Auto verkaufen -Kredit noch nicht abbezahlt.

Guten Abend,

ich habe mir im Oktober vergangenen Jahres ein Auto i.H.v. ca. 17.000,00€ über die BDK finanziert.

Vor kurzem habe ich mich dann gefragt, wie das abläuft, wenn ich mein Auto verkaufen möchte obwohl der Kredit noch nicht abbezahlt ist. Bzw. wenn die Summe der Inzahlungnahme nicht den restlichen offenen Betrag ausgleicht.

Wie handhaben das Autohändlern/Autohäuser?

Lösen die den kompletten Betrag bei der Bank ab und hauen den dann auf den neuen Kredit drauf oder wie kann ich das verstehen?

Ich freue mich über hilfreiche Antworten.

Lg,

xDWx

Beste Antwort im Thema

Mach nicht so einen Blödsinn.
Du bezahltst dann Kreditraten für ein Fahrzeug dass Du gar nicht mehr hast UND die Raten für ein neues Auto.
Lediglich "hübsch verpackt" damits auf den ersten Blick besser aussieht.
Das ist grober finanzieller Unfug!

19 weitere Antworten
19 Antworten

na, wenn wir jetzt soo genau werden ... doch schon

"Auto verkaufen -Kredit noch nicht abbezahlt. "
"wenn ich mein Auto verkaufen möchte"
"Betrag der Inzahlungnahme [...] am neuen Auto verrechnet "

das find ich schon recht "explizit" 😁

Aber immer noch unter dem Vorbehalt "wenn" ...
Sieht für mich so aus, als wenn er ziemlich konkret von einem teureren Auto träumt und am Tage mit dem Gedanken spielt.

Also ich spring auf mal mit auf den Belehrungs-Zug.

Auch ein finanziertes Auto ist am Anfang am teuersten, da es da am meisten Wertverlust hat. Du gibst jetzt dein Auto in Zahlung und hast nicht genug Bares um die Differenz zu begleichen. Das heisst: du konntest dir das Auto ueber die Dauer die du es hattest nicht leisten.

Du bist also jetzt ein Auto gefahren, dass du dir nur leisten kannst wenn du es laenger behaeltst und so mit durch den spaeter geringeren Wertverlust die Durchschnittskosten senkst.

Jetzt ueber ein teuerers Auto zu denken macht wenig Sinn, wenn du dir dein jetziges Auto nicht leisten kannst.

Stellt sich auch die Frage wann er es verkaufen möchte. Oder wie lang die erste Finanzierung überhaupt geht. Wenn er nach 4 Jahren den Wagen weg haben will aber die Finanzierung noch läuft....