ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Auto verliert Getriebeöl

Auto verliert Getriebeöl

Opel Corsa D
Themenstarteram 20. November 2018 um 19:58

Hallo zusammen,

ich habe ein riesen großes Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Und zwar fahre ich ein Opel Corsa D, bj 12/2009 mit knapp 85000 km....seit Mai diesen Jahres verliert das Auto Getriebeöl aus der antriebswelle...daraufhin wurde mit von der werkstatt gesagt, dass es mit 99%iger Wahrscheinlichkeit der Antriebswellensimmerring undicht ist und ausgetauscht werden muss, gesagt getan...der simmerring wurde gewechselt und das auto von der unteren seite gewasche, motor eine halbe stunde laufen lass, kein öl! Doch nach 200 km fahrt und am nächsten tag, wieder ölflecken auf dem boden...wieder in die werkstatt gefahren, die meinten dass es sein kann, dass der simmerring beim einbau beschädigt worden ist und haben diesen kulanterweise kostenlos ausgetauscht...am nächsten tag wieder öltropfen auf dem boden........also bin ich wieder in die werkstatt gefahren, die mechaniker waren ratlos und meinten, dass es nur noch die untere getriebewanne sein kann...also gut, ausgetauscht, wieder ein paar scheine ärmer geworden und siehe da, es fließt noch immer öl raus...schließlich hatte ich die nase voll von der dieser werkstatt und bin in eine andere, der gute mann meinte: 100% der simemrring...ich erklärte ihm, dass der simemrring bereits 2 mal ausgetauscht wurde aber er sei sich sicher, es müsse der simmerring sein...also gut, wieder den simmerring auswechseln lassen und welch ein wunder, es lief nach wie vor öl raus...ich hatte das gefühl, dass ich den simmerring öfters wechseln lies als meine socken, aber das ist ein anderes thema....so langsam hatte ich einen dicken hals, bin wieder in die werkstatt gegangen und hab etwas dampf gemacht...dann wurde bei mir eine kostenlose "diagnose" durchgeführt...dieses mal kam der mechaniker zum erkentniss, dass durch das viele wechselnd es simmerrings, dass die stelle (keine ahnung wie das hies) wo der simmering angebracht wird, einen schaden angenommen hat und diese ausgewechselt werden muss...na gut, du bist der fachmann, also vertrau ich dir...auswechseln lassen und das auto war 2 tage lang trocken, kein tropfen öl..was ne erleichterung! doch am dritten tag kam die ernüchterung, es waren wieder öltropfen auf dem boden...

Ich bin wirklich mit meiner geduld am ende...ich habe schon mehrere hundert euro reingesteckt und das problem besteht nach wie vor...kann mir bitte bitte bitte jemand sagen, woran das liegen kann? hatte jemand von euch schon ein ähnliches problem? ich bin wirklich verzweifelt und freue mich schon riesig auf eure unterstützung...

vielen dank schon mal im voraus!!!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Erstens bist du leider selber Schuld, wenn du nach erfolgloser Reparatur in eine zweite Werkstatt fährst und das selbe nocheinmal auf deine Kosten reparieren lässt.

Zweitens sollte es sich an einem sauberen Getriebe bei ständiger Kontrolle dann doch finden lassen, wo das Öl entwischt.

Drittens könnte es sein, dass die Antriebswelle dort wo die Dichtlippe des Simmerrings arbeitet, bereits eingelaufen ist. Dann wird das nie mehr dicht, bzw das betroffene Teil der Antriebswelle muss erneuert werden. Insbesondere wenn der Mech nicht pennt, sollte er das allerdings sehen können.

Zitat:

. . . motor eine halbe stunde laufen lass, kein öl!

Selbst wenn der Motor eine Woche im Stand läuft, wird da kein Öl kommen. Die Welle steht still und Druck ist keiner drauf.

Fazit: Entweder haben die keinen Plan was sie da machen, oder sie binden dir einen Bären auf.

Zitat:

...dieses mal kam der mechaniker zum erkentniss, dass durch das viele wechselnd es simmerrings, dass die stelle (keine ahnung wie das hies) wo der simmering angebracht wird, einen schaden angenommen hat und diese ausgewechselt werden muss...

Der Simmerring sitzt in der Regel im Gehäuse. Wie will man das so einfach austauschen? Und wenn sie den Sitz tatsächlich durch eigene Unfähigkeit, oder versehentlich kaputt gemacht haben, sollen sie auf ihre Kosten reparieren. Allerdings werden sie in diesem Fall die Schuld immer beim Auto suchen und versuchen dich abzuzocken.

Also das geht schon.

Ehrlich muss ich sagen das ich das bei einem Corsa noch nicht gemacht habe, aber an vielen anderen Autos...

 

Man kann den Anriebswellenflansch abschrauben. Vorher muss natürlich die Antriebswelle raus.

Dann dreht man zwei, drei Spax in den Simmerring und zieht den raus. Alles sauber machen und den neuen Ring eintreiben.

Keine allzu große Sache.

Wenn der Ring an der Lippe nicht mehr dichtet muss eben der Flansch neu.

 

Aber - das ist schön eine traurige Leistung einer Werkstatt...

 

Bleibt nur der Werkstatt zu sagen das die das endlich mal dichten sollen.

Zur Not kann man Simmerringe auch mit Locktite aussenrum einsetzten falls da was beschädigt sein sollte...

Die Frage ist ob nicht vielleicht jemand geschafft hat einen Kratzer auf der Dichtfläche zu machen. Nur, wenn 2 Werkstätten dran waren ist es jetzt schwierig einer die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Die nächste Frage ist halt ob es an der Wellenseite (innen) oder der Aussenseite rauskommt.

Themenstarteram 21. November 2018 um 14:53

Besteht die Möglichkeit, dass ich einen schaden am getriebe habe?

Mach sauber und fahr um den Block (1-2 Km) und schau nach ob und wo es raussaut. Reicht das nicht, fahr ne größere Strecke. Wenn da schon zu viel raus saut, kannst es nimmer richtig zuordnen, denn der Fahrtwind verteilt die Suppe dann recht schnell.

Erst wenn du genau weißt wo das Öl raus kommt, kannst du richtig weiter vorgehen.

Wie oben schon steht, könnte man eine Beschädigung am Sitz des Wedi mit Loctite abdichten. Ausser die haben das Ding mit dem Meissel rausgeklopft. :eek:

Verfahren ist die ganze Sache sowieso schon, denn wenn du zur ersten Werkstatt gehst und die feststellen, dass inzwischen eine zweite Werke dran war, lehnen die logischerweise jegliche Gewärleistung für ihre Arbeit ab. Die zweite Werkstatt wird daher die bessere Wahl zum Weiterarbeiten sein.

Zitat:

Aber - das ist schön eine traurige Leistung einer Werkstatt...

Leider gleich von 2 Werkstätten. :(

Auch ne Option

 

Auto auf die Bühne. Alles sauber machen. Dann Motor an und Gang rein.

Alles mal laufen lassen. Dann sieht man vielleicht leichter wo es herkommt.

 

Dafür braucht man aber eine Bühne.

 

Alternativ kann man auch die Seite die undicht ist anheben und gut absichern. Nicht nur mit nem Wagenheber und dann laufen lassen. So dreht sich das freie Rad auch.

Aber wirklich gut!!! unterbauen.

Themenstarteram 24. November 2018 um 7:41

Ich lass jetzt die antriebswelle neu machen, ich halte euch auf dem.laufenden

Warum gleich die ganze Welle?

Ist das Innere Gelenk nicht einzeln erhältlich?

Kostet doch dann nur einen Bruchteil davon.

Abgesehen davon - Mann sollte sehen ob da ein Defekt vorliegt. Simmerring Einlaufspuren oder jemand der beim Ausbau was beschädigt hat.

 

 

Sind doch heute alles nur noch Teiletauscher...:mad:

Hmmmm, ich finde das Innenteil nur im unsinnig teurem Original. :confused:

Kenne die Nummern Zu 1 und Zu 2 nicht.

Aber für den Diesel meines Schwagers gibt es eins bei den Autodocs.

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 24. November 2018 um 18:52:50 Uhr:

. . . . gibt es eins bei den Autodocs.

Die Autodocs sind eine Fernsehsendung. Noch dazu eine ziemlich miese und wer das Gezeigte für bare Münze hält, dem ist kaum noch zu helfen.

Nicht nur.

Autodoc ist ein online Teilehändler.

Ehemals Autoteile direkt.

.jpg

Ohhh, wieder was gelernt, bzw. Tante Google hat versagt. :eek:

HIER wäre das, je nach Motorisierung, passende Teil für den TE.

Allerdings auch nur, wenn die Welle tatsächlich eingelaufen ist.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 24. November 2018 um 20:10:43 Uhr:

Die Autodocs sind eine Fernsehsendung. Noch dazu eine ziemlich miese und wer das Gezeigte für bare Münze hält, dem ist kaum noch zu helfen.

Machst Du an welchen fachlichen Inhalten der Reparatur-Soaps fest?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Auto verliert Getriebeöl