Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Autobild classic Bericht

Autobild classic Bericht

Volvo 850 LS/LW

In der aktuellen Ausgabe von Autobild Classic ist ein interessanter und positiver Bericht über den 850 Kombi

Beste Antwort im Thema

hier der Artikel

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Nun, der 850er ist einfach ein hochqualitatives Auto. Darüberhinaus ist er auch nicht übermäßig empfindlich, die Ersatzteile sind recht günstig (wenn man nicht zum Freundlichen geht) und er ist auch relativ leicht zu warten und reparieren. Meiner hat im Übrigen noch die erste Auspuffanlage, was nach gut 15 Jahren und 246.000 auch nicht selbstverständlich ist.

Die Lobeshymnen sind nicht unbedingt durch eine rosarote Markenbrille aufgekommen, sondern empirisch. Die Erfahrungen waren schlicht und ergreifend überwiegend positiv, sonst würden nicht noch so viele aus Überzeugung ihren Uralt-Hobel fahren.

Sicher, im Alter hat jedes Auto mal ein Zipperlein, aber ich finde schon, daß sich das bei den Elchen weitgehend in Grenzen hält. Ein Omega in dem Alter ist meist schon deutlich weiter am Ende, ebenso 5er BMW.

Überbewertet finde ich lediglich die Langzeitqualitäten, die Daimler-Benz angedichtet werden. Der 124er war noch sehr gut, alles was danach kam, nur noch Durchschnitt. Das konnten die Schweden doch deutlich besser...

Der Übergang zu MJ 1999 ist bei den 70ern übrigens in der Tat eine Verschlechterung gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Nun, der 850er ist einfach ein hochqualitatives Auto. Darüberhinaus ist er auch nicht übermäßig empfindlich, die Ersatzteile sind recht günstig (wenn man nicht zum Freundlichen geht) und er ist auch relativ leicht zu warten und reparieren. Meiner hat im Übrigen noch die erste Auspuffanlage, was nach gut 15 Jahren und 246.000 auch nicht selbstverständlich ist.

Die Lobeshymnen sind nicht unbedingt durch eine rosarote Markenbrille aufgekommen, sondern empirisch. Die Erfahrungen waren schlicht und ergreifend überwiegend positiv, sonst würden nicht noch so viele aus Überzeugung ihren Uralt-Hobel fahren.

Sicher, im Alter hat jedes Auto mal ein Zipperlein, aber ich finde schon, daß sich das bei den Elchen weitgehend in Grenzen hält. Ein Omega in dem Alter ist meist schon deutlich weiter am Ende, ebenso 5er BMW.

Überbewertet finde ich lediglich die Langzeitqualitäten, die Daimler-Benz angedichtet werden. Der 124er war noch sehr gut, alles was danach kam, nur noch Durchschnitt. Das konnten die Schweden doch deutlich besser...

Der Übergang zu MJ 1999 ist bei den 70ern übrigens in der Tat eine Verschlechterung gewesen.

Schade das die 850er Auspuffanlagen nicht haargenau auf den C70 LPT-Turbo passen. :(

Meine 2002er C70 Auspuffanlage sieht WESENTLICH übler aus als diejenige im 95er 850 eines Kumpels - mir ist die vor 2 Jahren sogar durch zu Staub oxidierte hintere Halterungen regelrecht ABGEFALLEN (da war der Wagen keine 6 Jahre alt!!!) Das ist mehr als Rückschritt, das ist bei diesen Premiumpreisen eine Unverschämtheit!

