Auto vom Verkäufer inkl. meiner Sachen geholt worden wg. letzter Rate
Ihr Fall
Ich habe einen Pkw ( Kaufpreis 900€) auf 200€ Raten Privat gekauft, mit Vertrag. Die 3.Rate bat ich zu verschieben wegen Todesfall und Beerdigungskosten, mit Verkäuferin abgesprochen und angeblich kein Problem, als ich nun die 3.Rate zahlen wollte wurde mir gesagt ich solle den ganzen Rest auf einmal zahlen. Als ich dieses machen wollte, am 9.2.17, war mein Auto weg!
Einfach bei Nacht und Nebel vom Hof ohne Ankündigung, weg. Ich war völlig verzweifelt, dachte erst an Diebstahl. Nein, ich erfuhr morgens, das es die ehemalige Besitzerin war. Mit meinem Kennzeichen, Privaten Gegenständen, Dokumenten im Auto, von Fremden 70km bei Glatteis durch die Gegend gefahren. Ohne das ich was wußte, denn ich schlief zu diesem Zeitpunkt! Ich bekam die Frist von 1Tag, total unverschämt und mit Andeutungen auf meinen Kontostand, meine Kontoauszüge befanden sich im Handschuhfach. Als ich der Dame aufgrund ihrer unverschämten und beleidigenden Art sagte, das ich auf den Kauf verzichte( aber nur weil sie so frech war) und mich zwingen wollte ihr soofort den Rest Geld zu bringen(wie ohne Auto)?
Am nächsten Morgen wollte ich dann nach langem hin und her mein Auto holen natürlich mit Rest von 500€ ....Da sagt mir die Dame:" ne.... jetzt nicht mehr, ist schon weiterverkauft." Ich hätte ja auf den Kauf verzichtet.
Nicht nur das ich verzweifelt bin, ich fühle mich völlig überfahren und abgezockt....so Machtlos!
Polizei: Dann hätten sie rechtzeitig zahlen müssen....Was mache ich denn jetzt? Ist die Dame im Recht?
Ich bin fix und fertig, wie bekomme ich nun meine 400€ wieder und meine Dinge aus dem Auto? LG
Beste Antwort im Thema
Ich habe hier - anders als offensichtlich die Mehrheit - kein Verständnis für den TE. Wenn man kein Geld hat, um eine Letzthand-Möhre für unter 1000 Euro zu bezahlen, kann man sich kein Auto leisten. genau das ist ja hier auch passiert. Als Gläubiger/-in hätte ich mir ganz sicher auch das Auto zurückgeholt. Weniger diskutieren, mehr Handeln und den Schuldner auf den Pott setzen. Nicht bezahlen können und sich noch beklagen --> geht gar nicht.
Das gezahlte Geld von 400 Euro steht dem nicht zahlen könnenden Käufer natürlich zu, klar.
68 Antworten
Doch Anzahlung Bar 200€
Rate Dezember 200€
Ausfall Januar
Jetzt im Februar wollte ich ja Rest zahlen
Belege vorhanden!
Warst du inzwischen mit dem Kaufvertrag bei der Polizei und hast Anzeige erstattet?
Die sollen dein Fahrzeug wieder auftreiben.
Ich habe alles beim Anwalt geschildert und ihm gesagt das ich gerne Strafanzeige erstatten möchte. Und was meine Rechte sind wie wir nun vorgehen.
Werde morgen opperiert, reden Donnerstag, er wird jetzt alles durcharbeiten Kaufvertrag, Belege, die frechen Schreiben der Frau über WhatsApp!Von wegen "Pech gehabt" U.s.w.
Was mir nicht aufgefallen war ist:
Betreten von Privatgrundstück,
Eindringen in die Privatsphäre ( hat ja einfach mal so in meinen Sachen im Handschuhfach rumgewühlt, mir auch noch gesagt was in meiner Post steht, hatte zwei Briefe und Kontoauszüge drinne liegen)
Naja und und und.....Ich werde mich nun erstmal beruhigen und sobald ich was weiß, Mal erzählen was daraus geworden ist! Nun Muß ich ja erstmal wieder ein Auto kaufen, diesmal nicht auf Raten und nicht bei so einer Dame!
Solange das Fahrzeug nicht abgemeldet ist, laufen Steuer und Versicherung auf dich weiter?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Moin13 schrieb am 14. Februar 2017 um 16:55:29 Uhr:
Nun Muß ich ja erstmal wieder ein Auto kaufen, diesmal nicht auf Raten und nicht bei so einer Dame!
Na du hast doch schon einen Twingo gekauft es fehlen nur noch die letzten Rate(n) bevor das nicht mit deinem Anwalt durch ist solltest du dir kein neues Auto kaufen, nicht das du dann zwei besitzt.
Zitat:
@Moin13 schrieb am 13. Februar 2017 um 21:07:30 Uhr:
Danke für die Antwort.....Die Schilder hab ich wieder, alles andere hat die Dame, ich werde von ihr entmutigt und beleidigt über WhatsApp ,zum Anwalt zu gehen hätte keinen Sinn, sie sagt sie hätte sich informiert und hat das Recht dazu!?
