ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autofahren in Rumänien

Autofahren in Rumänien

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 6:06

Hallo, wir fahren heute wider vom Schwarzen Meer Bulgarien wider zurück nach Deutschland. Bei der Hinfahrt kam mir das Autofahren in Rumänien ziemlich mutig vor. Mit 80 Sachen durch 30er Zonen überholen eigentlich immer usw. Sobald man sich an Geschwindigkeiten hält wird aufgefahren.

Meine Frage ist eigentlich Ob die dorten keine festen Blitzer haben ? Weil die Strafen doch Teurer sind als bei uns. Allgemeine Tipps sind natürlich Willkommen

Danke schonmal:)

Ähnliche Themen
39 Antworten

So fahren wie es vorgeschrieben ist. Außer Du möchtest Deinen Urlaub noch mit einem Ticket würzen.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 6:34

Urlaub kann mans leider nicht nennen nur kurz was abliefern und wider heim :)

Ok ja wor halten uns an die Limits nur die Leute hängen dan bisschen arg im Kofferraum deswegen frag ich mich wie die sich vor Blitzer "schützen"

Ich fahre seit vielen Jahren mehrmals im Jahr ans Schwarze Meer und meist über Rumänien. Wer sich noch nicht so gut auskennt und Respekt vor der dortigen Polizei hat, hält sich natürlich genau ans Tempolimit- und wird damit zu einem kleinen Verkehrshindernis. Die Rumänen fahren nämlich wie wir auch: innerhalb einer gewissen Toleranz und damit etwa immer einen Zehner schneller als erlaubt. Deshalb ist das "Mitschwimmen" im Verkehr die beste Lösung.

Feste Radarfallen sind mir noch nicht aufgefallen. Vermehrt aufgefallen sind mir aber die mobilen Kontrollen mit Laserpistolen, die besonders in Ortsdurchfahrten und auf Landstraßen eingesetzt werden. Deshalb: etwas flotter fahren ist völlig okay, übertreiben sollte man es nicht. Dann gibt es auch keine Tickets.

Und die gestörten Raser, die Dir mit ihren SUV in den Kofferraum kriechen, gibt es überall. Halt auch in Rumänien. Dann nicht stressen lassen und ganz normal weiterfahren. Irgendwann wird er Dich sowieso überholen. Und irgendwann überholst Du ihn wieder. Nämlich dann, wenn ihn die Politia rausgefischt hat. Mittlerweise kennen die nämlich auch bei den Einheimischen keine Gnade mehr.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 7:55

Ok danke für die Antwort ja das mitschwimmen hab ich versucht hat super geklappt bei der Hinfahrt so werden wir es bei der Rückfahrt auch machen. Sind heimwärts leider weng falsch gefahren und nicht auf den Touristen Routen. :)

Zitat:

@BK30nP schrieb am 24. Oktober 2021 um 08:34:07 Uhr:

... deswegen frag ich mich wie die sich vor Blitzer "schützen"

Mit Korruption?

https://de.wikipedia.org/wiki/Korruptionswahrnehmungsindex

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 8:14

Gestern beim Abendessen hatt uns einer erzählt das die in Bulgarien die Fahrzeugpapiere in einer Folie haben zusammen mit 20 lewa. Und das des in Rumänien nicht anderes ist. Dachte aber das ist so Stammtisch geredet. Waren aber einheimische.

Kann klappen muss aber nicht

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 9:31

Also wir wollen das nicht testen :)

Zitat:

@BK30nP schrieb am 24. Oktober 2021 um 10:14:56 Uhr:

Gestern beim Abendessen hatt uns einer erzählt das die in Bulgarien die Fahrzeugpapiere in einer Folie haben zusammen mit 20 lewa. Und das des in Rumänien nicht anderes ist. Dachte aber das ist so Stammtisch geredet. Waren aber einheimische.

Ich fuhr mal mit einem Einheimischen mit der hatte einen Polizei Lollipop in der Fahrertürtasche. Prompt wurden wir erheblich zu schnell angehalten. Ich verstehe die Sprache nicht, allerdings kann man sich wie gesprochen wird den Inhalt oft denken. Anfangs war der Fahrer in der Defensive. Als er die Fahrertür öffnete drehte sich die Situation und wir waren zehn sec später ebenso schnell wieder unterwegs.

Auf Nachfrage bestätigte sich mein Verdacht. Großer, schwarzer SUV ein sicheres Auftreten und die Polizeikelle in der Fahrertür läßt die „Streifenhörnchen“ vorsichtig werden weil sie einen Zivilermittler vermuten. Dieser steht in der Rangfolge höher, wenn nicht noch höher.

Wäre ich nicht dabei gewesen, ich hielte es für eine Räuberpistole.

Gruß

Zitat:

@BK30nP schrieb am 24. Oktober 2021 um 11:31:44 Uhr:

Also wir wollen das nicht testen :)

Das sind ca. Zehn Euro. Dafür setzt jemand seinen Job aufs Spiel?

Gruß

Wir sind nicht in Deutschland, dort gibts du das Geld ab und bekommt keinen Beleg.

 

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 24. Oktober 2021 um 12:06:12 Uhr:

Wir sind nicht in Deutschland, dort gibts du das Geld ab und bekommt keinen Beleg.

In D gibt es den auf Bestechungsgelder auch nicht.

Gruß

Es ist auch mal gut. ;)

Ich fahre seit 2007 regelmäßig durch Rumänien. Angehalten wurde ich erst ein einziges Mal, weil ich zu schnell gefahren bin. Die schriftliche Verwarnung (eine ganze DIN A4-Seite lang) wurde im Bus der Politia ausgefüllt, die Strafe betrug 70 Lei. Wenn ich bei der nächsten Polizeistation oder an der Grenze bezahle, reduziert sich die Strafe auf die Hälfte. Die Beamten selbst durften nicht kassieren, haben mich dennoch freundlich behandelt und verabschiedet.

Mag sein, dass Rumänien vor vielen Jahren ein korrupter Staat war, wobei Ärzte, Polizisten und Politiker ein gutes Auskommen hatten. Das ist halt lange her, zwischenzeitlich wurde sehr erfolgreich dagegen angegangen. Für die heutige Zeit stimmen diese Horrorgeschichten jedenfalls nicht mehr, stammen sie ohnehin meist von Leuten, die selbst niemals dort waren. Andernfalls wäre mir in den vergangenen 14 Jahren sicherlich das eine oder andere Übel widerfahren. Ich wurde allerdings bis heute noch niemals betrogen, von falschen Polizisten angehalten, genötigt, überfallen oder gar ermordet. Im Gegenteil: bei meiner Panne im Outback mit 3 kaputten Reifen auf einen Schlag hat man mir sehr freundlich und schnell geholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen