Autobild Kettenradprobleme
Hallo,
mein CLS 350 EZ 10/2004 hat jetzt 104tkm gelaufen.
Kann man den Zustand des Kettenrads überprüfen???
Ich habe noch 2 Monate Junge Sterne Garantie...was soll ich tun???
Beste Antwort im Thema
Mercedes-Benz gibt selbst keine Daten heraus. Mit Absicht. Es ist kein Sicherheitsrelevantes Teil. Die Störungsmeldung kommt rechtzeitig für einen Werkstattbesuch. Da fällt also nicht überraschend auf der linken Spur der Motor aus. Man muss also nicht präventiv tauschen, wie etwa bei fehlerhaften Bremsen, Airbags usw..
Wir wissen nicht, ob Mercedes nachvollziehen kann, in welchem Wagen Kettenräder von welchem Zulieferer eingebaut wurden, ob die Teilenummern den Zulieferer benennen und ob die Nummern ohne grossen Aufwand abzulesen sind. Und selbst von dem einen Zulieferer mit schlechter Qualität versagen wahrscheinlich nicht alle Kettenräder.
Mercedes weiss, dass in Deutschland Wagen dieser Kategorie ab einem gewissen Alter in freien Werkstätten gewartet werden bzw. in den Export gehen. Da ist man das Problem los. Der Ärger der Betroffenen (x% von vielleicht 20% von allen M272/3) mag das Vertrauen in und demnach den Marktpreis für gebrauchte Mercedes beschädigen. Der Zweit- oder Drittbesitzer trifft aber keine Kaufentscheidungen über Neuwagen. Das Kettenradproblem zirkuliert hier im Forum schon seit 2009, Autobild hat es aber erst nach Auslaufen des W211 aufgegriffen.
84 Antworten
....na dann sollte man sich ja vorsichtshalber jetzt schon bei Facebook - wie Siefinder schreibt - zwecks Sammelklage anmelden.
Zumal jeder Besitzer der betroffenen Baureihen bereits geschädigt ist, egal ob die Lampe nun leuchtet oder nicht, Stichwort: Wiederverkaufswert...
Zitat:
Original geschrieben von Siefinder
Zumal jeder Besitzer der betroffenen Baureihen bereits geschädigt ist, egal ob die Lampe nun leuchtet oder nicht, Stichwort: Wiederverkaufswert...
Seh ich auch so, jedoch nur die Minderheit der Käufer weiß vom Kettenrad.
Der Käufer meines CLS weiß nicht mal was ein Kettenrad ist.
Unsereins, die wir hier uns auf MT informieren und austauschen lassen so manchen Verkäufer ins grübeln geraten.
Wenn Du als Verkäufer von so einem versteckten Mangel weist, dann könnte sich evtl. der Anwalt vom Käufer irgendwann melden..
aber es reicht bereits, wenn ein kleiner Teil der Verkäufer von dem Mangel weiß..die trennen sich dann so billig von ihren Fahrzeugen ("nix wie weg mit der Zeitbombe"😉, daß der allgemeine Marktpreis deutlich sinkt..
Ähnliche Themen
Daran habe ich auch denken müssen...zumal er sich hier ja schon lange vor seinem Verkauf darüber geäussert hat und dies auch mit als Grund des Verkaufs angab....
Durch diesen Thread ist mein beabsichtigter Kauf eines CLS 350 gerade von der Liste gestrichen worden!
Werd dann wohl den CLS 500 nehmen...
Schade...Mercedes schiesst leider öfters solche Böcke... komme aus dem 211er Berreich und weiss was da alles schief gelaufen ist.
LG
Der CLS500 hat aber dieselben Probleme (bis zu einer gewissen Motorennummer).
Such dir einen 350er mit Motorennummer 31-xxxxxx (MOPF) dann solltest du sicher sein. Ich fühle mich so und habe auch das Garantiepaket von MB, dass ich auch brav verlängern werden von Jahr zu Jahr, so lange ich ihn fahre.
Lass dir den C219 nicht vermiesen!
Zitat:
Original geschrieben von Siefinder
Wenn Du als Verkäufer von so einem versteckten Mangel weist, dann könnte sich evtl. der Anwalt vom Käufer irgendwann melden..
aber es reicht bereits, wenn ein kleiner Teil der Verkäufer von dem Mangel weiß..die trennen sich dann so billig von ihren Fahrzeugen ("nix wie weg mit der Zeitbombe"😉, daß der allgemeine Marktpreis deutlich sinkt..
Mein CLS hatte den Mangel ( noch ) nicht und muß ihn auch nicht bekommen. Es ist wohl ein Witz beim Verkauf zu erwähnen es könnte bei dem Modell zum Kettenradschaden kommen.
Zitat:
Original geschrieben von CLS350CGI
Daran habe ich auch denken müssen...zumal er sich hier ja schon lange vor seinem Verkauf darüber geäussert hat und dies auch mit als Grund des Verkaufs angab....
.... meinst du jetzt mich ???
Ich habe mich schon ewig mit dem Thema beschäftigt und hätte ich davon früher erfahren, hätte ich einen anderen Motor gewählt. Somal der Verkauf bei mir eh anstand und ich nun froh bin obwohl ein Anzeichen auf ein Kettenradproblem bei mir nicht bestand.
Zitat:
Ich habe mein CLS über ein renomiertes Autohaus hier verkauft incl. 24 Monate Garantie. Also Verkäufer ist erstmal das Autohaus und nicht ich 😉
Zitat:
Original geschrieben von tigu
Wieder so einer mit Halbwissen!!! 😠Zitat:
Original geschrieben von EDDIZ1000
doch, der ist betroffen!
NEIN DER M113 (306PS) IST VOM KETTENRADPROBEM N I C H T BETROFFEN
Hier steht aber dass der CLS 500 mit M113 Motor nicht von diesem Problem betroffen sein soll.
Bin total kirre jetzt.
Weiss jemand was nun wahr ist und was nicht?
Ok, mein Fehler. Ich denke nur in MOPF 😉
Betroffen sind meines Wissens nach der M272 (350) und M273 (500).
Also wenn du dir einen M113 "antun" willst, dann ist der koscher 😁
Zitat:
Original geschrieben von CLS350CGI
Ok, mein Fehler. Ich denke nur in MOPF 😉
Betroffen sind meines Wissens nach der M272 (350) und M273 (500).
Also wenn du dir einen M113 "antun" willst, dann ist der koscher 😁
Ok Danke dir für die Auskunft.
Was meinst du mit "antun"? ich weiss dass er etwas viel Sprit will... oder was meinst du? 😁
LG
Ups, bei Dir muss man wirklich aufpassen was man schreibt. Die Maschine ist sicher gut, aber jetzt schon 2 Generationen alt, nur dass meinte ich damit. Ich kenne dein Budget nicht, aber ich würde halt einen neueren nehmen. Aber das ist nur meine Meinung. Denke sogar darüber nach, meinen 350 CGI gegen einen 500er (387PS) zu tauschen. Man gewöhnt sich halt schnell an Leistung 😁
gib es denn hier niemanden der das reparieren kann mit dem kettenrad ???? man muss doch nicht unbedingt zu MB . und wie ich hier gelesen habe brauch ja auch nicht der motro raus oder nicht es reicht ja wenn man den vorbau demontiert oder nicht ????? kann man nur das zahnrädchen tauschen oder ist das ein ganzes teil mit achse ?? kann mir da einer was zu sagen ????