1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto zulassen ohne tüv bescheinigung

Auto zulassen ohne tüv bescheinigung

Hallo,
Ich habe erst vor kurzem ein auto gekauft und auch überführt, aber der ehemalige bestizter konnte mir die bescheinigung von tüv und asu nicht mitgeben, da er die unterlagen nicht finden konnte.
Ich habe noch die alten nummernschilder mit gültigen tüv und au plakette, sind die plaketten für die zulassung ausreichend ?

Beste Antwort im Thema

Ist irgendjemand vielleicht mal der Gedanke gekommen, dass der TE keine TÜV Bescheinigung hat, weil das Auto nocht nie beim TÜV gewesen ist?
Das Auto ist BJ 2008. Daher erster Besuch beim TÜV 2011 und vorher gibt es halt zum Fahrzeug keine Bescheinigung.
Also einfach zu Zulassungsstelle, zulassen und fertig.
Oder ist jemand von euch mal mit dem Neuwagen vor der Zulassung zur HU gewesen?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zum Suchen zu bequem?
http://www.kfzversicherung-infos.de/...-fuer-die-zulassung-eines-autos

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TÜV Papiere bei Neuwagen bzw. Tageszulassung' überführt.]

danke dafür, den link habe ich in der tat nicht bei google gefunden.
ich habe lediglich die info, dass mein kreis "rhein erft kreis" gültige tüv unterlagen benötigt, dabei spielt es keine rolle ob tageszulassung oder gebrauchtwagen (auskunft einer dame bei der zulassungsstelle)
des weiteren ist es kein neufahrzeug in dem sinne, sondern eine tageszulassung.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TÜV Papiere bei Neuwagen bzw. Tageszulassung' überführt.]

Hallo,
auf der entwerteten Zulassungsbescheinigung Teil I ist die HU-Fälligkeit eingedruckt.
Bei Fahrzeugen, die jünger als drei Jahre alt sind, benötigt man keinen HU-Bericht
Ausgenommen davon sind Vermietungsfahrzeuge, die bereits nach einem Jahr zu HU müssen.
Das sieht man aber und für Dich trifft das auch nicht zu.
Liebe Grüße
Herbert

okay danke, dann hoffe ich mal, dass die nette dame von der zulassungsstelle in dieser beziehung nicht bescheid wusste.
dass bei abgemeldeten kfzs die HU/AU auf dem schein bestätigt wird, weiss ich, das habe ich schonmal gesehen, aber in diesem fall ist der wagen nicht abgemeldet.

Hab im Januar einen Jahreswagen angemeldet. HU-Bericht war natürlich nicht notwendig.
Schon peinlich, wenn Mitarbeiter der Zulassungsstelle so etwas nicht wissen.

Deine Antwort