ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autobahn Vignette- Strafe

Autobahn Vignette- Strafe

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 16:35

Guten Tag! Ich bin unabsichtlich in Wien ohne Autobahn-Vignette gefahren und ich wollte fragen, wie viel die Strafe kostet bzw ob ein Bild per Post geschickt wird und wenn ja, ob die Person zu sehen ist?

Vielen herzlichen Dank!

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Geisslein schrieb am 5. Mai 2020 um 18:34:47 Uhr:

Das ist meines Wissens nach nicht der Fall.

Hab erst Anfang Februar eine Vignette gekauft und musste kein Kennzeichen von meinem Auto angeben.

Dann hast du es nicht richtig verstanden. Natürlich muss man nicht sein Kennzeichen angeben. Es geht darum, dass die gleiche Vignette zweimal fotografiert wird mit verschiedenen Kennzeichen.

Welchen Teil davon verstehst du nicht?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ohne Vignette in Ö kostet 120€ mit PKW, mit Motorrad 65€. Ist die Vignette manipuliert das doppelte.

Was und wie nach D geschickt wird weiß ich nicht.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 9:13

Ich lebe in Österreich, nicht in D! Meine Frage war nur, in welcher Form die Strafe kommt, ob es sich nur um ein Schreiben handelt, oder sind Bilder auch dabei?

Lg

Frag doch einfach die ASFINAG.

Zitat:

@Ralph-Carl schrieb am 5. Mai 2020 um 11:13:46 Uhr:

Ich lebe in Österreich, nicht in D! Meine Frage war nur, in welcher Form die Strafe kommt, ob es sich nur um ein Schreiben handelt, oder sind Bilder auch dabei?

Lg

...ins Ausland haben sie es mir letztes Jahr ohne Bild geschickt, kann mir nicht vorstellen, daß es im Inland anders sein soll.

Blöd, wenn man seit Menschengedenken eine Jahresvignette hat und dann mal das Auto eines Kollegen nimmt, der nie in Österreich unterwegs ist. Unter Lehrgeld verbucht ;)

Hallo,

Bekannter bekam es mit Bild nach DE, weil eine abgelaufene Vignette auf der Scheibe war. Beindruckende Bildauflösung, auf der die eingestanzten Löcher zu erkennen waren.

bye

In dem oben verlinkten Stern-Artikel (von 2013) bzw. in der dort anschließenden Diskussion wurde vorgeschlagen, einen Zwischenträger anzubringen, damit man die Vignette in mehreren Autos nutzen kann. Vor 30 oder 35 Jahren habe ich das in der Schweiz auch praktiziert. Heute aber, so habe ich einmal gelesen (ob es stimmt weiss ich nicht), wird die Vignettennummer an den Kontrollkameras mit dem KFZ-Kennzeichen abgeglichen.

Wenn dann eine Vignette plötzlich von zwei Fahrzeugen genutzt wird, gibt es Ärger. Wie gesagt, das habe ich so mal gelesen, ob es stimmt, keine Ahnung. Könnte mir aber vorstellen, wenn man schon die eingestanzten Löcher sieht, kann man sicher auch die Nummer erkennen. Das KFZ-Zeichen so oder so...

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 5. Mai 2020 um 13:33:08 Uhr:

In dem oben verlinkten Stern-Artikel (von 2013) bzw. in der dort anschließenden Diskussion wurde vorgeschlagen, einen Zwischenträger anzubringen, damit man die Vignette in mehreren Autos nutzen kann. Vor 30 oder 35 Jahren habe ich das in der Schweiz auch praktiziert. Heute aber, so habe ich einmal gelesen (ob es stimmt weiss ich nicht), wird die Vignettennummer an den Kontrollkameras mit dem KFZ-Kennzeichen abgeglichen.

Wenn dann eine Vignette plötzlich von zwei Fahrzeugen genutzt wird, gibt es Ärger. Wie gesagt, das habe ich so mal gelesen, ob es stimmt, keine Ahnung. Könnte mir aber vorstellen, wenn man schon die eingestanzten Löcher sieht, kann man sicher auch die Nummer erkennen. Das KFZ-Zeichen so oder so...

Das ist meines Wissens nach nicht der Fall.

Hab erst Anfang Februar eine Vignette gekauft und musste kein Kennzeichen von meinem Auto angeben.

Was wichtig ist, daß der Abriss, der unten an der Vignette dranhängt mit im Fahrzeug ist.

Es sei denn es geht um die Jahresvignette ?!

Afair musste früher bei der Jahresvignette der Abriss auch im Auto sein.

 

Im Übrigen ist das obige (mit dem Zwischenzeug) imho Anleitung zum Betrug.

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 5. Mai 2020 um 19:48:46 Uhr:

Afair musste früher bei der Jahresvignette der Abriss auch im Auto sein.

Im Übrigen ist das obige (mit dem Zwischenzeug) imho Anleitung zum Betrug.

Mach dir mal keine Sorgen, die können angeblich auch erkennen ob die Marke richtig geklebt ist.

Obs wirklich so ist weis ich nicht.

Ich probiere es nicht aus.

Ist mir wegen der paar Kröten auch zu albern.

Moorteufelchen

Zitat:

@Geisslein schrieb am 5. Mai 2020 um 18:34:47 Uhr:

Das ist meines Wissens nach nicht der Fall.

Hab erst Anfang Februar eine Vignette gekauft und musste kein Kennzeichen von meinem Auto angeben.

Dann hast du es nicht richtig verstanden. Natürlich muss man nicht sein Kennzeichen angeben. Es geht darum, dass die gleiche Vignette zweimal fotografiert wird mit verschiedenen Kennzeichen.

Welchen Teil davon verstehst du nicht?

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 5. Mai 2020 um 13:33:08 Uhr:

 

Wenn dann eine Vignette plötzlich von zwei Fahrzeugen genutzt wird, gibt es Ärger. Wie gesagt, das habe ich so mal gelesen, ob es stimmt, keine Ahnung. Könnte mir aber vorstellen, wenn man schon die eingestanzten Löcher sieht, kann man sicher auch die Nummer erkennen. Das KFZ-Zeichen so oder so...

Ich kann diese Theorie nicht bestätigen, aber sie erscheint mir plausibel. Auf dem Foto, das mein Bekannter (s.o.) bekommen hat, war die Nummer in Vignettenmitte einwandfrei erkennbar. Waren auch zwei Bilder: eine Totale Auto mit Kennzeichen und ein vergrösserter Bildausschnitt der Vignette selbst.

Mir ist das inzwischen egal. Ich nutze nur noch die digitale Variante.

Vignette auf Folie zu kleben ist in AT verboten und wird als Betrug gewertet!

Also nix eine Vignette für 2 Autos nutzen :mad:

woher weißt du dass du erwischt wurdest? Hat dich die ASFINAG angehalten oder hat dich eine Kamera erwischt?

Wir haben mal ein Kennzeichen verloren und haben ein Neues besorgt (natürlich neue Nummer drauf) und nicht daran gedacht, die (digitale) Vignette auf das neue Kennzeichen umzuschreiben. Sind so eine Woche auf S2/A22 (bis zur Abfahrt im Kaisermühlentunnel) gefahren. Haben nie eine Strafe erhalten (gut, in unseren Fall hätten wir Einspruch erheben können, trotzdem nie was erhalten).

Deine Antwort
Ähnliche Themen