ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Autobahnverbrauch XC40 Single Motor Extended Range MY24

Autobahnverbrauch XC40 Single Motor Extended Range MY24

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 19. August 2023 um 15:47

Hallo zusammen,

ich darf mir demnächst einen Dienstwagen aussuchen.

Voraussetzungen sind

- elektrisch

- unter 60.000€

Ursprünglich hatte ich einen Model 3 im Sinn, leider gibt es keine verfügbaren mehr.

Bin nun auf den Xc40 gestoßen und er gefällt mir ziemlich.

Einziger Knackpunkt: Da ich im Außendienst arbeite habe ich viele Fahrten auf der Autobahn und bin etwas besorgt was Autobahnverbrauch angeht

Wie ist der Verbrauch des XC40 bei normaler Autobahnfahrt? Sprich 120-140km/h?

Ist man dank der Verbesserungen nun näher am Model Y oder EV6 oder wären diese Fahrzeuge eher als Außendienstfahrzeug geeignet?

Oder mache ich mir da zu viele Gedanken?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Der Polestar 2 mit dem neuen Antrieb dürfte dem Model 3 da nicht nachstehen.

In Sachen WLTP-Wert liegt er mit beachtlichen 654 km vorn. Das sind 79 km mehr als beim XC40 ER mit seinen schon nicht geringen 575 km.

Besser als der Kia EV 6 ist der Polestar jetzt schon.

Der XC40 ER steht dem Kia auch nicht nach.

Die etwas höhere durchschnittliche Ladeleistung des Kia kommt nur an Hyperladern zum Tragen.

@tektas

Welche Distanzen müssen den regelmäßig pro Tag zurückgelegt werden?

Themenstarteram 20. August 2023 um 10:22

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 20. August 2023 um 11:23:52 Uhr:

Der Polestar 2 mit dem neuen Antrieb dürfte dem Model 3 da nicht nachstehen.

In Sachen WLTP-Wert liegt er mit beachtlichen 654 km vorn. Das sind 79 km mehr als beim XC40 ER mit seinen schon nicht geringen 575 km.

Besser als der Kia EV 6 ist der Polestar jetzt schon.

Der XC40 ER steht dem Kia auch nicht nach.

Die etwas höhere durchschnittliche Ladeleistung des Kia kommt nur an Hyperladern zum Tragen.

Den Polestar würde ich auch sofort nehmen. Nur leider sind die Bestandsfahrzeuge noch die alten mit Frontantrieb.

Themenstarteram 20. August 2023 um 10:24

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 20. August 2023 um 11:31:20 Uhr:

@tektas

Welche Distanzen müssen den regelmäßig pro Tag zurückgelegt werden?

Ich bin nicht täglich auf der Autobahn, zur Arbeit und zurück sind es 40km am Tag.

Jedoch fahre ich 1x Pro Woche 500km hin am Folgetag und 500km zurück zudem alle 2-3 Wochen 600-800km jeweils hin und zurück.

Daher war mir der Autobahnverbrauch wichtig.

Privat soll es mit dem Auto auch quer durch Europa gehen, auch da viel Autobahnfahrt am Stück.

Zitat:

@tektas schrieb am 20. August 2023 um 12:22:29 Uhr:

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 20. August 2023 um 11:23:52 Uhr:

Der Polestar 2 mit dem neuen Antrieb dürfte dem Model 3 da nicht nachstehen.

In Sachen WLTP-Wert liegt er mit beachtlichen 654 km vorn. Das sind 79 km mehr als beim XC40 ER mit seinen schon nicht geringen 575 km.

Besser als der Kia EV 6 ist der Polestar jetzt schon.

Der XC40 ER steht dem Kia auch nicht nach.

Die etwas höhere durchschnittliche Ladeleistung des Kia kommt nur an Hyperladern zum Tragen.

Den Polestar würde ich auch sofort nehmen. Nur leider sind die Bestandsfahrzeuge noch die alten mit Frontantrieb.

