ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Auto vibriert und poltert

Auto vibriert und poltert

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 17:47

Hallo,

ich habe gerade beim nach Hause fahren einen Schrecken bekommen. Ich fuhr auf der Landstraße ca. 100 km/h und merkt wie das Auto leicht zu vibrieren begann. Ich drehte den Radio ab und ich hörte dann auch noch ein Poltern (wum wum wum wum). Wie wenn etwas ausgeschlagen oder unwuchtig wäre. Ich habe festgestellt, dass dies erst ab ca. 80 bis 100 km/h zu spüren ist. Da Nebel war konnte ich nicht so schnell fahren. Wenn ich aber vom Gas gehe ist es weg. Erst beim starken beschleunigen waren die Symptome hör und spürbar. Bei niedriger Geschwindigkeit ist auch eigentlich alles normal.

Hat jemand eine Vermutung was das sein kann?

Motorlager, Antriebswelle, Getriebe?

Seit einigen Monaten höre ich ein brummen bzw. vibrieren aus dem Motorraum. Allerdings nur wenn der Wagen kalt ist. siehe Link:

https://www.motor-talk.de/.../...dem-start-ziemlich-laut-t6716658.html

Ich weiß das Ferndiagnosen schwierig sind, aber vielleicht kennt jemand die Symptome. Vielen Dank!

LG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zuerst würde ich die Räder auswuchter lassen und zwar alle.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 20:45

Wurde vor ca. einem Monat erledigt

Ich würde Mal behaupten Antriebswelle hat ein Problem.

@Lone_Wolf tritt das problem unter lasst oder auch Leerlauf?

@Lone_Wolf Es klingt mir als wäre da was mit dem Auspuff irgendwo ein kleines Loch ? Im kalten Zustand würde ich Mal an einem kalten morgen den Motor starten und unten drunter schauen ob irgendwo was raus kommt.

Du kannst natürlich auch im Leerlauf den Auspuff mit der Hand zu halten und schauen ob der Motor ausgeht wenn ja dann sollte der Auspuff einigermaßen dicht sein falls nicht dann hast du ein größeres Loch irgendwo

@Lone_Wolf fahr Mal auf einer Rütteltstraße Mal schauen ob das Problem wieder auftaucht. Es kann sein dass du mehrere Probleme hast . Vielleicht auch was mit Radlager .

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 22:29

Zitat:

@polobuddy schrieb am 18. Dezember 2019 um 23:07:44 Uhr:

@Lone_Wolf Es klingt mir als wäre da was mit dem Auspuff irgendwo ein kleines Loch ? Im kalten Zustand würde ich Mal an einem kalten morgen den Motor starten und unten drunter schauen ob irgendwo was raus kommt.

Du kannst natürlich auch im Leerlauf den Auspuff mit der Hand zu halten und schauen ob der Motor ausgeht wenn ja dann sollte der Auspuff einigermaßen dicht sein falls nicht dann hast du ein größeres Loch irgendwo

Danke für den Tipp! Ist das zuhalten des Auspuffs nicht schädlich?

Die Vibrationen bzw das Poltern war im Leerlauf weg. Nur unter Last konnte ich etwas hören.

Zitat:

@Lone_Wolf schrieb am 18. Dezember 2019 um 21:45:54 Uhr:

Wurde vor ca. einem Monat erledigt

Die Gewichte können sich auch lösen... dann ist eine extreme Unwucht im Rad. Einmal kontrollieren lassen kann nicht schaden. Bei 80-100km/h würde ich auf Hinterachse tippen, falls eines verloren gegangen ist. Kann aber natürlich auch ganz andere Ursachen haben.

 

Wenn ich es richtig verstehe ist das Vibrieren weg, wenn du auf etwa 120km/h beschleunigst und dann den Gang raus nimmst und ihn rollen lässt bis er unter 80km/h angelangt ist? Also ohne jegliche Last keine Probleme?

Wenn die Vibrationen unter Last auftreten würde ich Richtung Zündung oder Spritversorgung schauen. Wie alt sind die Zündkerzen? (Wäre allerdings nicht Geschwindigkeitsabhängig, eher Drehzahl UND Last abhängig).

In den Videos aus dem verlinkten Thread kann ich keine ungewöhnlichen Geräusche hören, welche mir Sorgen bereiten würden.

 

Undichtigkeiten am Auspuff hört man, auf den Videos ist davon nichts zu hören. Schädlich ist das Zuhalten des Auspuffs nicht, im Extremfall geht der Motor einfach aus, weil er das Abgas nicht los wird und kein Zündfähiges Gemisch in den Zylinder bekommt. Schädlich wäre es nur für dich, wenn du das mit blanker Hand machst und die Hand danach nicht gründlich reinigst.

 

Auf Entfernung ist solch ein Problem sehr schwer einzugrenzen.

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 10:11

Als ich heute im der Früh wieder fuhr, war es viel besser. Ich habe vielleicht nur kurz etwas gemerkt. Ich wollte es nachstellen, aber es war fast nichts zu spüren. Der Fehler tratt eigentlich beim beschleunigen und vielleicht beim Geschwindigkeit halten auf. Wenn man vom Gas geht war alles normal. Misteriös das ganze.

Als erstes würde ich die Radschrauben kontrollieren, evtl nicht richtig festgezogen, oder wie schon passiert ist, von anderen A ...löchern gelöst worden.

Antriebswelle, Es klingt als ob ein Helikopter über dem Auto kreist. Kenne ich bei meinem Wagen.

Dann mußt Du Dich bei eingeschlagener Lenkung unterlegen. Diese Gummimanschette sah heil aus, trotzdem wenig Fett, so daß die Lager bei Kurvenfahrten knackten.

20-antriebwellengelenk-ibiza
22
24-ibiza
Themenstarteram 21. Februar 2020 um 17:16

Ein Update zu meinem ehemaligen Problem.

Ich war heute in der Werkstatt. Dort wurde festgestellt, dass das Flexrohr abgerissen war. Dies hat den lauten Kaltstart verursacht. Vermutlich war das auch die Ursache für die Vibrationen. Neues Flexrohr rein und jetzt läuft er wieder.

Danke für die Rückmeldung. Auspuffanlage, nicht das Fahrwerk :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen