Autobahnverbrauch XC40 Single Motor Extended Range MY24
Hallo zusammen,
ich darf mir demnächst einen Dienstwagen aussuchen.
Voraussetzungen sind
- elektrisch
- unter 60.000€
Ursprünglich hatte ich einen Model 3 im Sinn, leider gibt es keine verfügbaren mehr.
Bin nun auf den Xc40 gestoßen und er gefällt mir ziemlich.
Einziger Knackpunkt: Da ich im Außendienst arbeite habe ich viele Fahrten auf der Autobahn und bin etwas besorgt was Autobahnverbrauch angeht
Wie ist der Verbrauch des XC40 bei normaler Autobahnfahrt? Sprich 120-140km/h?
Ist man dank der Verbesserungen nun näher am Model Y oder EV6 oder wären diese Fahrzeuge eher als Außendienstfahrzeug geeignet?
Oder mache ich mir da zu viele Gedanken?
45 Antworten
Zitat:
@Gustaf_Larson schrieb am 20. August 2023 um 15:47:00 Uhr:
Viel ist in dem Zusammenhang eines grosses Wort 😉Ich würde das so wie von @greentux erwähnt machen und eine Prioritäten-Liste aufstellen.
Was nutzt aber etwas weniger Verbrauch (der Ioniq 6 ist auch kein Verbrauchswunder), wenn man dann wie beim Model Y auf Komfort und angenehmeres Fahren (insbesondere auf der Autobahn) verzichten muss. Dazu kommt, dass Beide teurer im Leasing sind, was sich naturgemäß auf den geldwerten Vorteil auswirkt.
Ohne Liste geht es eigentlich nicht.
Ich hätte gedacht, dass der Ioniq 6 ähnlich wie das Model 3 Recht sparsam ist..
Du hattest im Anfangsbeitrag vom EV 6 geschrieben, das ist ein Kia.
Der Ioniq 6 von Hyundai ist sehr sparsam, da er einen effizienten Antrieb und einen herausragend guten cw-Wert hat (0,21) hat. Zudem ist 800V-Technik an Bord.
Da kommt auch ein Model 3 nicht mit.
Der ADAC titelt in seinem Test "Kein anderes E-Auto ist so sparsam".
Für die reine Autobahn DAS E-Auto schlechthin (neben dem Mercedes EQS).
Allerdings muss er zum Platzbedarf passen.
Im Verhältnis zu den anderen ist er der Günstigste und auch sofort verfügbar (siehe LeasingMarkt.de).
Zitat:
@Gustaf_Larson schrieb am 20. August 2023 um 16:51:38 Uhr:
Du hattest im Anfangsbeitrag vom EV 6 geschrieben, das ist ein Kia.Der Ioniq 6 von Hyundai ist sehr sparsam, da er einen effizienten Antrieb und einen herausragend guten cw-Wert hat (0,21) hat. Zudem ist 800V-Technik an Bord.
Da kommt auch ein Model 3 nicht mit.
Der ADAC titelt in seinem Test "Kein anderes E-Auto ist so sparsam".
Für die reine Autobahn DAS E-Auto schlechthin (neben dem Mercedes EQS).
Allerdings muss er zum Platzbedarf passen.Im Verhältnis zu den anderen ist er der Günstigste und auch sofort verfügbar (siehe LeasingMarkt.de).
Okay ,dann sind wir auf einer Wellenlänge.
Ich sehe mal was der Arbeitgeber sagt was Gewebe-Leasingkonditionen für diese Fahrzeuge angeht.
Wenn es wegen BAFA sofort ein Fahrzeug werden MUSS tediere ich zu Ioniq 6 oder XC40. Das Model Y satt mir optisch einfach nicht so zu. Und es fühlt sich zu straff an.
Sollten wir warten denke ich dass ich auf das Facelift Polestar 2 warten möchte, technisch ja gleich dem XC40, aber aerodynamisch effizienter. Dafür aber ohne Wärmepumpe..
Im Plus-Paket ist eine WP enthalten.
Beim Model Y geht es mir wie Dir 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@Gustaf_Larson schrieb am 20. August 2023 um 17:41:29 Uhr:
Im Plus-Paket ist eine WP enthalten.
Beim Model Y geht es mir wie Dir 😉
Das ist sie.
Das Problem beim PS2 ist, dass man mit Pilot Paket und Plus Paket über 60.000€ landet. Man kann also nur dad eine oder das andere nehmen.
Und für quality of life auf Langstrecke klingt für mich adaptiver Tempomat und Spurhalteassistent besser als die Wärmepumpe.
Dann bliebe noch der XC40 Extended Range Plus oder sogar als Ultimate mit Farbenoption (Silver Dawn wäre kostenlos, dann wahlweise mit 20-Zoll-Felgen) und abgedunkelten Scheiben hinten für 59.830 bzw. 59.700 Euro.
Bei der Reichweite des Polestar 2 würde ich auch eher auf die WP verzichten.
P.S.: Apropos straff - beim Vorgänger waren 19-Zöller montiert und nun 20-Zöller (Auto war vorkonfiguriert), die etwas unkonfortabler sind und ein paar km Reichweite kosten.
Dafür sehen sie besser aus und stehen dem XC40 auch mehr.
