1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Autobild macht neuen Astra schlecht!

Autobild macht neuen Astra schlecht!

Opel Astra J

Hallo!

Hat jemand schon den Test des Astra J in der neuen Autobild gelesen. Der ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

Da wird ein Bild gezeigt, wie der Tester im Fond sitzt, den Kopf einziehen muss und die Beine gerade so reinpassen. Weniger Platz als im Corsa steht dazu im Text. Nur blöd halt, dass der Fahrersitz wahrscheinlich ganz nach hinten geschoben wurde😠

Motoren werden auch bemängelt und das Hartplastik im Cockpit. Ist ja beim Golf was ganz anderes🙄

Ich find lächerlich und bin gespannt ob der Astra nächste Woche den letzten Platz macht beim Vergleich mit Golf, Kia und Honda wars glaub ich.

Beste Antwort im Thema

Die AB hat absolut Recht. Das Auto ist bestenfalls Durchschnitt. Raumangebot solala. Rundumsicht miserabel. Das Auto wiegt fast 1,6 Tonnen. Das ist indiskutabel. Und das Cockpit besteht tatsächlich zu 3/4 aus Hartplastik und ist noch nicht mal sonderlich exakt verarbeitet.

Wie ich schon sagte, maximal Durchschnitt, bei allem Wohlwollen für die Situation für Opel.

1154 weitere Antworten
1154 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von -MK-

Zitat:

Original geschrieben von teddybehindert

Ja das kenne ich. Aber ich persönlich mag es wenn sich die Formen ändern. Ich mag es nicht wenn Formen über Jahrzehnte weitgehend gleich bleiben. Mir wäre das echt zu langweilig.
Na das ist dein persönlicher Geschmack, den ich dir übrigens nicht mal abnehme. Hätte Opel schon vor 30 Jahren eine Form erfunden, die bei behutsamer Weiterentwicklung immer noch up-to-date wäre, würdest du zu 100 % anders argumentieren.

Ob man den Golf nun mag oder nicht: Fakt ist doch, dass dieses Auto den höchsten Marktanteil hat und scheinbar die Bedürfnisse der Kunden voll und ganz deckt. Und selbst bei objektiven Vergleichen ist das Auto als Gesamtpacket die Nr. 1.

Warum schafft Opel sowas nicht?

Weil Opel keine Kasten Design bauen wollte, sondern was schönes und elegantes.

Der Golf ist sicher ein gutes Auto, aber optisch nicht gerade aufregent.

Hans Werner

Zitat:

Ob man den Golf nun mag oder nicht: Fakt ist doch, dass dieses Auto den höchsten Marktanteil hat und scheinbar die Bedürfnisse der Kunden voll und ganz deckt. Und selbst bei objektiven Vergleichen ist das Auto als Gesamtpacket die Nr. 1.

Vielleicht, weil der Golf diese Position zumindest zum Teil nicht aufgrund seiner technischen Eigenschaften, sondern aufgrund des Images innehat.

Und den Testsieg holt er sich mit Klassenstrebereigenschaften: Nirgends schlecht sein, aber auch keine Freunde haben. Ist halt die Frage, ob man das will.

Außerdem: Opel kann nur damit scheitern, den Golf zu imitieren. Den Golf gibt es nämlich schon. 😉 Es hilft nur, eine eigene Identität zu finden.

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von IFA W-50

Weil Opel keine Kasten Design bauen wollte, sondern was schönes und elegantes.

Der Golf ist sicher ein gutes Auto, aber optisch nicht gerade aufregent.

Hans Werner

VW hat dieses Jahr in D. 4-5 mal soviele Autos in der Kompaktklasse wie Opel verkauft. Entweder scheint das Design bei diesen Kunden eher unbedeutend zu sein oder das Design des Golf trifft tatsächlich den Nerv der Kunden.

Es gibt 4-5 mal so viele Kunden, die sich trotz oder gerade wegen dem Design für einen Golf entscheiden. Das Argument, dass ein Golf langweilig oder kastenartig sei, ist somit völlig wirkungslos und ist eher auf deinen persönlichen Geschmack bzw. auf deine Abneigung gegen VW zurückzuführen.

Und über persönlichen Geschmack brauchen wir nicht diskutieren, dass soll jeder für sich entscheiden.

