ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Autobatterie ständig leer

Autobatterie ständig leer

Toyota Yaris P1/P1F

Unser 16-jähriger Yaris braucht regelmäßige Starthilfe.

Wenn wir unseren Yaris parken, achten wir darauf, dass wirklich alles ausgeschaltet ist, Autoradio, Klimaanlage. Lichter, es wird auch kein Smartphone geladen.

Am nächsten Tag springt das Fahrzeug gelegentlich nicht, ungefähr jede zirka 7. Fahrt.

Wir bitten dann einen anderen Fahrer uns Starthilfe zu geben.

Das Starterkabel im Kofferraum.

Ich frage mich, was der Grund sein könnte. Der einzige mir bekannte stille Stromfresser ist die eingebaute Uhr.

Welcher anderer möglicher Stromfresser könnte die Batterie leersaugen?

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 23. November 2022 um 10:12

Also manchmal bringt die ganze Suche nichts. Ich habe mir von meiner Werkstatt einen "Schnellstecker" basteln lassen am Minuspol der Batterie. Stelle ich das Fahrzeug länger als ein paar Tage ab, ziehe ich den Stecker. Dauert keine Minute. Problem erledigt. Kostenpunkt: Juniortüte ;-) Ich bin für pragmatische Lösungen (PS: Bei modernen Autos nicht zu empfehlen wegen der ganzen Bordelektrik. Bei alten Autos ist es höchstens die Uhrzeit, die dann nicht mehr stimmt, aber wer braucht das schon).

Seit wann macht der das? Wie alt ist die Batterie? Es ist ja jetzt kühler, da macht eine alte Batterie gerne mal schlapp. Ansonsten mal einen Batteriepol lösen und ein Amperemeter dazwischen hängen wenn alles ausgeschaltet ist oder sich ein Zangenamperemeter besorgen. Dann kannst Du den Ruhestrom mal messen. Wenn der niedrig ist, dann mal messen wenn der Wagen läuft, mit wieviel Spannung die Batterie geladen wird. Das ist alles nicht schwer und kann mit geringstem Wissen selber gemacht werden. Dennoch vorher den Kopf einschalten, bevor man einen Batteriepol abschraubt. falls dies erforderlich ist.

Mal dem Ruhestrom messen, und Sicherungen ziehen.

Das wo der Strom Gerninger wird hast du den Fehler meistens.

Danke für die hilfreichen Tipps. Ich hab einen Multimeter/Voltmeter und werde den Ruhestrom messen.

Mir ist aufgefallen dass das Auto überwiegend bei kalten Temperaturen nicht gestartet ist, vielleicht liegt es an einer schlappen Batterie. Wie alt die ist weiß ich nicht. Kann sein dass die schon zu alt ist.

Zitat:

Ich habe mir von meiner Werkstatt einen "Schnellstecker" basteln lassen am Minuspol der Batterie.

Muss ich das von TÜV abnehmen lassen?

Wenn Du nicht weißt, wie alt die Autobatterie bei einem so alten Auto ist, spricht vieles dafür, dass sie steinalt ist...

am 23. November 2022 um 11:37

Zitat:

@Laris schrieb am 23. November 2022 um 11:34:47 Uhr:

Danke für die hilfreichen Tipps. Ich hab einen Multimeter/Voltmeter und werde den Ruhestrom messen.

Mir ist aufgefallen dass das Auto überwiegend bei kalten Temperaturen nicht gestartet ist, vielleicht liegt es an einer schlappen Batterie. Wie alt die ist weiß ich nicht. Kann sein dass die schon zu alt ist.

Zitat:

@Laris schrieb am 23. November 2022 um 11:34:47 Uhr:

Zitat:

Ich habe mir von meiner Werkstatt einen "Schnellstecker" basteln lassen am Minuspol der Batterie.

Muss ich das von TÜV abnehmen lassen?

Hi also in AT jedenfalls interessiert das keinen. glaub ich nicht, ist ja keine bauliche Veränderung. Solche Stecker gibt es sogar bei manchen Markenherstellern beim Freundlichen.

Gab es im Yaris nicht eine Bordlampe, die ständig nachläd?

Meine so etwas schon einmal gelesen zuhaben.Bei defekten Akkus der Lampe soll das die Autobatterie entladen über Nacht.

Wir können den Datumscode der Batterie überprüfen. Wenn es mehr als 8 Jahre sind, müssen wir es höchstwahrscheinlich ändern. Wir können auch einen Belastungstest der Batterie durchführen.

Kleines Update von mir: Es lag an der Autobatterie. Wir haben "auf gut Glück" eine neue für 60€ gekauft, selbst eingebaut und seitdem nie wieder Probleme gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen