Auto zum Spaß haben bis 35.000 Euro

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto bis allerhöchstens 35.000 Euro. Mein letztes Auto war ein Renault Megane RS mit 250 PS (Auch hier über die Kaufberatung drauf gekommen), der mega viel Spaß gemacht hat. Nun möchte ich allerdings etwas schnelleres haben.

Was mir wichtig ist:

- Der Sound. Das Auto muss geilen Sound haben. Wenn ich aufs Gaspedal trete, will ich Gänsehaut bekommen. Autos in meiner Preisklasse, deren Sound mich überzeugt wären beispielsweise der Nissan 350Z, Ford Mustang V8, Chevrolet Camaro V8 (Evtl. etwas zu teuer) oder der Ford Focus RS mit 5 Zylindern. Das führt mich auch zum nächsten Punkt:
- Mindestens 5 Zylinder
- Ich bin eher ein Freund der Quer-, als der Längsdynamik. Ein richtiger Kurvenräuber ist mir also lieber, als ein Auto mit dem man 300 auf der Autobahn fahren kann. Es muss allerdings nicht komplett kompromisslos sein, da der Wagen auch im Alltag benutzt werden soll.
- Das Auto muss gut aussehen (Das ist sehr subjektiv, ich weiss^^)
- Die Unterhaltskosten sollten im Rahmen bleiben. Sprit schlucken sie alle, das ist mir bewusst. Aber wenn er dann mal in die Werkstatt muss, möchte ich nicht das Gefühl haben von innen nach außen gedreht worden zu sein.
- Das Auto sollte solide, erprobte Technik haben und nicht anfällig sein. Kinderkrankheiten sollten ausgemerzt sein.

Natürlich habe ich mich schon ein wenig informiert. Seit jeher bin ich ein großer Fan des Nissan 350Z. Klanglich kann man in der Preisklasse wohl nicht mehr bekommen. Das 313 PS Modell ist allerdings so teuer, dass man schon fast an den Nissan 370Z denken kann - der mir optisch deutlich besser gefällt, aber klanglich wieder nicht zusagt... Wenn der 370Z den Sound vom 350Z hätte, würde ich wohl nicht mehr lange überlegen müssen. Da der 370Z ja auf dem 350Z aufbaut, nehme ich an, dass auch dieser Wagen sehr standfest ist und wenig Probleme bereiten sollte? Gibt es vernünftige Abgasanlagen im bezahlbaren Bereich, die den 370Z auch zu einem "Klangwunder" machen?

Dann kommen wir zu den US Cars. Ford Mustang 5.0 V8 und Chevrolet Camaro V8 wären auch zwischen 30 und 40.000 zu bekommen. Hier bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob ich mich da unterhaltsmäßig nicht übernehme. Der Camaro ist ein mega geiles Gerät, aber wie sind die Preise bei Chevy so, wenn man mal in die Werkstatt muss? Beim Mustang mach er optisch auf mich einfach den Eindruck, als könnte man mit ihm zwar super geradeaus fahren, aber eben nicht um die Landstraßen jagen. Wenn ich hier falsch liege, korrigiert mich bitte. Das Auto sieht für mich einfach schwer und behäbig aus.

Dann kam mir auch noch die Idee, vllt einen richtig schicken Diesel zu erwerben. Aber würde ich hier Soundmäßig glücklich werden? Das wäre wohl zu wenig, oder?

Ansonsten würde mir noch der CLS oder sowas in der Richtung gefallen, aber ist der nicht auch zu schwer und zu behäbig?

Ich bin für weitere Vorschläge offen, eventuell fällt einem ja noch ein Wagen ein, auf den ich noch gar nicht kam, welcher passen könnte.

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

Hier mal eine Rückmeldung zu meinem Mustang, weitere Fotos wie gewünscht etc...

Vorweg nochmal vielen Dank an alle für die vielen Tipps und Ratschläge.

Ja, es hat etwas länger gedauert, als bei den meisten anderen (Hat es bei meinem Megane damals ja auch schon und ich hatte einfach ne geile Zeit mit dem Auto!), aber wenn man dafür das richtige Auto für sich findet, finde ich das nach wie vor nicht schlimm. Wer nicht antworten will, soll es halt lassen. Die ständigen blöden Sprüche wie "Troll", "kauft sich ja eh kein Auto" oder sonstwas nerven einfach.

Also nochmals vielen Dank, vor allem an die, die auch nach der 25. Frage ob Fahrzeug X sportlicher ist als Fahrzeug Y, immer noch freundlich und hilfsbereit waren!

Zum Mustang:

Das gute Stück ist heute genau 3 Wochen in meinem Besitz und hat mittlerweile 2.000 Kilometer runter. Und ich hatte jeden einzelnen dieser Kilometer ein Lächeln im Gesicht. Das Auto macht so unglaublich viel Spaß, das ist nicht mehr normal.

