ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Autobatterie im Winter laden

Autobatterie im Winter laden

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 10:07

Hallo miteinander,

Ich bewege mein Auto aktuell sehr wenig, welches im Winter die Batterie sehr stark entladet.

Ich möchte mir deshalb gerne ein Batterie-Ladegerät kaufen. Es gibt ja einige gute & günstige aufm Markt.

(Habe auch Netzstecker Anschluss in der Nähe für das Ladegerät)

Nun habe ich gelesen, dass einige Ladegeräte erst ab 14 Ah laden (siehe: Bosch C3)

Gibt es auch Modelle, welche die Autobatterie laden, wenn die Spannung niedriger als

14 Ah ist, also fast komplett entladene Batterien aufladen können ?

Meine Batterie: Varta N70 12V 70Ah 760 A (EN)

Wie findet ihr die folgenden Modelle:

https://www.einhell.de/p/1002215-ce-bc-2-m/

https://www.einhell.de/p/1002225-ce-bc-4-m/

Bin auch für andere Modelle offen, aber die scheinen mir gut und preiswert ;)

LG

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

 

Ein gescheites Ladegerät hat auch einen Supply-mode und damit kannst auch jede Batterie "Jump-Starten" wenn die mal unter der Auterkennungsschwelle ist.

Gruß Metalhead

Da bist aber schon im Qualitätssegment wenn das LG nen Supply Modus hat.

Die elektronischen LG vom Discounter um 20-30€ haben das nicht und die reichen mit 4-6A Ladestrom eigentlich für PKW Gelegenheitslader aus.

Zitat:

@CabrioSaison schrieb am 1. Februar 2023 um 12:10:57 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten :)

Ich war eben beim Auto und habe die Batterie mit meinem Multimeter gemessen.

Die Batterie hat 11,89 Volt aktuell.

Also kann ich die Auto Batterie auch mit dem "Einhell Batterie-Ladegerät »CC-BC 5«, 12 V" (der von harzmazda genannte Link) laden? im Eingebauten und Ausgebauten Zustand drinnen, sowie draußen (überdacht) ge ?

LG Cabrio :)

Das Gerät ist eher ungeeignet.

Auzug aus der Bedienungsanleitung:

Zitat:

3. Bestimmungsgemäße

Verwendung

Das Ladegerät ist zum Laden von nicht wartungsfreien 12V Starterbatterien (Bleisäureakkus) die

bei Kraftfahrzeugen eingesetzt werden bestimmt.

Bei wartungsfreien 12V Starterbatterien (Bleisäureakkus) ist der Ladevorgang zu überwachen und

das Gerät bei Erreichen der Ladeschlussspannung (Gasung) auszuschalten um eine Beschädigung der Starterbatterie durch Überladung zu

vermeiden. Das Gerät ist nicht für Bleigel / AGM

Batterien geeignet. Gerät nur in trockenen Räumen benutzen.

Die Varta N70 ist eine EFB-Batterie, also wartungsfrei. Möchtest du alle halbe Stunde die Spannung prüfen, damit du bei Erreichen der Gasungsspannung abschalten kannst?

Für den Preis gibt es auch Geräte die das automatisch machen. Da reicht es aus die Batterie am nächsten Morgen abzuklemmen.

Zitat:

@musher37 schrieb am 1. Februar 2023 um 16:04:53 Uhr:

Zitat:

 

Ein gescheites Ladegerät hat auch einen Supply-mode und damit kannst auch jede Batterie "Jump-Starten" wenn die mal unter der Auterkennungsschwelle ist.

Gruß Metalhead

Da bist aber schon im Qualitätssegment wenn das LG nen Supply Modus hat.

Die elektronischen LG vom Discounter um 20-30€ haben das nicht und die reichen mit 4-6A Ladestrom eigentlich für PKW Gelegenheitslader aus.

"Supply-Mode" und "Jump-Start" sind zwei unterschiedliche Geschichten.

Zitat:

@musher37 schrieb am 1. Februar 2023 um 16:04:53 Uhr:

Zitat:

 

Ein gescheites Ladegerät hat auch einen Supply-mode und damit kannst auch jede Batterie "Jump-Starten" wenn die mal unter der Auterkennungsschwelle ist.

Gruß Metalhead

Da bist aber schon im Qualitätssegment wenn das LG nen Supply Modus hat.

Die elektronischen LG vom Discounter um 20-30€ haben das nicht und die reichen mit 4-6A Ladestrom eigentlich für PKW Gelegenheitslader aus.

Klar, zweifellos (die reichen auch, gibt ja einige Threads hier).

Ich hab seit Jahrzehnten ein MX7.0 (das hat den Supply-Mode, den ich auch gelegentlich mal nutze, ist dann halt ein Netzteil).

Gruß Metalhead

Zitat:

@T5-Power schrieb am 1. Februar 2023 um 18:09:39 Uhr:

Zitat:

@musher37 schrieb am 1. Februar 2023 um 16:04:53 Uhr:

 

Da bist aber schon im Qualitätssegment wenn das LG nen Supply Modus hat.

Die elektronischen LG vom Discounter um 20-30€ haben das nicht und die reichen mit 4-6A Ladestrom eigentlich für PKW Gelegenheitslader aus.

"Supply-Mode" und "Jump-Start" sind zwei unterschiedliche Geschichten.

Ja, aber ich denke du weißt was gemeint war. ;)

Gruß Metalhead

@CabrioSaison

Ich würde tatsächlich das von dir genannte Bosch oder das von dir verlinkte einhell nehmen. Die werden deine Batterie aufladen und sind einfach zu handhaben. Beim Bosch kannst du die ladekabel sogar fest installieren und per Steckverbindung anschließen (in meinen Augen ein großes Plus beim Komfort).

Das verlinkte Gerät von Lidl, mir wäre das schon viel zu unhandlich und auch irgendwie nicht mehr zeitgemäß.

Zitat:

@legan710 schrieb am 1. Februar 2023 um 20:59:21 Uhr:

@CabrioSaison

Ich würde tatsächlich das von dir genannte Bosch oder das von dir verlinkte einhell nehmen. Die werden deine Batterie aufladen und sind einfach zu handhaben. Beim Bosch kannst du die ladekabel sogar fest installieren und per Steckverbindung anschließen (in meinen Augen ein großes Plus beim Komfort).

Das verlinkte Gerät von Lidl, mir wäre das schon viel zu unhandlich und auch irgendwie nicht mehr zeitgemäß.

Was heißt schon:" Nicht mehr zeitgemäß"?

Die alten Ladegeräte haben noch eine solide Technik mit Transfomatoren deren Kerne aus Dynamoblech sind. Die Arbeitsweise ist unserer Netzfrequenz von 50 Hz angepasst.

Die neueren Geräte haben viel Elektronik eingebaut, damit viele unnötige Verkaufsargumente generiert werden. Sie arbeiten mit einer viel höheren Frequenz.

 

Im Schadenfall gibt es an den "zeitgemäßen" Geräten Nichts mehr zu reparieren-->Wegschmeißen u. neuer elektronischen Mist ist angesagt.

 

Der TE, der sich gerade erkundigt mit welchem Ladegerät er seine Batterie laden kann, wird ein defektes Gerät sicher nicht selbst reparieren wollen und zum Preis einer aushäusigen Reparatur wird man auch neues Gerät bekommen, das Elektronikschnickschnack hat.

Mein CTEK läuft übrigens auch schon gut 15 Jahre ohne Defekt.

Also wenn er im "Eingebauten" Zustand laden will wirds mit einem Trafogerät wohl nix. Zumindest nicht in der angedachten Preisregion.

Zitat:

@quali schrieb am 1. Februar 2023 um 21:54:15 Uhr:

Zitat:

@legan710 schrieb am 1. Februar 2023 um 20:59:21 Uhr:

@CabrioSaison

Ich würde tatsächlich das von dir genannte Bosch oder das von dir verlinkte einhell nehmen. Die werden deine Batterie aufladen und sind einfach zu handhaben. Beim Bosch kannst du die ladekabel sogar fest installieren und per Steckverbindung anschließen (in meinen Augen ein großes Plus beim Komfort).

Das verlinkte Gerät von Lidl, mir wäre das schon viel zu unhandlich und auch irgendwie nicht mehr zeitgemäß.

Was heißt schon:" Nicht mehr zeitgemäß"?

Die alten Ladegeräte haben noch eine solide Technik mit Transfomatoren deren Kerne aus Dynamoblech sind. Die Arbeitsweise ist unserer Netzfrequenz von 50 Hz angepasst.

Die neueren Geräte haben viel Elektronik eingebaut, damit viele unnötige Verkaufsargumente generiert werden. Sie arbeiten mit einer viel höheren Frequenz.

Im Schadenfall gibt es an den "zeitgemäßen" Geräten Nichts mehr zu reparieren-->Wegschmeißen u. neuer elektronischen Mist ist angesagt.

Du wirst mir doch hier nicht erzählen wollen daß man Schaltnetzeile nicht reparieren kann (ich habe hunderte repariert) und der Netztrafo desswegen besser ist.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 [url=https://www.motor-talk.de/.../...rie-im-winter-laden-t7409704.html?...]schrieb am 1. Februar 2023

Die neueren Geräte haben viel Elektronik eingebaut, damit viele unnötige Verkaufsargumente generiert werden. Sie arbeiten mit einer viel höheren Frequenz.

Im Schadenfall gibt es an den "zeitgemäßen" Geräten Nichts mehr zu reparieren-->Wegschmeißen u. neuer elektronischen Mist ist angesagt.

Du wirst mir doch hier nicht erzählen wollen daß man Schaltnetzeile nicht reparieren kann (ich habe hunderte repariert) und der Netztrafo desswegen besser ist.

