1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto zulassen ohne tüv bescheinigung

Auto zulassen ohne tüv bescheinigung

Hallo,
Ich habe erst vor kurzem ein auto gekauft und auch überführt, aber der ehemalige bestizter konnte mir die bescheinigung von tüv und asu nicht mitgeben, da er die unterlagen nicht finden konnte.
Ich habe noch die alten nummernschilder mit gültigen tüv und au plakette, sind die plaketten für die zulassung ausreichend ?

Beste Antwort im Thema

Ist irgendjemand vielleicht mal der Gedanke gekommen, dass der TE keine TÜV Bescheinigung hat, weil das Auto nocht nie beim TÜV gewesen ist?
Das Auto ist BJ 2008. Daher erster Besuch beim TÜV 2011 und vorher gibt es halt zum Fahrzeug keine Bescheinigung.
Also einfach zu Zulassungsstelle, zulassen und fertig.
Oder ist jemand von euch mal mit dem Neuwagen vor der Zulassung zur HU gewesen?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Nein, die alten Plaketten sind nicht ausreichend.
Du kannst Dich aber an die Werkstatt bzw. die Prüferstelle wenden, die können Dir eine Kopie der Berichte geben. Ansonsten bleibt Dir nur nochmal die Untersuchungen neu zu veranlassen.

danke für die antworten !
Sieht schlecht aus, das auto ist bj. 08 ich bin jetzt der 3 besitzer, und den tüv hat der erste besitzer gemacht, und zu ermitteln wo er gemacht wurde ist garnicht so einfach !
Im fahrzeug schein steht auch noch das datum bis zu bächsten hu drin, aber soeit ich jetzt weiss brauchen die von der zulassung eine bescheinigung !
Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als nochmals die hu machen zu lassen !

ist in dem stempel keine abnahmestelle erkennbar?

Zitat:

Original geschrieben von calis81

Sieht schlecht aus, das auto ist bj. 08 ...

Du müsstest doch sowieso nächstes Jahr zum TÜV. Also wäre es doch zu verschmerzen wenn man den Termin ein paar Monate vorzieht.

Mfg Zille

Ist irgendjemand vielleicht mal der Gedanke gekommen, dass der TE keine TÜV Bescheinigung hat, weil das Auto nocht nie beim TÜV gewesen ist?
Das Auto ist BJ 2008. Daher erster Besuch beim TÜV 2011 und vorher gibt es halt zum Fahrzeug keine Bescheinigung.
Also einfach zu Zulassungsstelle, zulassen und fertig.
Oder ist jemand von euch mal mit dem Neuwagen vor der Zulassung zur HU gewesen?

@mindscape
Man du bist genial, stimmt bei neuwagen gibt es keine hu/au bescheinigung,
es kann doch so einfach sein.

Also mindscape damit hast du mir einiges an stress und ärger erspart, vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!

Leider muss ich das Thema nochmal aufgreifen und wollte dazu nun nicht wieder einen neuen eröffnen wenn ja schon einer besteht, ich habe einen Audi A4 gekauft und der Händler konnte mir leider keinen TÜV Bericht geben, nun die Frage ohne TÜV Bericht wirklich keine Anmeldung?
Es steht doch auf dem KFZ-Schein bis wann er TÜV hat und auch ein Stempel davon.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zum Anmelden unbedingt Tüvbericht?' überführt.]

Ich würde sagen: Problem vom Händler! Soll er neuen TÜV machen.
Offiziell brauchst du den Wisch zum anmelden. Wenn da einigen Straßenverkehrsbehörden anders vorgehen, hast du Glück. Wenns sie die Zulassung verweigern, dürfen die das.

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Ich würde sagen: Problem vom Händler! Soll er neuen TÜV machen.
Offiziell brauchst du den Wisch zum anmelden. Wenn da einigen Straßenverkehrsbehörden anders vorgehen, hast du Glück. Wenns sie die Zulassung verweigern, dürfen die das.

warum problem des händlers? im gegensatz zum "brief" sind die tüv unterlagen nicht bestandteil eines autokaufes und somit problem des neuen besitzers.
ach ja das "gesetzt" sieht nur einen nachweis einer gültigen hu vor. das bedeutet das eine plakette auf einem nummernschild oder ein hu stempel im "schein" ebenso ausreichen SOLLTEN. ggf kann man das auch gerichtlich einklagen. die frage is nur nach dem sinn einer solchen aktion. ich würde es mal mit einem netten klährendem gespräch mit dem dienststellenleiter versuchen. ich hab mit gutem zureden so schonmal ein auto zugekassen bekommen. das letzte wort hat aber immer die zulassungsstelle...

Der Händler hat schlichtweg vergessen den Bericht über HU/AU in die Mappe einzutüten ;)
Hat sich nun alles geklärt und der Zulassung steht nichts im Wege ;)

wenn der wagen abgemeldet ist, wird auf den kfz-papieren der nächste tüv-termin vermerkt, man benötigt keine tüv-papiere mehr!
so war es bei mir vor 3 monaten.

Zitat:

Original geschrieben von pfann

wenn der wagen abgemeldet ist, wird auf den kfz-papieren der nächste tüv-termin vermerkt, man benötigt keine tüv-papiere mehr!
so war es bei mir vor 3 monaten.

KANN! viele amtsstuben wollen den tüv bericht haben...weil der ja nicht soooo einfach zu fälschen is wie ein amtliches siegel...vielleicht kennen die keine scanner, paint und farbdrucker?
wer die logik findet bekommt von mir n keks ;)

So war es bei mir auch, zur Umschreibung hatte ich lediglich den alten Brief und die Abmeldebestätigung zur Verfügung, die Zulasssung war kein Problem, da alle Daten in der Abmeldebescheinigung vermerkt waren.
Manche Mitarbeiter einiger Ämter können halt nicht lesen, was andere in die Abmeldebescheinigung geschrieben haben.

Hallo zusammen,
wir haben einen neuen wagen gekauft, der im januar 2013 als tageszulassung vom autohaus auf deren namen bereits zugelassen wurde. heute habe ich die alten nummernschilder, brief und schein bekommen, damit ich den wagen auf meinen namen anmelden kann.
wie sieht eigentl. mit der hu/au plakette aus? ich habe keinerlei tüvunterlagen erhalten.
ist zwar ein neuwagen, der bisher noch nicht zum tüv musste, aber erhält man dann dafür keine papiere um beim straßenverkehrsamt etwas vorzuweisen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TÜV Papiere bei Neuwagen bzw. Tageszulassung' überführt.]

Deine Antwort