Autobahnkreuze Hermsdorf und Schkeuditz A9/A4/A14 unklare Tempolimits

1.  Ich befuhr gestern mal wieder die Bundesautobahn A9 von Thüringen aus kommend in Richtung Norden...
Und was da am Hermsdorfer Kreuz los ist, geht gar nicht...
von Schleiz kommend Baustelle, alles klar logisch, dann kommt ein Abschnitt 130km/h.
Dann kommt ein Abschnitt frei. Dann 100km/h...
Dann kommt das Hermsdorfer Kreuz alle paar 100m wechselnde, scheinbar völlig sinnfrei, Tempolimits von frei über 130 und 100km/h. Das zieht sich bis an die sächsische Landesgrenze, weiter so alle 3-5km???

2. Schkeuditzer Kreuz von Leipzig kommend Richtung Berlin/Dessau
Erst 100 ind der Ausfahrt, dann weiter 80, dann in der Einfädelung A9 60km/h. Danach noch vor der Kurve auf die A9 Ende alles Schilder....
Sind wir in Schilda???

Warum stellt man an diesen Kreuzen nicht einfach 100km/h Schilder auf und läßt das so... was sollen etliche Schilder auf nicht einmal 2km????
Soll sich der Verkehrsteilnehmer auf den Verkehr konzentrieren oder auf die Schilder???

Oder gehts da nur um Geld???
Bitte keine scheinheilige Raserdebatte, Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

.......also darf ich da in der Kurve auf 250 beschleunigen? Verkehrssicherheit oder wie?

Nur den Hirnlosen MUSS man alles Vorschreiben.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

Wer hirnlos seinen Boliden am Brückenpfeiler einparken will, der wird es auch tun, wenn ein Limit vorhanden ist... Ich wollte keine Raserdebatte, es geht um die Beschilderung...
und nicht nur um das Hermsdorfer Kreuz, sondern um die Strecke von Hof bis Dessau...
und wer lange Weile hat, sollte dort mal Schilder zählen, also liebe Leute...

und fast alle Schilder sind überflüssig...
z.B.An Italiens Staatsautobahnen gab es nur drei Schilder:

130  +  110 bei Straßenschäden
90 bei gefährlichen Kurven  (wobei hier wirklich gefährliche Kurven dabei waren)
und 40 an den Ausfahrten
auch die Baustellen waren einheitlich beschildert...

Ich habe auf fast 1500 italienisch und schweizerischen Autobahnkilometern nicht einen einzigen Stau erlebt, maximal an Großstädten zähfließenden Verkehr...
Du bist kaum in D da gehts los 20km hinter der Grenze.... Stau, danach wildes Rasen, Bremsen, Beschleunigen Stau, Blitzen und und und...

Dafür darfst Du auf den von Dir hochgelobten Autobahne der Anrainerstaaten auf dem gesamten Netz nicht so schnell fahren, wie in einigen Bereichen der von Dir angeprangerten Tempolimits.

Ich versuche die Limits mal aufzudröseln - hinter Hof das erste Limit - AB-Kreuz Bayrisches Vogtland - mit den üblichen Spurwechslern und "Navi huch hat noch was gesagt"-Reagierenden.

Nähstes Limit - Berg/BadSteben mit Rasthof Frankenwald, Grenzrasthof - kurvige Gefällestrecke mit "Rasthof-Huch-ich muss doch noch-pinkeln" Richtung Norden, Richtung Süden kommen dafür die nicht ganz so kräftig motorisierten Fahrzeuge nicht aus dem Knick. Und wenn erhebliche Geschwindigkeitsdifferenzen aufeinandertreffen, so ist der Ärger vorprogrammiert. Dann frei bis Schleiz - hier wird die Bahn 2-spurig, dann längere Baustelle Dittersdorf. Nächstes Limit Triptis 130, hier Kreuz (B262?-weiß ich nicht mehr so ganz genau), dann wieder frei. Dann kommt das Hermsdorfer Kreuz - nicht nur das Kreuz, sondern auch noch ein Rasthof direkt im Kreuzbereich und zwei Abfahrten (Hermsdorf Süd/Bad Klosterlausnitz. Bei Eisenberg 130km/h, hier leichte Kurven, die immer wieder zu Abflügen führen (ich weiß nicht mehr, wie oft wir in der berühmten Kurve im Einsatz waren). Dann Rasthof Osterfeld - eben wieder Rasthof. AB-Kreuz Rippachtal - Kreuz, immer wieder Baustellen, Belag-Problematik. Dann Merseburg - Abfahrt nach Leipzig und zum NovaEventis, einem Giganto-Shoppingcenter mit IKEA-Gehirnverlust. Und dann sind wir auch schon am Schkeuditzer Kreuz.

Wir können natürlich all die bösen Schilder abschaffen und dafür komplett schilderfrei die gelobten schyzerischen Verkehrsregeln einführen 😁.

Wehe, jetzt nutzt jemand die Gelegenheit, die Leiche allgemeines Tempolimit zu reanimieren 😁

Stimmt alles 100 %, ich bin in Hermsdorf aufgewachsen (wohne aber seit einiger Zeit nicht mehr dort, komme nur mehr oder weniger regelmäßig vorbei), und die Geschwindigkeitsregelung auf der A9 ist in dem ganzen Bereich völlig gerechtfertigt. Wer es nicht aushält, im Kreuzbereich mal für ein paar km 100 zu fahren, sollte eine andere Strecke wählen. Lederhose runter (klingt jetzt witzig, ist aber ernstgemeint, die Abfahrt heißt so), Landstraße nach Hermsdorf, durch Hermsdorf durch, Landstraße Richtung Serba/Trotz, rechts rum und vor Eisenberg wieder auf die A9. Geht bestimmt schneller.

Erzähl nicht sowas - das glaubt sonst noch jemand 😁. Schon durch Hermsdorf durch (alte KWH, jetzt Globus/Tridelta) braucht´s ewig. Und pfui Teufel - an den Ziegenböcken ist Tempo 80 - welch Einschränkung im Vorwärtsdrang 😰 - wobei die Kurvenkombination wirklich geil ist

Das Projekt deutsche Einheit wird auf der A9 bald abgeschlossen sein, von daher wird es noch einfacher.

Da war früer teilweise zig Kilometer Baustelle und zig Kilometer 100 bei 2 Spuren ohne Standstreifen.

Wer die A9 nicht mag von München, kann sie bald verlassen und die 93, 72, 4, 13 nehmen wenn er nach Norden will...