Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. autofahrende studenten

autofahrende studenten

wie sieht es aus mit autofahrenden studenten in motor-talk? was fahrt ihr und seid ihr bereit, dafuer viel geld auszugeben? kann sich jemand damit identifizieren: http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,378010,00.html

ich studiere soziologie und vwl an der uni von bergen und musste im mai mein geliebtes auto verkaufen, weil ein pils in norwegen €6 kostet und man muss ja auch mal ausgehen... :D

lieb gruss

oli

Ähnliche Themen
38 Antworten

...ich fahr praktisch einen neuwagen... 13 jahre sind ja kein alter... ;-) na noch wohn ich am land ein bisschen ausserhalb der stadt und da braucht man unbedingt ein auto. bzw.. noch is gut... im moment bin ich auf auslandssemester in schweden. wenn ich wieder zurückkomme und dann wahrscheinlich nach wien ziehe muss ich mir überlegen ob ich mir das auto noch leisten kann bzw. will.

ich studier sozioökonomie (ganz vereinfacht - soziologie + vwl)

bergen? cool? da wollt ich unbedingt noch übers wochenende hin... sind aber leider doch 700km von göteborg aus - wenn ich mich nicht irre. dann mal eine totale off topic frage: lohnt sich bergen auch im november noch?

motorisierte studenten gibts ja viele.

ich fahr die 20km allerdings mit der bahn zur uni (karlsruhe) da die parksituation eher bescheiden ist und das studiticket auch "nur" 80 euro kostet.

die meisten hier fahren zwar die üblichen studentenbuden gibt aber auch ausnahmen.

@racemove, €80 fuer ein parkticket sind extrem... du bist aber auch aussergewøhnlich gut motorisiert, oder hast du familie (wenn ich das fragen darf)? was sind denn normale studentenautos? polo & co? arbeitet ihr nebenbei, um genug geld fuer das auto zu haben?

Zitat:

ich studier sozioökonomie (ganz vereinfacht - soziologie + vwl)

das hørt sich wirklich sehr, sehr spannend an! wo in schweden? gøteborg, also volvos heimatstadt? was fæhrst du? (um mal eine ontopicfrage zu stellen...)

Zitat:

bergen? cool? da wollt ich unbedingt noch übers wochenende hin... sind aber leider doch 700km von göteborg aus - wenn ich mich nicht irre. dann mal eine totale off topic frage: lohnt sich bergen auch im november noch?

wie heisst die fluggesellschaft, die von gøteborg aus in alle welt fliegt - cityair? die machen demnæchst eine direktroute nach bergen auf, mit sonderpreisen - nok500 pro weg oder so! :)

bergen ist im november vermutlich schon kahl und grau, ich wuerde eher mitte/ende september (herbstfarben!) oder aber den fruehling mitte mai empfehlen - wo in der ganzen stadt oleander und anderes gruenzeug blueht. unabhængig davon, wenn du eh last minute fæhrst/fliegst, schaue vorher nach dem wetter (storm weather center)! in bergen kann es immer regnen... :(

lieb gruss

oli

das studiticket ist für bus und bahn

ja wir sind recht gut motorisiert. die 3 fhz kosten aber alle nicht soviel wie man denkt.

der clarus gehört meiner frau

Fahre seit ich studiere kein Auto mehr, allerdings nicht primär des Geldes wegen sondern weil ich es schlichtweg nicht mehr benötigt hab. Dafür nenne ich jetzt eine Supersportler mein Eigen :D

hi

 

moin,

montag studiere ich auch... fahre jeden tag 3,5 stunden bahn, 30 min davon auto.

mein geld was mal über ist wird generell fast nur beim auto investiert. ist jedoch nicht viel. ok, nen billigeres würde es auch tun, aber für mich ist mein auto nicht nur fortbeweungsmittel, sondern auch hobbie.

mfg

christian

Zitat:

fahre jeden tag 3,5 stunden bahn, 30 min davon auto

du wirst aber sicherlich umziehen, oder?

lieb gruss

oli

Also ich studiere auch (Maschinenbau an der FH), fahre halt einmal pro Woche die 120km hin und zurück zum Studienort, sonst nicht viel unter der Woche. In Regensburg kann man umsonst Bus fahren und die FH ist eh nur knapp 10 Geh-Minuten entfernt. Parkplatz gibts da eh fast nie.

