Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. autofahrende studenten

autofahrende studenten

wie sieht es aus mit autofahrenden studenten in motor-talk? was fahrt ihr und seid ihr bereit, dafuer viel geld auszugeben? kann sich jemand damit identifizieren: http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,378010,00.html

ich studiere soziologie und vwl an der uni von bergen und musste im mai mein geliebtes auto verkaufen, weil ein pils in norwegen €6 kostet und man muss ja auch mal ausgehen... :D

lieb gruss

oli

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 14. Februar 2006 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von oli

im monat!? :eek: zwei-drei monate waren dicke genug, um mein schlachtschiff im anhang zu bezahlen. und du hattest nur einen golf... kann den verkauf sehr gut nachvollziehen... ;)

Bei uns in AUT löhnst du einfach viel mehr als in Deutschland für ein Auto in dieser Leistungsklasse. Mein Vater bezahlt für seinen Zuffenhausener mit Vollkasko (ich hatte nur Haftpflicht!) einen Bruchteil.

Naja, trotz allem, es war schon eine feine Zeit mit dem Gerät. Und NUR ein Golf: Das war ja gerade das schöne an dem Auto - pures Understatement.

Euch allen auch viel Erfolg beim Studieren,

Gruß ilrosso

@ilrosso, wohne in norwegen, dem zweitteuersten automobilen land europas. ;) aber davon abgesehen kann ich dich schon verstehen, immerhin ist der volvo 240 der skandinavische golf.

lieb gruss

oli

So, dann will ich als BWL- Student im schönen Potsdam (Brandenburg) auch mal ein paar Worte in diesem Threat verlieren:

Fahre selbst nen kleinen Focus (s.u.). Für mich gabs echt keine Alternative zum Auto: Erstens fahre ich ca. 480km nach Hause (eine Strecke!) und zweitens macht Autofahren echt nur Spaß (zumindest mit dem Auto :D). Gebe ja zu Auto ist für mich auch ne Art Hobby...

Habe damals als ich anfing auch mal durchgerechnet was günstiger ist, Auto oder Bahn. Naja die Entscheidung viel relativ schnell aufs Auto. Zahle im Monat etwa 200€ incl. Versicherung, Sprit und Werkstatt bei 20.000km im Jahr (naja, meistens werdens ein paar mehr Kilometer :D)

Man ist mit Auto einfach viel mobiler. Unter der Woche brauche ich es eher weniger (naja, Uni ist 10 radl-Minuten von zu Hause), aber dafür am WE um so mehr. Mal eben ein paar Freunde besuchen oder nach Hause fahren. Mit der Deutschen Bahn viel langsamer und man ist vor allem viel abhängiger vom Fahrplan. Außerdem wohnen meine Eltern aufm Land und dort is man ohne Auto echt aufgeschmissen!

am 18. Februar 2006 um 11:16

Studiere International Business in Dresden und durfte Muttis kleine Übernehmen. (Nochmal danke an Mini Stuttgart, für das lausige Inzahlungsnahme Angebot, wegen dem ich den Wagen übernehmen konnte) Die Kosten bleiben im Rahmen, denn Tschechien is nich weit und da krieg ich zur Zeit den liter Shell Racing (V-Power auf 95Oktan Basis) für rund nen Euro. Auto an sich is mehr Hobby. (Geht ja genug kaputt) Zur Uni gehts damit natürlich auch ab und an, aber am meisten wirds am Wochenende für Ausflüge ins Hinterland genutzt.

Und nach Hause sind auch mal schnell 550km einfache Strecke, die die Bahn nichmal direkt bedient. Preislich zum Auto ne Alternative wär Germanwings, aber man nimmt ja immer was von zu Hause mit. (Mikrowelle, restliche Kartons, etc)

am 1. März 2006 um 0:19

Hi,

Also ich fange jetzt mit dem zweiten Semester Wirtschaftingenieur an, und habe mittlerweile mein viertes Auto.

Der erste war ein Twingo. Unterhalt war Günstig, aber Wehe bei den Franzosen muss was Reperiert werden...das wird teuer.

Der zweite wagen war wieder nen Renault. diesmal nen R19 Cabrio.