Wenn du diese anderen Konkurrenten aufzählst, muss ich dir natürlich recht geben. Alles nach W124 und 190er war bei Benz erstmal absoluter Bockmist, unterirdische Karosserie- und Materialqualität zum Ende der 90er hin. Von Opel mal gar nicht zu reden, ich kenne 2 Fälle in meiner ehemaligen Nachbarschaft denen Ihre Mitte-90er Omegas schon vor fast 10 Jahren wegen krasser Durchrostungen regelrecht auseinandergebrochen sind! Solche wegen Oxidierung nicht mehr vorhandenen Schweller und Radläufe hatte ich selbst an meinen End-70er Jahre Renault 4's nicht gesehen! :D

Ich bin halt ein Enttäuschter, der sich aufgrund der 850er-Images einen neueren Volvo aus der gleichen Plattformfamilie gekauft hat, und feststellen muß das mein billiger Citroen Xantia Hdi vorher wesentlich zuverlässiger war. Und das über die Gesamte Nutzungsdauer!

Wobei ich einschränkend sagen muß, das ich dem C70 Antrieb und der Karosserie trotz diverser, ärgerlicher Fehlkonstruktionen (Drosselklappe, Servopumpen"upgrade", etc) weiterhin wesentlich mehr mechanisch Einwandfreie Laufleistung zutraue als so manchem Konkurrenzprodukt.

Zitat:

 Der Übergang zu MJ 1999 ist bei den 70ern übrigens in der Tat eine Verschlechterung gewesen.

Dem muß ich aber wiedersprechen , meiner ist Erstzu. 25.02.2000 hat immer noch nach 182803Km :

1 Auspuffanlage

1 Kupplung

1 Stoßdämpfer

kein Rost

Immer noch die ERSTE gefürchtete:D EDK

UND UND UND

Da erklär mir doch mal die verschlechterung ??????

Gruß Ralf

 

Zitat:

Original geschrieben von jonny33739

Zitat:

 Der Übergang zu MJ 1999 ist bei den 70ern übrigens in der Tat eine Verschlechterung gewesen.

Dem muß ich aber wiedersprechen , meiner ist Erstzu. 25.02.2000 hat immer noch nach 182803Km :

1 Auspuffanlage

1 Kupplung

1 Stoßdämpfer

kein Rost

Immer noch die ERSTE gefürchtete:D EDK

UND UND UND

Da erklär mir doch mal die verschlechterung ??????

Gruß Ralf

Also dann hast du aber hohen Kupplungs- und Auspuffverschleiß.... :D

Meiner hat bei EZ Feb. 2002 und jetzt 200tkm noch die 1. Kupplung, und erster Auspuff (nur die Halterungen waren durch, bzw. ist wohl bald fällig).

Die allermeisten Frühzeit 850er / V70 sind auch mit 300tkm noch auf der ersten Kupplung, DK und Auspuff unterwegs! :D

Bei mir waren allerdings alleine in den letzten 3 Jahren andere Sachen fällig:

- DK (5 Jahre / 100tkm), auch die neue ist jetzt bald wieder über den Jordan...

- Domlager, alle Buchsen / Querlenker: 120tkm

- Stabistangen: Jährlich fällig (25-40tkm)! :D

- Stossdämpfer / Federn: mind. alle 80-100tkm

- Elektrische Schalter, EFH / BC: 2x

- Lahme EFH, Quietschgeräusche: Immer, wegen Fehlkonstruktion... Ist mir zu blöd, alle 6 Monate die Türen auseinanderzureißen...

- Undichtigkeiten Seitenscheiben / Schiebedach: 2x gefixt, kommt immer wieder, ich lasse es jetzt einfach so - totale Fehlkonstruktion beim Coupé...

- Handbremse: 1x explodiert, ständig kaputt (Fehlkonstruktion...)

- Motorlager: 2x, die unteren sind überfordert...

- Abfallende Innenraumverkleidungen: Ständig...

- Knarzendes, knackendes Armaturenbrett: Ständig, von Anfang an, der Karren klappert 10x schlimmer als ein Alfa 33, den ich vor Jahren mal besaß!

- Abbrechende Hartplastikteile: Viele - ich habe da eine ganze "Puzzlebox", die ich alle paar Monate wieder dranklemme...

- Elektrische Sitze: Seit 100tkm kaum mehr zu benutzen...