Neuwagen Bestellung wird Dezember bis Januar geliefert und wenn die 15 23er im DE Markt verkauft sind, wird es sicher wieder aktuelle Autos, mit schneller Verfügbarkeit geben.

In Holland gibt es solche bereits ab Mitte September.

Themenstarteram 20. August 2023 um 11:46

Ich werde das morgen mal durchsprechen.

Wenn mein Arbeitgeber kurzfristig noch ein Fahrzeug im August zulassen möchte,um die BAFA Prämie mitzunehmen wird es leider nichts mit dem Polestar.

Dann wird es entweder ein XC40 oder das Model Y.

Bei dem Händler, bei dem ich Anfang des Monats meinen Extended Range abgeholt habe, waren schon neue MY24 Polestar 2 auf dem Hof (einer stand neben meinem XC40).

Vielleicht hat der auch wie beim XC40 MY 24 noch einige der vorbestellten verfügbar.

Beim XC40 waren es 65 Stück in allen Varianten und Farben. Aktuell bewirbt er noch sofort Verfügbare.

Schnell sein zahlt sich im wahrsten Sinn des Wortes aus.

P.S.: In Sachen Tesla sind die Leasingfaktoren nicht gut.

XC40 und Polestar 2 MY24

Zitat:

@tektas schrieb am 20. August 2023 um 12:24:57 Uhr:

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 20. August 2023 um 11:31:20 Uhr:

@tektas

Welche Distanzen müssen den regelmäßig pro Tag zurückgelegt werden?

Ich bin nicht täglich auf der Autobahn, zur Arbeit und zurück sind es 40km am Tag.

Jedoch fahre ich 1x Pro Woche 500km hin am Folgetag und 500km zurück zudem alle 2-3 Wochen 600-800km jeweils hin und zurück.

Daher war mir der Autobahnverbrauch wichtig.

Privat soll es mit dem Auto auch quer durch Europa gehen, auch da viel Autobahnfahrt am Stück.

Die 500 km sind mit allen kein Problem.

2 Ladestopps brauchen alle, da von 10 auf 80 % SOC der optimale Bereich ist.

Das Tesla Model Y hat allerdings eine nicht so ausgewogene Ladekurve und der Verbrauchsvorteil wirkt sich daher nicht so aus wie erwartet. Der XC40 (max. 200 kW) hat eine recht gute Ladekurve und der neue sollte i. M. wohl 120 kW oder gar mehr schaffen.

Der Vorgänger (135 kW, hatte den vorher) schaffte 100 kW.

Bedenken muss man auch, dass sich an den Tesla-SC und an allen anderen ausser Ionity die Ladeleistung geteilt wird. Sprich, nur wenn man alleine lädt gibt es auch die volle Leistung und die Zeit verkürzt sich. Da Volvo für 1 Jahr den Ionity-Preis auf 45 Ct/kWh sponsort, lade ich auch aus diesem Grund bevorzugt an Ionity-Ladern.

Aus Verbrauch und Ladezeit ergibt sich die Fahrzeit. Verbrauchswerte allein sagen noch nichts belastbares aus.

Wichtig ist auch das Ladeverhalten bei winterlichen Bedingungen. Der vorherige XC40 hat auch bei Minusgraden mit voller Leistung geladen.

Bei Tesla ist das soweit ich weiss stark vom Akkutyp abhängig.

Themenstarteram 20. August 2023 um 12:56

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 20. August 2023 um 14:34:10 Uhr:

Zitat:

@tektas schrieb am 20. August 2023 um 12:24:57 Uhr:

 

Ich bin nicht täglich auf der Autobahn, zur Arbeit und zurück sind es 40km am Tag.

Jedoch fahre ich 1x Pro Woche 500km hin am Folgetag und 500km zurück zudem alle 2-3 Wochen 600-800km jeweils hin und zurück.

Daher war mir der Autobahnverbrauch wichtig.

Privat soll es mit dem Auto auch quer durch Europa gehen, auch da viel Autobahnfahrt am Stück.

