Auto verkauf -> Betrug? Hilfe!

Audi A4 B7/8E

Hi Leute

Vor etwas mehr als einem Monat bin ich umgezogen. Aktuell Beträg mein Arbeitsweg noch 7 KM. Deshalb verkaufe ich nun mein 3.0 TDI.

Gestern erhielt ich ein Telefon von einer schweizer Handy-Nr. (wohne ebenfalls in der Schweiz). Der angebliche Käufer hat noch ein klein wenig gehandelt und will das Auto nun ohne Besichitgung kaufen und sich nochmals für die Details der Abwicklung melden. Ich habe im gesagt, ich verkaufe das Auto nur mit entsprechendem Vertrag. Er meinte das sei kein Problem.

Für mich stinkt die Sache aber zum Himmel. Wer kauft schon ein Auto von Privat ohne Besichtigung? Gerade in der kleinen Schweiz wo es ja keine richtig lange Anfahrtswege gibt.

Ich bin ja auf den nächsten Anruf (angeblich heute um 18.00 Uhr) gespannt, aber ich glaube ich lasse mich da auf gar nichts ein. Selbst wenn er Bar zahlen würde. (Falsch Geld? / Geldwäsche?) Vermutlich will er noch zuerst Geld von mir, wie bei den dubiosen Käufer vom Ausland. Komisch ist auch, dass er nicht einwandfrei Deutsch spricht obwohl er einen deutschen Namen hat (angeblich).

Kennt jemand die Masche die dahinter Stecken könnte? Könnte er das Geld auch online überweisen und nach Abholung des Fahrzeugs wieder abbuchen?

Grüsse aus der verschneiten kalten Schweiz

15 Antworten

Jop hier,
hab ihn mal 2011 ein halbes Jahr lang 2x5km/Tag bewegt. Alle 2 Wochen hat der DPF mal gemeckert, dass dieser voll ist. Fahre ihn jetzt wieder LAAAAAAANGstrecke (2x90km). Im Stich gelassen hat er mich noch nie, also von daher....

Gruß

Deine Antwort