ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Autobatterie-Starthilfe-Gerät = Autobatterie-Ladegerät?

Autobatterie-Starthilfe-Gerät = Autobatterie-Ladegerät?

Themenstarteram 12. April 2023 um 13:41

Hallo,

ich habe einen T3 BJ 1990 2,1l, den ich nicht als Alltagsfahrzeug nutze und bei dem dann manchmal die Batterie ein Startproblem darstellt.

Wie dem auch sei möchte ich ein Batterieladegerät kaufen. Zudem stelle ich mir ein Starthilfegrät vor. Gibt es das in einem?

Kann eine Starthilfe-Powerbank auch die Batterie laden?

Die ersten Recherchen haben ergeben, dass es die Kombi nicht gibt.

Liege ich da falsch?

Danke für Antworten!

LG Kitty

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast Du nicht die Möglichkeit,ein Dauerladegerät anzuschließen?

Das schützt die Batterie vor Tiefenentladung und Du sparst Dir den Booster.

Ich habe im Übrigen so einen NOCO-Booster,der an sich beide Funktionen vereint:

https://www.prolux-shop.com/de_de/noco-boost-hd-gb70.html

Mit Kabel gibt es das von quasi jedem Hersteller und preisbereich.

ohne Kabel gibt es das nicht.

Zitat:

@legan710 schrieb am 13. April 2023 um 09:40:07 Uhr:

ohne Kabel gibt es das nicht.

Hast Du meinen Post gelesen?!

Zitat:

@T5-Power schrieb am 13. April 2023 um 14:43:07 Uhr:

Zitat:

@legan710 schrieb am 13. April 2023 um 09:40:07 Uhr:

ohne Kabel gibt es das nicht.

Hast Du meinen Post gelesen?!

Jetzt schon, aber ich verstehe nicht worauf Du hinaus willst? Aufladen kann das noco die Starterbatterie nicht.

Doch,kann es.

Natürlich nicht auf 100%,aber es reicht zumindest,um das Fahrzeug mit einer anfänglich leeren Batterie zu starten,ohne die Boostfunktion zu nutzen.

Einfach anklemmen und einige Minuten warten.

Wenn es schnell gehen muss,dann nutzen man die Boost-Funktion.

Themenstarteram 14. April 2023 um 8:28

Ja das wäre eine von zwei ProblemLösungen. Aber ich hätte auch gerne die Sicherheit on Tour. Ich versteh einfach nicht, dass es die Kombination nicht gibt, da es ja eigentlich gut in einem Gerät zu vereinen wäre...da man die powerbank ja auch zum Laden an die Steckdose hängt könnte man in dem Zuge doch auch die AutoBatterie laden können.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 12. April 2023 um 16:44:42 Uhr:

Hast Du nicht die Möglichkeit,ein Dauerladegerät anzuschließen?

Das schützt die Batterie vor Tiefenentladung und Du sparst Dir den Booster.

Zitat:

Doch,kann es.

Natürlich nicht auf 100%,aber es reicht zumindest,um das Fahrzeug mit einer anfänglich leeren Batterie zu starten,ohne die Boostfunktion zu nutzen

Das ist doch aber nicht "Batterie aufladen" im Sinne eines Ladegeräts.

Der hat angegebene 56Wh, das sind vielleicht 5% einer starterbatterie.

 

Zitat:

Ich versteh einfach nicht, dass es die Kombination nicht gibt, da es ja eigentlich gut in einem Gerät zu vereinen wäre...da man die powerbank ja auch zum Laden an die Steckdose hängt könnte man in dem Zuge doch auch die AutoBatterie laden können.

Tatsächlich werden die meisten dieser Starthilfen entweder am 12v Netz oder per USB geladen wie jede andere powerbank auch.

Und da die Mobilität ein Hauptmerkmal ist wären lange Kabel etc auch hinderlich und gerade die Unabhängigkeit von Steckdosen ist ja ein verkaufspunkt.

Auch sonst gibt es recht wenig Teile die für beide Anwendungen genutzt werden können, am Ende wären es zwei unabhängige Geräte in einem Gehäuse das entsprechend groß und schwer und wenig mobil wäre.

Ladegeräte die auch sofort zur Starthilfe genutzt werden können gibt es.

 

 

 

Zitat:

@legan710 schrieb am 14. April 2023 um 12:57:11 Uhr:

Zitat:

Doch,kann es.

Natürlich nicht auf 100%,aber es reicht zumindest,um das Fahrzeug mit einer anfänglich leeren Batterie zu starten,ohne die Boostfunktion zu nutzen

Das ist doch aber nicht "Batterie aufladen" im Sinne eines Ladegeräts.

Der hat angegebene 56Wh, das sind vielleicht 5% einer starterbatterie.

Du verwechselst Wattstunden (Wh) mit Ampere (A) :rolleyes:

Nein, warum sollte ich das verwechseln?

Wie soll ein Akku mit 56Wh einen Akku mit 1.000Wh und mehr aufladen?

Davon habe ich nie gescchrieben und auch NOCO erwähnt das mit keiner Silbe.

Ich sprach davon,das dieses Teil die Batterie soweit anladen kann,damit man wieder starten kann.

Und das habe ich mehrfach erfolgreich getestet.

Für alles Andere ist ein richtges Ladegerät nötig.

Themenstarteram 16. April 2023 um 16:28

Und was sagt ihr dann zu dem Auszug von "Auto zeitung" wo verschiedene Modelle verglichen werden? Siehe Foto anbei

20230416

Zitat:

@kittystobi schrieb am 16. April 2023 um 18:28:49 Uhr:

Und was sagt ihr dann zu dem Auszug von "Auto zeitung" wo verschiedene Modelle verglichen werden? Siehe Foto anbei

Verstehe nicht worauf du hinaus willst

Zitat:

@kittystobi schrieb am 12. April 2023 um 15:41:55 Uhr:

Hallo,

ich habe einen T3 BJ 1990 2,1l, den ich nicht als Alltagsfahrzeug nutze und bei dem dann manchmal die Batterie ein Startproblem darstellt.

...

LG Kitty

Hallo Kitty,

ich habe bei meinen Oldtimern einen Batterieschnellverschluß montiert.

Die Batterie am T3 ist unter dem Fahrersitz, oder? Also Sitz vorschieben und Minuspol abklemmen. Das dauet 5 Sekunden und du kannst auch noch nach Monaten ohne Angst wegen einer leeren Batterie deinen T3 starten.

Mein W201 startete letzte Woche nach 7 Monaten Pause ohne Probleme. Früher hatte ich diese Batterieerhaltungsgeräte. Aber auch die muss man anschließen und die fressen jeden Monat Strom.

Diese Teil vom amazon habe ich schon mehrfach verbaut. Ich verwende aber jeweils nur den blauen für den Minuspol.

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Autobatterie-Starthilfe-Gerät = Autobatterie-Ladegerät?