Autocsout 24 Preisbewertung
Hallo,
seit 6 Monaten versuche ich meinen BMW 218d AT zu verkaufen, was aber so gut wie unmöglich scheint.
Ich bin BMW Mitarbeiter und mein Arbeitgeber inseriert mein Auto auf BMW.de Gebrauchtwagen und bei Autoscout. Um das Autoscout Inserat hab ich mich noch nie gekümmert, denn ich gebe Preis und Bilder auf einer internen BMW HP ein. Nun hab ich doch mal auf Autoscout nachgesehen wie das Aussieht und hab festgestellt, das nicht alle Extras eingegeben werden können, bzw bei der Suche das Auto dann heraus fällt.
Nun habe ich mein Auto selbst nochmal bei Autoscout eingegeben und dann die beiden Anzeigen verglichen und da ist mir diese Preisbewertung aufgefallen. Bei meinen eingaben mit mehr Extras wäre der Wert geringer als bei der anderen vom Arbeitgeber eingestellten Anzeige. (beide zeigen faires Angebot grün mit Tendenz zu gutes Angebot)
Wie Aussagekräftig ist diese Preisbewertung bei Autoscout24 denn überhaupt?
Wenn ich alle Extras von meinem Auto in die Suche eingebe, bleibt nur noch mein Auto übrig, also wie glaubwürdig ist denn diese Preisbewertung. Das ist doch ein schlechter Scherz, mit was will die Seite mein Auto vergleichen und bewerten. Ich denke das ist Bullshit!
Beste Antwort im Thema
Die Preisbewertung... Ich würde das Fahrzeug mal mit den gängigen normalen Extras suchen und da den eigenen fairen Preis ermitteln. Auch mag ich persönlich die andere große Autobörse lieber. Habe noch nie da gesucht, wo du inseriert hast, mir ist diese Seite zu unübersichtlich.
Wie schon gesagt, der Wagen ist sehr voll, da dünnt sich die Käuferschicht aus. Extras schön und gut, aber möglichst umsonst ist die Devise. Und dann ist mir aufgefallen, das LEDER fehlt! Ich persönlich hasse das, aber gefühlt 99% wollen das, insbesondere bei einem Familienwagen wo die kids alles einsauen.
Und für den nächsten Wagen berücksichtige den bereits genannten Tip, das Auto so zu konfigurieren wie es marktgängig ist und nicht, wie es dir gefällt. Ausser du willst den länger fahren. Mit diesem 2er hast du einfach alles falsch gemacht. Auch ein Panoramadach oder Schiebedach fehlt. Und dagegen steht so was überflüssiges wie elektr. Sitzverstellung. Ja schön, aber einmal eingestellt... Macht nur Sinn, wenn mal der und der das Auto fährt und Memory geschätzt wird. EDIT: Du hast 53%!!! des Listenpreises in Extras gesteckt! Ich weiß, das 30% normal sind, aber in der Fahrzeugklasse sind die 53% untragbar.
Schon mal überlegt den zu versteigern mit unsichtbaren Mindestpreis?
Mir fehlen auch Bilder vom Innenraum, Kofferaum.
EDIT: Habe mir mal die Mühe gemacht und gesucht. ICH bin der Meinung, dass du dich mit solchen Angeboten messen musst. Derjenige, der die vorhanden Extras schätzt ist wie die Nadel im Heuhaufen zu finden. Weil der im folgenden Link ist gut und allgemeingültig ausgestattet.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Fazit:
Demnach ist die Preisbewertung von der Börse für die Tonne. Die 38% unter Liste sind gut, nur basieren die auf einem viel zu hohen Preis durch zuviele und falsche Extras.
92 Antworten
Zitat:
@keksemann schrieb am 02. Okt. 2017 um 07:26:16 Uhr:
Du als WA hast einfach drauf spekuliert, ein halbes Jahr oder länger mit Gewinn bzw. ohne Kosten einen Neuwagen zu fahren.
Diese Zeiten sind schon lange vorbei.
Ich selbst hatte noch nie ein Auto wo ich nur im Entferntesten an Gewinn hätte denken können.
Der Werksangehörigenrabatt ist oftmals kaum höher, als die Nachlässe, die man im Netz finden kann. Ich habe es auch schon erlebt, das der Werksangehörigenrabatt geringer war, als der Rabatt für Jedermann.
Zusätzlich muss man als WA den geldwerten Vorteil oberhalb des Rabattfreibetrags von 1080€ voll versteuern. Dadurch lohnt sich der Kauf am freien Markt zusätzlich, denn da gibt's nix zu versteuern, egal wie hoch der Rabatt ist.
Zitat:
@vwpassat99 schrieb am 01. Okt. 2017 um 14:40:41 Uhr:
Nichts ist davon zu halten, das ist Psychologie.Wir hatten Autos mit "Toppreis" im Bestand, die standen wesentlich länger als welche mit "fairem Preis".
Vielen lieben Dank.
Solche Antworten hatte ich mir erhofft.
Erfahrungsberichte aus erster Hand und etwas weniger Hobbyschätzprofis. ;-)
Ähnliche Themen
ich habe vor wenigen wochen selber ein auto verkaufen wollen, wo es im grunde keine richtige käuferschaft für gibt. ein jeder kann einen kombi mit typischer ausstattung verkaufen. dein wagen hat aber - wie hier ja schon richtig erkannt - kaum bis keine richtige käufergruppe. du hast hier ein typisches familienauto im oberpreissegment mit automatik und diesel und satter ausstattung. die meisten fahren solche autos eher im kurzstreckenbereich, also müßte ein benziner her. dann satte ausstattung mit spielkram, den eigentlich kaum einer braucht (zb led, wenn mutti das teil nur tagsüber fährt). voll auf sport gerüstet mit vielen teuren sportextras. braucht man bestimmt, wenn mutti damit die kinder zur schule fährt im weißen standard weiß...
der vati mit geld und diesel ansprüchen kann für 30.000€ auch andere große fahrzeuge kaufen, welche die vielen km, die ein diesel bevorzugt, auch deutlich besser runterreißt.
am ende gehts wohl nur über den preis. ggf. lieber das auto selber weiterfahren. irgendwas hast du dir bei den auto ja gedacht. ansonsten halte auf "den einen" warten. nur wird er natürlich auch sehen, das die kiste schon länger inseriert ist und den preis drücken.
wenn du autos als WA nur kurzfristig fahren willst, solltest du dir autos konfigurieren, welche der typische käufer auch kaufen möchte und keine randgruppenfahrzeuge.
Zitat:
@PayDay schrieb am 02. Okt. 2017 um 13:17:47 Uhr:
der vati mit geld und diesel ansprüchen kann für 30.000€ auch andere große fahrzeuge kaufen, welche die vielen km, die ein diesel bevorzugt, auch deutlich besser runterreißt.
Seh schon, du hast Ahnung!
Bevor du nur annähernd über die Qualitäten dieses Fahrzeugs urteilen kannst, wäre eine längere Probefahrt am Stück ratsam. Dieses Auto ist ein super Reisefahrzeug.
War damit dieses Jahr in Sardinien und Kroatien und die lange Reise fährst du Dank der ganzen Spielereien auf einer Arschbacke ab.
Warum ich das Auto verkaufe steht bereits weiter oben.
Das Auto ist im übrigen nicht permanent inseriert und auch nicht immer mit den gleichen Fotos. Preisänderungen nehm ich nur vor, indem ich das Inserat lösche und dann erst wieder so nach 2 Wochen neu einstelle, das die die ihn gespeichert haben nicht sehen das sich was verändert hat.
Und wieder geht's um mein Auto um das es eigentlich nicht gehen sollte, nur um das Preisbewertungssystem.
Das Preisbewertungssystem ist derzeit für Dieselfahrzeuge absolut unbrauchbar, dazu ist der Markt zu sehr in Bewegung und die Verunsicherung zu groß.
Zitat:
@Marco3005 schrieb am 2. Oktober 2017 um 14:54:48 Uhr:
Und wieder geht's um mein Auto um das es eigentlich nicht gehen sollte, nur um das Preisbewertungssystem.
In diesem speziellen Fall geht es halt auch in erster Linie um das "Objekt der Begierde", da es schon ein deutlicher Ausreißer von der Standardkonfiguration ist. Und die angesprochenen Punkte von
@PayDaysollen wohl auch weniger Dich diskredieren, als viel mehr aufzeigen, was im Kopf des typischen Käufers vorgeht, der jetzt nicht ganz gezielt Dein Auto in der Ausstattung sucht.