Zitat:
@Gustaf_Larson schrieb am 20. August 2023 um 19:38:53 Uhr:
Dann bliebe noch der XC40 Extended Range Plus oder sogar als Ultimate mit Farbenoption (Silver Dawn wäre kostenlos, dann wahlweise mit 20-Zoll-Felgen) und abgedunkelten Scheiben hinten für 59.830 bzw. 59.700 Euro.Bei der Reichweite des Polestar 2 würde ich auch eher auf die WP verzichten.
P.S.: Apropos straff - beim Vorgänger waren 19-Zöller montiert und nun 20-Zöller (Auto war vorkonfiguriert), die etwas unkonfortabler sind und einige km Reichweite kosten.
Dafür sehen sie besser aus und stehen dem XC40 auch mehr.
Ja ein XC40 Extended Range Ultimate passt locker unter 60.000€, solange man die "Thors Hammer" Scheinwerfer nicht nimmt.
19" Felgen wären mir auf Grund der dickeren Seitenwand sowieso lieber 🙂
Gibt ja deutschlandweit einige, die sofort bereitstehen ,d.h. wenn der Arbeitgeber die BAFA Prämie noch mitnehmen will dann gerne den XC40.
Oder tatsächlich noch ein Model 3, sollte eines sofort verfügbar sein. Einfach der Effizienz und dem einfachen Ladenetzwerk wegen
Wenn warten in Frage kommt würde ich tatsächlich eher den PS2 vorziehen, da mir der Innenraum mehr zusagt und der sogar noch effizienter zu sein scheint.
Bitte auch mal in den XC40 reinsetzen, ob es mit den Pedalen passt. Bei mir nicht, ich muss den rechten Fuß beim Gaspedal immer unnatürlich anwinkeln. Kenne ich von keinem anderen Auto so. Wurde mir von der Werkstatt als Kundenfeedback bestätigt, ist aber nicht anpassbar.
Ich kann das Auto nur fahren, weil ich den Pilot Assist habe. In den ersten drei Wochen war das kaputt, das war eine richtige Qual.
Die Software war mich immer ok, für andere eine Katastrophe.
Komfort ist für mich wichtig und ok. Nur die Aussengeräusche sind im XC60 deutlich geringer gewesen. Sitze sind gut. 20 Zoll nicht nehmen, bei 19 bleiben.
Innenraum reicht für vier Personen, hinten für Kinder gut, ich passe da nicht rein mit 1,90.
Für mich ist der XC40 P8 in Summe passend. Einziges kleines SUV mit hoher Anmutung, für mich wie ein Golf GTI. Nur der Verbrauch ist hoch, für mein Fahrprofil seit fast zwei Jahren aber auch kein Problem.
Zur Info @tektas
Bein XC40 von Lars_74 handelt es sich um den "alten" Twin, der nicht gerade effizient ist.
Nur damit da keine Missverständnisse aufkommen.
Gerade wegen Verbrauch im Winter wäre die WP ja wichtig...
Zitat:
@greentux schrieb am 21. August 2023 um 17:15:41 Uhr:
Gerade wegen Verbrauch im Winter wäre die WP ja wichtig...
Ja da gebe ich dir Recht, nur leider ist das nicht unter der 60.000€ Grenze gemeinsam mit dem Pilot Paket zu bekommen.
Und ohne Cruise Control und Abstandautomat kann ich mir 2023 kein Fahrzeug für Langstrecken vorstellen...
Dann eben der XC40 Extended Range mit den gewünschten Features, für unter 60.000 Euro.
Zitat:
@Gustaf_Larson schrieb am 21. August 2023 um 17:53:27 Uhr:
Dann eben der XC40 Extended Range mit den gewünschten Features, für unter 60.000 Euro.
Einer der zwei Schweden wird es im Endeffekt.
Werde noch weiter recherchieren müssen wie das verbrauchstechnisch auf Langstrecke ist bzgl XC40 mit Wärmepumpe gegen PS2 ohne Wärmepumpe. Der Polestar ist ja um einiges aerodynamischer wie es scheint
Der größte Nachteil des Polestar war für mich (190cm) die eingeengte Sitzposition, die zu einer unkomfortablen Haltung des rechten Bein führt. Durch die hohe und breite Mittelkonsole ist einfach für meine Geometrie nicht genug Platz. Solltest Du im Zweifel ausführlich testen.
Daher wurde es für mich der C40 Twin Ultimate / MY24 - morgen ist Übergabe. Auf den Autobahnverbrauch bin ich auch gespannt.
Zitat:
@tom76de schrieb am 21. August 2023 um 21:38:16 Uhr:
Der größte Nachteil des Polestar war für mich (190cm) die eingeengte Sitzposition, die zu einer unkomfortablen Haltung des rechten Bein führt. Durch die hohe und breite Mittelkonsole ist einfach für meine Geometrie nicht genug Platz. Solltest Du im Zweifel ausführlich testen.
Daher wurde es für mich der C40 Twin Ultimate / MY24 - morgen ist Übergabe. Auf den Autobahnverbrauch bin ich auch gespannt.
Ich denke ich habe noch ein paar Wochen bis die vorkonfigurierten MY24 PS2 verfügbar sind.
Würde mich daher auf ein Feedback bezüglich des Autobahnverbrauchs des C40 freuen.