...solangsam muss man sich um euch Sorgen machen, zum wievielten Male wollt Ihr eigentlich diese dämliche Diskussion, die zu keinem Ergebniss kommt führen, wie wir alle wissen, die Langweiler und Mainstreamer fahren Golf und die kreativen Souveränen einen Astra, ist halt so, nur will es die Fraktion der Konservativen...ich kaufe was alle kaufen, also ist es gut und man kann nichts falschmachen, nicht begreifen und treiben sich stattdessen lieber zur Selbstbestätigung immer im Opel Forum rum.... genau wissend das ihr euch bei der kleinsten Kritik benehmt wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen...also geht lieber in die Stadt Weihnachtsgeschenke kaufen...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Und den Testsieg holt er sich mit Klassenstrebereigenschaften: Nirgends schlecht sein, aber auch keine Freunde haben. Ist halt die Frage, ob man das will.

Was ist das bitte für ein Argument. Wenn ich mein Geld in Nutzen umwandeln will, dann versuche ich natürlich meinen Nutzen zu maximieren (wie jeder klar denkende Mensch). Der Golf bekommt pro Monat allein in D. knapp 30.000 neue Freunde die scheinbar auf Strebereigenschaften stehen.

Oder gehst du etwa zum einkaufen und entscheidest dich dann für denn leicht angefaulten Apfel, weil der frische Apfel daneben ja ein Streber ist und keine Freunde hat???

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von teddybehindert

Ja das kenne ich. Aber ich persönlich mag es wenn sich die Formen ändern. Ich mag es nicht wenn Formen über Jahrzehnte weitgehend gleich bleiben. Mir wäre das echt zu langweilig.
Na das ist dein persönlicher Geschmack, den ich dir übrigens nicht mal abnehme. Hätte Opel schon vor 30 Jahren eine Form erfunden, die bei behutsamer Weiterentwicklung immer noch up-to-date wäre, würdest du zu 100 % anders argumentieren.

Die Marke spielt für mich überhaupt keine Rolle, Ich habe grundsetzlich was gegen Retro- Modelle deren Form über Jahrzehnte immer weitgehens gleichbleibt. Urformen auf modern getrimmt sind mir ein Greuel😠

Der Marktanteil ist mir sch......egal. Ein Auto muß mir gefallen. Der Golf zählt nicht mehr dazu. Ich gehe, auch wenn ich schon zum älteren Semester zähle mit der Zeit. Ein Modetrend spielt in meinem Leben gewissermaßen eine gewichtige Rolle.

Ich sehe eher den Golf als angefaulten Apfel und der Astra ist der mit den schönen roten Wangen.
Die Frage warum der Golf soviel verkauft wird, habe ich mir schon oft gestellt und ab den Astra H gibt es keinen triftigen Grund einen Golf einen Astra vorzuziehen.

Also kann es doch nur daran liegen das viele der Meinung sind, was viele fahren muss auch gut sein, rechtfertigen das man Opel fährt muss man sich auch nicht, die lästigen Stichelein über Opel muss man sich auch nicht anhören und das sind die Hauptgründe warum so viele Golf fahren und nicht weil der Astra ein schlechtes Auto ist.

Opel ist da auch selber schuld, denn nur gute Autos bauen langt nicht, man muss sich auch präsentieren und da muss Opel noch dran arbeiten.

Hans Werner

Zitat:

Frag dich mal andersrum, warum schafft das nur VW ?

Warum ist das bei VW so perfekt gelöst? Also beim Golf... die anderen Modelle sehen ja nach jedem Modellwechsel anders aus...

Sind die anderen Hersteller nicht kompetent genug?

Zitat:

VW hat dieses Jahr in D. 4-5 mal soviele Autos in der Kompaktklasse wie Opel verkauft. Entweder scheint das Design bei diesen Kunden eher unbedeutend zu sein oder das Design des Golf trifft tatsächlich den Nerv der Kunden.

Es gibt 4-5 mal so viele Kunden, die sich trotz oder gerade wegen dem Design für einen Golf entscheiden. Das Argument, dass ein Golf langweilig oder kastenartig sei, ist somit völlig wirkungslos und ist eher auf deinen persönlichen Geschmack bzw. auf deine Abneigung gegen VW zurückzuführen.

Und über persönlichen Geschmack brauchen wir nicht diskutieren, dass soll jeder für sich entscheiden.