Aber zurück zum Preisbewertungssystem:
Wie soll denn ein solches System bei Marktausreissern funktionieren?
Möglichkeit A: Die Ware ist zu selten und wird gar nicht bewertet.
Möglichkeit B: Es werden die gemeinsamen Nenner genommen und aus diesem "Mix" wird dann ein durchschnittlicher Preis errechnet.
Und wie immer merken wir an dieser Stelle: Teure Einzelkonfigurationen werden von den Gebrauchtwagenkäufern (wenn sie nicht wirklich explizit danach suchen) nicht honoriert.
Zitat:
@MausHause schrieb am 2. Oktober 2017 um 15:08:26 Uhr:
Und wie immer merken wir an dieser Stelle: Teure Einzelkonfigurationen werden von den Gebrauchtwagenkäufern (wenn sie nicht wirklich explizit danach suchen) nicht honoriert.
Nein, wir merken an dieser Stelle: die Preisbewertung bei Autoscout richtet sich nicht nach der UVP sondern nach den aufgerufenen Preisen für ein bestimmtes Modell mit maximal einigen wenigen Ausstattungskriterien. Welche das sind, ist Betriebsgeheimnis von Autoscout.
Einem halbwegs intelligenten Käufer sollte das soweit klar sein und bestenfalls als Orientierungshilfe dienen. Ich würde mir z.B. denken, dass das Angebot schon mal nicht überteuert ist und das Auto jede Menge Extraaustattung hat. Und dann vergleiche ich mit anderen angebotenen Fahrzeugen und überlege mir, ob mir die vielen Extras von Fahrzeug A die x Euro Aufpreis zu Fahrzeug B mit weniger Ausstattung wert sind. Fertig.
Zum Kauf animieren oder vom Kauf abhalten kannst du damit höchstens einen Volltrottel.
Gerne.
Allerdings wird die größte Nachfrage (noch) über mobile getätigt.
Wenn dort demnächst (es kommt definitiv) die Preisbewertung offiziell eingeführt wird, dann kommt der gesamte Markt durcheinander.
Im Händlerbereich ist die Preiseinschätzung nämlich bereits sichtbar und die ist durch das höhere Angebot auf mobile wesentlich schlechter als bei autoscout.
Zitat:
@Marco3005 schrieb am 2. Oktober 2017 um 12:40:59 Uhr:
Zitat:
@vwpassat99 schrieb am 01. Okt. 2017 um 14:40:41 Uhr:
Nichts ist davon zu halten, das ist Psychologie.Wir hatten Autos mit "Toppreis" im Bestand, die standen wesentlich länger als welche mit "fairem Preis".
Vielen lieben Dank.
Solche Antworten hatte ich mir erhofft.
Erfahrungsberichte aus erster Hand und etwas weniger Hobbyschätzprofis. ;-)
Zitat:
@vwpassat99 schrieb am 02. Okt. 2017 um 17:40:03 Uhr:
Im Händlerbereich ist die Preiseinschätzung nämlich bereits sichtbar und die ist durch das höhere Angebot auf mobile wesentlich schlechter als bei autoscout.
Na super.
Die Meisten beschäftigen sich nicht besonders intensiv mit Autos und Preisen, erst wenn sie eines brauchen und dann verwirrt so eine dämliche Anzeige mögliche Interessenten.
Sind ja nicht alle so gut informiert wie die Leute hier im Forum. ;-) Manche meinen aber nur sie seien schlau.
Zitat:
@Marco3005 schrieb am 2. Oktober 2017 um 14:54:48 Uhr:
Zitat:
@PayDay schrieb am 02. Okt. 2017 um 13:17:47 Uhr:
der vati mit geld und diesel ansprüchen kann für 30.000€ auch andere große fahrzeuge kaufen, welche die vielen km, die ein diesel bevorzugt, auch deutlich besser runterreißt.Das Auto ist im übrigen nicht permanent inseriert und auch nicht immer mit den gleichen Fotos. Preisänderungen nehm ich nur vor, indem ich das Inserat lösche und dann erst wieder so nach 2 Wochen neu einstelle, das die die ihn gespeichert haben nicht sehen das sich was verändert hat.