Bei welcher Polizeidienststelle warst Du? Es liegt, zumindest in Deinen Sachen, ganz klar ein Diebstahl vor. Aber investiere ein paar Euro und geh zum Anwalt.
peso
Zitat:
@MK3DOCTOR schrieb am 14. Februar 2017 um 17:01:09 Uhr:
Solange das Fahrzeug nicht abgemeldet ist, laufen Steuer und Versicherung auf dich weiter?
War es jemals auf die TE angemeldet und wenn ja, wie ging das ohne Brief?
Ja, die Schilder wurden ihr überlassen. Sie sind noch nicht entwertet, glaube ich.
Vielleicht war der Brief als Sicherheit beim Verkäufer, die Zulassung war im Fahrzeug beim "Diebstahl" gewesen.
Die Schilder zu überlassen bedeutet doch nur, dass sie keine Neuen braucht ... das ist doch Nonsens, fragte mich der letzte Käufer meines Autos auch ... klar, was will man noch damit? Aber wurde das Fahrzeug überhaupt umgemeldet?
Aber irgendwo ist der Wurm drin, wenn der Verkäufer noch Schlüssel, Papiere und Co. hat.
Ich persönlich glaube, wenn wir die Story von der anderen Seite hören, würde sie vollkommen anders klingen ... das aber ist nur meine Meinung.
Ich muß gestehen das die Verkäuferin Imponiert!
Habe vor einign JAhren auch mal Autos an und ab verkauft und da kam selbst bei 300€ FAhrzeugen Ratenanfragen und die meisten Käufer halten sich nicht dran und verschieben oder vergessen Zahlungen, da dies eher Regel wie Einzelfall ist, kann ich Gegenwehr nur gutheißen.
Zitat:
@DerMeisterSpion schrieb am 14. Februar 2017 um 20:39:42 Uhr:
Ich muß gestehen das die Verkäuferin Imponiert!
Habe vor einign JAhren auch mal Autos an und ab verkauft und da kam selbst bei 300€ FAhrzeugen Ratenanfragen und die meisten Käufer halten sich nicht dran und verschieben oder vergessen Zahlungen, da dies eher Regel wie Einzelfall ist, kann ich Gegenwehr nur gutheißen.
Ja, wenn man in einem wirtschaftlich prekären Umfeld Geschäfte macht, hat man als Anbieter/Verkäufer/Vermieter oft gar keine andere Wahl als rechtlich unsaubere Mittel zu wählen, weil man auf dem Rechtsweg nie zu seinem Geld kommt. Vollstreckungsversuche verlaufen gewöhnlich fruchtlos und kosten nur Zeit und Geld.
Die Verkäuferin scheint über einschlägige Erfahrungen zu verfügen. Ich frage mich allerdings, ob diese Verkäuferin nicht nur Strohfrau für einen schrägen Händler ist. So abgezockt zu sein, sich den Wagen bei Nacht und Nebel zurück zu holen, hört sich für mich nach einem Profi an. Das würde auch erklären warum die Frau zunächst mit der Stundung der Rate bis zum nächsten Monat einverstanden war und sich den Wagen dann trotzdem geholt hat.
Jetzt kümmert sich ein Anwalt.
Kaufe bitte nicht voreilig ein weiteres Auto. Bezahle über den Anwalt abzgl. der Kosten den Rest und behalte den Wagen.
Ohne deine Nummernschilder kann sie den Wagen nicht abmelden. Nur die Papiere genügen nicht. Wenn sie die Kennzeichen (amtliche Urkunde) als verloren meldet und dann noch anderer Name in den Papieren, macht sich sich strafbar.
Der Anwalt sollte nur schnell sein, nicht das der Wagen tatsächlich noch verkauft wird.
Du hast doch auch noch Schlüssel, warum hast den eigentlich nicht selber wieder abgeholt?
Zitat:
@benprettig schrieb am 15. Februar 2017 um 06:55:15 Uhr:
Ohne deine Nummernschilder kann sie den Wagen nicht abmelden.
Hä? Die waren doch am Auto dran, oder nicht?
Gruß Metalhead
Zitat:
@Moin13 schrieb am 14. Februar 2017 um 11:52:11 Uhr:
Ihr lieben, danke erstmal.
Natürlich habe ich einen Vertrag, ich habe die noch zugelassenen Schilder aber kein Kfz Schein und keinen Brief! Ich lade den Vertrag mal hoch....
Verstehe das so, das der TE die Schilder zurück bekam oder liegen gelassen wurden. Ist nicht ganz schlüssig mit dem ersten Post, wo steht, dass während der Nacht bei Glatteis, das Auto mit seinen Schildern geholt wurde...
Um dem ganzen noch etwas mehr Verwirrung beizufügen: auf dem Kaufvertrag wird ganz unten links der Erhalt "des Kaufpreises" durch den Verkäufer festgehalten (Kreuz gemacht). Ob da rechts jetzt ein Betrag bei der Anzahlung steht ist mehr oder weniger egal, das Kästchen ist ja nicht abgehakt 😉