Auto "wabert" bei niedriger Drehzahl
Hallo zusammen.
Ich habe mir vor ca. vier Wochen einen gebrauchten F40 Bj. 07/2022 120i gekauft. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem "Kleinen". Erstaunlich komfortabel, auch auf Langstrecke. Das war definitiv kein Fehlkauf. Allerdings gibt es eine Sache, die mich etwas nervt. Im unteren Drehzahlbereich, sagen wir mal zwischen 30 und 70 Km/h wabert das Auto. Ein wenig so, als hätte man einen Manuellen und fährt in Zone 30 im 4ten durch die Gegend. Eventuell etwass übertrieben, aber dies nur als Beispiel, damit ihr ein Gefühl dafür bekommt, welche Bewegung des Autos gmeint ist.
Hat da jemand eine Idee oder ist das Problem eventuell bekannt?
Danke im voraus
4 Antworten
Ganz einfach. Er dreht in der Geschwindigkeit unterturig. Das ist von BMW so gewollt und das Getriebe dementsprechend so eingestellt damit er sprit sparend bleibt. Zwei Möglichkeiten hast du um das ganze zu umgehen. Du schaltest einfach in den Sportmodus,dann legt er die Drehzahl 1000 Umdrehungen Höher an. Oder du gehst in den Manuellen Modus und fährst die Gänge so wie du es willst. Beides hat aber einen erhöhten Spritverbrauch sollte dir klar sein.
Hmmm. Also, ich hatte davor zwei verschiedene 3er Touring. Einen G20 und danach einen G21. Beide hatten auch die unterschiedlichen Fahrmodi. Bei keinem der Fahrzeuge trat dieses Phänomen auf. Ehrlich gesagt kann ich mir diese Vorgehensweise seitens BMW auch nicht wirklich vorstellen. Die Formel würde dann ja lauten: Wenn Du Sprit sparen willst, dann bist du halt genervt und weniger komfortabel unterwegs. Übrigens macht er das auch im Komfort Modi. Sport noch nicht ausprobiert. Werde ich noch testen.
Ich ging davon aus das du im comfore Modus dein Problem geäußert hast.
Und ja ein f Model ist nunmal kein g model . Das handhabt BMW halt ein wenig anders.
Fahre selber ein f40 und weiss genau was du meinst. Daher fahre ich regelmäßig im Sport Modus. Den Liter mehr Verbrauch nehme ich in Kauf
Ist bei meinem 128ti genauso.
Im Comfort Modus fährt er viel zu "untertourig", wie ein Diesel. Es nervt und deshalb fahre ich entweder Sport Individual mit Getriebe auf D (dann ist er auch untertourig, aber nicht so schlimm wie Comfort in D und reagiert aggressiver aufs Gaspedal) oder Comfort mit dem Getriebeschalter nach links, sprich S Modus. Dann ist die Gasannahme im Comfort Modus nicht so überspitzt, wie bei Sport Individual, und die Motordrehzahl wird höher gehalten (eher bei 2500, denn bei 1500).