Auto von Privat gekauft und KM Stand wurde manipuliert!! Was tun??
Hallo zusammen,
Ich habe ein großes Problem und könnte mich auch echt in den A... beißen das Ich nicht besser hingesehen habe. Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Folgender Sachverhalt:
Ich habe einen Mercedes C220 CDI T-Modell von privat von einer jungen Frau gekauft. Sie hatte den Wagen die letzten 5 Jahre gefahren. Scheckheft ist bis 149TKM gepflegt und das bis 2006.Sie sagte das der Wagen nur wenig bewegt wurde und sie den Wagen nur hatte um damit einen Pferdeanhänger zu ziehen. Nun hat Ihr Freun einen großen Wagen und daher braucht Sie diesen nicht mehr.Der Wagen ist BJ 2003 und hat laut Verkäufer 188TKM gelaufen. Der Wagen steht wirklich noch echt Top da und hat keinen Rost etc. Das einzige was ist, ist das das Kombiinstrument beim Starten anzeigt Batterie / Generator bitte Werkstatt aufsuchen. Das soll aber schon länger so sein laut Verkäuferin und wurde vorher gesagt. Geht auch beim fahren wieder aus und das stimmt auch.
Sie erzählte mir noch das Ihr Vater schrauber ist und immer alles regelmäßig gemacht habe.
Als Ich jetzt zu Hause genauer mir alle Unterlagen angesehen habe ist mir folgendes Aufgefallen. Sie war mit dem Wagen 2 mal beim Tüv und zwar im Januar diesen Jahres und halt im Januar 2009. Ihr Name steht auch auf dem Tüvbericht drauf. Nun ist mir erst jetzt zu Hause auf dem Tüvberichten folgendes Aufgefallen :
KM Stand Januar 2009: 213.988KM
KM Stand Januar 2011: 261.097KM
Verkauft und von Ihr im Kaufvertrag eingetragen und auch Unterschrieben mit 188.612KM am heutigen Tage. Also noch offensichtlicher geht es doch nicht oder?? Was soll man jetzt machen?? Ich habe leider keine Rechtschutzversicherung. Komme Ich hier gerichtlich gegen an?? Entweder Sie holt den Wagen wieder ab oder erstatet mir einiges an Geld wieder zurück. Kaufvertrag hat Sie von mobile genommen unter Ausschuss der Sachmangelhaftung aber hier wurde Ich doch offensichtlich Betrogen daher müsste Sie doch haftbar sein oder?? Als wir den Kaufvertrag gemacht haben und Ich nach TÜV und AU Bericht fragte sagte Sie mir nur das liegt im Handschufach. Als wir alles unter Dach und Fach gebracht hatten gingen wir zum Auto und Sie zeigte mir nur Kurz in der Mappe von Mercedes wo die Berichte sind. Da der Wagen aber wirklich Top aussieht habe Ich da dummerweise nicht drauf geschaut sondern erst jetzt zu Hause und mich traf der Schlag.
Also was meint Ihr was Ich machen soll oder ob Ich eine Chanse habe einen Teil oder mein gesamtes Geld zurück zu bekommen?? Über Antworten Meinungen etc. würde Ich mich freuen. Vielen Dank im Voraus MFG
Beste Antwort im Thema
Moin,
na ich glaube, man hat Dich über den Tisch gezogen, aber gut, die Verkäuferin hat sich wohl selber ein Eigentor geschossen.
Also, ich kann Dir nur sagen, was ich machen würde.
Ich würde die Verkäuferin anrufen und ihr mitteilen, dass sie den Kaufvertrag wandelt (weil Du hast ja die Beweise in der Hand), andernfalls würde sie wegen Betruges angezeigt. - Reaktion abwarten - (entweder sie läßt sich darauf ein!!) - oder Du gehst zum Anwalt (mit Foto aktueller KM Stand lt Tacho und Datum Tageszeitung) und der wird sicherlich die Verkäuferin verklagen wegen Betrug, dann ist sie Vorbestraft und das Gericht entscheidet.
56 Antworten
Dann hat ja alles ein für Dich gutes Ende genommen.
Die Frage ist nur: war das Absicht von der Frau oder nicht? Viellicht war sie bei der ganzen Sacvhe ja nur der "Strohmann" und nächste Woche passiert das einem Anderen.
Aber für Dich ist alles gut ausgegangen.