Die 500 km sind mit allen kein Problem.

2 Ladestopps brauchen alle, da von 10 auf 80 % SOC der optimale Bereich ist.

Das Tesla Model Y hat allerdings eine nicht so ausgewogene Ladekurve und der Verbrauchsvorteil wirkt sich daher nicht so aus wie erwartet. Der XC40 (max. 200 kW) hat eine recht gute Ladekurve und der neue sollte i. M. wohl 120 kW oder gar mehr schaffen.

Der Vorgänger (135 kW, hatte den vorher) schaffte 100 kW.

Bedenken muss man auch, dass sich an den Tesla-SC und an allen anderen ausser Ionity die Ladeleistung geteilt wird. Sprich, nur wenn man alleine lädt gibt es auch die volle Leistung und die Zeit verkürzt sich. Da Volvo für 1 Jahr den Ionity-Preis auf 45 Ct/kWh sponsort, lade ich auch aus diesem Grund bevorzugt an Ionity-Ladern.

Aus Verbrauch und Ladezeit ergibt sich die Fahrzeit. Verbrauchswerte allein sagen noch nichts belastbares aus.

Wichtig ist auch das Ladeverhalten bei winterlichen Bedingungen.

Danke für das Feedback.

Kann ich bei normaler Fahrt (120km/h mit Tempomat) mit dem XC40 mit ca. 250km pro Ladestopp rechnen?

Allzu viel mehr wird das Model Y vermutlich ja auch nicht schaffen.

Themenstarteram 20. August 2023 um 12:56

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 20. August 2023 um 14:14:48 Uhr:

Bei dem Händler, bei dem ich Anfang des Monats meinen Extended Range abgeholt habe, waren schon neue MY24 Polestar 2 auf dem Hof (einer stand neben meinem XC40).

Vielleicht hat der auch wie beim XC40 MY 24 noch einige der vorbestellten verfügbar.

Beim XC40 waren es 65 Stück in allen Varianten und Farben. Aktuell bewirbt er noch sofort Verfügbare.

Schnell sein zahlt sich im wahrsten Sinn des Wortes aus.

P.S.: In Sachen Tesla sind die Leasingfaktoren nicht gut.

Welcher Händler war das wenn ich fragen darf?

Zitat:

@tektas schrieb am 20. August 2023 um 14:56:00 Uhr:

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 20. August 2023 um 14:34:10 Uhr:

 

Die 500 km sind mit allen kein Problem.

2 Ladestopps brauchen alle, da von 10 auf 80 % SOC der optimale Bereich ist.

Das Tesla Model Y hat allerdings eine nicht so ausgewogene Ladekurve und der Verbrauchsvorteil wirkt sich daher nicht so aus wie erwartet. Der XC40 (max. 200 kW) hat eine recht gute Ladekurve und der neue sollte i. M. wohl 120 kW oder gar mehr schaffen.

Der Vorgänger (135 kW, hatte den vorher) schaffte 100 kW.

Bedenken muss man auch, dass sich an den Tesla-SC und an allen anderen ausser Ionity die Ladeleistung geteilt wird. Sprich, nur wenn man alleine lädt gibt es auch die volle Leistung und die Zeit verkürzt sich. Da Volvo für 1 Jahr den Ionity-Preis auf 45 Ct/kWh sponsort, lade ich auch aus diesem Grund bevorzugt an Ionity-Ladern.

Aus Verbrauch und Ladezeit ergibt sich die Fahrzeit. Verbrauchswerte allein sagen noch nichts belastbares aus.

Wichtig ist auch das Ladeverhalten bei winterlichen Bedingungen.

Danke für das Feedback.

Kann ich bei normaler Fahrt (120km/h mit Tempomat) mit dem XC40 mit ca. 250km pro Ladestopp rechnen?

Allzu viel mehr wird das Model Y vermutlich ja auch nicht schaffen.