Mein Cinque wurde von dem Geld gezahlt, dass ich in Jugendjahren gespart habe (Kommunion, Firmung, Weihnachten, usw...), die Versicherung bekomm ich von meinen Eltern zu Geburtstag und Weihnachten (so ungefähr), Steuer und Sprit und alles was so anfällt zahle ich selbst. Wenn mir Geld übrigbleibt dann geht es oft ins Auto. Ein bisschen Spass muss schliesslich auch sein. Dafür rauche ich nicht mehr, und gehe für Studenten-verhältnisse eher selten abends weg.

Sonst kann ich zur Situation sagen: Auf dem FH-Parkplatz stehen jede Menge verschiedener Autos, allerdings waren viele FH-Studenten ja auch schon im Berufsleben.

Ich arbeite in den Semesterferien, wenn ich eine Arbeit finde (letzten Ferien war bei uns in der Nähe nix frei), Geld gibts auch in den Praktikumssemestern oder BAFöG

Re: autofahrende studenten

 

Zitat:

Original geschrieben von oli

 

ich studiere soziologie und vwl an der uni von bergen und musste im mai mein geliebtes auto verkaufen, weil ein pils in norwegen €6 kostet und man muss ja auch mal ausgehen... :D

lieb gruss

oli

so blöd muß man erstmal sein - sein auto wegen bier zu verkaufen - typisch sozi student.

schön gruß

Zitat:

Dafür rauche ich nicht mehr, und gehe für Studenten-verhältnisse eher selten abends weg

ich war nie raucher, aber letzteres ist bei mir mit dem auto auch so gewesen. wægst du ab und zu ab, ob es sich "lohnt"? ich finde es nun wesentlich komfortabler, einfach ausgehen zu kønnen, ohne zu ueberlegen, wieviele bier ich denn trinken kann*. bleibt allerdings abzuwarten, wie es im winter aussieht, wenn ich grosse lust zum skifahren habe, aber nur mit dem bus rauskomme... ;)

* =>

Zitat:

so blöd muß man erstmal sein - sein auto wegen bier zu verkaufen - typisch sozi student

jedem das seine und die ironie in der aussage sollte eigentlich recht deutlich im raum stehen... ;) typisch "sozistudent" ist eher diese aussage: du solltest nicht einfach so generalisieren und die kausale vielfæltigkeit eines solchen themas untersuchen, bevor du dich so abfællig æusserst; passend: http://www.tagesschau.de/.../0,1185,OID4803028_REF1,00.html

lieb gruss

oli

ja und was soll mir dieser artikel sagen - das norwegen am teuersten ist? kann schon sein wusste ich schon vorher das die skandinavischen länder recht teuer sind durch die hohen mwst. aber das ist doch eine ganz andere sachen.

dieser artikel hat doch null aussagekraft über die tatsachen das du dein auto wegen bier !!! verkauft hast. ich meine ist mir doch vollkommen egal für was du dein geld ausgibst aber der artikel stand unter dem titel autofahrenden studenten. es hat somit also nix damit zu tun das du dir kein auto leisten könntest.

anderer punkt auto und auto sind 2 seiten. ein neues auto haben und ein 'älteres' sind ein großer unterschied dennoch tun beide ihren dienst nur der preis ist der knackpunkt.

und übrigens das mit dem sozistudent hab ich so gemeint wie ich es gesagt habe. es gibt wenige studenten anderer richtung die dies tun würden. es liegt aber glaube an der lebenseinstellung.

