ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Autobatterie (Wieso zeigt das Ladegerät 15,4 Volt?)

Autobatterie (Wieso zeigt das Ladegerät 15,4 Volt?)

Themenstarteram 24. November 2018 um 12:04

Hallo liebe Motor-Talker:-)

Hätte da eine Frage an euch alle. Ich besitze einen VW Polo, Baujahr 2010, 1,4-l-Motor, 86 PS.

Das Fahrzeug hat bis jetzt 105480 km hinter sich gebracht.

Jetzt macht mir aber mal wieder die Batterie zu schaffen. Verbaut ist eine 12 Volt:-) 44 Ah Batterie.

Er startet jetzt schon bei sehr leichten Minusgeraden am Morgen nur noch sehr müde. Der Anlasser tut sich sehr schwer.

Dann wollte ich die Batterie über Nacht laden. Also habe ich mein Elektronisches Ladegerät, das von Lidl angeschlossen.

Es zeigte gleich nach dem Anschließen das die Batterienur noch halb voll ist. Aber zu meiner Überraschung als ich nach zwei Stunden nochmal nach dem rechten sehen wollte, hat das Ladegerät die Ladung unterbrochen, die Spannungsanzeige auf dem Ladegerät zeigte eine Spannung von 15,4 Volt (???). und auf dem Display stand "Full". Also Batterie laut Ladegerät wieder voll geladen.

Ich steg in das Auto wollte gleich mal prüfen ob dem auch so ist. Jedoch drehte der Anlasser noch genauso müde durch wie vor dem laden.

Die Batterie macht mir bei meinem Auto schon längere Zeit zu schaffen.

War auch schon beim VW Händler. Der führte eine sogenannte Ruhestrom-Messung durch.

Der beträgt bei meinem Auto 85 Milliampere-Stunden. Laut Händler noch im Rahmen der Tolleranz.

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?

Grüße und danke euch allen die ihr dazu was sagen könnt.

Beste Antwort im Thema

Die dritte Batterie? Da kann fast nicht sein. Lässt sich aber erklären, wenn das Fahrzeug nur kurze Strecken fährt.

In diesem Fall würde ich die Batterie einmal im Monat für 24 Stunden laden.

MfG kheinz

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Es wird das beste Ladegerät nix nützen, wenn da's Licht flackert unter'm Fahren !

---> 24.Nov. 12.36 Uhr und 12.41 Uhr

https://www.motor-talk.de/.../...adegeraet-15-4-volt-t6495557.html?...

Zitat:

@4Takt schrieb am 26. November 2018 um 11:39:23 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 25. November 2018 um 23:59:36 Uhr:

Z.B. sind es Ladegeräte mit IUoU-Kennlinie, was bei den Aldi-/Lidlladern meines Wissens (ich hatte mal eines von Lidl getestet) nicht der Fall ist.

Mein Lidl-Ladegerät, was angeblich eine umgelabelte ältere Vesion vom Ctek 3

sein soll, hat aber laut Beschreibung diese Kennlinie.

Hat etwas mehr als 20,- € gekostet und ähnelt optisch auch dem Ctek.

Zitat:

@4Takt schrieb am 26. November 2018 um 11:39:23 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 25. November 2018 um 23:59:36 Uhr:

Cteks haben als Zusatzausstattung meist noch ein Stecksystem wodurch zwei unterschiedliche Verbindungsadapter.. ..angeschlossen werden können.

Laut einem Parallel-Thread hier im Forum aber auch eine Fehlerquelle.

Zitat:

@4Takt schrieb am 26. November 2018 um 11:39:23 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 25. November 2018 um 23:59:36 Uhr:

Zusätzlich fangen CTEK's bei unterbrochenem 230V-Anschluss automatisch wieder mit der vorherigen Einstellung an zu laden.

Macht meines vom Lidl auch, allerdings startet es dann in der niedrigen Stufe,

also für Motorräder, bzw. kleine Batterien.

Umso besser, dann sind die Dinger von Lidl inzwischen u.U. geeigneter als früher. Eine IUoU-Kennlinie hatte das Lidl-"Tronic"-Gerät, welches ich getestet hatte, definitiv nicht und es musste immer erst durch drücken des Tasters wieder gestartet werden, wenn 230V unterbrochen wurde.

am 5. Dezember 2018 um 9:20

Hallo crafter 276.

ist es richtig, das auf dem einen Bild von dem Ladegerät, die eine Rote Klemme an Minus angeklemmt

wird ???

Versteh ich nicht, ich dachte immer, das Schwarz an Minus und Rot an Plus muss. ?

 

Gruß

Anette. :confused:

Auf welches Foto beziehst du dich denn? Das verlinkte Einhell-Gerät bei Amazon? Da wird ja nur der Verpolungsschutz angepriesen. Das hatte aber nicht crafter276 verlinkt. Er hatte ein Ebay-Angebot verlinkt, das aber nicht zu einem Ladegerät führte.

Zitat:

Macht meines vom Lidl auch, allerdings startet es dann in der niedrigen Stufe,

also für Motorräder, bzw. kleine Batterien.

Moin,

Welches ist hier gemeint ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Autobatterie (Wieso zeigt das Ladegerät 15,4 Volt?)