Auto zum pendeln bis 2500€
Hallo zusammen,
ich fahre zurzeit 5x in der Woche zur Ausbildung 50km hin und zurück (100km gesamt).
Die Strecke besteht zu 90-95% aus Autobahn und ein ganz wenig Ortschaft. (Arbeitsstelle liegt 1 Minute von Autobahnauffahrt entfernt)
Ich fahre durchschnittlich 130km/h, die Autobahn ist zu 80% ohne Limit, würde allerdings gerne etwas (wirklich nur etwas) flotter unterwegs sein.
Zurzeit fahre ich einen Opel Corsa B mit 65 PS, allerdings wird dieser bald meinem Bruder weichen und ich kauf mir ein anderes. Persönlich fand ich den Corsa nicht geeignet zur Autobahnfahrt. Der Spritverbrauch geht ab 100km/h+ für einen Kleinwagen rapide hoch, bei 130km/h bin ich bereits bei über 4000 u/min. Außerdem ist der Motor dann bereits ziemlich laut.
Nun suche ich einen Wagen:
- habe ca. 25000 km Fahrleistung im Jahr
- günstig im Unterhalt
- max. 2500€, lieber wären mir ~2000-2200€ damit ich etwas Reserve hab
- er sollte schon ein paar PS für die Autobahn haben
- Motor bei 140km/h auf Autobahn nicht Ohrenbetäubend laut
- komfortabel für 100 Km am Tag
- PLZ-Bereich 27600
- möglichst wartungsarm sollte er die Ausbildung (3 Jahre) überstehen
- möglichst kein Kombi oder andere "Familien"-Autos
Wünschenswert aber kein Muss:
- Automatik
- Tempomat
- 4/5-Türer
Ich habe bei meiner Suche erstmal hauptsächlich Diesel Fahrzeuge in Betracht gezogen, da ich denke, dass diese für eine solche Autobahnstrecke am besten geeignet sind. Überschlagsmäßig gerechnet würde ich damit billiger fahren, solang keine teuren Diesel-spezifischen Teile an diesem kaputt gehen.
In eine Umweltzone muss ich so direkt nicht, d.h. Plakette spielt eine Untergeordnete Rolle, wäre aber natürlich trotzdem ein Pluspunkt.
Zudem habe ich nach günstigen Benzinern geschaut, wobei ich hier denke das eine gelegentliche Vollgasetappe (nicht wirklich Vollgas aber 160km/h+) schmerzhafter ist als beim Diesel.
Ein auf Gas umgebautes Auto habe ich zwar in Betracht gezogen, aber ein qualitatives nicht gefunden.
Persönlich habe ich mich etwas in einen Toyota Corolla E12 als Diesel verguckt, allerdings gibt es diesen nicht für unter 2500€. Das Aussehen ist aber etwa so wie ich es mir vorstelle.
Außerdem hatte ich noch einen Ford Focus 1.6 oder 2.0 in Betracht gezogen, hier schreckt allerdings der Verbrauch ab.
Einen Golf TDI mit 110 PS und Automatik würde mir zwar sehr gefallen allerdings sind diese nicht für den Preis zu haben. (Allgemein sind diese Autos sehr teuer)
Der Ford Mondeo Mk3 hat mir zwar auch zugesagt, allerdings liest man nichts gutes darüber.
Selbst einen Smart Cdi habe ich in Betracht gezogen, auch wenn dieser recht langsam ist, allerdings soll dieser nicht für Autobahnfahrten geeignet sein.
Generell bevorzuge ich Autos die nicht allzu viele Jahre auf den Buckel haben, sie sollten noch mindestens 3 Jahre oder 80000+ Km halten. Vom Aussehen und der Größe her gerne wie die genannten Autos, Limousine oder Kompakt.
Bitte helft mir bei meiner Suche, mit jedem weiteren Tag den ich Suche werde ich mehr und mehr unschlüssig was ich nehmen soll.
Beste Antwort im Thema
Zu viele Ansprüche oder zu kleine Budget!
4000u/min bei 130km/h drehen leider so ziemlich die meisten Benziner, wenn es keine groß volumigen sind.
