Auto verkauft, Käufer behauptet KM - Stand wurde zurückgedreht

Hallo zusammen,

Habe letzte Woche meinen Golf mit 134 tkm verkauft, heute meldet sich der Käufer bei mir und sagt mir das der Tachostand nicht stimmt, er habe bei VW nachgeforscht und herausgefunden, dass der Golf 2009 bei der VW Werkstatt mit 215 tkm zum Service war und im Jahr 2010 mit 88 tkm. Ich selbst habe den Golf aber erst im August 2012 über Ebay gekauft.

Jetzt Droht er mir dass er seinen Anwalt einschaltet wenn ich den Golf nicht zurücknehme oder ihm ein Teil des Kaufpreises zurück erstatte. Leider habe ich vor einem Jahr als ich das Fahrzeug gekauft habe keinen Kaufvertrag gemacht und die Ebay Auktion ist nach einem Jahr leider auch nicht mehr aufzurufen.

Kann er mich jetzt wegen Betrug verklagen ? rein Theoretisch kann ich ja gar nichts damit zu tun haben, da der Tacho zurückgedreht wurde bevor der Golf in meinem Besitz war.

Beste Antwort im Thema

Ich würde das eher entspannt sehen. Im Brief müsste klar ersichtlich sein, sowie in den Unterlagen der KFZ Stellen dass du den Wagen erst seit 2012 dein eigen nennst. Somit wärest du selber Opfer eines Betruges. Der Neubesitzer müsste Dir nachweisen das du den betrug kanntest und verschwiegen hast. Dies wäre wohl schwierig. Also Ruhe bewahren und ggf eine Rechtsberatung aufsuchen wenn nötig. Irgendwelche Zugeständnisse würde ich nie machen.

Allerdings muss man hoffen das Du aus der Dummheit gelernt hast etwas ohne Vertrag zu kaufen. Vielleicht war die Kiste geklaut? Oder sonst was nicht koscheres. Also beim nächsten mal.

@hydrou
Warum rückabwickeln? Erschließt sich mir nicht ganz. Die Kiste ist gekauft wie gesehen bei privat. Der Betrug war augenscheinlich nicht bekannt. Damit ist alles im Rahmen. Der Kollege hat sich alle Gepflogenheiten eines VerKaufs gehalten.

Ich kann mich nur wiederholen. Keine Zugeständnisse machen. Im Fall der Fälle soll das ein Anwalt klären.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

Zitat:

Original geschrieben von boarder_93

3000€ steht aber auch weiter oben schon :]

Des hab ich dann überlesen, sorry. In dem Fall würde ich einen Anwalt konsultieren bzw. mal zuwarten was der Käufer macht und was der Käufer fordert.

Du überliest viel 😉 Der Käufer will Rückabwickeln oder Money Back 🙂

Zitat:

Original geschrieben von drvr

Meine Laienmeinung:

In deinem Fall wenn's blöd läuft (Anzeige --> Ermittlungsverfahren --> Strafverfahren --> Verhandlung) vielleicht 6 Monate auf Bewährung. Ich finde Schreckenszenarien immer recht plakativ.
Mal ein Beispiel für was man 9 Monate auf Bewährung + 150 Soz.-Stunden bekommt. Und der ist noch gut weggekommen.

😕 was hat denn der Fall aus dem Link mit Dem hier gemeinsam ?

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Wie mochte denn der Kaufer bewisen, OHNE Vertrag, das nicht gesagt wurde das der Tachometer vor einigen Jahren defect war, bei dem Vorbesitzer! ruhig bleiben, abwarten, dann reagieren. Bis dahin nicht sagen.
Rudiger

Ich will das hier nochmal hervorheben, denn der Threadersteller kann sich damit wirklich super rausreden 😉

Gemein sein gegenüber dem Käufer will ich ja grundsätzlich auch nicht, aber da der Verkäufer hier definitiv keine Ahnung von hatte ist es nicht seine Schuld, die Gewährleistung/Sachmängelhaftung wurde von ihm ausgeschlossen.

Sei trotzdem immer brav kooperativ und leite alles schön an den, der dir den Wagen verkauft hat weiter, ich würde sogar soweit gehen und sagen (ich bin Laie, kein rechtlich ausgebildeter Jurist), dass selbst wenn er versucht dich zu verklagen, du an sich beste Karten hast. Also lass dich nicht so stressen, du hast keinerlei Schuld vorzuweisen, nur Unwissenheit und diese schützt dich im Falle des Autokaufes, denn als Laie kannst du nur nach "Besten Wissen und Gewissen" verkaufen und das hast du ja getan.

Rede mal mit dem Käufer etwas klartext, dass du hier keinerlei Schuld hast, eigentlich könntet ihr euch vernünftig zusammentun und den vorherigen Verkäufer suchen und anklagen, habt ihr beide mehr davon und du bist etwas weiter aus dem Schneider 😉

die Sache hat zu mindestens ein Beigeschmack... das Verhalten des Käufers ist nicht so richtig nachvollziehbar... man sollte die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass er nur den Verkäufer abzocken will

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tomwo

die Sache hat zu mindestens ein Beigeschmack... das Verhalten des Käufers ist nicht so richtig nachvollziehbar... man sollte die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass er nur den Verkäufer abzocken will

Der Ansicht bin ich auch, dass Problem ist, er hat ja leider auch noch was gefunden wo er drauf rumreiten kann und ich würde nicht tatenlos zusehen wenn der Käufer meines Alten mir mit einem Anwalt droht.

