1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Autobild sagt, 218i AT ist Omis Liebling

Autobild sagt, 218i AT ist Omis Liebling

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Autobild hat in der aktuellen Ausgabe Fahrzeuge präsentiert, die für Muttis oberhalb 60 Jahre besonders geeignet sind. Für seine 70-jährige Mami hat ein Redakteur einen 218i AT mit überzeugenden Argumenten ausgesucht.
Donnerwetter, dass nenn ich mal einen Imagewechsel, BMW, vom legendären CSL-Nürbugring-Racer zu Mamis Liebling oberhalb 60 zu wechseln, das hätte mal vor 5 Jahren noch niemand geglaubt.

Beste Antwort im Thema

Also ich sehe das auch so. Wir haben uns auch für den 218i mit Automatik entschieden weil er uns beim Probefahren von allen am besten gefallen hat. Und ich sehe das nicht nur als Seniorenfahrzeug. Auch Familien mit etwas besserem Einkommen sind sehr wohl die Zielgruppe. Genauso wie Paare die sehr aktiv sind und den Stauraum benötigen. Der BMW ist sicher nicht der billigste seiner Klasse aber es war bisher immer eine Freude einen BMW zu fahren. Und das war uns am wichtigsten. Das Auto soll auch Spaß machen. Und das tut er. Vielleicht nicht auf dem Papier nach den reinen Daten. Aber sehr wohl in der Praxis. Und wir sind alles andere als Großeltern. Das Auto passt einfach derzeit am besten zu unseren Bedürfnissen.
Naja und zur Meinungsmache der BILD möchte ich mich hier lieber nicht äußern.

Gruß Nitrosd

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

@granovetter schrieb am 5. April 2015 um 16:18:25 Uhr:

Letztlich bleibsts doch jedem selbst überlassen was er kauft. Und auch BMW wird sich dem allgemeinen Trend in der Automobilbranche nicht verwehren können. (was auch gut so ist) Also demnach, locker und tolerant bleiben und vor allem über den Dingen schweben. Hilft ungemein :-)

Bitte erklär uns, welchen Trend du meinst, Downsizing? Dazu braucht es keinen Van mit Vorderradantrieb,

Erweiterung der Modellpalette gerade in dem Sektor, wo VW Maß aller Dinge ist, Aufhebung der Einzigartigkeit des Heckantriebs beim 1er oder X1, dass hat sie bis jetzt ausgezeichnet (Agilität).

Beim besten Willen, ein Realist kann hier keinen Trend erkennen, außer dem, die kleineren Modelle auf die UKL 1+ 2 zu stellen, um möglichst viele Gleichteile zu haben. Das reduziert die Kosten und Erhöht damit den Gewinn, auch unter dem Opfer der Markenidendität. Das kann nach Hinten losgehen und Schlussendlich ein

völlig falscher Trend werden. Mercedes ist da in den 2000er bestes Beispiel, jedoch haben die Schwaben ihren Lernprozess hinter sich und betonen heute wieder extrem ehemalige Werte der Marke wie Komfort und

Qualität. Dies sollte BMW nicht außer außeracht lassen.

Downsizing zieht sich durch alle Bereich und nahezu alle Hersteller. Grundsätzlich kann ich deinen Ansatz und dein Missfallen durchaus verstehen, aber wir werden es nicht aufhalten. Auch ich hatte seinerseits viel Freude mit nem Golf VR6. Aber es ist Gesichte. Und das wird der Heckantrieb und die gewohnte Zylinderanzahl auch sein.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 5. April 2015 um 11:19:56 Uhr:

Zitat:

@RC23 schrieb am 5. April 2015 um 07:21:39 Uhr:

Der AT ist ein Fahrzeug von Jung bis Alt. Ich bin gegen solch Schubladendenken.
bei meinem 🙂 hat noch kein Junger einen AT gekauft, (alles 60+ so ein Quatsch)

Zitat:

@granovetter schrieb am 5. April 2015 um 18:35:09 Uhr:

Downsizing zieht sich durch alle Bereich und nahezu alle Hersteller. Grundsätzlich kann ich deinen Ansatz und dein Missfallen durchaus verstehen, aber wir werden es nicht aufhalten. Auch ich hatte seinerseits viel Freude mit nem Golf VR6. Aber es ist Gesichte. Und das wird der Heckantrieb und die gewohnte Zylinderanzahl auch sein.