Unter normalen Bedingungen (nicht bei Minusgraden) ist das absolut kein Problem. Ich habe meinen Extended Range bei 15 bis 20 °C Aussentemperatur und sehr windigen Verhältnissen abgeholt. Auf der Autobahn Tempomat auf 125 km/h eingestellt und rund 230 km gefahren. Die Reichweitenanzeige zeigte noch 140 bis 160 km mehr an.

Bei der (aus meiner Sicht dann doch geringen) Autobahnnutzung kann man jetzt nicht allzu viel ableiten. Da sind die aktuellen Modelle vermutlich alle gleich auf. Da braucht es nur mal eine besetzte Ladesäule und 10 Minuten Wartezeit, schon ist das ganze Optimieren sinnlos. Es gibt auch Umstände (Leistung am Mittelspannungstrafo zu gering) die dazu führen, dass halt mal nur 80 kW rauskommen, statt 150. Alles schon gesehen.

Insofern würde ich bei den drei Modellen (EV6, Volvo ER und Modell 3) eher nach anderen Punkten schauen. Komfort, Entertainment, Navi usw. Zur Software des Volvo kann man hier genug lesen im Forum. Einfach mal eine persönliche Liste machen, was einem Wichtig ist, wichten und entscheiden. Brauchbar sind sie wie gesagt alle.

Grüße

Zitat:

@tektas schrieb am 20. August 2023 um 14:56:44 Uhr:

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 20. August 2023 um 14:14:48 Uhr:

Bei dem Händler, bei dem ich Anfang des Monats meinen Extended Range abgeholt habe, waren schon neue MY24 Polestar 2 auf dem Hof (einer stand neben meinem XC40).

Vielleicht hat der auch wie beim XC40 MY 24 noch einige der vorbestellten verfügbar.

Beim XC40 waren es 65 Stück in allen Varianten und Farben. Aktuell bewirbt er noch sofort Verfügbare.

Schnell sein zahlt sich im wahrsten Sinn des Wortes aus.

P.S.: In Sachen Tesla sind die Leasingfaktoren nicht gut.

Welcher Händler war das wenn ich fragen darf?

Volvo/Polestar Geisser in Karlsruhe.

Es gibt auch noch einen Händler in Köln, der sofort verfügbare XC40 zu teils sogar besseren Konditionen anbietet.

Themenstarteram 20. August 2023 um 13:20

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 20. August 2023 um 15:04:34 Uhr:

Zitat:

@tektas schrieb am 20. August 2023 um 14:56:00 Uhr:

 

Danke für das Feedback.

Kann ich bei normaler Fahrt (120km/h mit Tempomat) mit dem XC40 mit ca. 250km pro Ladestopp rechnen?

Allzu viel mehr wird das Model Y vermutlich ja auch nicht schaffen.

Unter normalen Bedingungen (nicht bei Minusgraden) ist das absolut kein Problem. Ich habe meinen Extended Range bei 15 bis 20 °C Aussentemperatur und sehr windigen Verhältnissen abgeholt. Auf der Autobahn Tempomat auf 125 km/h eingestellt und rund 230 km gefahren. Die Reichweitenanzeige zeigte noch 140 bis 160 km mehr an.

Das klingt ja schon Recht gut. Wirklich viel Besser wäre man ja nur mit Polestar, Model 3 und Ioniq 6..

Viel ist in dem Zusammenhang eines grosses Wort ;)

Ich würde das so wie von @greentux erwähnte machen und eine Prioritäten-Liste aufstellen.

Was nutzt aber etwas weniger Verbrauch (der Ioniq 6 ist auch kein Verbrauchswunder), wenn man dann wie beim Model Y auf Komfort und angenehmeres Fahren (insbesondere auf der Autobahn) verzichten muss. Dazu kommt, dass Beide teurer im Leasing sind, was sich naturgemäß auf den geldwerten Vorteil auswirkt.

Ohne Liste geht es eigentlich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Autobahnverbrauch XC40 Single Motor Extended Range MY24