Tja oli - das Auto, welches mich durch's Studium chauffierte, kennst Du ja schon ;)

Für alle, bei denen dies nicht zutrifft: Es ist ein Suzuki SJ Samurai. Noch im ersten Semester (Elektrotechnik - für's Protokoll) war es ein SJ413, der zum damaligen Zeitpunkt 12 Jahre alt war. Danach folgten knappe zwei Jahre mit einem Lancia Y, der zwar aus finanzieller Sicht voll überzeugen konnte, aber leider nicht vom Fahrspaß. Der erste SJ hatte Spuren hinterlassen... :D

Aus Sicht der Kaufpreise konnte ich mich mit minimalen Verlusten hochtauschen, beim Unterhalt sind die Suzukis etwas teurer - 1.3 Liter Hubraum wollen zu Euro 1 versteuert werden, und auf 100 km gehen ca. 8.5 Liter Normalbenzin durch. Finanziell stellen diese Rahmenbedingungen ziemlich exakt die Schmerzgrenze dar - ich muß mich zwar nicht bis aufs letzte Hemd dafür ausziehen, aber es sollten auch keine schweren Reparaturen kommen. Dankenswerter Weise ist das bei den SJs extrem unwahrscheinlich... ;)

Wenn ich mir mal die Motorisierungen meiner Kommilitonen ansehe: Da gab es so ziemlich alles, von Audi 80, BMW und 190er Benz aus den 90ern über einen ergrauten Golf I (genannt "die grüne Tonne") bis hin zum Clio RSI oder einer T4 Caravelle. Die meisten haben offensichtlich ältere, hubraumstarke Modelle preiswerten Kleinwagen vorgezogen.

Aus dem Leistungs- und Komfortwahn habe ich mich vielleicht auch bewußt zurückgezogen, und auch wenn über meinen Höppel manchmal gelästert wurde ("Aha, Derk war mal wieder auf der Autobahn. Soviele tote Fliegen an der Heckscheibe..."), so hat er mich doch problem- und pannenlos* überall hin gefahren (auch nach Schweden und Dänemark, für jeweils ein Semester). Und genau das war mir wichtig.

Gruß

Derk

* Na gut, nicht ganz pannenlos. Einmal hat es den Zündkontaktschalter dahingerafft - aber selbst damit ließ sich prinzipiell noch fahren.

@derk

genau das meine ich es hat quasi keiner zu wenig geld für ein auto und wenn es noch so klein ist.

Zitat:

genau das meine ich es hat quasi keiner zu wenig geld für ein auto und wenn es noch so klein ist.

die aussage stimmt so nicht und die bierironie hast du noch immer nicht verstanden... ;) du hast in dem punkt aber recht, dass jeder seine prioritæten selbst setzt - und dazu auch ein minimum an verstændnis erwarten sollte, ohne als "blød" bezeichnet zu werden. der durchschnittliche norwegische student hat ein einkommen von 14100 kronen im monat, ich habe 3800. noch fragen? ;)

der volvo war bereits ein sehr billiges vergnuegen* und ich bereue in keinster weise, das auto besessen zu haben. dennoch ist es fuer mich im studium nicht wichtig genug, um auf ab-und-zu ausgehen oder sogar eine gewisse qualitæt am essen zu verzichten, ich habe aber trotzdem grosses interesse an den fahrzeugen und der einstellung anderer studenten, daher auch dieser thread - um mein mittlerweile verschrottetes auto sollte es sich gar nicht drehen... ;)

*=> ich habe gerade nur das erste kostenbuch zum auto gefunden, gilt fuer das erste jahr: €4529,22 gesamtkosten fuer 17646km (inkl. kaufpreis, versicherung, mitgliedschaft im naf (entspricht adac), benzin, øl, gluehbirnen, reparaturen - wirklich alles), also €0,26/km. davon jedoch waren €648,65 im nachhinein unsinnige reparaturkosten: nach dem motto "ist ein volvo, geht nicht kaputt" habe ich zweimal beim aufsetzen den tank løchrig geschlagen, musste einmal geflickt und einmal getauscht werden. ausserdem entstanden unnotwendige restaurationskosten wie rostschleifen, reparatur innenkotfluegel hinten rechts und neuer kotfluegel vorne rechts - da ich wæhrend der ersten monate noch arbeitete und damit rechnete, den wagen sehr lange zu behalten. ein neues auto kommt nicht in frage.

so, ich glaube, das war eine ausfuellende antwort.... :D

lieb gruss

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. autofahrende studenten