Und genau da ist schon 1 Fehler!
Du denkst, Du bist schlauer als die Käufer.
Wenn Du an einen Spontankäufer gerätst (in der Preisklasse eher unwahrscheinlich) dann könnte Deine Taktik aufgehen.
Alle Anderen verschreckst Du damit nur. Viele beobachten erstmal paar Tage, Wochen oder auch Monate, je nachdem wie dringend der Fahrzeugkauf ist. Wenn dann deren Wunschfahrzeug von der Beobachtungsliste weg ist, dann kann es sein, sie kaufen das nächste!
Zitat:
@vwpassat99 schrieb am 02. Okt. 2017 um 17:55:44 Uhr:
Du denkst, Du bist schlauer als die Käufer.
Das ist Der Rat einiger Verkäufer und von BMW JaWa München.
Da hat wohl jeder ein anderes Erfolgsrezept.
Hat bis jetzt immer funktioniert, bis auf dieses Auto.
Das liegt zu 70% an der allgemeinen Verunsicherung der Dieselzukunft.
Die Aufmachung des ersten Fotos erinnert eher an die Inserate mit Fahrzeug ab 3 Monate Lieferzeit, als an wirkliches Verkaufsinserates eines Gebrauchtwagen. Dann verschwendest Du 3 Fotomöglichkeiten mit der Auflistung der Ausstattung, welche Du dann ja eh nochmal in der Fahrzeugbeschreibung hinschreibst. Dafür fehlen vernünftige Fotos, z. B. vom Innenraum. Ich nutze die Vorlagen von mobile.de bzw. autoscout24.de für die Fotos, bearbeite die Fotos ggf. nur mininal in der Lichtkorrektur und Liste die Ausstattung Punkt für Punkt übersichtlich auf.
Übrigens, ich bin in der ähnlichen Position, allerdings habe ich keine Probleme Euro 6 Diesel zu verkaufen. Mein letzter Octavia ging für fast 27.000,- € nach 4 Wochen weg, trotz Vor-Facelift und "nur" dem kleinen 1.6 TDI.
Die Preisbewertung... Ich würde das Fahrzeug mal mit den gängigen normalen Extras suchen und da den eigenen fairen Preis ermitteln. Auch mag ich persönlich die andere große Autobörse lieber. Habe noch nie da gesucht, wo du inseriert hast, mir ist diese Seite zu unübersichtlich.
Wie schon gesagt, der Wagen ist sehr voll, da dünnt sich die Käuferschicht aus. Extras schön und gut, aber möglichst umsonst ist die Devise. Und dann ist mir aufgefallen, das LEDER fehlt! Ich persönlich hasse das, aber gefühlt 99% wollen das, insbesondere bei einem Familienwagen wo die kids alles einsauen.
Und für den nächsten Wagen berücksichtige den bereits genannten Tip, das Auto so zu konfigurieren wie es marktgängig ist und nicht, wie es dir gefällt. Ausser du willst den länger fahren. Mit diesem 2er hast du einfach alles falsch gemacht. Auch ein Panoramadach oder Schiebedach fehlt. Und dagegen steht so was überflüssiges wie elektr. Sitzverstellung. Ja schön, aber einmal eingestellt... Macht nur Sinn, wenn mal der und der das Auto fährt und Memory geschätzt wird. EDIT: Du hast 53%!!! des Listenpreises in Extras gesteckt! Ich weiß, das 30% normal sind, aber in der Fahrzeugklasse sind die 53% untragbar.
Schon mal überlegt den zu versteigern mit unsichtbaren Mindestpreis?
Mir fehlen auch Bilder vom Innenraum, Kofferaum.
EDIT: Habe mir mal die Mühe gemacht und gesucht. ICH bin der Meinung, dass du dich mit solchen Angeboten messen musst. Derjenige, der die vorhanden Extras schätzt ist wie die Nadel im Heuhaufen zu finden. Weil der im folgenden Link ist gut und allgemeingültig ausgestattet.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Fazit:
Demnach ist die Preisbewertung von der Börse für die Tonne. Die 38% unter Liste sind gut, nur basieren die auf einem viel zu hohen Preis durch zuviele und falsche Extras.