ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Autobild Kettenradprobleme

Autobild Kettenradprobleme

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 9:52

Hallo,

mein CLS 350 EZ 10/2004 hat jetzt 104tkm gelaufen.

Kann man den Zustand des Kettenrads überprüfen???

Ich habe noch 2 Monate Junge Sterne Garantie...was soll ich tun???

Beste Antwort im Thema

Mercedes-Benz gibt selbst keine Daten heraus. Mit Absicht. Es ist kein Sicherheitsrelevantes Teil. Die Störungsmeldung kommt rechtzeitig für einen Werkstattbesuch. Da fällt also nicht überraschend auf der linken Spur der Motor aus. Man muss also nicht präventiv tauschen, wie etwa bei fehlerhaften Bremsen, Airbags usw..

Wir wissen nicht, ob Mercedes nachvollziehen kann, in welchem Wagen Kettenräder von welchem Zulieferer eingebaut wurden, ob die Teilenummern den Zulieferer benennen und ob die Nummern ohne grossen Aufwand abzulesen sind. Und selbst von dem einen Zulieferer mit schlechter Qualität versagen wahrscheinlich nicht alle Kettenräder.

Mercedes weiss, dass in Deutschland Wagen dieser Kategorie ab einem gewissen Alter in freien Werkstätten gewartet werden bzw. in den Export gehen. Da ist man das Problem los. Der Ärger der Betroffenen (x% von vielleicht 20% von allen M272/3) mag das Vertrauen in und demnach den Marktpreis für gebrauchte Mercedes beschädigen. Der Zweit- oder Drittbesitzer trifft aber keine Kaufentscheidungen über Neuwagen. Das Kettenradproblem zirkuliert hier im Forum schon seit 2009, Autobild hat es aber erst nach Auslaufen des W211 aufgegriffen.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von selooo

gib es denn hier niemanden der das reparieren kann mit dem kettenrad ???? man muss doch nicht unbedingt zu MB . und wie ich hier gelesen habe brauch ja auch nicht der motro raus oder nicht es reicht ja wenn man den vorbau demontiert oder nicht ????? kann man nur das zahnrädchen tauschen oder ist das ein ganzes teil mit achse ?? kann mir da einer was zu sagen ????

Schau mal HIER , da gibt es im Anhang eine Arbeitsanweisung.

Wenn du die Suche im 211er Forum benutzt, findest du ausreichend Auskunft und Bildmaterial u.a. von der Reparatur. Der ganze Motor muß raus.

Im Anhang mal ein verschlissenes Kettenrad:

Kettenrad

Wieviel vom infragekommenden CLS 350 wurden denn gebaut?

Und wieviel davon sind wirklich betroffen?

1%

10%

80%

oder nur 1 Promille ?....also jeder 1000 .......oder sogar nur jeder 10000???

Weiß das jemand?

Bitte nur um Antworten wenn das jemand verbindlich weiß!!!

 

Oder puschen wir hier im Forum die Geschichte dermaßen auf, so-

dass wir jetzigen und zukünftige Besitzer Angst bekommen?

 

Ich denke es ist alles halb so wild und würde deswegen meinen geliebten CLS 350 ( 219 ) nicht vorzeitig veräußern, und jedem Interessenten auch nicht vom Kauf abraten.

M.f.G.

QQ 777

am 28. Februar 2012 um 13:04

hallo , also das ich es nicht falsch verstanden habe es ist nur dieses eine rad betroffen ?? und die anderen nicht .

und die ganze front abbauen bringt auch nichts ???

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Wieviel vom infragekommenden CLS 350 wurden denn gebaut?

Und wieviel davon sind wirklich betroffen?

1%

10%

80%

oder nur 1 Promille ?....also jeder 1000 .......oder sogar nur jeder 10000???

Weiß das jemand?

Bitte nur um Antworten wenn das jemand verbindlich weiß!!!

 

Oder puschen wir hier im Forum die Geschichte dermaßen auf, so-

dass wir jetzigen und zukünftige Besitzer Angst bekommen?

 

Ich denke es ist alles halb so wild und würde deswegen meinen geliebten CLS 350 ( 219 ) nicht vorzeitig veräußern, und jedem Interessenten auch nicht vom Kauf abraten.

M.f.G.

QQ 777

am 28. Februar 2012 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Davidoff__11

Wenn man es selbst macht, muss der Motor nicht raus. Man könnte auch vorne sämtliche Anbauteile entfernen (Stoßstange, Kühler etc.), dann den Deckel abnehmen und das Rad wechseln. Motor ausbauen ist die Vorgangsweise von MB, die über AW's arbeiten und an festgelegte Arbeitsmethoden gebunden sind.

hallo davidoff

ich hoffe du liest das ich habe das problem mit der kette ich habe aber keine lust mich mit MB auseinanderzusetzen , bist du dir da sicher das man das kettenrad wechseln kann ohne den motor raus zunehmen und nur die komplette front ?? wäre dir sehr dankbar über deine hilfe . danke

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Wieviel vom infragekommenden CLS 350 wurden denn gebaut?

Und wieviel davon sind wirklich betroffen?

1%

10%

80%

oder nur 1 Promille ?....also jeder 1000 .......oder sogar nur jeder 10000???

Weiß das jemand?

Bitte nur um Antworten wenn das jemand verbindlich weiß!!!

 

Oder puschen wir hier im Forum die Geschichte dermaßen auf, so-

dass wir jetzigen und zukünftige Besitzer Angst bekommen?

 

Ich denke es ist alles halb so wild und würde deswegen meinen geliebten CLS 350 ( 219 ) nicht vorzeitig veräußern, und jedem Interessenten auch nicht vom Kauf abraten.

M.f.G.

QQ 777

Das würde mich auch interessieren!!! Hab jetzt auch 117000 drauf und so langsam kommt die Angst!!!!

am 29. Februar 2012 um 6:06

Schätzungen nach wurden im Zeitraum 01/2005-09/2006 etwa 470.000 M272 und 89.000 M273 gebaut.

Also etwa 550.000, davon könnten 1/5 betroffen sein, da von 5 "Kettenrad-Lieferanten" nur ein Hersteller den Murks gemacht hat.

Somit wären insgesamt theoretisch etwa 110.000 betroffen, 20% :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Okyman

Schätzungen nach wurden im Zeitraum 01/2005-09/2006 etwa 470.000 M272 und 89.000 M273 gebaut.

Also etwa 550.000, davon könnten 1/5 betroffen sein, da von 5 "Kettenrad-Lieferanten" nur ein Hersteller den Murks gemacht hat.

Somit wären insgesamt theoretisch etwa 110.000 betroffen, 20% :eek:

Und das ist nicht wenig, das Zittern geht weiter .............

Zitat:

Original geschrieben von Okyman

Schätzungen nach wurden im Zeitraum 01/2005-09/2006 etwa 470.000 M272 und 89.000 M273 gebaut.

Also etwa 550.000, davon könnten 1/5 betroffen sein, da von 5 "Kettenrad-Lieferanten" nur ein Hersteller den Murks gemacht hat.

Somit wären insgesamt theoretisch etwa 110.000 betroffen, 20% :eek:

Da muß auf dem Kettenrad doch eine Herstellernummer ( oder ein Name ) sein, dann wüßte man doch ob man betroffen ist oder nicht.

.....und dann wäre das "ZITTERN" auch vorbei.

Die Daten sind doch sicherlich in der EDV von Daimler gespeichert!

Mercedes-Benz gibt selbst keine Daten heraus. Mit Absicht. Es ist kein Sicherheitsrelevantes Teil. Die Störungsmeldung kommt rechtzeitig für einen Werkstattbesuch. Da fällt also nicht überraschend auf der linken Spur der Motor aus. Man muss also nicht präventiv tauschen, wie etwa bei fehlerhaften Bremsen, Airbags usw..

Wir wissen nicht, ob Mercedes nachvollziehen kann, in welchem Wagen Kettenräder von welchem Zulieferer eingebaut wurden, ob die Teilenummern den Zulieferer benennen und ob die Nummern ohne grossen Aufwand abzulesen sind. Und selbst von dem einen Zulieferer mit schlechter Qualität versagen wahrscheinlich nicht alle Kettenräder.

Mercedes weiss, dass in Deutschland Wagen dieser Kategorie ab einem gewissen Alter in freien Werkstätten gewartet werden bzw. in den Export gehen. Da ist man das Problem los. Der Ärger der Betroffenen (x% von vielleicht 20% von allen M272/3) mag das Vertrauen in und demnach den Marktpreis für gebrauchte Mercedes beschädigen. Der Zweit- oder Drittbesitzer trifft aber keine Kaufentscheidungen über Neuwagen. Das Kettenradproblem zirkuliert hier im Forum schon seit 2009, Autobild hat es aber erst nach Auslaufen des W211 aufgegriffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Autobild Kettenradprobleme