Offen fahren ist absolut das größte. Aber bei 4000€ Kaufpreis, und innerhalb von 11 monaten über 3500€ Reperaturkosten, musste die schleuder verschleudert werden ;-)

Danach habe ich mir einen Traum erfüllt. mein eigener BMW. Weiss, schnell, Beautiful. Aber der Traum währte nur 5 Wochen. Dann hatte mir son Opel-Idiot die Vorfahrt genommen :(

Aber die Trauer währte nicht lange, denn obwohl ich 5 wochen vorher nur 2000€ bezahlt hatte, bescheinigte mir der Gutachter einen Wert von 4000€. so schnell habe ich noch nie mein Geld verdoppelt. (umgerechnet über 1000% p.a. ;) )

Naja. Also hab ich mir davon einen weiteren BMW gekauft. Super in schuss, und sein Geld absolut wert. Werde niemals was anderes als BMW fahren. und bevor ich mein Baby verkaufe, esse ich selber nur Trockenes Brot...

Mein Auto ist mein persönlicher SChatz. Wenn ich könnte würde ich sogar darin übernachten...

am 1. März 2006 um 20:49

Dann will ich auch mal, nette Idee übrigens.

Ich bin Maschinenbaustudent im 4.Semester und habe nicht viel Geld für ein Auto übrig. Leider bin ich auf ein Auto angewiesen, dan meine Hochschule sehr schlecht mit öffentlcihen Verkehrsmitten erreichbar ist. Aber das Auto seh ich auch als Hobby.

Ich fahre einen Mazda 626 Kombi 2.0, den ich im Juni 2005 von meinem Vater übernommen. Mein erstes Auto war ein Renault Clio, Baujahr 1999 und stand jeden Monat mindestens einmal in der Werkstatt.Deshalb hat sich mein Vater entschlossen, sich einen neuen zu kaufen und mir seinen Alten zu übergeben. Der Mazda ist absolut zuverlässig, war noch nie außerplanmäßig in der Werkstatt und ist sehr billig im Unterhalt.

 

KW/PS: 85/115

Baujahr:5/2000

Kilometerstand 106 000km

Verbrauch: 7,7 l/100km

Gruß, Flo

Re: autofahrende studenten

 

Zitat:

Original geschrieben von oli

wie sieht es aus mit autofahrenden studenten in motor-talk? was fahrt ihr und seid ihr bereit, dafuer viel geld auszugeben?

Im Moment noch einen 25 Jahre alten 200D. Wird irgendwann demnächst durch ein kleines Motorrad aus den 60ern ersetzt, das ich grad in der Mangel habe. Weils einfach übersichtlicher und billiger ist. Achso ich studier nichts technisches, nein.

am 13. März 2006 um 21:43

Hallihallo!

ich weiß nicht, ob Abendschüler hier auch zählen, zur Not habe ich eine studierende Freundin und wir nutzen gemeinsam einen Mazda 121 EZ 1991. Ich gehe in Bremen zur Schule und sie studiert in Oldenburg.

Wir können beide nicht ohne Auto, da weder Bremen noch Oldenburg einen brauchbaren öffentlichen Nahverkehr haben.

Zu meiner Arbeitsstelle fährt gar kein ÖPNV und zu ihrer der erste Bus ca. 3 Stunden nach Arbeitsbeginn.

An der Uni oder an meiner Schule gibt es kein wirkliches Parkplatzproblem, außerdem dauert es in beiden Fällen Stunden, bis man mit ÖPNV da ist, daher fahren wir auch da mit dem Auto hin.

Damit mutiert der 121 zum Vielfahrerauto, wir haben den im September 2005 mit 119400 km gekauft, der aktuelle Stand steht unten... Wer rechnen kann (und davon gehe ich bei Euch aus), der kann sich ja ausmalen, wieviel wir im Jahr fahren...

Liebe Grüße

Meehster

am 14. März 2006 um 8:46

mahlzeit an alle,

ich studiere jetzte im 6. semester maschinenbau an der htwk-leipzig und ich fahre immer mit dem auto

das ist jetzte schon mein drittes:

angefangen hatte es mit einem seat ibiza, danach hatte ich einen opel corsa, der wurde mir aber zu klein und so habe ich mir mein jetztiges fahrzeug gekauft:

nen 98er octavia combi 1.8T und bin damit voll zufrieden, der kofferraum ist riesig, 150ps reichen im alltag vollkommen aus und der verbrauch hält sich auch in grenzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. autofahrende studenten