Naja Deutschland kannst du nicht als Referenz nehmen... Deutschland ist VW-Land

Guck dich mal in Europa gesamt um, gut der Golf wird dieses Jahr wieder das meistverkaufte Fahrzeug sein, aber da hat er seine Spitzenplatz nicht sicher!
2006 war der Astra das meistverkaufte Fahrzeug.
2007 war der Peugeot 207 das meistverkaufte Fahrzeug.
Weltweit ist der Corolla das meistverkaufte Fahrzeug.

Wie du siehst trifft nicht nur der Golf "den Nerv" der Kunden

Zitat:

Was ist das bitte für ein Argument. Wenn ich mein Geld in Nutzen umwandeln will, dann versuche ich natürlich meinen Nutzen zu maximieren (wie jeder klar denkende Mensch). Der Golf bekommt pro Monat allein in D. knapp 30.000 neue Freunde die scheinbar auf Strebereigenschaften stehen.

Oder gehst du etwa zum einkaufen und entscheidest dich dann für denn leicht angefaulten Apfel, weil der frische Apfel daneben ja ein Streber ist und keine Freunde hat???

Ich sags mal so, es müssen nicht immer Freunde sein.

2 Beispiele aus meinem Freundeskreis...

2 Freunde haben unabhängig voneinander nen Golf3 geschenkt bekommen. Das sind 2, die kennen sich nicht mit nem Auto aus, wissen nichtmal wieviele PS die Golfs haben. Wenn die ein neues Auto kaufen fahren die wieder zum VW-Händler und kaufen sich da nen neuen OHNE zu vergleichen! Die kennen nix anderes. Gibt sicher viele die nen Golf kaufen weil diejenigen immer einen Golf kaufen. Andere Marken kennen die nicht...

Zitat:

Original geschrieben von IFA W-50

Ich sehe eher den Golf als angefaulten Apfel und der Astra ist der mit den schönen roten Wangen.

Ich sehe es eher so das beide Äpfel genießbar sind... Der Golf sieht halt aus wie jeder Durchschnittsapfel, der Astra hat aber den längeren Stiel...

Zitat:

Original geschrieben von janvetter

Richtig. Zumindest hat er VW aber die Möglichkeit finanziert sich einen riesigen Konzern aufzubauen und das obwohl VW mit dem Golf nicht mal viel Gewinn macht.

Ich denke, manche haben von Marktwirtschaft einfach keine Ahnung. Warum sollte VW die Evolution-Philosophie aufgeben, wenn sich der Golf so gut verkauft?
Das sieht man doch an Opel. Sie wollen den Golf von Platz 1 verjagen und ändern bei jeder Baureihe das Design.

Zitat:

Ich sehe es eher so das beide Äpfel genießbar sind... Der Golf sieht halt aus wie jeder Durchschnittsapfel, der Astra hat aber den längeren Stiel...

Können wir dann auch mal aufhören über den persönlichen Geschmack zu reden?

Zitat:

War aber auch schon Opelland - Das Potenzial wäre da gewesen.

Zitat:

2 Freunde haben unabhängig voneinander nen Golf3 geschenkt bekommen. Das sind 2, die kennen sich nicht mit nem Auto aus, wissen nichtmal wieviele PS die Golfs haben. Wenn die ein neues Auto kaufen fahren die wieder zum VW-Händler und kaufen sich da nen neuen OHNE zu vergleichen! Die kennen nix anderes. Gibt sicher viele die nen Golf kaufen weil diejenigen immer einen Golf kaufen. Andere Marken kennen die nicht...

Sag bloß das überrascht dich.

Ist doch klar, dass ich mich zuerst dort umschau wo ich gute Erfahrungen gemacht hab (ich nehm mal an, dass das bei deinen Beispielen auch zutrifft, ansonsten wär das Verhalten wirklich dumm 😛 ).

Mach ich auch so und nicht nur bei Autos. Meine Handys kamen/kommen von Siemens und HTC, Mainboards kauf ich nur von Asus, Festplatten nur von Samsung, Bildschirme ebenfalls. Bei ich bei all den Marken eben gute Erfahrungen gemacht hab und der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier. Wenn ihn was nicht stört dann behält er es bei.

Zitat:

Original geschrieben von CHM-VW

Zitat:

Richtig. Zumindest hat er VW aber die Möglichkeit finanziert sich einen riesigen Konzern aufzubauen und das obwohl VW mit dem Golf nicht mal viel Gewinn macht.