Hm, ich hatte ja zuvor schon gefragt, was Downsizing mit der Entwicklung eines VANs mit Vorderradantrieb bei BMW zu tun hat. Es ist doch eher so, wie zuvor erwähnt, eine kaufmännische Entscheidung.

Auch wenn ja das Marketing von BMW seinen Käufern etwas anderes vermitteln will. Downsizing ist alleine eine Motorengeschichte und nicht die Art und Antriebsart eines Fahrzeuges. Aber ich sehe, BMW ist hier schon ziemlich weit gekommen.

Ähnliche Themen

Also, mein Fall ist der AT auch nicht wirklich.

Finde die Optik aber nicht schlechter als bei ähnlichen Fahrzeugen von anderen Herstellern.

Die Zielgruppe sind mMn durchaus ältere Herrschaften und junge Kleinfamilien.

Autobild hatte auch mal auf der Titelseite: Der VW Golf 60 Plus 😁

Ich denke der AT war keine schlechte Entscheidung von BMW, es ist wirklich gut wenn man breit aufgestellt ist.

Die Motorenauswahl ist nicht übel für ein Fahrzeug dieser Klasse, das kann schon ein Kaufentscheidungsgrund sein

Zum Glück gehören wir zum ersten :-) mit Hund und Kegel allemal das bessere Fahrzeug als das aktuelle. Das war wirklich rundum eine Enttäuschung !!!

Also ich sehe das auch so. Wir haben uns auch für den 218i mit Automatik entschieden weil er uns beim Probefahren von allen am besten gefallen hat. Und ich sehe das nicht nur als Seniorenfahrzeug. Auch Familien mit etwas besserem Einkommen sind sehr wohl die Zielgruppe. Genauso wie Paare die sehr aktiv sind und den Stauraum benötigen. Der BMW ist sicher nicht der billigste seiner Klasse aber es war bisher immer eine Freude einen BMW zu fahren. Und das war uns am wichtigsten. Das Auto soll auch Spaß machen. Und das tut er. Vielleicht nicht auf dem Papier nach den reinen Daten. Aber sehr wohl in der Praxis. Und wir sind alles andere als Großeltern. Das Auto passt einfach derzeit am besten zu unseren Bedürfnissen.
Naja und zur Meinungsmache der BILD möchte ich mich hier lieber nicht äußern.

Gruß Nitrosd

Zitat:

@Pfnoergel schrieb am 5. April 2015 um 08:13:06 Uhr:

Und alle die da motzen seid Ihr schon mal ein F45 gefahren? Klar ist, nicht ein F22, aber hat dafür etwas mehr Nutzwert.

Ich verzichte auf die Probefahrt und den Nutzwert und werde einen F22 bestellen ;-)

ach, ihr mit euren vorurteilen. bmw ist kein traditionsverein sondern ein unternehmen das schauen muss wie und womit man geld verdienen kann. und wenn es eine nische gibt wird man sie besetzen.
vw hat auch seine "identität" aufgegeben: heckmotor und luftgekühlt. grad noch rechtzeitig kam der golf, VW ist damals knapp an der pleite voreigeschrammt. im übrigen hat bmw mit heckmotor und luftgekühlt begonnen: stichwort isetta (ich hatte mal so ein ding).

