- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Auto verschrotten was muss ich beachten
Auto verschrotten was muss ich beachten
Hallo Forumsgemeinde
habe bis jetzt noch nie ein Fahrzeug abmelden müssen bzw schrotten lassen
Tüv ist schon seit Juni abgelaufen und der Corsa B soll nun weg. Sind einfach viel zu viele kleinere Mängel und ich will mir den Kopf nicht zerbrechen müssen was passiert wenn den jemand zum weiter fahren abkauft
daher soll er verschrottet werden, mir hat jemand bei ebay Kleinanzeigen 120 € geboten, der wagen geht in die Presse und er hohlt sich den Wagen mit dem Autohänger ab
Er hat ir geschrieben das ich ein Verschrottungsnachweiß bekommen werde. Reicht das für mich aus ?
Im internet ließt man das es ein Zertifizierter Entsorgungsbetrieb sein sollte, Woher soll ich das Wissen ob er einer ist oder ob er mich anlügt ?
könnte es bei der Abmeldung zu Problemen kommen wenn es sich herausstellt das es kein Zertifizierter entsorger war ?
Er will den Wagen morgen abholen aber den Verschrottungsnachweiß nachträglich mir schicken
ich hoffe ihr könnt mir das weiter helfen, möchte nix falsch machen oder mich übers Ohr hauen lassen und der Wagen ist weg....
freue mich auf eure Antworten
danke lg
Beste Antwort im Thema
Wo ist das Problem? Auto abmelden, verkaufen mit Kaufvertrag und fertig.
Der neue Eigentümer muss doch auf Frage den Verbleib des Wagens nachweisen und nicht der Verkäufer oder liege ich falsch?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hast du Mal versucht n Corsa B ohne TÜV zu verkaufen?
Die nimmt dir nicht Mal geschenkt einer..
Der ankäufer wird ihm die 120€ geboten haben, weil er nur den Kat will. Der Rest ist Beigabe.
Die Angebote liegen bei über 120 Euro. Im Ausland, also dort wo der Wagen typischerweise hinkommt ist der TÜV nicht relevant.
Egal wenn ich anrufe die geben mir 50-100€ für den Wagen
Vor lauter Werbeanzeigen verliert man echt den Überblick
Einen Verwerter zu finden in Raum Düsseldorf wo man persönlich vorbei kommen kann sucht man echt vergeblich
Wo ist das Problem? Auto abmelden, verkaufen mit Kaufvertrag und fertig.
Der neue Eigentümer muss doch auf Frage den Verbleib des Wagens nachweisen und nicht der Verkäufer oder liege ich falsch?
Der Meinung bin ich auch. Anders kenn ich das gar nicht
Zitat:
@Hotti schrieb am 20. September 2020 um 12:28:10 Uhr:
Einen Verwerter zu finden in Raum Düsseldorf wo man persönlich vorbei kommen kann sucht man echt vergeblich
Die Gelben Seiten für Düsseldorf und direkte Umgebung nennen doch ein paar Autoverwerter. Da sollte es doch kein Problem sein, den Wagen loszuwerden.
Abgesehen davon sehe ich es genauso wie die anderen, verkaufe den Wagen. Kontrolliere den Perso und trage ihn auf dem Kaufvertrag ein. Dann bist du mit Nennung des Käufers aus dem Schneider, wenn der Wagen irgendwo illegal entsorgt würde.
Jetzt ist es ja bestimmt schon rum, aber man könnte doch sicher auch im Vertrag fixieren, dass der Wagen in die Presse und nicht in den Export kommt, wenn man da so viel Wert drauf legt?
Zitat:
@Hotti schrieb am 20. September 2020 um 12:28:10 Uhr:
Egal wenn ich anrufe die geben mir 50-100€ für den Wagen
Vor lauter Werbeanzeigen verliert man echt den Überblick
Hallo.
Stell den Corsa bei Opel auf den Hof und lass dir dies bescheinigen. Laut Altautoverordnung ist der Hersteller verpflichtet das Auto kostenlos zu entsorgen.
Gruß
Ohne das man ein neues kauft?
Ja, ohne das man ein neues kauft.
Ist doch völlig egal ob der Wagen verschrottet wird oder nicht.
Hauptsache ist doch dass du dein Geld bekommst und mit ihm einen Kaufvertrag machst.
Vorherige Abmeldung wäre nicht schlecht
Rechtlich vielleicht schon, außer man braucht den Nachweis für irgendwelche Prämien/Rabatte. Moralisch vielleicht nicht immer.
Hi, wollte euch das Ende der Geschichte schreiben
Euer Tip mit dem Kaufvertrag war Gold wert
Statt eines Verschrottungsnachweises bekam ich heute nur eine Rechnung wo der Schrottwert pro Tonne angeben wurde und das er für den Kat nochmal separat 120€ bekommen hat. Es gibt keine eingetragene Fahrgestellnummer usw.
Ich habe alle Papiere einbehalten und dies auch auf dem Kaufvertrag notiert. Morgen gehe ich den Wagen abmelden
Hab zwar kein Verschrottungsnachweis aber wenigstens gehört der Wagen nicht mehr uns.
Für den Wagen bekam er noch 220€
OK ?(?o?)? Danke für die Info.
Du hast 120 € bekommen wenn ich das richtig behalten habe?