Ich denke, manche haben von Marktwirtschaft einfach keine Ahnung. Warum sollte VW die Evolution-Philosophie aufgeben, wenn sich der Golf so gut verkauft?
Das sieht man doch an Opel. Sie wollen den Golf von Platz 1 verjagen und ändern bei jeder Baureihe das Design.

Zitat:

Zitat:

Können wir dann auch mal aufhören über den persönlichen Geschmack zu reden?

Zitat:

Zitat:

War aber auch schon Opelland - Das Potenzial wäre da gewesen.

Zitat:

Zitat:

Sag bloß das überrascht dich.
Ist doch klar, dass ich mich zuerst dort umschau wo ich gute Erfahrungen gemacht hab (ich nehm mal an, dass das bei deinen Beispielen auch zutrifft, ansonsten wär das Verhalten wirklich dumm 😛 ).
Mach ich auch so und nicht nur bei Autos. Meine Handys kamen/kommen von Siemens und HTC, Mainboards kauf ich nur von Asus, Festplatten nur von Samsung, Bildschirme ebenfalls. Bei ich bei all den Marken eben gute Erfahrungen gemacht hab und der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier. Wenn ihn was nicht stört dann behält er es bei.

Dann bin ich wohl einer der wenigen die trotzdem vergleichen wenn was neues her muss...

Bevor ich den Corsa gekauft habe saß ich im Astra, Auris, Peugeot 207 und Golf.

Ich war mit meinem Samsung-Notebook super zufrieden... hab nun ein MSI

Mein erstes Handy war nen Siemens... fand das genial, nun hab ich nen Samsung...

Bin ich der einzige der vergleicht?

Und das mit der Zufriedenheit... die Golfs (ja beide) haben die Werkstatt schon von innen gesehen, und nicht nur bei der Inspektion bzw. TÜV

Zitat:

Zitat:

Frag dich mal andersrum, warum schafft das nur VW ?
Warum ist das bei VW so perfekt gelöst? Also beim Golf... die anderen Modelle sehen ja nach jedem Modellwechsel anders aus...

Sind die anderen Hersteller nicht kompetent genug?

Zumindest mit dem Golf haben sie einen Volltreffer gelandet und über die Zeit alles richtig gemacht. Das Stichwort ist Kontinuität, was auch andere Dauerläufer wie z.B. die Standard-Modelle von BMW, Audi oder MB beweisen. Die definieren sich auch nicht bei jedem Modellwechsel neu, sondern passen ihr Grunddesign und ihre Grundwerte immer wieder der aktuellen Periode an.

Und auch VW hat eben mit diesem Deutschen Markt und dessen Gegebenheiten zu kämpfen. Paradebeispiel dürfte hier der Jetta (Vento, Bora) sein, den man immer wieder neu erfunden hat und letztendlich doch gescheitert ist. Und selbst die Passat Limousine hat auf diesem Markt hart zu kämpfen...

Zitat:

2 Freunde haben unabhängig voneinander nen Golf3 geschenkt bekommen. Das sind 2, die kennen sich nicht mit nem Auto aus, wissen nichtmal wieviele PS die Golfs haben. Wenn die ein neues Auto kaufen fahren die wieder zum VW-Händler und kaufen sich da nen neuen OHNE zu vergleichen! Die kennen nix anderes. Gibt sicher viele die nen Golf kaufen weil diejenigen immer einen Golf kaufen.

Ist doch klar, dass sie wieder einen Golf kaufen. Weil sie eben damit zufrieden sind.

Warum das bei Astra-Fahrern nicht so ist? Auch klar, weil sie sich sagen, jetzt mal ein richtiges Auto, das mir nicht unterm Hintern wegrostet😁

Auch sehr interessant, dass die VW-Fahrer hier permanent als, dumm, treudoof, kriegsversehrt und was sonst noch alles dargestellt werden. Natürlich sind VW-Fahrer auch zu dumm, andere Automarken zu kennen, lassen sich von VW verarschen und sind arme Schlucker, die dem Massentrend hinterherlaufen, Langweiler und Mainstreamer.

Nur seltsam, dass die die kreativen souveränen Astrafahrer aus Argumentationsnot zu solchen plumpen Beschimpfungen und verächtlichen Bemerkungen greifen müssen, wenn sie doch angeblich so souverän sind?

Schade, dass das Moderatorenteam sowas durchgehen lässt. Vermutlich werde ich jetzt abgemahnt, weil ich mal wieder Fakten auf den Tisch gelegt habe.

Egal...

Deine Antwort