alle meckerfritzen: mal zum freundlichen, in den 218i reinsetzen und fahren. dann werdet ihr erkennen was für eine fahrfreude man damit haben kann. nicht vergessen dass der dreizylinder,, was freie massen und kräfte angeht, dieselben eigenschaften wie ein reihensechser hat der praktisch ein taktversetzter doppeldreier ist. (guckst du https://www.youtube.com/watch?v=xHzPoz3vlsU ab 1:10....)
wem 136 ps zuwenig dampf sind der kann ja den 220 nehmen, 193 ps sind schon eine ansage. und wem das noch nicht reicht für den gibts den 225 mit allrad und über 220 ps.

zu guter letzt noch was zu den fahreigenschaften von FWD und RWD: bei halbwegs ziviler fahrweise wird man die unterschiedlichen eigenschaften, wenn überhaupt dann nur ansatzweiswe erkennen können. wer driftet schon bei der einfahrt zum aldi parkplatz quer hinein..... und gerade bei brenzligen (ausweich)manövern ist der FWD für den normalfahrer die sicherste, weil leichter beherrschbare alternative. in zu schnell angegangenen kurven bremst er über die vorderräder ein und wenn man dann den gasfuß lupft kommt das heck besser herum. das ESP tut ein übriges.

Fahrfreude in einem AT 218i? Kam bei mir nicht auf, das Ding war als Ersatzwagen für ein paar KM gut, aber mehr nicht. Ist halt doch Opa`s und Oma`s Liebling.

mein 218i ist das erste auto bei dem ich richtig fahrFREUDE habe.. (naja, mein 1500er käfer soll da mal nicht mitzählen) der ist richtig flott,l auch umme ecke.
vorher bin ich einfach nur .... gefahren. jetzt macht es wirklich spaß. das liegt vielleicht daran dass mit meinen 66 lenzen die wilde zeit vorbei ist und ich es durchaus ein wenig gemütlicher schätze. und wie die verkaufszahlen zeigen bin ich da wohl nicht allein. klar ist der 218 kein auto für den jungen wilden. der sitzt vielleicht gerne 10 cm in halbliegender position über dem asphalt und lässt es krachen (oder quietschen). unsereins möchte gerne ohne bandscheibenschaden ein- und aussteigen können (oder ist froh wenn er überhaupt wieder aus dem auto kommt), bequeme sessel haben, schöne sicht rundrum, eine schöne servolenkung, eine automatik vielleicht, 200 vmax reichen auch, und ich freue mich das es mit dem AT einen BMW gibt der mir das alles bietet.
ich weiss nicht wie alt du jetzt bist, aber eines tages, mit glück, wirst du auch auf die 70 zugehen, und ich würd drauf wetten dass du dann ähnlich denkst :-)

Wenn du einmal Deinen 90 jährigen Großvater zum Arzt bringen darfst mit einem E91 M-Paket und Eibach Sportline Federn ... Dann wirst du den Imagewechsel begrüßen ... Wer zwingt zum Kauf eines AT/GT ?
Kaufentscheidung für den Kauf eines GT ?! 3tes Kind und ganz einfach keinen Alternativen ... Touran, Sharan, Zafira ... Frontantriebsmodellen schlecht ? Minis nur Schrott ... Ja klar andere Marke und Image... Egal blond oder braun , dick oder dünn ?! Mir gefällt der GT und er wird sicher nicht mein letzter Wagen sein ... Ich bin durch den Zuwachs wieder zu BMW gekommen ??

Zitat:

@wbf325i schrieb am 5. April 2015 um 08:01:48 Uhr:

Ich habe auch was gegen "Schubladendenken", aber Frontkratzer bleibt Frontkratzer und ist deshalb "Omas Liebling" weil er es eben ist - damals der GOLF selig, heute BMW AT / GT - or what ever ... - Hauptsache "Frontkratzer" ...

Ich habe zwar damals auf einem AUDI 60 fahren gelernt (ebenfalls ein Frontkratzer), aber mein erstes "Auto" war eine absolute "Heckschleuder": Ein FIAT 850 Spider mit Heckmotor und sagenhaften 55PS 😁 - Davor habe ich auch ab und an mal einen VW Kaefer von nem Kumpel fahren duerfen, wenn die Heinis mal wieder alle besoffen waren ...

