ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autobahn angeblich mit Handy am Steuer, wobei mit mobilem Ladegerät

Autobahn angeblich mit Handy am Steuer, wobei mit mobilem Ladegerät

Themenstarteram 7. September 2020 um 15:59

Hi,

 

Ich war auf der AB, 3 spurig in der Mitte, von links überholt mich eine Streife, war mit ca 110 km unterwegs.

 

Hatte ein mobiles Ladegerät in der Hand, die hielten mich an, also etwa 3km raus gefahren.

 

Hatte gesagt, kein Handy dabei zu haben, nur das Teil, sie könnten sogar suchen, haben die nicht, stattdessen bekam ich jetzt ein Brief, Handy am Steuer.

 

Einspruch einlegen, wie seht ihr die Chancen?

Bin absolut sprachlos, will natürlich neben dem Punkt auch Kosten sparen, daher lein Anwalt , weil auch keine RV.

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich habe da mal eine Frage:Warum hat man bei 120 kmh auf der Autobahn ein mobiles

Ladegerät in der Hand. Das glaubt dir keiner.

Seelze 01

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

@stero111 schrieb am 7. September 2020 um 19:11:20 Uhr:

Ist doch egal... die Mobiltelefonparagraphen der STVO gelten doch eh nicht ;-)

Dein Problem ist ein ganz Einfaches: Deine Aussage gegen die Aussage von 2 Polizisten...

..die auch an ihrem Beamtenstatus hängen und sich vor Gericht keine Falschaussage leisten können.

Das ist richtig... da es aber offenbar keine Zeugen gibt.... wenn die nun aus voller Überzeugung sagen sie haben ein Handy gesehen liegt es am Richter das zu bewerten... wenn es denn zu einer Verhandlung kommt... und dann liegts am Richter zu bewerten ob sie das mit ausreichender Sicherheit feststellen konnten... und wenn der Richter das anzweifelt hat der TE Glück und den Polizisten passier garnix. Nur wenn man den Polizisten eine wissentliche Falschbeschuldigung nachweisen kann... dann gibts Ärger... aber nix was den Beamtenstatus in gefahr bringt...

Zitat:

@stero111 schrieb am 7. September 2020 um 19:24:10 Uhr:

Das ist richtig... da es aber offenbar keine Zeugen gibt.... wenn die nun aus voller Überzeugung sagen sie haben ein Handy gesehen liegt es am Richter das zu bewerten...

Nö, mein Handy sagt dir ganz genau wo es zu welcher Zeit war.

Ok, wenn es in einer Anderen Funkzelle war... klar!

Ich hab mein Mobile oft in meiner Tasche die dann im Kofferaum liegt... verbindet sich trotzdem mit dem Auto zum telefonieren und Musik hören

Anyway, wie lange werden die Daten wann das Mobile wo eingeloggt war eigentlich gespeichert??? Kann halt passieren das die Daten bereits gelöscht sind wenn ein Richter (?) oder Staatsanwalt (?) die Abfrage anordnet... oder kann das auch ein Anwalt (?)

Wär übrigens eine Strategische Vorgehensweise diese Daten von der zuständigen Behörde einzufordern... Wenn sie es nicht tun können sie nix beweisen... und wer das fordert wird schon sicher sein das er kein Mobile dabei hatte... Man sollte aber sicher sein das die Kontrolle in einer anderen Funkzelle stattfand...

doppelt

Zitat:

..die auch an ihrem Beamtenstatus hängen und sich vor Gericht keine Falschaussage leisten können.

Ja, die Polizisten sind der Wahrheit verpflichtet, also müssen sie auch zugeben, dass der TE sie gebeten hat, das Auto und ihn selbst nach dem Handy zu durchsuchen und das die Polizisten dies abgelehnt haben. Wie gesagt, darf die Polizei nicht nur einseitig ermitteln, insbesondere dann nicht, wenn der Beschuldigte anderslautende Hinweise gibt.

Insofern, weil die Polizisten sich nicht korrekt verhalten, wird ein Richter dies möglicherweise zugunsten des TEs auslegen, zumal ja die Polizisten durch das Durchsuchen ihre Beschuldigung hätten erhärten können, wenn sie das Handy gefunden hätten.

 

Gruß

Uwe

Auch hier wieder der Hinweiß:

Bloßes in der Hand halten eines "echten" Handys während der Fahrt ist nicht verboten.

Das mit dem Durchsuchen ist so eine Sache...selbst wenn man es anbietet könnte das als unangemessene Massnahme verstanden werden. Ich meine keine oberflächliche Durchsuchung sondern, weil nan nix findet schon viel genauer durchsuchen muss. Und hier muss die Angemessenheit der Massnahme hinterfragt werden. Aus der Sicht der Polizisten könnte der Beschuldigte ja nachher behaupten er hätte der Durchsuchung nicht zugestimmt. Und da keine Gefahr in Verzug war wirds dann eng für die Polizei... (und, wenn 2 Polizisten das gleiche sagen könnte das auch gegenseitiges Decken (Chorgeist) sein und das wissen die Richter und gehen entsprechend damit um!