Sonderwünsche wie Tempomat etc. streich mal gleich, am besten Bedürfnisse auf´s geringste reduzieren, da eins muß dir klar sein Topfittesauto für 80-100Tkm bei dem Budget ist ein Glückstreffer. Im Grunde ist dein Corsa doch das reinste Sparschwein im Vergelich wird es eigetl. jetzt nur noch teurer!Auch wenn ich schon die E36 Fraktion höre...
Beim Diesel muß dir klar sein das es dann wohl nix mit grüner Plakettte wird!
Ansonsten:
- http://kleinanzeigen.ebay.de/.../136141327-216-2721?ref=search
- evtl. der hier, wobei Automatik bei gewünschten Spritverhalten auch nicht passt http://kleinanzeigen.ebay.de/.../137477158-216-9464?ref=search
- der ist meist auch besser wie sein Ruf http://kleinanzeigen.ebay.de/.../137072612-216-3013?ref=search
-http://kleinanzeigen.ebay.de/.../136665263-216-9465?ref=search
29 Antworten
Zitat:
Der Mazda.............hat viele KM.
206er Finde einige..............die alle recht viel KM auf den Buckel haben.
Einen Diesel mit GERINGER Laufleistung gibt es für dein Geld NICHT !
Mit 2500 € kannst du dir nur ein älteres Auto leisten. Älter heisst bei Dieseln zwangsläufig, daß sie viel gefahren wurden, denn nur zum Anschauen und für einige Besorgungen zahlt niemand die höheren Kaufpreise und Steuern. Aber 200.000 sind für einen Diesel nicht sooo viel, nur keine Sorge.
Du solltest eher zusehen, daß du dir eher keinen Wagen kaufst, bei dem in nächster Zeit viele Verschleissteile wie z.B Zahnriemen, Bremsen, usw. getauscht werden müssen, das kostet nämlich schnell viele 100 € zusätzlich.
3 Jahre sind bei dir 75.000 km. Da kommt dir ein Kleinwagen auf jeden Fall stark entgegen, denn die brauchen oft nur um 5 Liter.
Mondeo 90 PS TDDi = ca. 7 Liter Verbrauch im Schnitt (Spritmonitor)
Spritkosten 7300 €
Peugeot 206 HDI 70 = ca. 5 Liter Verbrauch im Schnitt (Spritmonitor)
Spritkosten 5200 €
Ein Peugeot ist günstiger als ein Polo usw. und dabei nicht unbed. schlechter.
Ich hab den Peugeot übrigens nicht gezielt herausgesucht, sondern ich hab einfach nur geschaut, welche Dieselmodelle in deiner Umgebung und Preisklasse angeboten werden. Dann hab ich noch bissle die Texte/Bilder geschaut, was die Fahrzeuge so taugen und bin dabei bei diesem Modell hängengeblieben. Mit diesem Kilometerstand will die eben keiner mehr, was eher unbegründet ist. Das bietet dir eine Gelegenheit, günstig was Sparsames zu bekommen.
Mehr als 50 km Umkreis Suche sollte man für ein preiswertes Auto nicht einstellen, zumindest nicht meiner Meinung nach. Das können real bis 100 km sein.
Viele Verkäufer nennen gar nicht alle Mängel in der Anzeige. Also wenn du 100 km pro Richtung fährst um ein Modell anzuschauen, was dir dann nicht zusagt, sind 25-30 € Sprit und ein ganzer Nachmittag "weg". Deswegen lieber zuerst mal in der Nähe schauen.
Haltbar sind die 206er schon, in dem Sinn, dass Rost keine große Rolle spielt. Der 1.4 HDi mit 68 PS ist auch kein Problemmotor, soviel ich weiß, gibts auch Nachrüstfilter dafür, falls das je zur Debatte steht.
Ansonsten gehen die Meinungen zum 206 auseinander, es gibt wohl problemlose Exemplare und Sorgenkinder, aber wie Du schon festgestellt hast, haben viele hohe Kilometerleistungen abgespult, so schlimm kanns also gar nicht sein.
Den gleichen Motor gibts auch im Citroen C2/C3. sogar ganz selten im Xsara.
http://suchen.mobile.de/.../180148654.html?...
