ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vignetten Tschechien -> Slowakei -> Ungarn

Vignetten Tschechien -> Slowakei -> Ungarn

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 13:07

Plane im Sommer nach Ungarn zu fahren.

Auf allen Autobahnen besteht bei denen ja Vignettenpflicht.

Wo ich die in Sachsen für Tschechien herbekomme weiß ich.

Aber wie läuft das dann von Tschechien in die Slowakei und von da nach Ungarn.

Man fährt auf der Autobahn bis zu Grenze. Dann befindet man sich sofort im nächsten Land und müsste ab da eigentlich schon die nächste Vignette haben.

Vielleicht kann mir auch wer sagen wie das in Slowakei abläuft, ob man die dann mit € bezahlen, da es total unnötig extra Geld zu tauschen.

Da es hier kein Off-Topic Forum gibt, kommt hier rein, da ich einen fahre.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo!

Die Vignetten bekommst in der Regel an der jeweiligen Grenze.

Sehe da jetzt kein Problem. Am Übergang zur Slowakei und Ungarm mußt' eh anhalten, weil man deine Papiere sehen will.

Dann kannst im Anschluß auch gleich die Vignetten kaufen.

Welche Route fährst du denn? Je nach dem gibt es nämlich in der Slowakei gar keine Autobahn, auf die du in Richtung Ungarn kommen wirst...

Ansonsten kannst du fast an jeder Grenze in der Slowakei problemlos (mit kleinen) Euroscheinen bezahlen.

Gruss

am 2. Juni 2007 um 18:18

...der ADAC hilft dir in dem Fall auch weiter....

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 19:57

Zitat:

der ADAC hilft dir in dem Fall auch weiter

In meinen Fall nur bei den tschechen Vignetten.

Ich sehe das Problem darin.

Grenze Tschechien -> Slowakei -> Ausweispapiere vorzeigen -> paar Meter weiterfahren und damit auf dem Gebiet der Slowakei und damit auf deren Autobahnen. Die Grenzbeamten werden wohl kaum Vignetten vertiggen *g*

Und wieweit es dann vielleicht zur nächsten Raststätte ist, weiß man ja nicht, Nicht das jemand dann auf die Idee kommt auf diesen paar KM zu kontrollieren.

@Cleandevil

Die führt an Bratislava vorbei kommend von Tschechien nach Ungarn. Sind um die 100km. durch das Land.

Zitat:

Die führt an Bratislava vorbei kommend von Tschechien nach Ungarn

Da gibt es keine Autobahn. Auf die kommst du erst so 20 km nach der Grenze. Wenn du Tschechien verlässt, gibts vor dem slovakischen Zollhaus eine Wechselstube, wo du auch die Vignette kaufen kannst.

Gruss

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 10:22

Dann fehlt nur noch eins.

Wohin genau auf die Innenseite muß die geklebt werden und ist das Landesabhängig? Also wenn ich auf dem Fahrersitz sitze oben oder unten oder auf der Beifahrerseite.

Also meine Plaketten aus der Schweiz und Tschechien kleben rechts oben auf der Frontscheibe. Mittlerweile sind's soviel (die Scheibe runter ;)) das ich wohl paar entfernen muß. :)

am 12. Juni 2007 um 16:24

Auto-Gas-Fan

 

Hallo Auto-Gas-Fan;

Einn paar Hinweise zur Reise nach Ungarn!

Vignetten beim ADAC oder in DD z.B. OMV-Tanke Kesselsdorfer Straße ! Aber auch am Grenzübergang der A 17

ist seit Ostern 2007 Verkauf. Slowakai direkt nach der "Paßkontrolle" CS/SK. Der Umgehungstunnel in Bratislava war Ostern noch nicht fertig, müsste aber jetzt offen sein.

Vignette SK/H direkt nach der "Paßkontrolle".

Kosten: H=9€ für 10 Tage/ SK 6€ für 7 Tage, CS 10 Tage 10€

Du hast bis auf 20Km in Usti(CS) und eventuell Bratislava durchgehend mehr oder weniger gute Autobahn.

Ich fahre seit 24 jahren diese Strecke von Leipzig, mindestens

2x Jährlich!!!!

Vignette-Klebestellen CS Rechts Oben, SK Rechts Unten,

H Links Unten

Autogasfan Chevrolet EPICA 2,0LT-LPG seit 10.10.2006

KM Stand 12345 z.Z

Viel Spaß

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 11:06

Danke Dir für den so ausführlichen Beitrag. :)

Habe mir heute erstmal beim ADAC die Vignette für Tschechien gekauft. 11,50€ für 1 Monat.

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 18:34

Nur noch schnell eins. Vignette kommt ja auf die Innenseite der Windschutzscheibe. Welche Sinn ergibt das sein Kennzeichen draufzuschreiben wenn dieses von außen gar nicht lesbar ist ?

Das Kennzeichen lsieht man nämlich nur von immen. Und falsch herum kann man die Vignette nicht draufkleben. :D

Der Sinn wird erkenntlich, wenn die entsprechende Behörde im Fall des Falles die Vignette im Auto auf Manipulation/Fälschung untersucht ;-)

In CH verstehen die dabei gar keinen Spaß, dann immer noch besser ohne ....

am 28. Juni 2007 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von dns212

im Auto auf Manipulation/Fälschung untersucht ;-)

In CH verstehen die dabei gar keinen Spaß, dann immer noch besser ohne ....

das stimmt nicht. bin mal mit ner total abge****ten vignette (labello-trick :D ) in die schweiz gefahren - der zöllner siehts - meint "ah, occasion" :D und hat mich durchgewunken. ein andermal bin ich auch ohne vignette an ner autobahnausfahrt angehalten worden. der polizist hat nur gefragt ob ich zur abeit fahre, das hab ich verneint damit war die sache gut. glück gehabt weil eklig werden können die schon!

mfg

alex

ps: viel spass in ungarn - und merk dir - wenn die tschechen/ungarn/kroaten vor ner kurve nen 30er schild aufstellen - DANN HAT DAS EINEN SINN!! (nicht so wie bei uns :D ) - und - falls du im passenden alter bist - geh unbedingt an die schaumparty in dieser einen riesendisco in siofok (aber nur ohne freundin :D ) - und mach auch unbedingt mal so ne weinwanderung! (einfach mal angenommen du fährst richtung balaton *G*)

Na gut, mit "LÖ" zählst du ja fast als "Einheimischer" ;-)

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 23:46

Hehe und ich dachte das sollte schon Sinn haben das sie das/ein Kennzeichen sehen auf der Vignette und Dich nicht erst anhalten müssen um es zu überprüfen ob alles passt. So halt irgendwie im vorbeifahren. Nix für Ungut. Und ja es geht an den Balaton, aber mit Familie *g*

Und ich werde in den Kurven aufpassen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vignetten Tschechien -> Slowakei -> Ungarn