ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto vom Verkäufer inkl. meiner Sachen geholt worden wg. letzter Rate

Auto vom Verkäufer inkl. meiner Sachen geholt worden wg. letzter Rate

Renault
Themenstarteram 13. Februar 2017 um 17:59

Ihr Fall

Ich habe einen Pkw ( Kaufpreis 900€) auf 200€ Raten Privat gekauft, mit Vertrag. Die 3.Rate bat ich zu verschieben wegen Todesfall und Beerdigungskosten, mit Verkäuferin abgesprochen und angeblich kein Problem, als ich nun die 3.Rate zahlen wollte wurde mir gesagt ich solle den ganzen Rest auf einmal zahlen. Als ich dieses machen wollte, am 9.2.17, war mein Auto weg!

Einfach bei Nacht und Nebel vom Hof ohne Ankündigung, weg. Ich war völlig verzweifelt, dachte erst an Diebstahl. Nein, ich erfuhr morgens, das es die ehemalige Besitzerin war. Mit meinem Kennzeichen, Privaten Gegenständen, Dokumenten im Auto, von Fremden 70km bei Glatteis durch die Gegend gefahren. Ohne das ich was wußte, denn ich schlief zu diesem Zeitpunkt! Ich bekam die Frist von 1Tag, total unverschämt und mit Andeutungen auf meinen Kontostand, meine Kontoauszüge befanden sich im Handschuhfach. Als ich der Dame aufgrund ihrer unverschämten und beleidigenden Art sagte, das ich auf den Kauf verzichte( aber nur weil sie so frech war) und mich zwingen wollte ihr soofort den Rest Geld zu bringen(wie ohne Auto)?

Am nächsten Morgen wollte ich dann nach langem hin und her mein Auto holen natürlich mit Rest von 500€ ....Da sagt mir die Dame:" ne.... jetzt nicht mehr, ist schon weiterverkauft." Ich hätte ja auf den Kauf verzichtet.

Nicht nur das ich verzweifelt bin, ich fühle mich völlig überfahren und abgezockt....so Machtlos!

Polizei: Dann hätten sie rechtzeitig zahlen müssen....Was mache ich denn jetzt? Ist die Dame im Recht?

Ich bin fix und fertig, wie bekomme ich nun meine 400€ wieder und meine Dinge aus dem Auto? LG

Beste Antwort im Thema

Ich habe hier - anders als offensichtlich die Mehrheit - kein Verständnis für den TE. Wenn man kein Geld hat, um eine Letzthand-Möhre für unter 1000 Euro zu bezahlen, kann man sich kein Auto leisten. genau das ist ja hier auch passiert. Als Gläubiger/-in hätte ich mir ganz sicher auch das Auto zurückgeholt. Weniger diskutieren, mehr Handeln und den Schuldner auf den Pott setzen. Nicht bezahlen können und sich noch beklagen --> geht gar nicht.

Das gezahlte Geld von 400 Euro steht dem nicht zahlen könnenden Käufer natürlich zu, klar.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 13. Februar 2017 um 18:37

Das ist ja mies, glaube da hilft nur ein anwaltlicher Rat, kostet leider wieder.

Oder hast du ne Rechtschutzversicherung, bei den Eltern ev. noch mit versichert?

Wer hat denn die Papiere, also Brief und Zulassungsschein?

Dumm ist nur, jeder kann einfach ein Auto abmelden, mit Papiere :mad:

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 20:07

Danke für die Antwort.....Die Schilder hab ich wieder, alles andere hat die Dame, ich werde von ihr entmutigt und beleidigt über WhatsApp ,zum Anwalt zu gehen hätte keinen Sinn, sie sagt sie hätte sich informiert und hat das Recht dazu!?

am 13. Februar 2017 um 20:08

Wer hat die Papiere?

am 13. Februar 2017 um 20:14

Natürlich wird sie sagen sie ist im Recht.

Geh zum Anwalt und lass dich beraten, anscheinend hat sie genauso wenig schriftlich in der Hand wie du.

Eine erste Beratung kostet keine unsummen und man weiss wo dran man ist.

MEINER Meinung nach hätte sie dir schriftlich eine AUSREICHENDE Frist setzen müssen.

am 13. Februar 2017 um 20:28

Zitat:

@Moin13 schrieb am 13. Februar 2017 um 21:07:30 Uhr:

... zum Anwalt zu gehen hätte keinen Sinn, sie sagt sie hätte sich informiert und hat das Recht dazu!?

Das Problem ist doch, das war doch kein Geschäft, welches sauber abgewickelt wurde. Das war doch "irgendwie" unter der Hand.

Denn du willst uns doch nicht erzählen, dass sie das Teil per Abschlepper und Co. geholt hat. Sprich sie hatte weiter einen Schlüssel und vermutlich auch noch die Papiere. Ansonsten funktioniert das doch alles nicht.

Da ist zugegebener Maßen guter Rat teuer, denn jede anwaltliche Geschichte lässt sehr schnell den Kostenrahmen so stark explodieren, dass es das alles nicht wert ist.

Den einzigen Versuch, den man starten kann, ist ein Schreiben vom Anwalt, welches mal so richtig "auf die Kacke" haut. Sprich du willst die 400€ plus das Anwaltsschreiben (80€) wieder, ansonsten geht das alles vor Gericht inkl. enormer Kosten etc..

Das Risiko beschränkt sich dann auf die 80€ ... wenn dann nichts kommt ... ja, dann wird es nicht einfacher.