Würde mir aber zuerst den Mazda ansehen, das scheint ein faires Angebot zu sein. Ist das letzte Baujahr, trotzdem auf Rost achten. Grüne Plakette hätten die alle.
Zitat:
Würde mir aber zuerst den Mazda ansehen, das scheint ein faires Angebot zu sein.
Finde ich auch !
Zitat:
Der Mazda gefällt mir, sieht allerdings (mMn) etwas runtergekommen aus
Finde ich nicht !
Meiner Meinung erwartest du zu viel für dein geld
Ja gut, um die Radläufe rum sieht der Mazda schon merkwürdig aus und der Fahrersitz scheint fertig zu sein. Ganz falsch ist die Einschätzung nicht. Auch sind die Bilder eher merkwürdig, mal nachts, mal das Auto dreckig, mal nass.
Aber bei Dieseln mit grüner Plakette kann man für 2000 Euro nicht mehr verlangen. Es ist immerhin ein beliebter Kompaktwagen mit guter Ausstattung.
Ähnliche Themen
Zitat:
Auch sind die Bilder eher merkwürdig, mal nachts, mal das Auto dreckig, mal nass
Das stimmt, das ist merkwürdig. Aber lies mal den Text :
Zitat:
Von innen und außen befindet sich das Fahrzeug in einem gepflegten Zustand. (Normale gebrauchsspuren)
Also ich würde es ansehen.
Irgendwelche Verschleisserscheinungen wird es auf jeden Fall geben, innen und außen. Aber das kann auch positiv sein, denn dann kann man handeln, wenn einen die Schäden (z.B Kratzer, kleinere Dellen) eigentlich nicht stören.
Zitat:
Aber bei Dieseln mit grüner Plakette kann man für 2000 Euro nicht mehr verlangen. Es ist immerhin ein beliebter Kompaktwagen mit guter Ausstattung
Hmmm, wenn alles zutrifft. Es stehen auch Xenonscheinwerfer in der Liste, auf den Bildern sehe ich diese aber nicht, oder hab ich keine ahnung ?!
Am besten sieht man es vor Ort...
Der Verkäufer ist eben ein typischer Kiesplatzhändler. Dieser dämliche Trick, Alufelgen vom Auto runterzunehmen und separat anzubieten, ist einfach nur ärgerlich. Die gibt er dann statt Rabatt dazu.
Diesel Euro 3, ohne Filter sollte eigentlich auch nur gelbe Plakette haben.
Jede Wette, dass er auch sonst null Ahnung vom Auto hat.
Hallo,
stimmt, das Diesel normalerweise ja schonendere Langstrecke gefahren wird hab ich noch nicht bedacht, auch wenn einen die KM trotzdem irgendwie abschrecken. 🙂
Ich werde morgen nochmals intensiver suchen.
Mein Eindruck zum Mazda kam aus den gleichen Gründen wie mirabeau.
Zitat:
Mein Eindruck zum Mazda kam aus den gleichen Gründen wie mirabeau.
Weißt du, warum ich dir den Wagen verlinkt habe ??
Nein, es war nicht, weil mich das Angebot und die Bilder so felsenfest überzeugt haben !
Es war, weil dein Budget sooo knapp ist. Aber das alleine ist noch nicht alles.
Dazu kommt nämlich, daß du kleinere Wagen aufgrund der Geräuschkulisse und der geringeren Motorleistung ablehnst und gleichzeitig noch bestimmte Komfortextras und die grüne Plakette verlangst und eine tolle Optik soll der Wagen natürlich auch haben, und keine Mängel......
Hier, der sieht wieder besser aus, das wirkt seriös, dafür ist auch hier der Wagen wieder kleiner und schwach ausgestattet
http://suchen.mobile.de/.../182655685.html
Hallo, kann mich erst jetzt wieder melden.
Ja, das sollte auch nicht bös gemeint sein o.ä. - wollte einfach nur meinen Eindruck schildern.
Wenn der pflegetechnisch in Wirklichkeit gut dasteht, passt das Auto tatsächlich gut auf meine Bedürfnisse.
Der Polo ist für mich auf den 1. Blick ok - ist halt ein recht "einfaches" Auto vom Design.
