Auto von Privat gekauft und KM Stand wurde manipuliert!! Was tun??
Hallo zusammen,
Ich habe ein großes Problem und könnte mich auch echt in den A... beißen das Ich nicht besser hingesehen habe. Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Folgender Sachverhalt:
Ich habe einen Mercedes C220 CDI T-Modell von privat von einer jungen Frau gekauft. Sie hatte den Wagen die letzten 5 Jahre gefahren. Scheckheft ist bis 149TKM gepflegt und das bis 2006.Sie sagte das der Wagen nur wenig bewegt wurde und sie den Wagen nur hatte um damit einen Pferdeanhänger zu ziehen. Nun hat Ihr Freun einen großen Wagen und daher braucht Sie diesen nicht mehr.Der Wagen ist BJ 2003 und hat laut Verkäufer 188TKM gelaufen. Der Wagen steht wirklich noch echt Top da und hat keinen Rost etc. Das einzige was ist, ist das das Kombiinstrument beim Starten anzeigt Batterie / Generator bitte Werkstatt aufsuchen. Das soll aber schon länger so sein laut Verkäuferin und wurde vorher gesagt. Geht auch beim fahren wieder aus und das stimmt auch.
Sie erzählte mir noch das Ihr Vater schrauber ist und immer alles regelmäßig gemacht habe.
Als Ich jetzt zu Hause genauer mir alle Unterlagen angesehen habe ist mir folgendes Aufgefallen. Sie war mit dem Wagen 2 mal beim Tüv und zwar im Januar diesen Jahres und halt im Januar 2009. Ihr Name steht auch auf dem Tüvbericht drauf. Nun ist mir erst jetzt zu Hause auf dem Tüvberichten folgendes Aufgefallen :
KM Stand Januar 2009: 213.988KM
KM Stand Januar 2011: 261.097KM
Verkauft und von Ihr im Kaufvertrag eingetragen und auch Unterschrieben mit 188.612KM am heutigen Tage. Also noch offensichtlicher geht es doch nicht oder?? Was soll man jetzt machen?? Ich habe leider keine Rechtschutzversicherung. Komme Ich hier gerichtlich gegen an?? Entweder Sie holt den Wagen wieder ab oder erstatet mir einiges an Geld wieder zurück. Kaufvertrag hat Sie von mobile genommen unter Ausschuss der Sachmangelhaftung aber hier wurde Ich doch offensichtlich Betrogen daher müsste Sie doch haftbar sein oder?? Als wir den Kaufvertrag gemacht haben und Ich nach TÜV und AU Bericht fragte sagte Sie mir nur das liegt im Handschufach. Als wir alles unter Dach und Fach gebracht hatten gingen wir zum Auto und Sie zeigte mir nur Kurz in der Mappe von Mercedes wo die Berichte sind. Da der Wagen aber wirklich Top aussieht habe Ich da dummerweise nicht drauf geschaut sondern erst jetzt zu Hause und mich traf der Schlag.
Also was meint Ihr was Ich machen soll oder ob Ich eine Chanse habe einen Teil oder mein gesamtes Geld zurück zu bekommen?? Über Antworten Meinungen etc. würde Ich mich freuen. Vielen Dank im Voraus MFG
Beste Antwort im Thema
Moin,
na ich glaube, man hat Dich über den Tisch gezogen, aber gut, die Verkäuferin hat sich wohl selber ein Eigentor geschossen.
Also, ich kann Dir nur sagen, was ich machen würde.
Ich würde die Verkäuferin anrufen und ihr mitteilen, dass sie den Kaufvertrag wandelt (weil Du hast ja die Beweise in der Hand), andernfalls würde sie wegen Betruges angezeigt. - Reaktion abwarten - (entweder sie läßt sich darauf ein!!) - oder Du gehst zum Anwalt (mit Foto aktueller KM Stand lt Tacho und Datum Tageszeitung) und der wird sicherlich die Verkäuferin verklagen wegen Betrug, dann ist sie Vorbestraft und das Gericht entscheidet.
56 Antworten
Moin,
Was du machen kannst? Es probieren. Wenn dein Verkäufer mitspielt ... Gut, wenn nicht, was dann?!?