- LiMa: 1x

- Aufgeschäuerter Servopumpenschlauch, wegen Fehlkonstruktion : 1x

- Klapperndes Handschuhfach: Standard - per "Eigeninitiative" gefixt...

- Abfallende, total weggerostete Auspuffträger: 1x, bei unter 100tkm / 6 Jahre...

- Alarmanlagensensorfehler: 1x

- Standheizungsfehler: 1x

- Undichter Servopumpendeckel: 1x

- Undichter, angebrochener Wasserbehälter: 1x

- Ansaugschlüche / Intercooler undicht: 1x

- Gerissene Motorhaubenzüge: 3x, habe jetzt zusätzliche Sicherungsdrähte verbaut, so daß man im Pannenfall endlich wider die Haube aufbekommt!

- Zündschlüssen- Wegfahrsperrensendering: 1x

- Einzel-Zündspule: 1x

- Benzinpumpe: 1x

- Radlager / Achsstumpf vorne: 1x

Hier mein persönlicher Pepsitest:

Über eine längere Nutzungsdauer von 7 Jahren hatte mein Vorgängerwagen (2000er Citroen Xantia Hdi) nur einen Auspufftopf hinten, 1x Kupplung (wegen Chiptuning... :D), Hydrokugel 1x neu gefüllt. Bremsen waren 1x fällig. Das wars.

Im Citroen über 7 Jahre: Null Klappern, ultradichte Scheiben, perfekte Schalter und Elektrik, wesentlich weniger Nebengeräusche und WESENTLICH weniger Korrosion!

Aber immerhin, die C70 Kupplung ist noch bei 200tkm die Erste, und die (großen 302mm) Bremsen verschließen auch nicht mehr als woanders. Der Motor erfreut sich bester Gesundheit.

Ich fahre den C70 weiter, weil in dem Bock inzw. soviel Kohle steckt (Autogas, Reparaturen siehe oben), das ich einfach hoffe es würde mit den Defekten aufhören.

An die nicht abstellbaren Fehlkonstruktionen wie Fenster / SD undicht, lahme EFH / E-Sitze und Geklappere / Geknarze habe ich mich schon fast gewöhnt - gehört jetzt zum ureigenen spröden Charakter des C70!

Rost an der Karosserie auch keiner, aber der Wagen ist ja erst 8 Jahre alt. Dafür ist so einiges an der Peripherie korridiert, und zwar in einem Maße wie ich es bei einem ähnlich genutztem 855 nicht so kenne!

Ich hab' den direkten Vergleich zwischen einem LPT MJ98 und einem LPT MJ00. Beide mit Laufleistungen zwischen 260'000 und 280'000 Km. Ich könnte nicht sagen, dass der Neuere jetzt schlechter ist... Mir scheint, dass die Verarbeitungsqualität beim neueren Modell in den meisten Bereichen sogar besser ist. Rost sucht man bei beiden vergebens, sogar die Auspuffe sind original und dürften noch weitere 100'000Km durchhalten... und dass beim meinem 2000er das Getriebe im A.... ist, kann ich irgendwie nicht dem Modelljahr zuordnen (am 6./7.12. kriegt er übrigens ein NEUES Getriebe!?! - Aus finanzieller Sicht völliger Blödsinn, ich weiss)

Von den typischen Ausfällen bestimmter Teile die in den V70I der letzten 2 Modelljahre verbaut worden sind (Drosselklappe etc.) bin ich bisher zumindest verschont geblieben *aufholzklopf*. 282'000 Km sind doch eine Ansage, oder?

