ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auto zum Hobbyschrauben

Auto zum Hobbyschrauben

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 18:07

Hey Leute,

 

ich liebe Autos und möchte unbedingt mal selber an einem Wagen ein bisschen was machen. Ich habe keine Ausbildung zum Mechatroniker und auch generell nicht so die Ahnung, aber mein Vater hat damals auch mit ein paar Freunden an einem Käfer rumgeschraubt, die Karosserie lackiert, den Innenraum rausgebaut und kleinere Sachen gemacht.

 

Damals waren sie richtig stolz auf ihren Käfer und ich habe auch Freunde, die da mitmachen würden. Mein Vater meinte auch, dass es solche Bücher gab "So helfe ich mir selbst" oder so ähnlich.

 

Nun zu meiner Frage, die sich an erfahrene KFZ-Leute und Hobbyschrauber richtet. Kennt ihr günstige deutsche Autos, die wenig Elektronik haben? Und am besten gibts es dazu noch solche Hilfeheftchen im Internet.

Mir schwebt da sowas wie ein Golf 3 o.Ä. vor. Haut mal ein paar Autos raus.

 

MfG Alex

Beste Antwort im Thema

Wieso möglichst wenig Elektronik? Auch das ist schön zu erlernen.

Hab mir alles am 2001er Passat selbst beigebracht. Hydros tauschen, Pleuellager (nicht weils nötig war, sondern Interesse), Getriebe (auch nicht weils nötig war), Zahnriemen, Diverse Spielereien mit VCDS, Katalysator, Bremsen, Spurstange. Was halt so anfällt wenn sich das Fahrzeug Richtung 300.000km bewegt. Inzwischen bin ich im Bekanntenkreis erste Anlaufstelle wenn es um das KFZ geht und mache durchaus auch mal Diagnosen und Reperaturen bei jüngeren (>2010) Autos, und kleinere Wartungen wie zB Bremsen.

Ersatzteilversorgung ist bei VW überhaupt kein Problem, du bekommst wirklich alles hinterhergeworfen. Der Kat hat mich zB gebraucht in gutem Zustand mit beiden Lambdasonden 60€ gekostet, das Getriebe 50€, die Hydros (neu von INA) 40€, usw.