Ok, er ist nicht wirklich sportlich. Wobei hier wohl jeder auch "sportlich" für sich selbst definieren muss. Ich würde rein subjektiv sagen, dass mein Megane RS deutlich besser um die Kurven ging. Man merkt das Gewicht und die Größe bei dem Fahrzeug eben doch. Aber das ändert nichts daran, dass man auch mit dem Mustang richtig geil über Landstraßen petzen kann. Bei Nässe muss man aufpassen, dort verwende ich ausschließlich den Regen-Modus. Das Heck kommt gerne und schnell - vor allem im Sport-Modus, in den ich mich noch nicht richtig rein getraut habe. Im Regen- und Normal-Modus regelt das ESP sauber und zügig, sodass ich bisher nie das Gefühl hatte, das Fahrzeug wäre außer Kontrolle. Im Sport-Modus kam mir einmal das Heck, als es nicht kommen sollte... also bin definitiv noch in der "Rantast-Phase". Nach vorne geht der Wagen natürlich ohne Ende. Man hat nicht das Gefühl, dass ihm jemals die Puste ausgeht. Er schiebt unfassbar brutal an. Wie gesagt, bei Nässe ist ein sauber dosierender Gasfuß definitiv kein Nachteil. Man kann das Fahrzeug auch unfassbar schaltfaul fahren... von ca. 30 kmh bis "ich weiss es nicht wirklich" ist alles im 4. Gang möglich. (Ich fahre sehr wenig Autobahn, daher weiss ich nicht genau, wann man in den 5. schalten MUSS^^)

Der Sound ist phänomenal! Ich habe die Asch-Klappenanlage mit EG-Genehmigung drunter und die Leute gucken nach dem Auto, bevor sie es sehen. Laut, brutal, brachial, kernig. Jeder Gasstoß, jedes Runterschalten ist ein Fest für die Ohren. Und wenn das Auto nur 50 PS hätte, der Sound wäre es wert, es zu fahren. Allgemein sind die Reaktionen äußerst positiv. Vor allem junge Leute (Kinder, Jugendliche) freuen sich, wenn sie das Auto sehen und hören. Ich freue mich dann immer mit. Ich freue mich schließlich auch, wenn ein Ferrari oder ein McLaren an mir vorbei fährt. So ein Auto macht doch viel mehr Spaß, wenn man die Freude mit anderen Menschen teilen kann. Auch von diversen anderen Autofahrern kamen schon lachende Gesichter oder "Daumen nach oben". Ich freue mich sehr darüber!

In der Innenstadt ist es mir manchmal fast schon etwas unangenehm. Man fällt mit so einem Auto eben auf. Auch wenn die Klappen zu sind. Die Leute gucken. Wenn dann an der Ampel einer neben einem steht und man quasi eine Minute (Klingt kurz, ist wenn man wartet aber sehr lang!) angeguckt wird, ist das manchmal nicht ganz so toll - aber damit muss man leben.

Auch in der Firma (auf Arbeit) habe mich schon Menschen angesprochen, mit denen ich noch nie ein Wort gewechselt habe (Außer "Guten Morgen"😉. Etwas nervig sind Sachen wie "Haste im Lotto gewonnen?" oder "In deiner Abteilung muss man ja gut verdienen!"... aber auch hier sind die Reaktionen im Grunde sehr positiv. So habe ich beispielsweise erfahren, dass mein direkter Vorgesetzter sich auch einen Mustang holen möchte. Allerdings als Cabrio und EcoBoost (V8 ist ihm zu laut :-) )

Optisch war der Mustang ja nie mein Favorit und für mich auch immer hinter dem Camaro angesiedelt. Mittlerweile gefällt er mir aber jeden Tag mehr. Ich könnte einfach da sitzen und dieses Auto anschauen. Klar, mit dem eigenen Auto ist es wie mit den eigenen Kindern, die sind immer am Hübschesten. Aber es ist eben doch ein wunderschönes Auto! Schon als ich ihn das erste Mal beim Händler sah, war es um mich geschehen.

Und eins kann er noch: Saufen! Innerorts gönnt er sich 18 Liter aufwärts, im Drittelmix verbrauche ich wohl um die 15 - 16 Liter. Aber mit verdammt viel Spaß dabei! Werde noch die erste Inspektion, die bald fällig ist, abwarten und dann kommt die LPG-Anlage.

