereich ausliegt? :D

Ich erinnere mich noch an meinen D Kadett, da war es mir möglich den 2 kg Feuerlöscher unter dem Fahrersitz Griff rechts. Ich mußte den damals sogar einmal verwenden.

Als meine Frau und ich mit dem Auto via Venedig nach Korfu fuhren benötigten wir fürs Auto einen Feuerlöscher.

Das war gar nicht so einfach, dass mir der Feuerlöscher bei der Rollstuhlverladung nicht im Weg war.

Es wird doch immer gerne sowiel reguliert.

Eine Vorschrift, dass die Möglichkeit gegeben sein muss den Feuerlöscher (2 kg) unter dem Fahrersitz unterbringen zu können würde helfen.

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 2. Mai 2016 um 19:12:56 Uhr:

 

Unterhälst du dich auch mit deinem Friseur über die Aktienkurse deines Unternehmens bzw. deine Anlagestrategie, nur weil weil dort ein Wirtschaftsmagazin im Wartebereich ausliegt? :D

Wenn dazu die Aktienkurse auch drei Jahre alt sind, passt es wenigstens zum Thread.

am 3. Mai 2016 um 16:21

Nachdem per Google immer wieder wer hier auftreffen könnte ist es ganz gut wenn so etwas bei neuen Informationen aufgefrist wird - im Gegensatz zum leichenfleddern an anderen Threads wo es sich dann nur um Werbung dreht...

In meinem Oldtimer habe ich seit 2013 einen 2kg-Pulverlöscher vor dem Beifahrersitz montiert. Im März, vor wenigen Wochen, habe ich ihn tatsächlich benötigt: durch Alterung und Verschmutzung kam es zu lokaler Erwärmung im Blinkerschalter durch Spannungsabfall. Ich hatte es schnell bemerkt und angehalten und die Batterie abgeklemmt; dann aber wollte ich mir das ansehen, schraubte die Lenksäulenverkleidung ab und gab nochmal Spannung auf den Schalter. Innerhalb von Sekunden kam es dann zum Brand. Eine kleine Flamme am Kunststoff-Schaltstück nur, aber nicht auszupusten, also half hier ein kurzer aber gezielter Stoß mit dem Pulverlöscher. Ergebnis: Auto gerettet, Schaden 75€ für einen neuen (NOS) Schalter und 2 Stunden Arbeit inklusive putzen, putzen, putzen ;-)

Der inzwischen erneuerte Löscher bleibt natürlich jetzt erst recht an Bord.

Grüße

SpyderRyder

Zitat:

@Geisslein schrieb am 19. Oktober 2013 um 10:35:17 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von WRatte

Es geht hier vor allem darum einen Brand so lange einzudämmen bis die Personen aus dem Auto geborgen sind.

Bitte richtig ausdrücken... "geborgen" werden Sachgüter und / oder tote Personen.

Ich hasse es wenn in den Nachrichten berichtet wird "Der Fahrer wurde mit schweren Verletzungen "geborgen"

Wenn ich ehrlich bin hatte ich in meinem Vorgängerauto ein 6 Kg ABC Pulverlöscher eingebaut, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie kurz doch so ein 1 oder 2 Kg Löscher sprüht. Kaum draufgedrückt ist er nämlich auch schon leer.

Mit einem 6 Kg Löscher hat man den Vorteil eine ordentliche "Pulverwolke" vor sich herzutreiben, die auch dem "Eigenschutz" dient.

Aber ich weiß selbst, ein PG 6 ist grösser und schwerer.

"Bergen" ist schon richtig! Andererseits sollte Dich dieser reißerische Umgangs-Slang mehr stören, wenn berichtet wird: "...die Unfallopfer wurden medizinisch versorgt bzw. in umliegende Krankenhäuser gebracht...!" Ein"Opfer" braucht keine Versorgung mehr!

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 9. Mai 2016 um 15:05:03 Uhr:

 

[.....] Ein"Opfer" braucht keine Versorgung mehr!

Und warum nicht? :confused:

Für mich ist ein Opfer (Verkehrsunfallopfer) eine geschädigte Person, die aber noch lange nicht tot sein muss! :rolleyes:

Zitat:

@Geisslein schrieb am 19. Oktober 2013 um 10:35:17 Uhr:

[.....]

Bitte richtig ausdrücken... "geborgen" werden Sachgüter und / oder tote Personen.

Ich hasse es wenn in den Nachrichten berichtet wird "Der Fahrer wurde mit schweren Verletzungen "geborgen"

[.....]

Woraus leitest du ab, dass nur tote Personen geborgen (in Sicherheit gebracht) werden können? :confused:

am 9. Mai 2016 um 16:54

...hab seit einiger Zeit so nen ganz normalen 6 kg-Pulverlöscher für 30,- EUR ausm Baumarkt im Kofferraum liegen... außerdem ein paar schwere Schweißhandschuhe (so etwas hier (klick, Bild)), ein Brecheisen, eine billige BW-Wolldecke und weil ich dafür beim Aufräumen keinen besseren Platz fand eine größere Axt und einen Hammer.

So nen 2 oder 3kg PKW-Pulverlöscher, die ein Speditionschef in die Staufächer der SZM geschmissen hatte hab ich vor Jahren mal ausprobiert als mir fast der Auflieger mit glühenden Scheiben & brennenden Bremsbelägen abgefackelt wär... da hatte einer -ich sage keine Namen- neue Scheiben und Beläge montiert und das ganze etwas zu fest eingestellt.

Zurück zum Löscher... im Prinzip kann man se vergessen diese kleinen Dinger, mal ein paar Flammen auspusten ok, aber mit Löschen hat das nix zu tun.

So schnell ich die Flammen damals damit ausgepustet hatte, so schnell kam es durch die Hitze zu einer erneuten Zündung. Das einzige was letztendlich half waren 2 oder 3 große Getränkeflaschen und ein 5 Liter Kanister mit Wasser um die Bremsscheiben, Klötze, usw. so weit runterzukühlen, dass es keine Rückzündung mehr gab.

am 9. Mai 2016 um 17:06

Zitat:

@gast356 schrieb am 9. Mai 2016 um 18:54:16 Uhr:

...dass es keine Rückzündung mehr gab.

Da hätte dir aber selbst ein Dutzend 12Kg-Pulverlöscher recht wenig gebracht da das Hauptproblem hierbei die gespeicherte Hitze in den Bremsen bzw. Reifen ist...da hilft nur Kühlen und das kann ein Pulverlöscher nunmal nicht!

am 9. Mai 2016 um 17:11

...eben, deshalb sollte das ein Tipp sein evtl. über einen Wasserkanister oder ne Kiste Mineralwasser im Kofferraum nachzudenken. Is ja auch ganz praktisch um sich unterwegs mal die Hände zu waschen oder im sommerlichen Stau is so ne gefüllte Getränkekiste auch nicht zu verachten. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autofeuerlöscher wo verstauen und wie groß?