Die spannende Frage ist nämlich - ist das was du hast wirklich beweisbar und liegt es wirklich vor. Denn - der Verkäufer kann auch einfach behaupten - und das kann ja auch der Realität entsprechen - die freie Werkstatt hat sich bei der Erstellung der Rechnung vertan und nicht den km Stand des Autos aufgeschrieben. Ist meiner Markenwerkstatt auch passiert - aufgefallen ist es mir, weil eine Position auf der Rechnung stand, die ich nicht beauftragt hatte.
Grund für den Verkauf - weil meine km Leistung so gesunken ist - habe ich das Auto dann eben auch verkauft. Lohnte sich für mich einfach nicht mehr.
Sprich - du hast ein mögliches Indiz ... Aber eben keinen harten Beweis. Dein Beleg lässt sich eben leicht zerfleddern und kann vor Gericht am Ende auch zu dünn sein.
LG Kester
Ich werde mal die Werkstatt fragen, möglicherweise geben sie mir ja eine Auskunft.
Dann schauen wir weiter
Ich verstehe schon Deine Aufstellung nicht: HU 17 bei 94tkm, Inspektion 18 bei 81tkm. Steht das so in den Unterlagen?
Zitat:
@Railey schrieb am 15. Februar 2019 um 11:46:02 Uhr:
Ich verstehe schon Deine Aufstellung nicht: HU 17 bei 94tkm, Inspektion 18 bei 81tkm. Steht das so in den Unterlagen?
jepp
Ähnliche Themen
Ich war inzwischen bei der Werkstatt meines Vertrauens. Die haben die Kilometerstände der anderen Steuergeräte (u.a. Getriebe, Xenon) kontrolliert. Diese passen alle.
Mal im Internet nach CARLY App suchen. Die Homepage erklärt eigentlich alles, vor allem die Möglichkeit den KM Stand aus verschiedenen Steuergeräten auszulesen. Erspart Ärger bei der Gebrauchtwagensuche.
Mich hat es leider auch erwischt! Der c212 wurde mit 198tkm angeboten, mit der Betonung das die letzte Inspektion vor kurzem gemacht wurde wie getriebe Spülung und Wandler wie Klima Anlage neu befüllt, alle Rechnungen von Mercedes angeblich vorhanden.
Das Auto wurde als optisch technisch einwandfrei angeboten!!!!
Heute habe ich von einem codierer erfahren, das der Benz real über 300tkm hat, er hat ihn komplett ausgelesen, das beste kommt ja noch..
Der Partikelfilter fehlt!!!
Der linke Spiegel klappt nicht ein und der Blinker ist ohne Funkion " was mir ja nicht aufgefallen ist"
Da der Wagen als optisch wie technisch einwandfrei verkauft wurde, habe ich nicht darauf geachtet, innen sieht er mehr wie gepflegt aus.
Den Verkäufer erreiche ich seit dem Kauf nicht mehr, er wollte mir noch nachträglich die Rechnungen von Mercedes schicken.
Morgen geh ich zur Polizei und nehme mir einen Anwalt!
Zitat:
@cla2014 schrieb am 3. November 2019 um 22:27:53 Uhr:
Mich hat es leider auch erwischt! Der c212 wurde mit 198tkm angeboten, mit der Betonung das die letzte Inspektion vor kurzem gemacht wurde wie getriebe Spülung und Wandler wie Klima Anlage neu befüllt, alle Rechnungen von Mercedes angeblich vorhanden.Das Auto wurde als optisch technisch einwandfrei angeboten!!!!
Heute habe ich von einem codierer erfahren, das der Benz real über 300tkm hat, er hat ihn komplett ausgelesen, das beste kommt ja noch..
Der linke Spiegel klappt nicht ein und der Blinker ist ohne Funkion " was mir ja nicht aufgefallen ist"
Da der Wagen als optisch wie technisch einwandfrei verkauft wurde, habe ich nicht darauf geachtet, innen sieht er mehr wie gepflegt aus.
Den Verkäufer erreiche ich seit dem Kauf nicht mehr, er wollte mir noch nachträglich die Rechnungen von Mercedes schicken.
Fahr morgen lieber erstmal in eine Mercedes Werkstatt und lass die alles kontrollieren.
Die sind bei der Polizei glaubwürdiger als ein codierer.
Und halt uns bitte auf dem laufenden!!
