ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto zerkratzt nach Werkstattbesuch

Auto zerkratzt nach Werkstattbesuch

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 14:08

Hi.

Ich hab meinen Golf VI in einer Werkstatt reparieren lassen und hab vor kurzen das Auto abgeholt. Ich hab aber entdeckt, dass hinten die Kofferraumklappe und Stoßfänger zerkratzt sind. Ganz viele kleine Kratzer sind drauf. Servicemann sagte, dass ich nächste Woche vorbeischauen soll, damit sie mir alles polieren und es kein Problem ist.

Erst zu Hause hab ich entdeckt, dass meine Tachoanzeige, Audioplayerdisplay und T-Säulen an den Türen auch genauso zerkratzt sind. Das Auto hatte Innen-&Außenreinigung und scheinbar hatte jemand einen schmutzigen Lappen gehabt, weil es so einen Eindruck macht, als ob es vom Schleifpapier entstanden wäre.

Ok, Kofferraumklappe und Stoßfänger polieren sie mir. Was soll ich aber mit den restlichen zerkratzten Teilen machen und wie soll ich am besten vorgehen? Die Werkstatt unter Druck setzen kann ich doch nicht, oder? Hat jemand welche Ideen und/oder Erfahrungen?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Ich finde, dass die Werkstatt von tuten und blasen keine Ahnung hat.

Wer was verbockmistet sollte dafür auch gerade stehen.

Auch wenn sie Dir die Wiederherstellung zugesagt haben (auch ohne Zeugen) und die Werkstatt sich trotz allem quer stellt.

Halte ich es für sinnvoll, mal einen netten Brief an VW direkt zu schreiben mit der Schilderung was vorgefallen ist.

Bin mal gespannt wie das dem Chef des Autohauses gefällt.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Die haben wohl einen Allround-Lappen, der wohl mit Sand in Berührung gekommen ist, so quasi über alles hinweggefegt. So etwas kann doch nur ein Laie oder Anfänger vollbringen. Die Schäden würde ich erst einmal dokumentieren mit scharfen fotografischen Aufnahmen als Geheimwaffe. Natürlich hat die Werkstatt dafür gerade zu stehen - Du schreibst: "In einer Werkstatt" = freie Werkstatt?

Die verkratzte Tachoanzeige + A-Player-Display werden Probleme bereiten, da ein Auspolieren wohl nicht den Vorher-Zustand wieder herstellen wird. Dringe am besten auf einen Austausch.

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Du schreibst: "In einer Werkstatt" = freie Werkstatt?

Nein. Es ist eine Werkstatt vom VW-Autohaus.

Die Autoreparatur wurde von meiner Versicherung bezahlt und dadurch hatte ich auch Werkstattbindung.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Die verkratzte Tachoanzeige + A-Player-Display werden Probleme bereiten, da ein Auspolieren wohl nicht den Vorher-Zustand wieder herstellen wird. Dringe am besten auf einen Austausch.

Ja. Das ist ja das Hauptproblem. Die T-Säule am Golf 6 ist doch auch aus Plastik. Also können auch nicht poliert werden.

Ich würde erst einmal das Gespräch mit dem Werkstattmeister suchen, der die Reparatur ausgeführt bzw. dafür abgezeichnet hat. Sollte sich der Meister oder die Werkstatt allerdings quer stellen, stellt sich mir die Frage, wie Du der Werkstatt nachweisen kannst, dass sie für die Beschädigungen verantwortlich ist. Dies dürfte dann der "Knackpunkt" sein.

Einfacher wäre es gewesen, wenn Dir die Beschädigungen gleich aufgefallen wären. Aber das ist ja jetzt leider zu spät ...

 

 

Deswegen vorher IMMER schriftlich festhalten lassen dass das Auto weder außen gewaschen noch innen gereinigt wird.

Zudem einen Zettel mit Hinweis am Tacho anbringen.

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Ich würde erst einmal das Gespräch mit dem Werkstattmeister suchen, der die Reparatur ausgeführt bzw. dafür abgezeichnet hat. Sollte sich der Meister oder die Werkstatt allerdings quer stellen, stellt sich mir die Frage, wie Du der Werkstatt nachweisen kannst, dass sie für die Beschädigungen verantwortlich ist. Dies dürfte dann der "Knackpunkt" sein.

Einfacher wäre es gewesen, wenn Dir die Beschädigungen gleich aufgefallen wären. Aber das ist ja jetzt leider zu spät ...

Kratzer hinten sind mir gleich aufgefallen und ich hab ja ne Zusage bekommen. Das heißt, die Werkstatt ist damit einverstanden gewesen, dass der Schaden durch sie entstanden ist. Man kann doch gleich erkennen und logisch nachvollziehen, dass die Kratzer ziemlich identisch sind und wie es dazu kam.

Zitat:

Original geschrieben von MrJOKER

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Ich würde erst einmal das Gespräch mit dem Werkstattmeister suchen, der die Reparatur ausgeführt bzw. dafür abgezeichnet hat. Sollte sich der Meister oder die Werkstatt allerdings quer stellen, stellt sich mir die Frage, wie Du der Werkstatt nachweisen kannst, dass sie für die Beschädigungen verantwortlich ist. Dies dürfte dann der "Knackpunkt" sein.