Ansonsten würde ich mich noch über Meinungen zu meinen folgenden Links freuen, ganz besonders über Meinungen zur Langlebigkeit der Autos.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=236671454
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=219542812 bzw.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=237162599
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=233972322
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=232619682
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=233685436
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=236695477
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=234414784
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=233717434
So das waren jetzt einige 🙂
Ansonsten gefällt mir ein Peugeot 206 gut, da gibt es auch einige schöne Exemplare von.
Danke für die Liste; ich gehe jetzt einmal alle Fahrzeuge durch.
Ein 2002er Renault Laguna ist immer ein zweischneidiges Schwert - die Serienstreuung war sehr breit; es gab gute Autos, die noch immer zuverlässig laufen und aber auch solche, die wöchentlich in der Werkstatt standen. So etwas kann man nur kaufen, wenn das Scheckheft lückenlos und nur bei Renault-Betrieben geführt wurde. Das hier gezeigte Auto wirkt ganz gut; dass dieser Kandidat mit elf Jahren noch lebt, spricht eigentlich für ihn. 2.100 Euro sind ein fairer Preis, auch weil hier alle Extras drin sind, sogar Lederpolster, und der Zustand solide ist.
Der silberne Saab 9-3 2.2 TiD von 2001 mit in Kaiserslautern gebautem Opel-Motor ist technisch gut, optisch ein eigenständiges Fahrzeug mit viel Stil und sicher ein gutes und solides Auto. 2001 war der 9-3 sehr ausgereift. Die Qualität von Saab ist gut. Meist wurden Saabs sehr gut gepflegt und umsorgt und dienten finanzstarken Autofahrern; regelmäßige Wartungen in Fachwerkstätten sind eher die Regel als die Ausnahme. Das gezeigte Auto ist sicher nicht schlecht, ich würde jedoch für ein 200.000-Kilometer-Exemplar mit Rest-TÜV von neun Monaten keine 2.000 Euro mehr ausgeben. 1.600 Euro wären fair - mehr nicht.
Für den grauen Saab 9-3 2.2 TiD von 2000 gilt das Gleiche; der ist nochmals teurer und viel zu teuer, auch wenn es viele Neuteile und frischen TÜV gibt. 2.000 Euro sind hier in Ordnung. So ein Auto will heute, zumal mit altem Dieselmotor, eigentlich keiner haben, da muss man am Preis drehen können!
Auch der Mazda 323 ist zu teuer - der ist so, wie er hier steht, eigentlich eher ein Exportauto. Höhere Laufleistung, elf Jahre alt, Dieselmotor mit bestenfalls gelber Plakette - das will niemand haben. Außerdem ist der 323 ein rescher Schnellroster, an dem alsbald alles knuspert. Technisch ist er zuverlässig, aber rostig eben, und besonders gepflegt wirkt der hier auch nicht; zudem steht nichts vom TÜV dabei. 1.300 Euro sind fair - mehr auf gar keinen Fall!
Der petrolgrüne Opel Vectra B aber könnte sein Geld schon wert sein. Ein 1943 geborener Vorbesitzer, eine komplette Ausstattung inklusive Alufelgen, Klimaanlage, Sicherheitspaket und der eleganten "Edition 100"-Ausstattung, neuer TÜV und ein scheckheftgepflegtes Auto sprechen für einen fairen Gegenwert. Der Motor ist eher was für Gemütsmenschen, dafür stimmte 2000 die anfangs kritische Qualität des Vectra. Den kannst du kaufen, für 2.200 Euro.
Der Peugeot 307 hingegen ist ein Auto, das man in keiner Form empfehlen kann. Er gilt als Lehrstück dafür, wie man es besser nicht machen wollte. Qualitätsmacken, eine breite Serienstreuung, Unzuverlässigkeit, Elektroprobleme und sonstige Dinge, die man nicht haben muss, stehen hier ganz oben auf der Liste. Der 307 ist eines der am wenigsten empfehlenswerten Low-Budget-Fahrzeuge und ganz klar nicht zu empfehlen. Vergaß ich zu erwähnen, dass 2.450 Euro ein Preis sind, den niemand zahlen wird? Die schlechte Qualität dieses Peugeot sprach sich bekanntlich herum!