Zitat:
@Michi89x schrieb am 3. November 2019 um 23:05:27 Uhr:
Zitat:
@cla2014 schrieb am 3. November 2019 um 22:27:53 Uhr:
Mich hat es leider auch erwischt! Der c212 wurde mit 198tkm angeboten, mit der Betonung das die letzte Inspektion vor kurzem gemacht wurde wie getriebe Spülung und Wandler wie Klima Anlage neu befüllt, alle Rechnungen von Mercedes angeblich vorhanden.Das Auto wurde als optisch technisch einwandfrei angeboten!!!!
Fahr morgen lieber erstmal in eine Mercedes Werkstatt und lass die alles kontrollieren.
Und halt uns bitte auf dem laufenden!!
Habe bilder gemacht, Mercedes macht nichts anderes wie das auslesen, man sieht den Inspektion intervall und der letzte war bei 223tkm.
Im Handschuhfach habe ich heute Zettel in ner Mappe gefunden, 2013 war der Tacho schon bei 170tkm, bestätigt von Mercedes und der Verkäufer hat das Auto 5 Jahre gehabt bis ich es kaufte.
Beim auslesen der Fehler, beim Partikelfilter gab es 16 Fehlermeldung, die letzte bei über 300tkm weil er sich nicht regenerieren kann und wurde jedesmal abgebrochen.
Der nächst Hinweis ist am Zündschloss, wenn der Wert vom sendesignal über 1,6 Millionen ist, dann ist der Tacho zu 100% manipuliert.
" frag nicht nach diesem Wert, kenner werden wissen was ich damit sagen will", ich kenne mich damit null aus.
Zitat:
@cla2014 schrieb am 3. November 2019 um 23:13:47 Uhr:
Im Handschuhfach habe ich heute Zettel in ner Mappe gefunden, 2013 war der Tacho schon bei 170tkm, bestätigt von Mercedes und der Verkäufer hat das Auto 5 Jahre gehabt bis ich es kaufte.
kommt vor ...
hatte auch mal einen 1996er Verbraucht-Peugeot, der 2011 mit 180.000 km einen neuen ZR bekommen hat
(und den ich einige Jahre später mit abgelesenen 235 tkm für 250 Euro gekauft hab)
im Handschuhfach war noch das Scheckheft - letzte eingetragene Inspektion von 2006 bei 193 tkm
ist da ein Vorvorvor-Besitzer von 2006 bis 2011 13.000 km im Rückwärtsgang gefahren 😉
oder hat irgendjemand bei einem früheren Besitzerwechsel wegen des geschönten km-Standes 1.000 oder 2.000 Euro zuviel bezahlt???
Zitat:
Zitat:
@Michi89x schrieb am 3. November 2019 um 23:05:27 Uhr:
Und halt uns bitte auf dem laufenden!!Habe bilder gemacht, Mercedes macht nichts anderes wie das auslesen, man sieht den Inspektion intervall und der letzte war bei 223tkm.
Beim auslesen der Fehler, beim Partikelfilter gab es 16 Fehlermeldung, die letzte bei über 300tkm weil er sich nicht regenerieren kann und wurde jedesmal abgebrochen.
Der nächst Hinweis ist am Zündschloss, wenn der Wert vom sendesignal über 1,6 Millionen ist, dann ist der Tacho zu 100% manipuliert.
" frag nicht nach diesem Wert, kenner werden wissen was ich damit sagen will", ich kenne mich damit null aus.
Und warst bei der Polizei?
Zitat:
@Michi89x schrieb am 5. November 2019 um 20:40:10 Uhr:
Zitat:
Habe bilder gemacht, Mercedes macht nichts anderes wie das auslesen, man sieht den Inspektion intervall und der letzte war bei 223tkm.
" frag nicht nach diesem Wert, kenner werden wissen was ich damit sagen will", ich kenne mich damit null aus.Und warst bei der Polizei?
Ja war bei der Polizei, die musste erstmal lachen wegen den Zetteln von den letzten Inspektion, selten blöd..
Musste nicht zu Mercedes, die Bilder wo ich vom Codierer hatte, haben völlig gereicht..
- inserat war vorhanden
- Bilder Codierer
- letzte Inspektion von Mercedes bei 160k von 2013 lag bei
Jetzt heißt es abwarten..
Bin mit dem Auto zufrieden, fährt super, kein leistungsverlust, alles okay, nur zuviel bezahlt.