Was meint ihr, was die Polizei sich für Ausflüchte hören muss jeden Tag? Da wird das Handy schnell versteckt etc... auf das Durchsuchen hätte ich auch keinen Bock mehr. Müssen sie ja auch nicht tun, den Wagen auf Links zu drehen, nur weil der Fahrer sich das Teil in die Unterhose gesteckt hat. Und dann jammert derjenige, dass er wie ein Verbrecher behandelt wurde.

Irgendwann ist ja auch mal gut mit der Verhältnismäßigkeit.

Wenn die Geschichte wahr ist (obwohl ich mich frage, warum man die Powerbank in der Hand halten muss während der Fahrt auf der Autobahn!) dann hat man indem Fall halt Pech gehabt. Die Welt ist nicht immer gerecht.

Zitat:

@danyo68 schrieb am 7. September 2020 um 18:40:37 Uhr:

Was soll die Frage, mit dieser Ordnungswidrigkeit hast du doch schon ausreichend Erfahrungen gesammelt :D

https://www.motor-talk.de/.../...inspruch-gerichtstermin-t6038114.html

Ahso, es gibt also eine Vorgeschichte..... sehr kreativ der Mann.

Ok gäbe es jetzt diesen anderen Thread nicht, hätte ich gesagt, dass wenn man jetzt cool und besonnen bleibt, man ganz gut aus der Sache rauskommt. Und ja, eigene Erfahrung.

Einspruch einlegen, Sachverhalt schildern (inkl. Angebot an die Polizei, zu suchen). Es ist völlig normal dass die Polizisten nicht gesucht haben. Und dieser ganze "deine Stimme gegen zwei Polizisten" Unsinn ist typisches V&S Gewäsch. Wenn er das wirklich gesagt hat, würden die Polizisten es auch in ihrer Stellungnahme angeben. Sie machen einfach ihren Job und legen mit ziemlicher wahrscheinlich Null Emotionen in diesen Fall, ganz anders als die übliche Klientel in diesem Forum. :rolleyes:

Themenstarteram 7. September 2020 um 18:19

Zitat:

@danyo68 schrieb am 7. September 2020 um 18:40:37 Uhr:

Was soll die Frage, mit dieser Ordnungswidrigkeit hast du doch schon ausreichend Erfahrungen gesammelt :D

https://www.motor-talk.de/.../...inspruch-gerichtstermin-t6038114.html

Du scheinst ja ziemlich viel Langeweile zu haben, dass du so einen Thread raussuchen musst.

 

Im übrigen wurde ich zu jener Zeit freigesprochen!

 

Im diesem Fall habe ich kein Handy dabei gehabt, nur das mobile Ladegerät.

 

Ich werde Einspruch einlegen und berichten!

Zitat:

@stero111 schrieb am 7. September 2020 um 19:33:32 Uhr:

Ok, wenn es in einer Anderen Funkzelle war... klar!

Ich hab mein Mobile oft in meiner Tasche die dann im Kofferaum liegt... verbindet sich trotzdem mit dem Auto zum telefonieren und Musik hören

Anyway, wie lange werden die Daten wann das Mobile wo eingeloggt war eigentlich gespeichert??? Kann halt passieren das die Daten bereits gelöscht sind wenn ein Richter (?) oder Staatsanwalt (?) die Abfrage anordnet... oder kann das auch ein Anwalt (?)

Wär übrigens eine Strategische Vorgehensweise diese Daten von der zuständigen Behörde einzufordern... Wenn sie es nicht tun können sie nix beweisen... und wer das fordert wird schon sicher sein das er kein Mobile dabei hatte... Man sollte aber sicher sein das die Kontrolle in einer anderen Funkzelle stattfand...

Nicht mein Mobilfunkanbieter, mein Handy weiß am besten wo es wann war, bis auf wenige Meter genau.

Der Mobilfunkanbieter kommt erst ins Spiel wenn es um mögliche Verbindungen geht.

ok, jetzt hab ich es kapiert... wer wohl langsam alt... Aber das bedeutet nicht das Du ein Anderes Handy im Auto gehabt haben könntest... bring also nix!

am 7. September 2020 um 18:55

Hätte könnte, war nicht...

Am Ende zählen die Fakten. Fakt ist es würde kein Handy benutzt geschweige denn in der Hand gehalten.

Und es ist scheiß egal was der Fragesteller mit na Powerbank in der Hand macht!!!!!

Fakt ist. Man kassiert nen Punkt und ne Geldbuße, und das würde ich so nicht im Raum stehen lassen und ganz einfach Widerspruch einlegen. Ggf. mal mit dem vorgesetzten der Dienststelle sprechen von den beiden Polizisten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autobahn angeblich mit Handy am Steuer, wobei mit mobilem Ladegerät