Gute Fahrt noch.
Zitat:
@Armage schrieb am 14. Januar 2018 um 16:27:23 Uhr:
Nein, hat nur brief teil 1 und teil 2 gegeben, und scheheft war auch nicht dabei, sagt das alles hat Er nicht, gesagt das ist zuhause aber findet nicht. Und jetzt anwortet auch nicht.
Wenn er keinerlei Unterlagen hat, dann wären bei mir schon sämtliche Alarmglocken angegangen. Vermutlich ist der km-Stand dann auch manipuliert, würde mich jedenfalls nicht wundern.
Da hilft wohl nur noch ein Anwalt.
Was hat der Wagen denn gekostet? Privat gekauft oder Händler?
Zitat:
@Armage schrieb am 14. Januar 2018 um 20:37:46 Uhr:
Von privat gekauft und auto 3600e mit motorschaden, 535D bj 2005.
Woher weißt du, das der KAT & DPF ausprogrammiert sind ?
Was steht im Kaufvertrag "Bastelfahrzeug" was er ja mit Motorschaden ist..
Sieht echt schlecht aus für Dich was zu bekommen..
Ach ja, die Teile kannste doch bestimmt auch günstig vom Schrotti holen..
Haste wenigstens einen TÜV-Bericht erhalten, weil ohne diesen gibts
keine Zulassung..
Ähnliche Themen
Hallo, habe erst nach 2 Jahren erfahren das der Tacho meines Fahrzeuges manipuliert wurde.Habe ich noch eine Chance den Verkäufer zu belangen?
Bin kein Anwalt, aber ich meine das läuft unter Zivilrecht und da gibt es für Forderungen meine ich eine Verjährung von 3 Jahren.
Kann sein dass das hier auch gilt, sicher bist du wenn du mal beim ADAC anrufst oder in die Rechtsberatung bei nem Anwalt gehst.
Zitat:
@cowboypit schrieb am 6. Juni 2018 um 11:28:32 Uhr:
Hallo, habe erst nach 2 Jahren erfahren das der Tacho meines Fahrzeuges manipuliert wurde.Habe ich noch eine Chance den Verkäufer zu belangen?
Nein, keine Chance.
Wenn Du klagst, musst Du es beweisen.
Und das kannst Du nicht.
Einfach einen Ausdruck bringen, wo ein anderer KM Stand steht, reicht als beweis nicht.
Und wenn du mehrere Vorbesitzer hast, schon garnicht.
Und der Tipp mit dem Anwalt ist super, dann zahlst Du nochmal und der Anwalt freut sich.
Zitat:
ich würde sagen:
kommt drauf an ...
1. wann/von wem wurde "gedreht"?
+ welche Beweismittel hast Du, um dies (ggfs. vor Gericht) zu beweisen?????????
2. ist der km-Stand im Kaufvertrag eine zugesicherte Eigenschaft?
oder steht so ein Zusatz dabei wie "(abgelesen)"?
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 7. Juni 2018 um 10:12:39 Uhr:
Zitat:
Hallo, habe erst nach 2 Jahren erfahren das der Tacho meines Fahrzeuges manipuliert wurde.Habe ich noch eine Chance den Verkäufer zu belangen?Nein, keine Chance.
Wenn Du klagst, musst Du es beweisen.
Und das kannst Du nicht.
Einfach einen Ausdruck bringen, wo ein anderer KM Stand steht, reicht als beweis nicht.
Und wenn du mehrere Vorbesitzer hast, schon garnicht.
Und der Tipp mit dem Anwalt ist super, dann zahlst Du nochmal und der Anwalt freut sich.
Du bist aber nicht zufällig der Typ, der ihm damals den tachomanupulierten Wagen verkauft hat...?
Woher willst du wissen, ob er das beweisen kann?
Dokumente wie Scheckheft oder TÜV-Unterlagen können selbstverständlich als Beweis genutzt werden!
Wenn der Betrug beweisbar ist, sieht es rechtlich gut aus.
Abgesehen von der privatrechtlichen Ebene (Kaufvertrag z. B. wegen arglistiger Täuschung gem § 123 BGB anfechten) kann man auch noch eine Strafanzeige erstatten (Betrug, § 263 StGB).
Zitat:
oder steht so ein Zusatz dabei wie "(abgelesen)"?
das ist sogar egal, wenn der Verkäufer von der Manipulation (beweisbar) wusste.
Der Kläger muss dem Beklagten etwas beweisen.
Das kann der Kläger aber nur durch ein Gutachten.
Ein Gutachten kostet 10T€, plus anwalts- und gerichtskosten.
Bei einer gebrauchten S-Klasse mit einem Zeitwert von 100T€ mag sich das lohnen.
Dann bekommt man 20T€, hatte 15T€ Ausgaben gehabt, ok.
Bei einem Auto vom 10T€ lohnt sich das nicht.
Billiger ist es, wenn man Beweise hat, Anzeige bei der Polizei wegen Betrug zu machen.
Dann kann die Polizei Anzeige bei Gericht machen und man selbst hat nicht das risiko der gerichtskosten.
Zitat:
@ToddBeamer schrieb am 7. Juni 2018 um 14:08:33 Uhr:
Zitat:
oder steht so ein Zusatz dabei wie "(abgelesen)"?das ist sogar egal, wenn der Verkäufer von der Manipulation (beweisbar) wusste.
richtig
darum "1. wann/von wem wurde gedreht?" 😉
nur wenn dem Verkäufer dieses Wissen nicht nachweisbar sein sollte, wäre das nichterfülltsein einer "Zugesicherten Eigenschaft" der Rettungsanker!
Na dann will ich mich auch mal hier melden...
Am Dienstag einen BMW X3 EZ 2012 600km von Zuhause gekauft 112000km. So weit so gut.
Heute gucke ich mir die Unterlagen genauer an und stelle fest, dass der Tacho manipuliert wurde.
Inspektion 05/2013 bei BMW 29000km
Inspektion 06/2014 bei BMW 47000km
Besitzerwechsel
Inspektion 01/2016 freie Werkstatt 66000km
HU 07/2017 94000km
Inspektion 06/2018 freie Werkstatt 81000km
Verkauf an mich 02/2019 112000km
Wenn man von einer relativ konstanten Nutzung des Verkäufers ausgeht, so fehlen zwischen der letzten HU und Inspektion rund 30000km.
Rechtlich ist es wohl eindeutig Betrug, ich würde den Wagen gerne behalten, der Kaufpreis war ca. 15000EUR
Was kann ich vom Verkäufer (privat) zurückverlangen?
War der Verkäufer denn der Typ, in dessen Besitz das Auto bereits VOR "HU 07/2017 94000km" war?
So dass klar ist, dass in dessen Besitz irgendwann in den nachfolgenden 11 Monaten bis zu "Inspektion 06/2018 freie Werkstatt 81000km" was gedreht wurde???
Zur Bestimmung des "Delta":
https://www.dat.de/gebrauchtfahrzeugwerte/
liefert für 112 tkm "Händler-Einkaufswert 14.305 €"
und mit gleiche Motor/EZ-Monat/usw. für 142 tkm einen "Händler-Einkaufswert 12.440 €"
(wenn obige Frage zu Deinen Gunsten geklärt ist)
am besten alternativ auch hier durchrechnen:
https://www.schwacke.de/fahrzeugbewertung/
und die größere Differenz einfordern!
Zitat:
@camper0711 schrieb am 14. Februar 2019 um 20:23:14 Uhr:
War der Verkäufer denn der Typ, in dessen Besitz das Auto bereits VOR "HU 07/2017 94000km" war?So dass klar ist, dass in dessen Besitz irgendwann in den nachfolgenden 11 Monaten bis zu "Inspektion 06/2018 freie Werkstatt 81000km" was gedreht wurde???
Zur Bestimmung des "Delta":
https://www.dat.de/gebrauchtfahrzeugwerte/
liefert für 112 tkm "Händler-Einkaufswert 14.305 €"
und mit gleiche Motor/EZ-Monat/usw. für 142 tkm einen "Händler-Einkaufswert 12.440 €"(wenn obige Frage zu Deinen Gunsten geklärt ist)
am besten alternativ auch hier durchrechnen:
https://www.schwacke.de/fahrzeugbewertung/und die größere Differenz einfordern!
Bei der HU und der nachfolgenden Inspektion war der Verkäufer an mich im Besitz des Fahrzeugs...
Kann man bei Schwacke dieselbe Fahrzeuginfo mit unterschiedlichen Tachoständen in einem Rutsch anzeigen lassen oder kostet das doppelt?