Einfacher wäre es gewesen, wenn Dir die Beschädigungen gleich aufgefallen wären. Aber das ist ja jetzt leider zu spät ...

Kratzer hinten sind mir gleich aufgefallen und ich hab ja ne Zusage bekommen. Das heißt, die Werkstatt ist damit einverstanden gewesen, dass der Schaden durch sie entstanden ist. Man kann doch gleich erkennen und logisch nachvollziehen, dass die Kratzer ziemlich identisch sind und wie es dazu kam.

War auch nicht kritisch gemeint. Wenn die Werkstatt, so wie Du es bereits geschrieben hast, die einen Kratzer auf ihre "Kappe" nimmt, zeigen sie sich vielleicht auch bei den anderen Kratzern einsichtig.

 

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg ;)

Zitat:

Original geschrieben von MrJOKER

ich hab ja ne Zusage bekommen.

schriftlich oder mündlich? hast du zeugen?

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von MrJOKER

ich hab ja ne Zusage bekommen.

schriftlich oder mündlich? hast du zeugen?

jetzt nur noch mündlich.

Zeugen hab ich nicht. Könnte ich mir welche finden. Nachbarn gelten bestimmt als Zeugen aber ob sie dann auch so kleine Kratzer erkennen könnten?

Dir bringt der Nachbar als Zeuge überhaupt nichts!

Ausser der Nachbar war dabei, als dir der Servicemann gesagt hat,

das die Kratzer beim Kofferraum auspoliert werden!

 

Viktor

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Dir bringt der Nachbar als Zeuge überhaupt nichts!

Ausser der Nachbar war dabei, als dir der Servicemann gesagt hat,

das die Kratzer beim Kofferraum auspoliert werden!

Viktor

Warum? Wenn er bestätigt, dass vor der Werkstatt der Wagen sich in TOP-Zustand befand, ist es etwa kein Argument?

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Deswegen vorher IMMER schriftlich festhalten lassen dass das Auto weder außen gewaschen noch innen gereinigt wird.

Zudem einen Zettel mit Hinweis am Tacho anbringen.

Genauso ist es.

Hasse ich auch wie die Pest. Dafür gibt es extra Lappen und Mittel, genauso wie im Haushalt auch.

Oder schrubben die alles zuhause auch mit dem gleichen Zampel? Klo wie Kühlschrank usw.?

:D igitt

Meiner Meinung nach berechtigt, sich da aufzuregen. Ich hab lieber gute Preise und Leute mit Ahnung als Nichtskönner mit ungefragten Putzfimmel.

Das ist doch eine tolle Welt ... wenn man nicht vorher nen Gutachter durchs Auto schickt, weil man gar nicht auf so dumme Sachen kommt, ach es ist herrlich.

Jetzt brauchen wir schon eidesstattliche Versicherungen wegen verschmutzten Kombiinstrumenten ...

Bei Brot-und-Butter-Automarken hat man es halt mit Dilettanten zu tun, die für derlei Dinge kein Auge haben. Leider. Och, das Auto ist ja nicht so teuer, da braucht man ja nicht drauf zu achten. Find ich gut.

Würde mich mal interessieren, ob die das bei einem Touareg-Kunden genauso machen.

cheerio

am 27. Juni 2011 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von MrJOKER

Warum? Wenn er bestätigt, dass vor der Werkstatt der Wagen sich in TOP-Zustand befand, ist es etwa kein Argument?

er bestätigt was? :confused:

er bestätigt, das der wagen keine kratzer aufwies, als du zuhause losgefahren bist ODER er bestätigt, der das der wagen keine kratzer hatte, als du die schlüssel an die werkstatt abgetreten hast?

deinen nachbarn kannste getrost als zeuge in die tonne werfen! der bringt dir nunmal nix...

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 9:43

So. Leute, ich hab auf meinen abgedunkelten Glasscheiben gestern auch noch weisse Kratzer(die schwarze Schicht auf der Oberfläche ist verkratzt) gefunden. Hintere seitliche Glasscheiben weisen nur ein paar Kratzer auf und die Scheibe an der Kofferraumklappe(da wo das Auto am meisten beschädigt wurde) hat mehrere Kratzer.

Ich war heut da und hab das Gespräch mit dem Leiter gehabt. Ist auch ein unangenehmer Typ. Wollte mir erst mal zeigen, dass es alles oder teilweise nicht vom Reinigen entstehen konnte und wenn es dann doch ganz klar war, hat er die Politur zugesagt. Auf Tacho, Display, T-Säulenreparaturen wollte ich nicht bestehen.

Aber die Fenster wollte er nicht wirklich reparieren. Hinten gab es einen großen tieferen Kratzer in der Mitte, der nicht so einfach repariert werden konnte. Er meinte, es könnte durch das Kratzen im Winter passieren und das sind ganz normale Sachen. Ist es bei euch auch so, dass nach 2 Wintern die Abdunkelung sichtbar verkratzt ist???

Wie sollen wir das beurteilen?

Wir wissen ja nicht, wie du mit deinen Fenstern umgehst.

Meine Fenster sehen nie einen Eiskratzer, ich lass das Eis abtauen.

 

Viktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto zerkratzt nach Werkstattbesuch