Danach kamen dann nur noch BMWs mit RWD - Pfft ...

Schwiegereltern fuhren immer große Daimler. Seit 4 Jahren nun fährt die Oma eine B-Klasse. Sie als ehemalige Schalt-Fanatikerin ist nun durch mich fanatische Automatikfahrerin. Erst kürzlich erfuhr sie von mir, dass sie seit Jahren nun einen Frontkratzer fährt. Das war ihr völlig unbekannt und VÖLLIG UNWICHTIG. Alten Leuten ist Zuverlässigkeit und Sparsamkeit das wichtigste Kriterium.

Ich finde solches Schubladendenken auch sehr schade. Da werden regelrecht Vorurteile geschürt. Ich sehe überall junge Leute (30 J.), die einen SUV fahren. Haben die alle schon Rücken? Oder kann es sein, dass ihnen all die Dinge gefallen, die mir an meinem Van auch gefallen? Also sind SUV und Microvans doch keine "Rentnerautos"!

Genau so blöd finde ich die Schublade "Damenauto". Kaum hat ein Auto eine gefällige Karosse, wird es zum Damenauto erklärt und die Männer schrecken allein deswegen schon vor dem Kauf zurück.

Okay, jetzt wird es Zeit, Stellung und Farbe zu bekennen. Das war einer dieser negativen Themen, die ich zu Beginn des 2er AT erstellt habe, Mittlerweile selber Eigentümer eines wunderbaren 220d AT, kann ich selber nur noch den Kopf über meine Berichte schütteln , Wer in Gottes Namen hat diesen, meinen, alten Müll herausgeholt, der ist völlig subjektiv und ohne Substanz gewesen. Meine Meinung hat sich grundlegend geändert, seit dem ich das Fahrzeug fahre. Es war auch für mich eine Lehre, erst Dinge zu beurteilen, wenn man sie kennt. Also ab in Tonne damit. Und die, die jetzt noch den Hinterrad-Antriebs-Junkie ala BMW mimen, fahrt den AT unvoreingenommen ein paar Tage, seit objektiv und ihr werdet feststellen müssen, dass hier BMW ein sehr gutes Fahrzeuge gelungen ist, egal, mit welcher Motorisierung.
Viele Grüße

Zitat:

@buggeliger schrieb am 24. Januar 2016 um 16:33:34 Uhr:

mein 218i ist das erste auto bei dem ich richtig fahrFREUDE habe.. (naja, mein 1500er käfer soll da mal nicht mitzählen) der ist richtig flott,l auch umme ecke.
vorher bin ich einfach nur .... gefahren. jetzt macht es wirklich spaß. das liegt vielleicht daran dass mit meinen 66 lenzen die wilde zeit vorbei ist und ich es durchaus ein wenig gemütlicher schätze. und wie die verkaufszahlen zeigen bin ich da wohl nicht allein. klar ist der 218 kein auto für den jungen wilden. der sitzt vielleicht gerne 10 cm in halbliegender position über dem asphalt und lässt es krachen (oder quietschen). unsereins möchte gerne ohne bandscheibenschaden ein- und aussteigen können (oder ist froh wenn er überhaupt wieder aus dem auto kommt), bequeme sessel haben, schöne sicht rundrum, eine schöne servolenkung, eine automatik vielleicht, 200 vmax reichen auch, und ich freue mich das es mit dem AT einen BMW gibt der mir das alles bietet.
ich weiss nicht wie alt du jetzt bist, aber eines tages, mit glück, wirst du auch auf die 70 zugehen, und ich würd drauf wetten dass du dann ähnlich denkst :-)

ich denke heute schon ähnlich und bin auch nur auf die "Fahrfreude" am 218i eingegangen. Diese kam bei mir definitiv nicht auf. Bei einen 225i oder 220d AT wäre das schon anders.

Deine Antwort