Abschließend die besten Grüße von mir und noch ein paar Fotos:

PS: Dem Verkäufer "Ford Dünnes" in Regensburg würde ich 4,5 von 5 Sternen geben! Zur Übergabe war alles vorbeireitet. Es gab einen großen Blumenstrauß und eine Flasche Sekt (Oder Champagner? Ich weiss es gar nicht...), einen Schlüsselanhänger und eine Cap. Nichts, was ich unbedingt bräuchte, aber das zeigt mir, dass man mich als Kunden schätzt und das ist mir wichtig - vor allem im Hinblick darauf, dass der Händler mich aufgrund der Entfernung wohl nie wieder sieht. Auf sämtliche E-Mails und Telefonate wurde schnell und freundlich geantwortet. Man kam mir immer entgegen, egal was war (Stichwort Erst Ware, dann Bezahlung etc... Bank machte Probleme bei Höhe der Überweisung etc...) Auch als ich letzte Woche nach der ersten gründlichen Handwäsche eine unschöne Stelle an der Frontschürze bemerkte, wurde mir direkt zugesagt, dass die Kosten zur Behebung übernommen werden. Einen halben Stern Abzug gibt es dafür, dass der Tank wirklich komplett leer war. Reichweite: 18 km wurde mir angezeigt als ich das erste Mal startete. Ich konnte also quasi erstmal nur zur nächsten Tankstelle "ruckeln". Wenigstens einen viertel Tank hätte man übergeben können. Aber ansonsten wirklich alles top!

Bei weiteren Fragen einfach her damit, ansonsten ein schönes Wochenende!

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1
246 weitere Antworten
246 Antworten

Sind das wirklich 100% die gleichen Autos? Gibts da Preisunterschied bei Toyota und Subaru? Auch im Hinblick auf Werkstatt, Ersatzteile etc.?

Wie standfest ist der Motor? Kann man da auch einen 1-2 jährigen Gebrauchten kaufen oder sollte man den sicherheitshalber neu holen?

Genau, bis auf optik genau die gleichen Autos. Theoretisch kannst du beide in den gleichen Werkstätten warten, ob natürlich dein Kulanzantrag bei Subaru funktioniert wenn irgendwas doch mal hopps geht, würde mich aber überraschen, wenn du nur bei Toyota Markenwerkstatt Wartungen gemacht hast, gute Frage, glaube aber da sähe es schlecht aus.

Der Motor ist absolut standfest. Siehst du ja auch schon daran, dass es in mobile viele gibt mit hohen 6 stelligen Laufleistungen. Dazu gibt es auch viele die mit 300PS inzwischen 50t km und mehr abgenudelt haben, Pech haben kann man immer, aber mit Toyota oder Subaru müsstest du überdurchschnittlich zuverlässig vorrankommen.

Es ist übrigens ein Hochdrehzahlmotor, der braucht Drehzahl ohne Ende. Nicht vergessen, die 200PS fühlen sich ganz anders an als im Megane RS.

Edit:
Wäre ich nicht schon Lotus Elise besessen, Leistungsfanatisch und wollte gerade nicht ein Cabrio/Targa, würde der Toyota echt verdammt weit oben auf meiner Liste für die Neuanschaffung nach der Elise stehen.

Im Grunde genommen sind es die gleichen Autos.
Bisschen Optik ist anders aber das war's.
Subaru ab Werk 5 Jahre Garantie
Toyota 3 Jahre , erweiterbar -10 Jahre.
Toyota ist etwas günstiger in der Anschaffung dafür ein Tick teuerer in der Versicherung.
Wartung alle 15.000 km.
Kleiner Service je nach Gebiet grob 250€, großer 350€ außer die Kerzen da wird's teurer. Angeblich hängt das Fl etwas besser am Gas. Ob das stimmt weiß ich nicht....
Ich würde das abhängig vom Angebot und Händlernetz machen in deiner Umgebung.
Und wie mein Vorredner gesagt hat.
Den Motor muss man drehen und das mag er auch.
- natürlich erst warm fahren -
Du wirst kein extremen Schub spüren wie mit einem Turbo aber daran gewöhnt man sich.
Sparsam bis 3000 Rpm
Spaß ab 4500 - es blinkt 😁
Und fahr nicht in den Begrenzer! du wirst dich erschrecken 😁

So, viel Spaß bei der Probefahrt.

Achja, fahr Kurven das kann er am besten.

Ich danke dir vielmals für den Tipp, sharock22! Bin die Karre eben gefahren. Zwar mit KW-Fahrwerk und Sportauspuff, aber das hätte ich sowieso nachgerüstet. Das Auto ist der Hammer. Ich dachte mein Megane wäre ein Sportwagen, aber der hier? Alter... bretthart... laut... tief... ich bin schon viele Autos in meinem Leben gefahren, aber dieses ist für 200 PS wirklich der Hammer. Ein Turbo-Umbau ist denke ich nicht nötig, die 200 PS machen massig Spaß. Ist wahrscheinlich auch finanziell gesehen das "vernünftigste" von allen meinen Optionen.