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

Ich hab' den direkten Vergleich zwischen einem LPT MJ98 und einem LPT MJ00. Beide mit Laufleistungen zwischen 260'000 und 280'000 Km. Ich könnte nicht sagen, dass der Neuere jetzt schlechter ist... Mir scheint, dass die Verarbeitungsqualität beim neueren Modell in den meisten Bereichen sogar besser ist. Rost sucht man bei beiden vergebens, sogar die Auspuffe sind original und dürften noch weitere 100'000Km durchhalten... und dass beim meinem 2000er das Getriebe im A.... ist, kann ich irgendwie nicht dem Modelljahr zuordnen (am 6./7.12. kriegt er übrigens ein NEUES Getriebe!?! - Aus finanzieller Sicht völliger Blödsinn, ich weiss)

 

Von den typischen Ausfällen bestimmter Teile die in den V70I der letzten 2 Modelljahre verbaut worden sind (Drosselklappe etc.) bin ich bisher zumindest verschont geblieben *aufholzklopf*. 282'000 Km sind doch eine Ansage, oder?

So , und wenn nun überlege das dein Elch 282000Km auf der uhr hat und sogar die gefürchtete EDK noch in Ordnung ist möchte ich gern wissen wo verschlechterungen sind !

PS. Ich würd auch ein neues Getriebe investieren

Gruß Ralf

Zitat:

Meiner hat bei EZ Feb. 2002 und jetzt 200tkm noch die 1. Kupplung, und erster Auspuff (nur die Halterungen waren durch, bzw. ist wohl bald fällig).

 

Die allermeisten Frühzeit 850er / V70 sind auch mit 300tkm noch auf der ersten Kupplung, DK und Auspuff unterwegs! :D

 

Bei mir waren allerdings andere Sachen fällig:

 

- DK (5 Jahre / 100tkm), auch die neue ist jetzt bald wieder über den Jordan...

- Domlager, alle Buchsen / Querlenker: 120tkm

- Stabistangen: Jährlich fällig (25-40tkm)! :D

- Stossdämpfer / Federn: mind. alle 80-100tkm

- Elektrische Schalter, EFH / BC: 2x

- Lahme EFH, Quietschgeräusche: Immer, wegen Fehlkonstruktion... Ist mir zu blöd, alle 6 Monate die Türen auseinanderzureißen...

- Undichtigkeiten Seitenscheiben / Schiebedach: 2x gefixt, kommt immer wieder, ich lasse es jetzt einfach so - totale Fehlkonstruktion beim Coupé...

- Handbremse: 1x explodiert, ständig kaputt (Fehlkonstruktion...)

- Motorlager: 2x, die unteren sind überfordert...

- Abfallende Innenraumverkleidungen: Ständig...

- Knarzendes, knackendes Armaturenbrett: Ständig, von Anfang an, der Karren klappert schlimmer als mein Citroen vorher!

- Abbrechende Hartplastikteile: Viele - ich habe da eine ganze "Puzzlebox", die ich alle paar Monate wieder dranklemme...

- Elektrische Sitze: Seit 100tkm kaum mehr zu benutzen...

- LiMa: 1x

- Aufgeschäuerter Servopumpenschlauch, wegen Fehlkonstruktion : 1x

- Klapperndes Handschuhfach: Standard - per "Eigeninitiative" gefixt...

- Abfallende, total weggerostete Auspuffträger: 1x, bei unter 100tkm / 6 Jahre...

- Alarmanlagensensorfehler: 1x

- Standheizungsfehler: 1x

- Undichter Servopumpendeckel: 1x

- Undichter, angebrochener Wasserbehälter: 1x

- Ansaugschlüche / Intercooler undicht: 1x

- Gerissene Motorhaubenzüge: 3x, habe jetzt zusätzliche Sicherungsdrähte verbaut, so daß man im Pannenfall endlich wider die Haube aufbekommt!

- Zündschlüssen- Wegfahrsperrensendering: 1x

- Einzel-Zündspule: 1x

- Benzinpumpe: 1x

- Radlager: 1x

Hallo Oliver,

Ich glaube das du mit deinem Auto einfach nur einen Griff in die Kloschüßel gemacht hast was dir bei jedem anderen Fabrikat auch passieren kann wenn der Bock verheißt wurde.