Hast du denn einen richtigen Vertrag?

Denn dann gibt es einen schrifltlichen Kaufvertrag, das Auto ist auf dich zugelassen. Das Eigentum geht nach Zahlung an dich über. Ist zum Eigentumswechsel irgendwas vermerkt im Vertrag bezgl. der Ratenzahlung? Rechte bei Nichtzahlung?

Bluffe doch, dass du dich informiert hast und sie wegen Diebstahl anzeigen könntest, es sei denn, du kannst den Wagen gegen Restzahlung abholen. Natürlich auch den Rest deiner Sachen, sowie aller Schlüssel.

Zitat:

@benprettig schrieb am 14. Februar 2017 um 07:15:47 Uhr:

Hast du denn einen richtigen Vertrag?

Denn dann gibt es einen schrifltlichen Kaufvertrag, das Auto ist auf dich zugelassen. Das Eigentum geht nach Zahlung an dich über. Ist zum Eigentumswechsel irgendwas vermerkt im Vertrag bezgl. der Ratenzahlung? Rechte bei Nichtzahlung?

Bluffe doch, dass du dich informiert hast und sie wegen Diebstahl anzeigen könntest, es sei denn, du kannst den Wagen gegen Restzahlung abholen. Natürlich auch den Rest deiner Sachen, sowie aller Schlüssel.

Das sind die wichtigen Fragen.

Ich bin kein Anwalt, habe aber auch im Laufe meines Lebens etwas Erfahrung in dem Bereich gesammelt. Daher würde ich sagen:

Wenn du nachweisen kannst, dass ihr einen Kaufvertrag abgeschlossen habt und sie mit der Rate einverstanden war, dann hat sie auf jeden fall illegal gehandelt. Solltest du die letzte Rate nicht gleich bezahlen, darf Sie dir nicht einfach dein Eigentum wegnehmen. Es muss erstmal eine Mahnung erfolgen und dann hast zwischen 7-14 Tage Zeit um auf die Mahnung zu reagieren. Ebenso darf sie auch nur eine Mahngebühr verlangen, wenn dies davor per Kaufvertrag festlegt worden ist was bei einem Versäumnis der Rate passiert.

Auf welche weise der Kaufvertrag abgeschlossen ist, ist nebensächlich, jedoch musst du es beweisen. War der Kaufvertrag:

- Mündlich: dann wären 1-2 Zeugen hilftreich (am besten nicht aus derm Familie), die die Details der Abmachung bezeugen können.

- Schriftlich: Das kann ein Whatsapp chat oder ebay Kleinanzeigen chat sein, oder aber im besten Fall ein formeller Kaufvertrag mit Unterschrift, etc.

Ob die Dame im Recht ist, hängt davon ab, ob Ihr einen Vertrag geschlossen habt und ob dies dort geregelt ist.

Es ist nicht unüblich bei Ratenzahlungsvertragen, dass die gesamte Restsumme fällig wird, wenn der Ratenzahler mit einer Rate in Verzug gerät. Ebenso ist ein Eigentumsvorbehalt nicht unüblich bis zur vollständigen Bezahlung.

Daher:

1. Frage: Gibt es einen solchen Vertrag und was steht da drin zu Zahlungsverzug und Eigentumsvorbehalt?

2. Frage: Auf wenn ist das Fahrzeug zugelassen?

3. Frage: Wer hat den Fahrzeugbrief?

Erst wenn man das weiss, kann man Ratschläge geben. Alles Andere ist Dampfplauderei.

XF-Coupe

am 14. Februar 2017 um 8:37

Kopiere bitte einmal den Kaufvertrag ( Ohne Namen) hier rein vorher ist das alles nur Spekulation.

Ich habe hier - anders als offensichtlich die Mehrheit - kein Verständnis für den TE. Wenn man kein Geld hat, um eine Letzthand-Möhre für unter 1000 Euro zu bezahlen, kann man sich kein Auto leisten. genau das ist ja hier auch passiert. Als Gläubiger/-in hätte ich mir ganz sicher auch das Auto zurückgeholt. Weniger diskutieren, mehr Handeln und den Schuldner auf den Pott setzen. Nicht bezahlen können und sich noch beklagen --> geht gar nicht.

Das gezahlte Geld von 400 Euro steht dem nicht zahlen könnenden Käufer natürlich zu, klar.

Wenn nichts besonderes vereinbart wurde, ist es Diebstahl und das ist nicht in Ordnung auch wenn es mancher hier so hinstellen will. Es gibt andere Wege in Deutschland an sein Geld zu kommen.

Kaufvertrag wäre tatsächlich gut zu sehen.

Bevor man bei so Typen auf "anderen Wegen" an sein Geld kommt, friert eher die Hölle zu.

Jeder, der seine Finanzen nur annähernd unter Kontrolle hat, hätte die paar Euro vom Konto geholt oder dieses - im ungünstigsten Fall - einfach mal kurz überzogen.

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 10:52

Ihr lieben, danke erstmal.

Natürlich habe ich einen Vertrag, ich habe die noch zugelassenen Schilder aber kein Kfz Schein und keinen Brief! Ich lade den Vertrag mal hoch....

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 10:56

Bitte lesen...Hatte eine Rate verschoben, mit Einverständnis! Das Geld hatte ich hier liegen, wollte doch zahlen, Auto war ohne Ankündigung weg! Nachts mit Zweitschlüssel geholt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto vom Verkäufer inkl. meiner Sachen geholt worden wg. letzter Rate