Gruß Metalhead

Hunderten Trafo hättest du nicht reparieren müssen.

Schaltnetzteile haben viel mehr Bauteile und erhöhen die Ausfallquote.

Man kann ja beides nutzen, je nach Verwendungszweck. Ich nutze meinen Trafo auch eher selten.

Mein Link zum Trafo war die einfachste Lösung, weil anfangs nicht klar war, wie weit die Batterie runter ist. Tatsächlich liegt die Grenze, wo das Schaltnetzteil den Akku nicht mehr erkennt so etwa bei 9 Volt....wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ein kleiner Trafo muss für einen Hochstrom Blei Säure Akku auch nicht ungeeignet sein. Der liefert eh nur 5 Ampere, zum aufpeppeln allemal gut.

Gruß Reinhard

Zitat:

@harzmazda schrieb am 2. Februar 2023 um 06:42:23 Uhr:

Schaltnetzteile haben viel mehr Bauteile und erhöhen die Ausfallquote.

Genau und ein Pferd hat den Wagen viel einfacher gezogen und hat nur Wasser und Heu gebraucht. Viel günstiger, gar keine Bauteile und sehr geringe Ausfallquote (noch dazu stark redundant wenn du 4 Gäule vor die Karre gepannt hattest).

Trotzdem fahren heute vorwiegend Autos rum. Versteh ich nicht.

Zitat:

Man kann ja beides nutzen, je nach Verwendungszweck. Ich nutze meinen Trafo auch eher selten.

Mein Link zum Trafo war die einfachste Lösung, weil anfangs nicht klar war, wie weit die Batterie runter ist. Tatsächlich liegt die Grenze, wo das Schaltnetzteil den Akku nicht mehr erkennt so etwa bei 9 Volt....wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Das Schaltnetzteil braucht gar keinen Akku. Ob das Ladegerät das Laden anfängt hängt allein von dessen Programmierung ab (ich kann da auch pauschal erst mal Ladespannung rausgeben, macht man aber nicht, weil die Menscheit immer mehr verblödet).

Zitat:

Ein kleiner Trafo muss für einen Hochstrom Blei Säure Akku auch nicht ungeeignet sein. Der liefert eh nur 5 Ampere, zum aufpeppeln allemal gut.

Ein Trafo liefert so lange Strom bis die Wicklung oder die Thermosicherung durchgebrannt ist (noch ein Vorteil von Schaltnetzteilen, zumindest von den meisten).

Schon klar, daß man viel Scheiß kaufen kann und die Haltbarkeit entsprechend ist. Aber vernünftige Ware taugt auch. Stell dir doch nur mal ein PC-Netzteil mit Trafos für 3V3, 5V und 12V vor (da mußt du ja beim Hausbau dem Statiker mitteilen wo der PC mal stehen soll. :D). Vom Wirkungsgrad mal ganz zu schweigen.

Gruß Metalhead

@ CabrioSaison,

Du kannst beruhigt eins von den Eihell-Ladegeräten zu Deiner Frage kaufen, die reichen vollkommen aus, um die Batterie über den Winter fit zu halten.

Ich habe mir ein günstiges vom Discounter geholt und dies hat schon einige Jahre die Batterie von meinem Oldtimer im Winter fit gehalten. Es gab bisher keine Probleme. Ich klemme zur Vorsicht die Batterie vom Bordnetz und lade, damit die Elektronik keinen Schaden nimmt.

Anbei Bilder von der Bedienungsanleitung.

Ab wann einen 6 Volt- und 12 Volt-Batterie erkannt wird.

Auch kann mit 14,7 Volt bei Frost oder eine AGM-Batterien geladen werden.

Gruß

Papasmobil

53dbaa91-223b-40f9-81aa-08d6a946f9a7
Ee57ef07-7bdf-4b65-8813-7e0be1473a53

Man muß nicht immer krampfhaft aus Allem eine Wissenschaft machen.

Für die Zwecke reicht ein einfaches, geregeltes Ladegerät vom Discounter völlig aus.

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 15:44

Danke für alle Antworten :cool: Kurze Frage noch bitte ;)

Wenn ich dieses Gerät hier nutze, kann ich meine Auto Batterie laden, während die Batterie im Auto eingebaut ist und ich das Ladegerät einfach anschließe ?

https://www.lidl.de/.../p100214796?...

Würde es morgens oder Nachts anschließen und einfach nach einem halben Tag

kurz mit meinem Multimeter prüfen. Würde es gerne im eingebauten Zustand laden.

Dies wäre kein Problem, auch bei leichten Minus graden (-2/-4 Grad) richtig ?

Habe gelesen, wenn man einen Verbraucher, wie Abblendlicht erst einschaltet und danach erst das Ladegerät anschließt, wird es keine Probleme beim Laden geben, während die Batterie noch im Auto eingebaut ist.

 

Mfg Cabrio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Autobatterie im Winter laden