Der blaue Mazda 626 von 1998 wäre mir auch zu teuer - mehr als 1.300 Euro sind nicht drin, eher sogar weniger. Kein volles Jahr TÜV, Verweise auf Rost (der 626 hat ein schonungsloses Rostproblem - da kommt noch mehr auf einen zu), der müde 90-PS-Basis-Benziner und ein Fahrzeugalter von fünfzehn Jahren sind keine 1.750 Euro mehr wert, auch wenn hier VHB dabei steht. 175.000 Kilometer sind für den robusten "sechs-zwo-sechs" unproblematisch, der kann noch mehr schaffen - aber der Gegenwert stimmt hier nicht.
Der feuerrote Nissan Primera Automatik ist ja noch schlimmer. Die ungefragte Kombination aus Automatikgetriebe und Limousine ist auch nicht besser; der rote Lack schreckt auch sicher ab (das ist sehr gewöhnungsbedürftig; wäre er silbern, wäre er ggf. schon verkauft), und außerdem sind 2.500 Euro für dieses Auto sowieso zu viel, trotz Gasanlage (die den Kofferraum einschränkt). Dazu hat er nur noch ein halbes Jahr TÜV - mit neuem TÜV und für 1.700 Euro ist der eine Option, mehr aber ist nicht drin.
Der weiße 1993er Mitsubishi Lancer ist noch eine Ecke schlimmer. Ein 20 Jahre altes Auto mit 187.000 Kilometern ist keine 2.500 Euro wert, vor allem dann, wenn jegliche Sicherheits- und Komfortausstattungen fehlen, das Auto an sich sowieso völlig ungefragt ist, kein frischer TÜV dabei ist - und 20 Jahre sind 20 Jahre. Die Ersatzteile für alte Mitsubishis sind, das kommt erschwerend hinzu, relativ teuer und auch selten zu bekommen.
Wenn es von denen einer werden könnte, dann nur der Opel Vectra!
Der Mitsubishi ist deutlich zu teuer! Für einen 20 Jahre alten Lancer würde ich keine 1000€ bezahlen.
Der Saab 9-3 ist prinzipiell eine Empfehlung wert, allerdings gefallen mir die beiden Exemplare, die du rausgesucht hast nicht wirklich. Beim ersten hat der Kotflügel auf der Fahrerseite eine andere Farbe als der Rest des Autos und hinten links sieht der Lack ebenfalls komisch aus, wobei das auch Reflexionen sein können, die verrosteten Bremsscheiben deuten auf eine lange Standzeit hin und zur Wartung wird nix gesagt.
Beim zweiten Saab missfällt mir das Wort "Kundenauftrag", mit dem der Händler die Gewährleistung umgehen will. Außerdem wird nichts über die Anzahl der Vorbesitzer gesagt. Weitersuchen!
Der Mazda 323 gilt als sehr zuverlässige, graue Maus. Erste Hand spricht für das Auto. Lass dir Wartungsnachweise zeigen, dann kannst du ihn bedenkenlos kaufen. Dasselbe gilt im Großen und Ganzen auch für den 626. Mit dem Gasantrieb kannst du viel sparen. (Vorher abklären, ob der Motor gasfest ist!) Wenn du mit lahmen 90PS und der spartanischen Ausstattung leben kannst, dann kannst du hier ein Schnäppchen landen. Am Preis sollte man bei beiden Autos noch was machen können.
Der Vectra gefällt mir auch ganz gut. 9 Jahre beim letzten Besitzer und "werkstattgepflegte 165tkm" sprechen eine deutliche Sprache. Das Facelift-Modell ist zudem deutlich solider zusammengeschraubt als frühe Exemplare. Der 2.0 DTI gilt nicht unbedingt als Offenbarung in Sachen Zuverlässigkeit, aber das macht die gute Wartung wieder wett.
Vom 307 rate ich ab. Der gilt als sehr unzuverlässiges Auto, das früher gerne mal abgefackelt ist: http://www.autobild.de/.../ergaenzung-rueckruf-peugeot-307-412614.html
Moderner als die anderen mag er sein, besser eher nicht.
Beim Nissan nimmt dir die Gasanlage fast den ganzen Kofferraum weg. Für diesen Makel finde ich ihn zu teuer.
http://suchen.mobile.de/.../177535065.html?...
Unabhängig davon das ich selbst noch einen 206 fahre, finde ich das Angebot sehr gut. Der Wagen ist umfangreich ausgestattet (Sondermodell Quiksilver). Der Motor ist unauffällig, sparsam und dennoch durchzugsstark, hat sich millionenfach im PSA Konzern - aber auch bei Ford, Mazda und Volvo - bewährt und tut dies noch heute. Außerdem hat er die grüne Plakette und ist anders als andere hier vorgeschlagene Fahrzeuge "erst" 8 Jahre alt. Auf den Fotos macht er zudem einen guten Eindruck. Preislich müsste man sehen wie weit man ihn auf dein Budget gedrückt bekommt.
Zitat:
Der weiße 1993er Mitsubishi Lancer ist noch eine Ecke schlimmer. Ein 20 Jahre altes Auto mit 187.000 Kilometern ist keine 2.500 Euro wert...........usw......
ZUDEM kann man den Wagen nicht probefahren. Er ist abgemeldet.
Zitat:
Der Saab 9-3 ist prinzipiell eine Empfehlung wert
Sicher ??
Von der Machart/Qualität vielleicht. Aber es sollen 25.000 km jährlich gefahren werden. Der Wagen steht bei Spritmonitor mit über 7 Litern drin.
Gleiches trifft auf den Renault Laguna 2.2 dCi Privilege zu.
Zitat:
Unabhängig davon das ich selbst noch einen 206 fahre, finde ich das Angebot sehr gut. Der Wagen ist umfangreich ausgestattet (Sondermodell Quiksilver). Der Motor ist unauffällig, sparsam und dennoch durchzugsstark, hat sich millionenfach im PSA Konzern
Ich halte den 206er nach wie vor für eine TOP-Empfehlung für die genannten Bedingungen und Kosten. Man spart bei Steuer, Versicherung, Ersatzteilen, Kraftstoff und Ersatzteilen. Voraussetzung ist natürlich der Kauf eines gut erhaltenen Modell.
Zitat:
Auch der Mazda 323 ist zu teuer - der ist so, wie er hier steht, eigentlich eher ein Exportauto. Höhere Laufleistung, elf Jahre alt, Dieselmotor mit bestenfalls gelber Plakette - das will niemand haben. Außerdem ist der 323 ein rescher Schnellroster, an dem alsbald alles knuspert. Technisch ist er zuverlässig, aber rostig eben
Ich sehe bei besagtem Wagen keinen Rost. Die Kilometer spielen in diesem Bereich noch keine so dramatische Rolle und der steht sehr gut da. Den würde ich ansehen
Zitat:
Der petrolgrüne Opel Vectra B aber könnte sein Geld schon wert sein
Wenn man ein großes Auto braucht, ist der nicht schlecht, das denke ich auch. Sparsam, Ausstattung stimmt, sieht noch gut aus.
Hallo,
wow, danke für die schnellen ausführlichen Antworten, auch wenn ich jetzt erst Antworte!
Da fallen ja doch mehr Fahrzeuge durch als ich dachte, besonders Modellspezifische Infos sind doch sehr interessant gewesen.
Ich habe zurzeit hauptsächlich einen 206 auf den Schirm, schaue aber noch weiter nach anderen Modellen.
Mir ist noch ein Modell ins Auge gesprungen, was sagt ihr dazu?
http://suchen.mobile.de/.../183249298.html
Ein weißer Avensis Stufenheck mit altem Gelbplaketten-Dieselmotor und dreizehn Jahren auf dem Buckel ist nicht unbedingt gefragt - und das macht ihn preiswert und somit durchaus zur Empfehlung. Für 1.800 Euro, allenfalls aber 2.000 inklusive frischem TÜV-Siegel wäre der sicherlich nicht die schlechteste Entscheidung. Die Avensis-Modelle sind um Lichtjahre besser als irgendein Peugeot 206.