Aber solche Reperaturen wie du sie am Auto hattest sind meiner Meinung nicht Volvo Typisch.

Gruß Ralf

 

Ich denke auch, daß das einfach nur Pech war. So etwas habe ich mit dem 2. meiner beiden Passat 35i erlebt. Der erste lief jahrelang praktisch störungsfrei, der 2. hat mit innerhalb weniger Monate durch zahlreiche Reparaturen und Probleme die Haare vom Kopf gefressen. Ein und dasselbe Modell und solche Unterschiede, sowas kann passieren...

Das mit der Verschlechterung ab MJ 99 bei den 70ern ist vielleicht mißverständlich ausgedrückt gewesen. Ich bezog das hauptsächlich auf die Drosselklappenproblematik, aber ich mag den einfach nur elektronisch gedrosselten 20V-Motor mit 140 PS nicht besonders. Der alte 10V gefällt mir einfach besser. Die letzten 70er sind ganz sicher keine schlechten Autos...

Zitat:

Original geschrieben von jonny33739

 

Hallo Oliver,

Ich glaube das du mit deinem Auto einfach nur einen Griff in die Kloschüßel gemacht hast was dir bei jedem anderen Fabrikat auch passieren kann wenn der Bock verheißt wurde.

Aber solche Reperaturen wie du sie am Auto hattest sind meiner Meinung nicht Volvo Typisch.

Gruß Ralf

Ralff,

ich glaube eher daran, das bei der Outgesourcten C70I Entwicklung & Produktion (bei TWR) viel mehr geschlampt wurde.

Außerdem sind einige meiner Fehler DIREKT auf Fehlkonstruktionen herzuleiten, manche C70-spezifisch (z.B. Fenster, weiche Karosserie), manche betreffen aber alle S/V/C70 ab 99:

- Die Handbremse (abfallende Beläge!)

- Die Idiotische Verlegung des Servopumpenschlauches in mm Abstand von der Riemenscheibe

- Die Magneti Marelli DK von Mj. 99-02 (mag zwar bei dir ok sein, fällt aber durch hohe Anfälligkeit auf)

Klar hatte ich auch Pech. Und mit dem Citroen vorher vielschichtig Glück (wobei die letzten beiden Baujahre des Xantias als HDi Diesel allgemein als vollkommen unterschätzte, langlebige und Pannenfreie Autos gelten! Die scheitern inzwischen eher an etwas laxer Servicehaltung der 2. und 3. Eigner....)

Nichtsdestotrotz kommt mir garantiert kein FWD-Volvo mehr vors Haus, zumindest nicht als Erstwagen (zu einem coolem 745 / 245er Hecktriebler auf Gas als Zweitwagen ließe ich mich noch erwärmen... :D)

Zitat:

 

ich glaube eher daran, das bei der Outgesourcten C70I Entwicklung & Produktion (bei TWR) viel mehr geschlampt wurde.

 

Außerdem sind einige meiner Fehler DIREKT auf Fehlkonstruktionen herzuleiten, manche C70-spezifisch (z.B. Fenster, weiche Karosserie), manche betreffen aber alle S/V/C70 ab 99:

 

- Die Handbremse (abfallende Beläge!)

- Die Idiotische Verlegung des Servopumpenschlauches in mm Abstand von der Riemenscheibe

- Die Magneti Marelli DK von Mj. 99-02 (mag zwar bei dir ok sein, fällt aber durch hohe Anfälligkeit auf)

OK, zu dem C70/I kann ich nicht viel sagen,

zu den Bremsbelägen, das ist wirklich sch***e,war bei meinem auch schon, aber das sind Zukaufteile wo du Volvo keine Fehlkonstrucktion für ankreiden kannst.

Das dein Servopumpenschlauch kaputt war , habe ich auch noch bei keinen anderen gehört .

Nichts desto trotz , ich würde mir immer wieder einen V70/I mit dem Motor B5244S2 holen und auf Gas umrüsten,  naja ein V 90 würd mich auch noch reizen ;).

Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von jonny33739

zu den Bremsbelägen, das ist wirklich sch***e,war bei meinem auch schon, aber das sind Zukaufteile wo du Volvo keine Fehlkonstrucktion für ankreiden kannst.

Doch - es ist im Verglich zu 6 meiner Vorgängerwagen eine absolut billige Fehlkonstruktion. Selbst mit guten Belägen ist die Halterungsplatte und Trommelkonstruktion hinten äußerst dürftig ausgeführt, und belastet bei nur leichtem Radzug das Ganze erheblich. Klar, das betrifft meiner Meinung nach auch das Gelumpe von Daimler, VAG und Anderen - einfach nur billig.

Ich war es vorher gewohnt, das meine Citroen-Handbremse DIREKT auf die Scheiben VORNE geht - mit extra HB-Bremssattel & Scheibenbremsbelägen. Dieses System ist auch als vollwertige Notbremse anzusehen, und nicht nur als Parkbremse!

Nachteil: kein Driften möglich, im Alter ist die Gleichmäßigkeitsjustierung schwieriger, da die Handbremszüge "mitlenken" - und auch teurer in der Herstellung (da hat Volvo gespart, Citroen damals nicht - inzwischen aber schon...)... ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von jonny33739

Das dein Servopumpenschlauch kaputt war , habe ich auch noch bei keinen anderen gehört .

Ich auch nicht - was mich anhand der Konstruktion doch sehr verwundert.

Das Teil schreit geradezu nach einem Defekt bei heißem Servoschlauch im Alter, wenn er sich alleine durch die Druckimpulse mehr biegt als im Neuzustand. Schau dir mal die Photos an, die ich gemacht habe -> LINK

Bescheuerter gehts wirklich nicht (vor-99er hatten da eine viel simplere Konstruktion, mit Ausgleichbehälter direkt auf der Pumpe angeflanscht - das mach ja auch Sinn... Warum Volvo das umgemodelt hat, wissen die Geier... :confused:)

Das Volvo die Form des Schlauches geändert hat, ist ein eindeutiges Indiz für mich, das die Probleme erkannt wurden - der Volvo- :) in Frankreich hat auch gleich gewusst, um was es ging... ;)

Zitat:

Original geschrieben von jonny33739

Nichts desto trotz , ich würde mir immer wieder einen V70/I mit dem Motor B5244S2 holen und auf Gas umrüsten,  naja ein V 90 würd mich auch noch reizen ;).

Gruß Ralf

Der B5244S2 Sauger ist wohl um einiges Pflegeleichter als ein etwas verbauter Turbo - wenn auch etwas lahm und als 20V weit Drehzahlhungriger als die Turbos und 10V, mit Ihrem höherem Drehmoment bei weit niedrigeren Drehzahlen.

Als Gasauto ist deiner aber eindeutig die bessere Wahl als ein z.B. ein Turbo! :)

Kurz vorweg: Tut mir (und anderen ?) doch bitte den Gefallen und drückt nicht jedes mal auf den ZITIEREN-Knopf, wenn ihr was direkt beantwortet und / oder nehmt bei langen Texten doch nur das zu zitierende rein.

Das wird hier ewig lang und länger...

 

So - was noch gar nicht wirklich mal zur Ansage kam: Die gern und viel zitierte Stabilität !

 

Ich hatte eigentlich in den letzten Jahren nur 2 nennenswerte, aber 'dicke' Dinger, sprich Unfälle mit Blechschaden - allerdings nur jeweils an den Fremdfahrzeugen:

 

Mit dem 745 bin ich nem T4 hinten reingefahren - so mit gut 40-50.

Am T4 war das gesamte Heck verformt, die Klappe und die Seitenteile verzogen.

Eigentlich Totalschaden, aber der Typ hats wieder zurechtgebastelt. Sau Arbeit und Sau teuer sagte er zu mir (ich kenne ihn).

