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Autobatterie entlädt sich

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 19. März 2022 um 12:46

Fahre einen Vignale BJ 03.2019.

Müsste noch die erste Batt. Sein.

Der Wagen Stand ca 2 1/2 Wochen und würde dann wieder bewegt an mehreren Tagen ohne Probleme.

Als er dann wieder Mal nach ein paar Tage gestartet werden sollte, ging die Zündung etc wie normal an nur beim Starten würde alles dunkel und der Motor startete nicht mehr.

Nach mehreren Versuchen habe ich eine Starthilfe gemacht und der Wagen lief wieder ohne Probleme.

In der Fordwerkstatt würde dann die Batt geprüft und für OK befunden. Nach der Abholung erst Mal kein Problem und 2 Tage später auch noch nicht. Erst am 3. Tag sprang er wieder nicht an, selben Zustand. Daraufhin hab ich für eine Stunden ein Ladegerät rangegangen Batt lag dann bei 12,56 Volt. Heute neu gemessen, nur noch 11,85 Volt. Startversuch ergab, das die Spannung nicht mehr ausreicht um zu starten, selber Zustand wie zuvor, alles wieder Dunkel.

Es wurde nichts eingebaut oder verändert etc. Dieses Problem ist von gestern zu heut aufgetreten. Konnte bisher auch nicht feststellen, ob irgendetwas sich verändert hätte. Im BC kommt nur die Meldung, Zündung ausschalten um Batterie zu schonen.

Jemand eine Idee? Entweder ist entgegen der Werkstatt die Batt. Defekt und/oder irgendetwas saugt neuerdings die Batt leer. Es sind keine ersichtlichen Verbraucher an.

25 Antworten

Dann wird wohl die Batterie platt sein. 11,85 Volt ist echt wenig, da wird wohl nur der Austausch helfen.

Hallo,

falls die Batterie wirklich i.O. ist würde ich es mal so machen ....

- die Motorhaube offen lassen

- die vorderen Türen öffnen und das Türschloss einrasten lassen (Simulation für das Steuergerät das die Türen verschlossen sind)

- dann das Fahrzeug normal verriegeln

- mindestens 30 Minuten warten (60 Minuten wäre besser)

- dann Ruhestrom messen (sollte zwischen 5 bis 40 Milliampere liegen)

- sollte zu viel Strom fließen kann man nun ohne das Fahrzeug "aufzuschließen" und somit die Steuergeräte zu wecken die Türen öffnen und nach und nach eine Sicherung ziehen (man kann natürlich bei denen im Motorraum anfangen).

- so lässt sich der Stromkreis finden der nicht "zur Ruhe" kommt und der Fehler ist eingegrenzt

Oder vorher mal den Fehlerspeicher auslesen ob was drin ist.

Themenstarteram 19. März 2022 um 14:00

Ich denke auch, das die Batt den Geist aufgegeben hat, werde jetzt noch den Ruhestrom messen nur von gestern Abend 19 Uhr bis heute Mittag 10 Uhr hätte die Batt nach dem Laden locker halten müssen, soviel Ruhestrom wäre kaum denkbar.

Der hat ja eine StartStop Batterie (EFB) . Die halten eh oft nur 3 Jahre. Von dem her neue rein

Themenstarteram 19. März 2022 um 15:05

Zitat:

@Cougi schrieb am 19. März 2022 um 15:00:20 Uhr:

Ich denke auch, das die Batt den Geist aufgegeben hat, werde jetzt noch den Ruhestrom messen nur von gestern Abend 19 Uhr bis heute Mittag 10 Uhr hätte die Batt nach dem Laden locker halten müssen, soviel Ruhestrom wäre kaum denkbar.

Als ADAC Mitglied hab ich diesen kommen lassen.

Da die Batt keinen Ladestrom aufbaut soll die Batt defekt sein. Lichtmaschine auch gleich geprüft, Ladestrom 14,9 Volt. Somit muss eine neue Batt rein. Mal schauen was da rein muss, dann eine bestellen und selbst einbauen.

Zum Anderen muss man was machen?

Du musst das Batt.managment resetten, bzw. die Batt. anlernen. Such mal hier im Forum , da gibts ne Anleitung und bei youtube ein Filmchen.

Themenstarteram 19. März 2022 um 15:57

Wenn ich beim wechseln ein Ladegerät oder 2. Batt anschließe, dann dürfte das nicht mehr notwendig sein oder?

Das Anlernen geht auch ohne „Software“. Gibt bei YT Erklärungen dafür. Ich hab es über Software gemacht, ging super schnell. Meine Batterie hatte das selbe Erscheinungsbild. Angefangen das die S/S nur noch selten funktionierte.

Zitat:

@Cougi schrieb am 19. März 2022 um 16:57:13 Uhr:

Wenn ich beim wechseln ein Ladegerät oder 2. Batt anschließe, dann dürfte das nicht mehr notwendig sein oder?

Offensichtlich muss man dem BM sagen, dass eine neue Batterie verbaut wurde. Dafür ist aber keine Software nötig.

https://www.motor-talk.de/.../...echseln-kuga-163-ps-t6999931.html?...

Probier , ob es bei deinem so funzt. Bei meinem Diesel ging das nicht, dann hab ich's halt sein lassen und es war bis jetzt trotzdem alles gut.

Themenstarteram 20. März 2022 um 10:40

Original Ford Batterie ist eine Varta und kostet im freien Handel ca 250-305 Euro. Plus Werkstattkosten.

Empfohlen wird eine baugleiche Varta E46, diese habe ich bei ATP für komplett 104 Euro gekauft und wird die Tage von mir eingebaut.

Batteriewechsel ist relativ easy und es gibt auch entsprechende Anleitung bzw Videos im Netz.

Nur soviel, Luftig muss raus, dann vor der Batterie den Kasten lösen, den Besfestigungs Bügel entfernen, Minus Kabel anschrauben, Batterie vorziehen und Pluskabel lösen und Batterie herausziehen, Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Damit eventuelle Daten gespeichert bleiben, werde ich ein Ladegerät anschließen, dann muss man die Batterie auch nicht neu anlernen sondern nur resetten. So weit alles richtig oder würde etwas vergessen?

gelöscht

Themenstarteram 26. März 2022 um 11:55

Es ist vollbracht. Neue Batterie von Varta E46 eingebaut und läuft.

Was mir im Nachhinein aufgefallen ist, die S/S Automatik ließ schon ein paar Wochen vorher nach, OK, wenn man den Wagen länger stehen lässt oder viel Kurzstrecke fährt, dann benötigt die Batterie seine Zeit um wieder voll zu sein, aber das ist ein Indiz dafür das die Batterie langsam nachgibt. Meine hat keine Ladung mehr angenommen, nur noch minimal.

@Cougi

Darauf achte ich auch immer bzgl. der S/S. Wenn ich sehr lang gar nicht oder nur Kurzstrecke fahre packe ich immer mein Erhaltungs und Pflege Ladegerät an den Kuga.

Gruß

Ja, das mache ich auch hin und wieder. Wie in alten Zeiten. Welch ein Fortschritt.....

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