Zitat:

Original geschrieben von Gany22

Zitat:

Original geschrieben von tomwo

Der Ansicht bin ich auch, dass Problem ist, er hat ja leider auch noch was gefunden wo er drauf rumreiten kann und ich würde nicht tatenlos zusehen wenn der Käufer meines Alten mir mit einem Anwalt droht.

Ich würde bei solchen Drohungen einfach nichts tun und warten was der Anwalt macht. Erst wenn der Käufer eskaliert und es wirklich vom Anwalt ein schreiben gibt kann man langsam anfangen etwas zu unternehmen.

Ihr müsst wie immer bei diesen Frage bedenken, wir lesen nur die eine Seite der Medaille. Wir waren nicht dabei, kennen den Vertrag nicht und hören nur den Verkäufer.

Zitat:

Zitat:

Ich würde bei solchen Drohungen einfach nichts tun und warten was der Anwalt macht. Erst wenn der Käufer eskaliert und es wirklich vom Anwalt ein schreiben gibt kann man langsam anfangen etwas zu unternehmen.
Ihr müsst wie immer bei diesen Frage bedenken, wir lesen nur die eine Seite der Medaille. Wir waren nicht dabei, kennen den Vertrag nicht und hören nur den Verkäufer.

Er fordert jetzt, dass ich ihm 1300€ zurückzahle 😁 was ich natürlich nicht tun werde, morgen hat er anscheinend einen Termin bei seinem Anwalt. Vom Vorbesitzer, also von dem ich das Auto gekauft habe habe ich leider noch keine Antwort erhalten.

Der Vorbesitzer wird dir auch niemals antworten, falls er weis, dass an den Auto was gedreht wurde.

Zitat:

Original geschrieben von NIREVES

Der Vorbesitzer wird dir auch niemals antworten, falls er weis, dass an den Auto was gedreht wurde.

Denk ich mir auch

Also inzwischen glaub ich er will nur den Kaufpreis drücken, heut mittag hat er mir nochmals geschrieben & gesagt dass er 1000€ will oder er geht morgen zum Anwalt da er da eh schon einen Termin hat. Darauf hab ich ihm Angeboten das er mir den Golf wieder auf den Hof stellen soll & wir machen eine Rückabwicklung des Vertrages. Dann hat er mir mal wieder Mängel aufgezählt die er noch gefunden hat und dass er dafür 1000€ will oder er muss wohl nächste Woche zum Anwalt da der Termin eh schon steht und dann würde für mich alles noch Teurer werden.

Also schon irgendwie komisch, erst hat er ein Termin morgen Mittag und jetzt ist der Termin auf einmal nächste Woche, gestern will er 1300€ und heute nur noch 1000€.

Ich werde jetzt erst mal abwarten was von seinem Anwalt so schönes kommt.

Vom Vorbesitzer hab ich auch noch keine Antwort, aber ich denke mal dass er vom Falschen KM-Stand gewusst hat und jetzt deshalb nicht Antwortet.

Zitat:

Also inzwischen glaub ich er will nur den Kaufpreis drücken, heut mittag hat er mir nochmals geschrieben & gesagt dass er 1000€ will oder er geht morgen zum Anwalt da er da eh schon einen Termin hat. Darauf hab ich ihm Angeboten das er mir den Golf wieder auf den Hof stellen soll & wir machen eine Rückabwicklung des Vertrages. Dann hat er mir mal wieder Mängel aufgezählt die er noch gefunden hat und dass er dafür 1000€ will oder er muss wohl nächste Woche zum Anwalt da der Termin eh schon steht und dann würde für mich alles noch Teurer werden.

Also schon irgendwie komisch, erst hat er ein Termin morgen Mittag und jetzt ist der Termin auf einmal nächste Woche, gestern will er 1300€ und heute nur noch 1000€.

Vom Vorbesitzer hab ich auch noch keine Antwort, aber ich denke mal dass er vom Falschen KM-Stand gewusst hat und jetzt deshalb nicht Antwortet.

Abwarten, Tee trinken, Leben genießen 😉

Zitat:

Zitat:

Abwarten, Tee trinken, Leben genießen 😉

Empfehlung würde ich auch geben. Der Käufer scheint ein dubioser Typ zu sein. Wohl Abzocker. Hat er den Wagen überhaupt für sich gekauft oder ist dass gar ein Wiederverkäufer. Dann ist doppelt Vorsicht geboten.

Hat er die mehr Kilometer evtl. frei erfunden oder hast du die Belege dazu gesehen?

Zitat:

Hat er die mehr Kilometer evtl. frei erfunden oder hast du die Belege dazu gesehen?

das wollte ich auch grad sagen. Hat er schon Beweise geschickt, dass der km Stand so hoch ist? Vielleicht ist das alles nur eine Strategie. Forsche doch selbst einmal nach!

@TO
Gibt es abschliessende Erkenntnisse?
Wie ist der Streit geendet?

Meld Dich mal, wird auch andere hier interressieren😉

Gruß

Deine Antwort