Am Volvo: NICHTS ! Außer 'Fremdlack' am Stoßfanger, ein paar Kratzern, ganz leicht verzogenes Plastik und das Nummernschild ab.

... auch sei Dank der gefederten Frontpartie.

 

Mit dem 855-AWD hat mit mal jemand in einem 2 Monate alten Benz C220 die Vorfahrt genommen. Kam aus ner Ausfahrt und wollte über ne 4-spurige Straße nach links. Hab ihn auf der linken Spur nicht sehen können, weil rechts alles Stand.

Nach Vollbremsung aus ca. 60 KMh in voller Breitseite erwischt.

Benz: A-, B- und C-Säule geknickt ! Beide Türen links & Kotflügel völlig in Dutt. Haube hatte nen Knick. Totalschaden.

Sagte mir der Fahrer sofort - er musste es wissen, er war KFZ-Sachverständiger. :D

Am AWD: Eigentlich wie beim 745 Jahre vorher.

Seht euch die Bilder an ! Kein Fake !

Der Parkkratzer vorne unten links war schon, die Schürze und die Haut hat's etwas mitgenommen...

 

Auch das ist etwas, was mich an den Schweden begeistert !

Würde ich das 3-Zylinder-Windei meiner Frau derart auf die Hörner nehmen - ich möchte da nicht drin sitzen !!!

 

 

01080012
01080011

Hallo zusammen.

Mal wieder zurück zum Artikel; ist das Problem mit der rostigen Heckklappe gut selbst in den Griff zubekommen? Meiner hat bereits kleinen Rostblasen oberhalb des Griffs (tolles Wortspiel). Die untere Kante habe ich schon entrosten dürfen. Da er 15 Jahre lang warten soll, biss er ein Oldtimer ist, wäre jetzt noch was zu richten an den Rostanfängen. Wer hat (leidvolle) Erfahrung? Muss irgendwann die Klappe komplett getauscht werden? BJ 05.1996, 140 PS TDI in dunkelgrün-metallic, erst OPA-170.000-Scheckheft-km!

Gruß M.O.

@ V70 II !?:

guck dir mal das thema an:

http://www.motor-talk.de/.../...heckklappe-v70-1-855-t2939444.html?...

am besten besorgst du dir eine gut erhaltene klappe OHNE rost und dann...tauschen!

der aufwand, die alte klappe wieder herzustellen (sandstrahlen, verzinken, grundieren, lackieren etc.) würde sich m.e. kaum lohnen!

 

übrigens hat VOLVO sich in sachen heckklappen anscheinend grundlegend geändert;

bei den 700er waren die klappen aus alu, oder?

bei dem 850er/V70er hilft noch nicht einmal eine verzinkung gegen korrosion! :(

 

 

GRUSS, NILS

Zitat:

Original geschrieben von V70 II !?

Hallo zusammen.

Mal wieder zurück zum Artikel; ist das Problem mit der rostigen Heckklappe gut selbst in den Griff zubekommen? Meiner hat bereits kleinen Rostblasen oberhalb des Griffs (tolles Wortspiel). Die untere Kante habe ich schon entrosten dürfen. Da er 15 Jahre lang warten soll, biss er ein Oldtimer ist, wäre jetzt noch was zu richten an den Rostanfängen. Wer hat (leidvolle) Erfahrung? Muss irgendwann die Klappe komplett getauscht werden? BJ 05.1996, 140 PS TDI in dunkelgrün-metallic, erst OPA-170.000-Scheckheft-km!

Gruß M.O.

Oha. Da wird man ja glatt neidisch. Ich würde den Rost wie üblich beseitigen... Abschleifen (o. Flex), Rostumwandler, Spachtel, Grundierung, Lack, Klarlack. Du kannst natürlich auch die komplette Heckklappe lackieren lassen aber das lohnt nicht finde ich. Andere Frage: warum TDI zum Oldtimer machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen